Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#996051 - 09.12.13 10:09 Magura HS33r - was soll das
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Auf der Homepage wird mit gigantischen 5% mehr Bremsleistung geworben - reine Werbemasche oder was? Und was bedeutet "radiale Ausrichtung", bitte?

Magura
Nach oben   Versenden Drucken
#996057 - 09.12.13 10:27 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Moin,

was das alles bedeuten soll kann ich leider auch nicht beantworten.
Hast Du Deine Fragen schon mal Magura gestellt?
Bitte berichte dann bzgl. deren Antwort.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#996058 - 09.12.13 10:32 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Tom11]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Tom,

ich glaube nicht, dass ich dort eine Antwort bekomme, die mehr beinhaltet als die Zahlen auf der Homepage.

Ich suche eine kritische Einschätzung, deswegen wende ich mich ja ans Forum!
Nach oben   Versenden Drucken
#996063 - 09.12.13 10:37 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Im Letzten Beitrag hat jemand was dazu geschrieben, ob dass aber tatsächlich was damit zu tun hat kann ich auch nicht sagen.

sind bei der neuen HS die Geberzylinder jetzt eigentlich auch aus Plastik?

http://www.support-german.magura.com/lofiversion/index.php?t6949.html
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#996066 - 09.12.13 10:46 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...glauben heißt "nicht wissen". Tschuldigung für diese plumpe Bemerkung.
Aber hast Du es schon versucht?

"Radial" , denk ich (ja, ich weiß auch nichts...), bedeudet vermutl. für Magura nichts anderes als "parallel".

Worin besteht Dein Problem mit der HSxx...?

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#996072 - 09.12.13 11:22 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Tom11]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

wenn ich mir die Bilder des neuen Griffteiles ansehe, werden unangenehme Erinnerungen an meine MT6 wach... Auch hier war die Werbetrommel beeindruckender als die Leistung, die die Bremse bei mir später zeigte.

Allerdings scheint die Funktionsweise hier eine andere zu sein, da von einem geschlossenen System ohne Ausgleichsbehälter die Rede ist. Für relevant halte ich die Mechanik der Belagnachstellschraube im Bremshebel. Bei meinen älteren HS33-Bremsgriffen ist diese empfindlich, das Gewinde im Plastikeinstellrädchen geht gerne kaputt. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Griff hier verbessert wurde. DerRest der Bremse scheint mir gegenüber des Vorgängermodells technisch unverändert zu sein.

Die erwähnten "5% mehr Bremsleistung" sind meines Erachtens reines Werbetamtam in dem Wissen, daß ein solch geringer Betrag in der Praxis weder zu spüren noch nachzuweisen ist und somit gefahrlos behauptet werden kann. Da spielen andere Dinge wie die Beschaffenheit der Felge, die Ausrichtung der Bremsgummis etc. eine wesentlich größere Rolle.

Grüße, Klaus


Geändert von E94158 (09.12.13 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#996074 - 09.12.13 11:23 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: toddio
Auf der Homepage wird mit gigantischen 5% mehr Bremsleistung geworben - reine Werbemasche oder was? Und was bedeutet "radiale Ausrichtung", bitte?[/url]

In Zukunft wird halt nur noch ein Hebeldesgin für Felgen- und Scheibenbremsen gefertigt, um Kosten zu sparen. Mehr steckt wohl nicht dahinter. Das aufgeblasene Marketing-»Sprech« von Magura ist wie immer lächerlich.

Schöne Grüße

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#996086 - 09.12.13 12:17 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Tanbei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Tanbei
Im Letzten Beitrag hat jemand was dazu geschrieben, ob dass aber tatsächlich was damit zu tun hat kann ich auch nicht sagen.

sind bei der neuen HS die Geberzylinder jetzt eigentlich auch aus Plastik?

http://www.support-german.magura.com/lofiversion/index.php?t6949.html

Nanana... Wer wird denn hier "Plastik" sagen wollen, also wirklich.... "Carbotecture (R)" heißt das jetzt... teuflisch

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996087 - 09.12.13 12:29 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: MatthiasM]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...so ähnlich wie der Petzl-Stop.
Der MatthiasM weiß schon, was ich meine...

Glück tief und Luft auf Schwalbe oder so...

