Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#874858 - 24.10.12 14:55 Umwerfer für 26/40/50 Kbl.
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

an die Experten hier! Ich fahre Rennlenker mit Lenkerendhebeln Shim. SLBS 77H-7700 9-fach und suche einen funktionierenden Umwerfer für die o.a. Kettenblätter. Eine Kapazität von 24 Zähnen gibt es scheinbar nicht. Maximum ist offensichtlich 22 Z.
Die Rennrad UW schalten meist nur ein 30er Bl. nach unten, die MTB UW nur ein 48er Bl. nach oben. Für meine Kombination gibt es offensichtlich nichts. Gegebenenfalls könnte ich ein 28er Bl. montieren, dann käme ich mit einer Kapazität von 22 Z. aus.

Derzeit verwende ich einen Ultegra UW FD-6703 3-10fach. Ich habe ihn mit einer Zange so weit zurecht gebogen, dass er diese Kombination schaltet. Der Seilzug ist aber dermaßen schwergängig, dass das keine Freude ist. Offensichtlich ist die Federspannung so extrem stark. An der Zugverlegung liegt es jedenfalls nicht. Vielleicht weiß jemand Rat, würde mich freuen und danke im voraus!

Gruß Franz

Geändert von frando (24.10.12 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#874859 - 24.10.12 14:57 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: frando]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Ich schalte mit einem Rennradumwerfer (wie viele andere Forumsmitglieder auch) problemlos ein 26er Blatt. Beim Hochschalten rasselt es hin und wieder mal etwas länger, bis die Kette hochklettert (aufs 39er), sonst gibt's keine Probleme.

Gruß

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#874864 - 24.10.12 15:19 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: frando]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mit Lenkerendschalter sollte so einiges abseits der offiziellen Begrenzungen gehen. Schalte selbst eine 26er Kapazität (48/36/22) mit 10fach Ultegra-Umwerfer (FD-6603) und Lenkerendschalter ganz gut. Schwergängiger Seilzug? Züge und Hüllen vielleicht doch noch einmal durchsehen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#874870 - 24.10.12 15:42 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: DebrisFlow]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
48/38/22 schalte ich auch mit Lenkerendschalthebeln, allerdings mit einem MTB Umwerfer. Es ist ein altes Deore II Modell (FD-MT 62) von 1989. Geht völlig problemlos, sollte also auch noch mit einem 50er Blatt gehen.


Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#874871 - 24.10.12 15:50 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: frando]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Umwerfer von Campa haben eine etwas schwächere Feder. Ein Racing T bzw. Veloce für 3-fach sollte noch aufzutreiben sein. Bei mir Schaltet so einer die 53/39/26 am Tandem
Nach oben   Versenden Drucken
#874882 - 24.10.12 16:29 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: DebrisFlow]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

Züge und Hüllen sind neu!

Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#874886 - 24.10.12 16:46 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: mgabri]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

@ mgrabi: Ja, ja, die Campa UW! Am anderen Rad habe ich einen Racing T, der schaltet in der Tat die Kbl. 26/40/50 perfekt!

@ svenson: Das Problem ist, dass die alten UW, die viel toleranter als die neuen waren, nicht mehr zu bekommen sind.

Von meinem alten Reiserad habe ich alle Teile hier im Forum verkauft, was mir im Hinblick auf den UW, der perfekt funktionierte, naturgemäß nun leid tut! Das neue Zeug ist mit so engen Toleranzen gebaut, dass eine etwas abweichende Kbl-Kombination nicht mehr schaltbar ist. Für einen besonderen Unsinn halte ich die Indexierung des UW, die offensichtlich eine so starke Feder erfordert, so dass der Schaltzug extrem schwergängig ist.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#874897 - 24.10.12 17:36 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: frando]
Nordisch
Nicht registriert
Nimm den FD-4503 oder FD-3503.

Beide für 9X3.
Erster schaltet meinen 24 39 50 Antrieb und fing auch nicht an zu gammeln in 2 Monaten auf den Britischen Inseln (im Gegensatz zu einer Campa C9 Kette *1).

Also keine Angst vor Tiagra und Sora, es muss nicht immer Ultegra sein.

Viele Grüße,
Andreas


*1

Als Hinweis, dass die Seeluft schon ihre Arbeit anderswo getan hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#874905 - 24.10.12 18:01 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: frando]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: frando
Für einen besonderen Unsinn halte ich die Indexierung des UW, die offensichtlich eine so starke Feder erfordert, so dass der Schaltzug extrem schwergängig ist.

Gruß Franz
Sowas höre ich zum ersten mal, seit wann sind Umwerfer indexiert?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#874925 - 24.10.12 19:37 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Andy!

Hast Recht, an der Konfig ist gar nichts indexiert und die Federspannung des Umwerfers ist auch nicht sonderlich hoch.
Die aktuelle Generation ist sogar in der Federspannung entschärft worden.

Mein 4503 gehört noch zu den Umwerfern von Shimano mit den stärksten Federn.
Du hast auch gesehen, was für einen dicken linken Arm ich hatte, als ich aus UK zurück kam?
Bei dir muss es doch jetzt genauso sein, nach deiner Reise, der FD-6603 gehört auch zu den "starken" Umwerfern. Ohne Arme wie Popeye geht da rein gar nichts. lach

@ Frando

Ich denke, entweder stimmt was mit der Zugführung nicht oder die Begrenzungschrauben auf dem Umwerfer müssen etwas rausgedreht werden.

Trotzdem fährst du mit einem 9X Umwerfer zur 9X Kette besser. Weniger Schleifen der Kette am Umwerfer und weniger Arbeit am Schalthebel notwendig. Dann bekommst du auch keinen linken dicken Arm wie Popeye und musst auch keine doofen Fragen deswegen beantworten. zwinker lach

Geändert von Nordisch (24.10.12 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#996823 - 12.12.13 15:17 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: ]
radradrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
DIe alten Shimano MTB Umwerfer machen das. Der FD-MT62, der FD-M650 und der FD-M900 z.B.
Damit schalte ich 26-38-52 ohne Probleme. Bei der folgenden Generation von Umwerfern ging das nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#996839 - 12.12.13 15:58 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: radradrad]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Meiner schaltet 48-32-22 sauber. Ist ein Shimano XT 2004 (FD-M760). Der sollte dann eigentlich auch Deinen Bereich schaffen.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#996869 - 12.12.13 17:10 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: rainer*]
radradrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Bei den alten ist der Radius des Leitblechs größer. Die sind daher für Kettenblätter jenseits der 48 Zähne deutlich besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#996887 - 12.12.13 18:03 Re: Umwerfer für 26/40/50 Kbl. [Re: frando]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Das Problem mit dem schwergängigen Ultegra UW, s.o. habe ich so gelöst, dass ich ein ca 2,5 cm langes Metallteil an den UW montiert habe um den Hebel zu verlängern. Es lag an der starken Feder des UW. Durch den längeren Hebel ist der Kraftaufwand geringer und das Schalten erheblich leichtgängiger.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de