Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Meillo, ManfredK, R&B, Stefan aus B, Lionne, thomas-b, Highlandhobo, 10 unsichtbar), 221 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533881 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#996236 - 10.12.13 10:15 Tektro RL520
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,
weiss jemand ob die Bremshebel Tektro RL520 nur mit V brake funktionieren, oder auch mit mini v? Falls ja, was gibt es für unterschiede zwischen benutzung mit klassische V brake und mini?
Danke an alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#996239 - 10.12.13 10:48 Re: Tektro RL520 [Re: kawa9999]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Der Unterschied liegt in den Seileinzugwegen: auf der einen Seite V-Brakes, die mehr Seil einziehen (dafür gibt es die Tektro RL 520), auf der anderen Seite Mini-V-Brakes, Cantilever und Rennradbremsen, die eben etwas weniger Seil einziehen (da gefallen mir die Tektro RL 340 sehr gut). Wenn du unbedingt die RL520 fahren möchtest, wären Problem Solvers Travel Agents (einfach mal googeln) die notwendige Wahl.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#996241 - 10.12.13 10:59 Re: Tektro RL520 [Re: kawa9999]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi,
Danke, das heisst, wenn ich den RL520 zusammen mit Mini-V benutzen würde, was würde passieren?
Hätte ich "zu viel" Bremskraft??
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#996242 - 10.12.13 11:03 Re: Tektro RL520 [Re: kawa9999]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Das nun nicht, aber die Dosierbarkeit würde erheblich leiden, weil der Bremshebel viel mehr Seil einzieht als vorgesehen und notwendig. Die Bremse wäre also eher "digital" anzusteuern. Wenn dir das nichts ausmacht, geht das natürlich.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#996279 - 10.12.13 15:38 Re: Tektro RL520 [Re: kawa9999]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo manuel,
ich hatte deine angefragte Kombination auch mal an einem MTB. Zwar waren es nicht die RL520, sondern ander Bremshebel für langschenklige V-Bremsen, aber was die Seilwege betrifft ähnlich. Du brauchst etwas mehr Bremskraft, aber für durchschnittlich trainierte Männerhände kein Problem zwinker Was mir gefallen hat, war der geringe Hebelweg und der damit verbundene knackige Druckpunkt. Du kannst die Mini-Vs auch etwas großzügiger einstellen (Abstand zur Bremsflanke).
Fazit: ich kam damals sehr gut damit zurecht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#996280 - 10.12.13 15:39 Re: Tektro RL520 [Re: kawa9999]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo,

du hättest möglicherweise "zu wenig" Bremskraft. Die Hebelwirkung ist bei einer normalen V-Bremse größer: Der Abstand der Seilbefestigung - Drehpunkt ist größer als bei der Mini-V, während der Abstand Bremsklotz - Drehpunkt gleich ist. Bei Hebeln, die speziell für V-Brake gemacht sind, ist deshalb die Hebelwirkung, d.h. die Kraft, die man ausüben kann, im Ausgleich kleiner (das ist die andere Seite von "mehr Seileinzug). Im Zusammenhang mit Mini-V, Cantilever oder Rennradbremse könnte das zu wenig sein.

Viele Grüße,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#996313 - 10.12.13 16:59 Re: Tektro RL520 [Re: wattkopfradler]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Der Vergleich mit einem MTB ist hier aber eher irreführend (ich gehe mal davon aus, dass du von einem MTB mit Besenstiellenker sprichst). Beim Rennlenker ist es deutlich unangenehmer, wenn man mehr Handkraft benötigt, vor allem in der beliebten Bremsgriffhaltung. Bei MTB-Bremshebeln sieht das anders aus.

An den OP: such doch im Marktplatz nach einem Tauschpartner für die Bremshebel. Meistens ist die Nachfrage nach den V-Brems-kompatiblen höher als nach den anderen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#996352 - 10.12.13 19:12 Re: Tektro RL520 [Re: kawa9999]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo
Und vielen dank erstmal an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Die situation ist folgendes: ich fahre in moment tektro r200 hebel mit mini v brake. Es funktioniert soweit alles, bremskraft ist ok, druckpunkt noch akzeptabel. Das einzige was mich stört ist dass ich die pads sehr nah am felge einstellen müss. Soweit das felge gut zentriert ist, kein problem, aber falls es nicht mehr gut zentrier ist, dann schleift es manchmal.
Daher war meine Überlegung hebel und bremse gegen rl520 und irgendein normale v brake zu tauschen.
Was meint ihr, hätte ich dann normale bremsleistung wie jetzt, dafür mehr platz zwischen pads und felge?
Besten dank und vg
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#996652 - 11.12.13 22:41 Re: Tektro RL520 [Re: kawa9999]
Nordisch
Nicht registriert
Tektro RL-520 und irgendeinen normale V-Brake mit 100-110 mm langen Schenkeln ist in sämtlichen Belangen das bessere Setup als eine Mini V-Brake egal mit welchen Hebel zu nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de