Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#996816 - 12.12.13 14:33 Conti TopContact 2
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Nachdem ich auf meiner Nordamerikareise 2011 nicht nur gute Erfahrungen mit den damaligen Top Contact gemacht, und drüber auch einen sehr ausführlichen Bericht an Conti geschickt hatte, habe ich mir jetzt den aktuellen TopContact 2 zugelegt und auch gleich auf einem Hinterrad mit Mavic A719, also mit 19 mm Maulweite, montiert.
Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Der neue TC2 in 37-622 ist um zwei Millimeter breiter als der alte TC1. Bei 6 bar ist der TC2 mit 37 mm effektiv genauso breit wie nominell; der alte 37er TC hat nur 35 mm, und das auf der gleichen Felge und bei ebenfalls 6 bar. Und dabei hat der alte schon etliche 1000km abgespult, womit ja immer eine gewisse Weitung einhergeht.

2. Der aktuelle TC wird offensichtlich nicht mehr in Deutschland produziert. Auf dem Reifen selbst fehlt der Aufdruck handmade in germany ,den der alte TC aufweist, und auf dem Verpackungskarton heisst es nur noch deutsche Technik seit 1871.
Vielleicht sind die Lieferschwierigkeiten, die es beim TC in letzter Zeit immer mal gab, auf die Fertigung in Fernost(?) zurückzuführen.

Leider hat sich die Verlagerung in ein Billigproduktionsland nicht auf den Preis des Reifens ausgewirkt. Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich wohl vom Kauf Abstand genommen, wollte ich doch noch einmal einem qualitativ hochwertigen Reifen aus einheimischer Hochlohnproduktion eine Chance geben.

Vielleicht überrascht mich der neue TC aber auf einer längeren Reise im kommenden Sommer positiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#996818 - 12.12.13 14:56 Re: Conti TopContact 2 [Re: rayno]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Auf deinen Bericht bin ich gespannt.

Der TC2 ist eine ganze Ecke schwerer als der TC1 (ok, offensichtlich auch breiter), außerdem fand ich das ausgeprägtere Profil klasse.
Alles in allem war mir der TC zu behäbig am Randonneur und habe deswegen gewechselt.
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#996820 - 12.12.13 15:05 Re: Conti TopContact 2 [Re: dudeludu]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Vor der Montage habe ich ihn gewogen: 598 Gramm; also deutlich schwerer als der TC1. Ich werde ihn auch nur hinten fahren; vorne kommt mir nur ein 32er Vittoria Hyper drauf; und das nicht nur, weil er 250 g leichter ist, sondern auch, wie mein LHT damit im Lenkverhalten deutlich besser ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#996821 - 12.12.13 15:13 Re: Conti TopContact 2 [Re: rayno]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hey,

miene TopContact2 von Anfang 2012 haben schon etwas mehr als 5tkm hinter sich und ich kann nicht klagen.
Ohne das irgendwie werten zu wollen, auf meinen TC2 ist der Aufdruck "handmade in Germany" drauf.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#996844 - 12.12.13 16:11 Re: Conti TopContact 2 [Re: rayno]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Lothar,

auf meinem TC2, den ich im Austausch für einen schnell brüchigen und unrund laufenden TC1 bekommen habe, steht "Made in Germany" drauf und auf der Verpackung "Handmade in Germany".

Ich vermute, dass er schwerer geworden ist, liegt eventuell daran, dass er die E-Bike50 Bestimmungen erfüllen soll?
Ist ja ein recht dickwandiger Reifen mit zudem reichlich Gummi auf der Lauffläche.

Eventuell ist der Vredestein Perfect Lite mit seiner 120 TPI Karkasse (wie auch Vittorias Hyper) eine Option für dich.
Meine Vredestein produziert in Europa.

http://www.kurbelix.com/products/Fahrrad...CFcJd3godulcAog

http://www.vredestein.de/fahrradreifen/tour-trek-city/excellent-line/perfect-lite/info/
Nach oben   Versenden Drucken
#996858 - 12.12.13 16:52 Re: Conti TopContact 2 [Re: ]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich muss mich korrigieren: Den (kaum lesbaren) Aufdruck "Made in Germany" habe ich inzwischen auch gefunden. Man muss aber schon ganz genau hinsehen. Der auf dem alten TC1 ganz deutlich sichtbare Aufdruck auf der Reifenflanke "handmade in germany" und die kleine Deutschlandflagge daneben fehlen aber. Warum eigentlich? Und nur noch "made", nicht mehr "handmade"! Vielleicht auch deswegen schwerer geworden?

Der Vredestein Perfect Lite ist von den Daten sehr vielversprechend; ist dem Hyper sehr ähnlich: 120 tpi, Gewicht, fast Slickprofil. Werde mich auf meinen Touren in der benachbarten Twente mal nach dem Preis in den Niederlanden umsehen. Wenn er auch dort 10 € mehr kostet als der Hyper, ist er mir zu teuer.

Geändert von rayno (12.12.13 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#996859 - 12.12.13 16:55 Re: Conti TopContact 2 [Re: rayno]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: rayno
Der auf dem alten TC1 ganz deutlich sichtbare Aufdruck auf der Reifenflanke "handmade in germany" und die kleine Deutschlandflagge daneben fehlen aber. Warum eigentlich?
exakt der is bei meinen TC2 drauf.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#996861 - 12.12.13 16:57 Re: Conti TopContact 2 [Re: goerdy]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wann hast Du gekauft? Meinen habe ich heute bekommen. Und der war auch gerade erst bei bc angekommen. War dort vorher nicht auf Lager.
Nach oben   Versenden Drucken
#996863 - 12.12.13 16:59 Re: Conti TopContact 2 [Re: rayno]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
wie gesagt, anfang 2012.
Ist schon etwas älter also.
Ich wollte auch nur darauf aus, das es kein Unterschied von TC1 zu TC2 ist, sondern irgendwann später umgestellt worden sein muss (oder es 2 verschiedene gibt).

grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#996871 - 12.12.13 17:11 Re: Conti TopContact 2 [Re: goerdy]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Scheint wohl so zu sein. Die häufigen Lieferschwierigkeiten, von denen auch hier im Forum berichtet wurde, deuten darauf hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#996941 - 12.12.13 21:39 Re: Conti TopContact 2 [Re: rayno]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Der Conti TC II ist lt. Reifentest in neuer aR made in Germany.

Vredestein produziert lt. selbigem Test u.a. in Indien.
Nach oben   Versenden Drucken
#996947 - 12.12.13 22:52 Re: Conti TopContact 2 [Re: Ozzy]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Aus Indien kommt Lothars TC2 sicher nicht, denn dann würde definitiv Made in Germany drauf stehen lach
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997000 - 13.12.13 08:48 Re: Conti TopContact 2 [Re: rayno]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
Der auf dem alten TC1 ganz deutlich sichtbare Aufdruck auf der Reifenflanke "handmade in germany" und die kleine Deutschlandflagge daneben fehlen aber. Warum eigentlich?


Um bei einer Reise nach Südeuropa nicht gelyncht zu werden. wirr cool

(Dtl.s Rolle bei der Finanzkrise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997028 - 13.12.13 10:06 Re: Conti TopContact 2 [Re: ]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Nordamerika ist das aber ganz anders. Ich wurde verschiedentlich darauf angesprochen und gefragt, und es wurde bedauert, dass es die dort nicht zu kaufen gibt. Dass ich mit den TC nicht so sehr zufrieden war, habe ich natürlich nicht gesagt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de