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#996141 - 09.12.13 18:04 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Tom11]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
"Auf der Homepage wird mit gigantischen 5% mehr Bremsleistung geworben - reine Werbemasche oder was? Und was bedeutet "radiale Ausrichtung", bitte?"

a.)Entweder ist es den Maguratechnikern endlich gelungen , den Brakebooster parallel zur virtuellen Speichenrichtung "radial" auszurichten, zumindest ein ästhetischer Erfolg, der den Eindruck von 5% mehr Bremsleistung erweckt
oder
b) bei Abfragen der maximalen Bremsleistung vonn 105% greift der Bremskörper für die maximale Bremsleistung unter die Felgenflanke unmittelbar in die Speiche,der Bremsgummi hat sich sozusagen radial ausgerichtet, so gut er konnte.
An der Dosierbarkeit wird noch gearbeitet.
Gruss B.
Nach oben   Versenden Drucken
#996183 - 09.12.13 21:40 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ist mit radial vielleicht die Ausrichtung des Zylinders im Griff gemeint? Die erscheint mir nämlich um 90° gedreht.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#996190 - 09.12.13 22:15 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: huxtebude]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: huxtebude
Ist mit radial vielleicht die Ausrichtung des Zylinders im Griff gemeint? Die erscheint mir nämlich um 90° gedreht.

Grüße
Florian

Genau so habe ich dies beim Vergleich mit den Vorgängermodellen auch interpretiert, ohne sicher zu sein, dass dies auch tatsächlich von Magura so gemeint ist. Ob dies einen spürbaren Einfluss auf die Bedienbarkeit hat, wage ich nicht zu beurteilen. Nach meiner Erfahrung von inzwischen fast 20 Jahren und verschiedenen Baureihen bin ich mit allen zufrieden und habe den "ultimativen" Fortschritt nie verspürt. Für mich funktioniert das System und das ist entscheidend.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#996191 - 09.12.13 22:26 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Es scheint weiter bergab zu gehen mit Magura träller
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#996196 - 09.12.13 23:21 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: toddio
Auf der Homepage wird mit gigantischen 5% mehr Bremsleistung geworben - reine Werbemasche oder was? Und was bedeutet "radiale Ausrichtung", bitte?

Magura



Womit sollen die denn sonst werben? Die ist eine bewehrte Marke. Da kannst nur Kleinigkeiten hervorheben.



Vielleicht gibt es durch technische Kleinigkeiten 5% mehr Druck auf den Felgen. Das mit dem Radial würde ich Designtechnisch verstehen. Sie sieh Runder aus, keine Ecken und Kanten.
Nach oben   Versenden Drucken
#996309 - 10.12.13 16:51 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: toddio
Auf der Homepage wird mit gigantischen 5% mehr Bremsleistung geworben - reine Werbemasche oder was?

Wo ist da jetzt ein Problem? Ist doch normal, das man gutes und ausgereiftes nicht beliebig verbessern kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#996310 - 10.12.13 16:52 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

herzlich willkommen im Kapitalismus!

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#996354 - 10.12.13 19:20 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo toddio,

also ich habe die neue HS33R am Patria und war - wenn ich ehrlich sein darf - von der Bremskraft enttäuscht. Ich habe davor noch keine Magura gefahren, aber ich kann keinen signifikanten Unterschied (weder im Kraft noch Dosierbarkeit) zu meiner Avid Single Digit an meinem alten Mountainbike erkennen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nun auf Pisten bei Nässe dauernd Sternchen hinten zwischen der Felge und der Bremsbacke habe, die dann nerven.
Grüße,

Sebastian
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
#996356 - 10.12.13 19:31 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Andreas]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Danke für die Info. Da hab ich doch gleich noch 99 EUR in ein HS33-Set-ohne-r für vorne und hinten investiert. Der Abverkauf scheint bei den Händlern derzeit zu laufen. Ich hoffe die halten auch als Auslaufmodell eine Weile dicht zwinker
Die fehlenden 5% an Bremskraft plane ich durch 6,5% höhere Handkraft ausgleichen.

rainer*

Geändert von rainer* (10.12.13 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#996430 - 11.12.13 07:22 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: CC2013]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: CC2013
Ich habe davor noch keine Magura gefahren, aber ich kann keinen signifikanten Unterschied (weder im Kraft noch Dosierbarkeit) zu meiner Avid Single Digit an meinem alten Mountainbike erkennen.

