Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (WilliStroti, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, Bafomed, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#997014 - 13.12.13 09:15 Wartungsfreie Carbonfedergabel
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich bin vor kurzer Zeit auf dieses Projekt gestoßen:
Link

Die Gabel ist wartungsfrei und wiegt so viel wie eine normale Starrgabel. Klingt eigentlich (abgesehen von der Scheibenbremse zwinker ) ideal als Radreisegabel.

Laut Hersteller bieteten die Materialeigenschaften der Feder eine gewisse Dämpfung. Ich bin da eher skeptisch weil der typische Reboundtest nicht gemacht wird. (Federgabel am stehenden Rad komprimieren, und loslassen) Ich würde da mal gerne eure Meinungen hören. Einige Maschinenbauer oder Physiker sollte es hier doch geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#997015 - 13.12.13 09:21 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: estate]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hey,
[Subjektivität an]
ich habe schon ein bisschen mit Kohlenverbundstoffen gearbeitet und kann mir durchaus vorstellen, dass das tut was es soll.
Allerdings würde ich da eher warten... ich finde ein Reiserad ist nicht unbedingt für das frühzeitige übernemen von Neuerungen da. Eher abgehangene Technik nutzen.
Auch schweißen kann man die Gabel unterwegs nicht, aber wem bricht schon mal ne Gabel?
Ich denke das ist eher etwas für den Hochleistungsbereich (Ja, radreisen können auch Hochleistung sein ;-) )
Reden wir in 5 Jahren nichmal drüber.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#997018 - 13.12.13 09:30 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: goerdy]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: goerdy

Reden wir in 5 Jahren nichmal drüber.

Abgemacht, spätestens dann kann ich sie mir auch leisten. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#997022 - 13.12.13 09:42 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: goerdy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich kenne einen, dem eine Federgabel gebrochen ist. Nach dem Sturz aufs Kinn kam Blut zu den Ohren hinaus...
Bei den Karbonteilen ist es so, dass die Schäden seitlich - Flug und Teilstecken per Bahn/Bus grobe Behandlung beim Verladen, Sturz etc. - irgendwann zu Bruch führen können.
Vielleicht gibt es in fünf Jahren überall Dorfbäcker, die kaputten Karbon-Kram wieder festbacken können: http://www.carbon-bike-service.eu/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#997029 - 13.12.13 10:08 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: estate]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ohne jegliche Dämpfung... da hat sie eigentlich schon verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#997032 - 13.12.13 10:16 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: memy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: memy
Ohne jegliche Dämpfung... da hat sie eigentlich schon verloren.

Ich denke die Dämpfung kommt durch den Aufbau des Carbon-Laminats.
Durch verschiedene Faßern und Schichten kann man da ganz erstaunliche Materialeigenschaften basteln.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#997034 - 13.12.13 10:24 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: estate]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ziemlich interessante Idee.

Bzgl. Preis: nach aktuellem Umrechnungskurs kostet sie 700Euro. Eine German A.Kilo bietet bei lediglich 150g Mehrgewicht zwar 30mm mehr Federweg, kostet aber auch 1300Euro und ist nicht wartungsfrei. Auch eine Fox-federgabel liegt in ähnlichen Preisregionen wie die Lauf. Insofern halte ich das schon für in Ordnung. Spannend wird´s ohnehin erst, wenn sie bei den ersten Serienbikes auftaucht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#997053 - 13.12.13 11:13 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Klingt eigentlich (abgesehen von der Scheibenbremse zwinker ) ideal als Radreisegabel.

Wie kommst Du darauf? Die Aufnahme dafür ist doch da. Oder vermisst Du die Cantileversockel? Man sollte die Sintflut auch mal ablaufen lassen. Die Verbundlenkerführung ist jedenfalls systembedingt spielfrei und damit besser als alle zum Klappern neigende Teleskopgabeln. Was ich vermisse, ist nur eine Möglickeit, ein Schutzblech laufradnah einzubauen. Offenbar sind unsere englischsprechenden Freunde keine Alltagsfahrer. Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Generell gibt es bei den Neuentwicklungen deutlich zu viele, bei denen Alltagstauglichkeit überhaupt keine Rolle zu spielen scheint.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#997064 - 13.12.13 11:24 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Glaube kaum, das die fuer Alltagsfahre konizpiert ist.

Ist wohl eher eine Racegabel fuer XC Fahrer. Man muss so wie ich in der Bike gelesen beim Kauf schon auf die Gewichtsklasse festlegen. Das heisst man kann die Gabel im Nach hin ein nicht auf eine zusaetliche Zuladung wie etwa eine Luftgabel einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#997071 - 13.12.13 11:39 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Sickgirl
Das heisst man kann die Gabel im Nach hin ein nicht auf eine zusaetliche Zuladung wie etwa eine Luftgabel einstellen.


Und darf nie zunehmen. entsetzt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#997072 - 13.12.13 11:40 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Genau darüber ärgere ich mich regelmäßig. Renntechnik zu entwickeln ist einfach prestigeträchtiger und für die breite Basis bleibt nichts übrig. Das Prinzip mit der spielfreien Verbundlenkerführung ist nämlich bestechend und praktisch verschleißfrei. Eine Niveauregulierung ist an sich gar nicht notwendig, dass man Tragfedern den Beladungszustand ansieht, ist solange kein Problem, wie noch ausreichend Federweg übrigbleibt. Auf dem Notlauf sollte man nicht landen, aber den gibt es bei dieser Bauart sowieso nicht und ich vermute mal, dass sich eine progressive Federcharakteristik einstellt, die ihn auch entbehrlich macht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#997082 - 13.12.13 11:55 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: Ritzelschleifer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Also die "normale" Kilo kostet Neunhundertgeld. Daß die Gewichtsangaben bei allen den meisten Herstellern in der Abteilung für Kunsttherapie entstehen, dürfte im Schnitt bei beiden Varianten denselben Effekt haben. Meine 559er Kilo1.2 wiegt jedenfalls knapp echte 1400 g. Ich wollte jedenfalls auf gar keinen Fall auf die Dämpferregulierung verzichten, zumindest nicht bei der Kilo. Dazu sind die Eintaucheffekte bei zu wenig bzw die Verhärtungseffekte bei zuviel Druck zu stark.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.12.13 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #997089 - 13.12.13 12:12 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: iassu]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich bin nur mal fix drüber gegangen - fahre selber nur Starrgabeln - und wollte damit nur zeigen, dass ich den Preis für marktüblich halte.

Bei den Gewichtsangaben habe ich bislang nicht die Erfahrung gemacht, dass die Abweichungen so deutlich wären, teils liegen die gewogenen Gewichte sogar drunter, z.B. Nox-Cyclocrossgabel. In Carbon wiegt sie 550 statt 575g, in Alu 830 statt 890g. Wenn deine Kilo so viel schwerer ist, hätte ich sie zurückgeschickt.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (13.12.13 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#997209 - 13.12.13 19:34 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: Martina]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Sickgirl
Das heisst man kann die Gabel im Nach hin ein nicht auf eine zusaetliche Zuladung wie etwa eine Luftgabel einstellen.


Und darf nie zunehmen. entsetzt

Martina


Die erwähnte Zielgruppe der XC-Race Fahrer nimmt üblicherweise kaum zu grins
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#997213 - 13.12.13 19:50 Re: Wartungsfreie Carbonfedergabel [Re: estate]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Interessantes Teil, da könnte man auch die Lowridertaschen gefedert befestigen, wenn sie noch etwas für Reiseradler adaptiert wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de