Der Magura-Nimbus kommt noch aus dem letzten Jahrtausend. Dort waren labbrige Seitenzugbremsen und schlecht eingestellte Cantis noch üblich. Magura führte mit seinen Hydrostoppern ein System ein welches einmal montiert einigermaßen konstante und solide Bremsleistung bot. Das wars eigentlich, und seit der Einführung der 33 hat sich auch an der Bremskraft nichts geändert. Danach war alles Kosmetik. Die eingeschränkte Auswahl an Belägen ist immernoch ein Ärgerniss.
Nach oben   Versenden Drucken
#996465 - 11.12.13 09:07 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: CC2013]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: CC2013

also ich habe die neue HS33R am Patria und war - wenn ich ehrlich sein darf - von der Bremskraft enttäuscht. Ich habe davor noch keine Magura gefahren, aber ich kann keinen signifikanten Unterschied (weder im Kraft noch Dosierbarkeit) zu meiner Avid Single Digit an meinem alten Mountainbike erkennen.

Der Unterschied in der Bremskraft ist auch wirklich gering. Wobei die Bedienkräfte bei der HS33 schon spürbar geringer sind, wenn man wirklich mal feste zupacken muss - bei Nässe z.B.

Die Vorteile der Hydraulikbremse liegen woanders: 1. Bei zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge muss man nicht mehr nachstellen (ist bei V-Brakes leider schon notwendig) und die Bremsklötze sind immer parallel zur Felge (es gibt auch V-Brakes mit Paralellogramm, aber die sind noch teurer als HS33) 2. wenn man das Rad bei jedem Wetter draussen stehen hat gibts keine gammelnden und rostenden Züge. Also im Wesentlichen sind die Vorteile, dass die Bremse praktisch wartungsfrei ist.

Wer darauf keinen großen Wert legt, hat von der Hydraulikfelgenbremse kaum Vorteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#996487 - 11.12.13 10:08 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: CC2013]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: CC2013
Hallo toddio,

also ich habe die neue HS33R am Patria und war - wenn ich ehrlich sein darf - von der Bremskraft enttäuscht. Ich habe davor noch keine Magura gefahren, aber ich kann keinen signifikanten Unterschied (weder im Kraft noch Dosierbarkeit) zu meiner Avid Single Digit an meinem alten Mountainbike erkennen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nun auf Pisten bei Nässe dauernd Sternchen hinten zwischen der Felge und der Bremsbacke habe, die dann nerven.
Grüße,

Sebastian


Eine HS xx hatte noch nie den Anspruch, höhere Verzögerungsleistung zu erzielen, als eine gut eingestellte, gut funktionierende V-Brake.
Wenn Bremsgummi und Felgenmaterieal nicht zusammenpassen, zeigt auch eine Avid Single Digit enttäuschende Bremsleistungen, egal, ob an einem neuen Patria oder einem alten MTB.
Ich hatte eine HS33 mit den Standardbelägen (schwarz, Magura-Original) an einem MTB mit ca. 10 Jahre alten Mavic Ceramic-Felgen gefahren, die hatte in trockenem Zustand mehr Wucht in der Verzögerung als eine Scheibenbremse. Im Nassen war das Ding wirkungslos, weil die Bremsgummis bei den total verglasten Bremsflanken der Ceramics auf dem Wasserfilm nicht gegriffen haben: Verzögerungsleistung annähernd Null. Das lag aber nicht an der Bremse, sondern an der Felge.

Ich halte eine gut (penibel) montierte HS xx als Felgenbremse immer noch für konkurenzlos, wenn man auf Wartungsfreiheit, Witterungsresistenz und dauerhaft gleichbleibende Funktion Wert legt. Wenn Gummi- oder Felgenalu-Mischung als Reibpartner nicht zueinander passen, ist das kein Problem der Bremsentechnik.
Ich fahre seit der "legendären" RaceLine D (HS22) die Maguras an MTB und/oder Alltagsrad. Wenn nach Jahren an den Rädern schon alles irgenwie getauscht wurde (Verschleiß, Defekt), die HS hat die wenigsten Mucken gemacht. Beläge tauschen - weiterfahren.
Wichtig ist die penible Montage. Meiner Erfahrung nach wird bei vormontierten Kompletträdern die HS eher nachlässig montiert und anschl. werden über die Verschleißnachstellung die Bremsbeläge zur Felge "justiert". Die meisten Komplettrad-Montagen werden von Service-Firmen vorgenommen, die nach Akkord-Zeitwerten montieren. Die haben keine Zeit, 'ne HS eine Stunde lang milimetergenau hinzufummeln. Das muss man dann selbst machen, dann kann man aus der Bremse auch vernünftige Leistung rauskitzeln.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#996499 - 11.12.13 10:54 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: schmadde]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schmadde


Die Vorteile der Hydraulikbremse liegen woanders: 1. Bei zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge muss man nicht mehr nachstellen

Wir sind jetzt bei Scheibenbremsen? Die Felgenbrems-Maguras möchte man in der Tat nachstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#996506 - 11.12.13 11:09 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: mgabri]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's, während bei Seilzugbremsen der hier vergleichbare Zugversteller am Bremsgriff oft nur für die ersten paar Millimeter Belagverschleiß reicht und man recht schnell an den Belägen selber rumfummelt (mit den üblichen, gut gemeinten "kugeligen" Beilagscheibenpaketen dabei nicht einfach parallel verstellt, sondern die Beläge wieder ganz neu justieren muß) oder - worst case - man die Zugklemmung an der Bremse lösen und einen (im super worst case schön vergnaddelt plattgedrückten) Bremszug strammziehen und neu klemmen muß. Mit Belagerneuerung ist dann ein neuer Zug fällig.

Hauptmotiv für Hydraulik, egal welches Bremsprinzip für mich wäre kompromißlose Wintertauglichkeit für Draußenparker und Naßfahrer.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#996518 - 11.12.13 12:09 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MatthiasM
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's,
Bei meinen alten HS11/22/66 reicht die Verstellung gerade mal für 50%. Ich sehe da keine wesentlichen Vorteile. Kann ja sein daß sich da mal was geändert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#996521 - 11.12.13 12:14 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: MatthiasM
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's,
Bei meinen alten HS11/22/66 reicht die Verstellung gerade mal für 50%. Ich sehe da keine wesentlichen Vorteile. Kann ja sein daß sich da mal was geändert hat.


Nicht dass ich wüsste, das ist nach wie vor so.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#996525 - 11.12.13 12:24 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: MatthiasM]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: MatthiasM
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's, während bei Seilzugbremsen der hier vergleichbare Zugversteller am Bremsgriff oft nur für die ersten paar Millimeter Belagverschleiß reicht und man recht schnell an den Belägen selber rumfummelt

Genauso meinte ich das. Bei den V-Brakes bin ich sehr schnell am Einstellen durch Nachspannen des Zugs, die Einstellschrauben am Griff haben nur wenig Wirkung.
Nach oben   Versenden Drucken
#996534 - 11.12.13 13:28 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nun ist aber das Verstellen der Seilklemmung (»Züge« sind doch was irgendwie Anderes) gerade bei V-Bremsen eine sehr einfache Sache. Man muss nichtmal durch den Radstern greifen und beide Hebel zusammendrücken, es reicht, mit der einen Hand Seil und Hebel mit Klemmung zu halten, mit der anderen die Klemmschraube lösen, dann das Seil vielleicht einen Zentimeter nach- und die Klemmschrabe wieder festzuziehen. Vorher solle man natürlich die Regulierhülse am Griff wieder reinschrauben und hinterher mit dieser die Bremse sauber einstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#996550 - 11.12.13 14:43 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wer allerdings nicht parallelogrammiert bremst, wird sich früher oder später auch um die Neuausrichtung der Bremsbeläge/-schuhe kümmern müssen....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#996552 - 11.12.13 14:49 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Nun ist aber das Verstellen der Seilklemmung (»Züge« sind doch was irgendwie Anderes) gerade bei V-Bremsen eine sehr einfache Sache. Man muss nichtmal durch den Radstern greifen und beide Hebel zusammendrücken, es reicht, mit der einen Hand Seil und Hebel mit Klemmung zu halten, mit der anderen die Klemmschraube lösen, dann das Seil vielleicht einen Zentimeter nach- und die Klemmschrabe wieder festzuziehen. Vorher solle man natürlich die Regulierhülse am Griff wieder reinschrauben und hinterher mit dieser die Bremse sauber einstellen.

Setzt voraus, daß an dem V-Brake-Modell die Klemmung nett zum Seil ist. Wie ich oben schrieb, sehr viele V- und sonstige Seilzugbremsen machen das Seil in der Klemmung platt. Dieses kleine Detail scheint mir doch grundsätzlich verbesserungsfähig...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#996553 - 11.12.13 14:50 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: MatthiasM]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Matthias,

In Antwort auf: MatthiasM
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's, während bei Seilzugbremsen der hier vergleichbare Zugversteller am Bremsgriff oft nur für die ersten paar Millimeter Belagverschleiß reicht und man recht schnell an den Belägen selber rumfummelt

Bei den Felgenbremsen meiner Räder reichen die Einstellrädchen immer gut aus, um das Spiel auszugleichen, dass durch den Belagverschleiß entsteht. Dasselbe gilt für die mechanische Scheibenbremse Avid BB7.

In Antwort auf: MatthiasM
(mit den üblichen, gut gemeinten "kugeligen" Beilagscheibenpaketen dabei nicht einfach parallel verstellt, sondern die Beläge wieder ganz neu justieren muß)

Was bei Cantis in der tat eine lästige Fummelei ist. Bei V-Brakes hingegen ist das ein Kinderspiel.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#996555 - 11.12.13 14:51 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Wer allerdings nicht parallelogrammiert bremst, wird sich früher oder später auch um die Neuausrichtung der Bremsbeläge/-schuhe kümmern müssen....

Bei hohen Bremsflanken nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#996556 - 11.12.13 15:00 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: MatthiasM
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's, während bei Seilzugbremsen der hier vergleichbare Zugversteller am Bremsgriff oft nur für die ersten paar Millimeter Belagverschleiß reicht und man recht schnell an den Belägen selber rumfummelt

Bei den Felgenbremsen meiner Räder reichen die Einstellrädchen immer gut aus, um das Spiel auszugleichen, dass durch den Belagverschleiß entsteht. Dasselbe gilt für die mechanische Scheibenbremse Avid BB7.

Ist bei meinen Vs genauso. Wichtig ist, dass bei neuen Belägen und völlig reingedrehter Belagnachstellschraube die Bremsen schon fast optimal eingestellt sind, also sich der Hebel nicht bis zum Lenker durchziehen lässt. Dann klappts bei mir auch ohne Neuklemmung.
Fummliger sind zugegeben die Tektro RL520.
Und auch die Bremsschuhe lassen sich so ausrichten, dass eine Neueinstellung i.d.R. nicht nötig wird. Der Trick ist sie anfänglich nicht 100% gerade, sondern ein kleines bisschen schräg (und natürlich so reifennah wie möglich - Richtung Felgenbett wandern sie mit wachsendem Beschleiß ja von allein) auszurichten. Im Gegensatz zu Canties/Rennbremsen sind die Beläge ja nicht sonderlich dick, so viel Nachstellweg fällt da gar nicht an.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996588 - 11.12.13 18:08 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kann ich nicht nachvollziehen. Einmal ordentlich montiert kann man die Beläge mit der Versteck Schraube soweit nachstellen, bis sie fast komplett verschlissen sind.
Man muss nur bei der erstmontage nur sehr penibel sein

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996682 - 12.12.13 07:19 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Job
Kann ich nicht nachvollziehen. Einmal ordentlich montiert kann man die Beläge mit der Versteck Schraube soweit nachstellen, bis sie fast komplett verschlissen sind.
Man muss nur bei der erstmontage nur sehr penibel sein

Bei meinen alten Hebeln muß man aufpassen daß die Schraube nicht zu weit rauskommt, da sie dann entweder das Gewinde im Griffgehäuse beschädigt oder eben ganz rausfällt. Aber auch wenn das nicht so wäre reicht die Verstellung nicht für den kompletten Verschleiß. Eher vergleichbar mit Seilzugbremsen die man doch irgendwann mal nachstellt.
Aber wie gesagt, alles altes Glompp. Die neueren Versionen kenn ich so nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996688 - 12.12.13 07:29 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: mgabri

Aber wie gesagt, alles altes Glompp. Die neueren Versionen kenn ich so nicht.


So ganz neu sind unsere allerdings auch nicht. Und ich geb zu, dass wir das 'Problem' meistens dadurch lösen, dass die Klötze halt wegkommen, ohne ganz verschlissen zu sein. Machen wir bei V-Brakes im übrigen genauso.

Wirkliche Freaks haben die vordere und die hintere HS33 mit verschiedenem Abstand montiert und montieren die halbverschlissenen Klötze an die andere Bremse um sie dort zu Ende zu fahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#996923 - 12.12.13 19:57 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo toddio.

also ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben: Ich bin vor etwa zehn Jahren mit dem Kauf eines neuen Reiserades zu Magura Bremsen gekommen (HS 11). Ich habe das Rad nicht deswegen gekauft, sondern der Gesamtausstattung und des günstigen Preises wegen und weil der Händler in meiner Nähe ist.
Inzwischen ist an dem Rad sehr viel geändert und erneuert worden. An den Bremsen habe ich, außer dem Austausch der Klötze (ich müsste jetzt lügen, aber es wahr höchstens 3 mal), nichts ändern müssen. Kein Erneuern der Bremsflüssigkeit, keine anderen mechanischen Arbeiten. Die funktionieren einfach. Inzwischen hat die ganze Familie Räder mit Maguras, und da ich derjenige bin, der sich um die Wartung der Räder kümmert, bin ich darüber sehr froh.
Ich habe mir gerade ein neues Reiserad geleistet. Das ist mit HS33 ausgestattet und diesmal habe ich das Rad explizit auch wegen der Magura Bremsen ausgewählt. Viel gefahren bin ich noch nicht damit aber der Ausbau der Räder funktioniert ganz genauso einfach.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Es ist sehr schwer ein gutes Produkt noch weiter zu verbessern. Es ist unter marktwirtschaftlichen Kriterien sogar eher ein Fluch, eine fast perfektes Produkt entwickelt zu haben. Insbesondere für die Marketingabteilung, die die Kunden dazu bringen soll, immer die neueste Version zu kaufen.
Deshalb vergiss die 5%!. Magura Bremsen sind eine grundsolide Sache und allemal ihren Preis wert (wenn sie nicht plötzlich anfangen, ihre Rendite durch Einsparungen und Verschlimmbesserungen zu optimieren).

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#997446 - 15.12.13 00:58 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: extraherb]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Habe HS11, HS33, Avid Single Digit 7, SLX Scheibenbremse und RR (105er).... also

1. HS33 2000 ans Rad gebaut, nie was zu machen dran, ausser Belag wechseln - BBB blau ist mein Favorit
2. Avid bremnst genauso gut wie die HS33 oder die HS11, fahre da Ashima ProG vorne und BBB Triostop hinten...
3. SLX in 180 (aus 2010) ist dagegen VIEL stärker, nur auch wesentlich mehr wartungsaufwand.
4. am renner bremst man sowieso nicht :-)

Am liebsten hab ich immer noch die Firmtech Vorderradbremse, einfach genial. Bei der 2000er Mgaura ist die einstellschraube noch oben - blöd bei Stuerzen - eigentlich ist dass bei der HS 11 sogar cleverer gelöst über die Shcraube (sooooo oft macht man das ja nun echt nihct während der Fahrt).

Im ergebnis bekommt aber mein Neuaufbau - ein Ventana El Capitan - als AM keine HS 33 mehr (ging a gar net) - einfach weil das Bessere Fein des Guten ist. Für Statdrad oder Reiserad ist die HS33 immer noch erste Wahl
Nach oben   Versenden Drucken
#997457 - 15.12.13 05:52 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Yasec69]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Erste Wahl? Wir haben 2013 und da sind Einrichtungen, die tragende Teile verschleißen, wirklich nur noch Notnägel. Eben weil das Bessere der Feind des Guten ist. Dabei waren HS-Bremsen prinzipbedingt nie gut. Auch bei ihrer Einführung galt das mit den tragenden Teilen schon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#997466 - 15.12.13 07:13 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Yasec69]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich mach das immer während der Fahrt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#997514 - 15.12.13 10:45 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Falk]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Falk
Erste Wahl? Wir haben 2013 und da sind Einrichtungen, die tragende Teile verschleißen, wirklich nur noch Notnägel. Eben weil das Bessere der Feind des Guten ist. Dabei waren HS-Bremsen prinzipbedingt nie gut. Auch bei ihrer Einführung galt das mit den tragenden Teilen schon.


Mehr überzeichnen kannst Du nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#997516 - 15.12.13 10:47 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Deul]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Deul
Ich mach das immer während der Fahrt.

Detlef


Ist Dir am Rad so langeweilig? grins
Die "neueren" Modelle haben ja das innenliegende Rad - ist zwar gut geschützt beim Sturz (oder Anlehnen oder Radtranstranport) aber doch im Vergleich muehsamer zu drehen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#997534 - 15.12.13 12:37 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Yasec69]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab eine Serie älter wo das Rad im Griff integriert war. es geht. winterhandschuhe kurz ausziehen und gut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de