Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#996555 - 11.12.13 14:51 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Wer allerdings nicht parallelogrammiert bremst, wird sich früher oder später auch um die Neuausrichtung der Bremsbeläge/-schuhe kümmern müssen....

Bei hohen Bremsflanken nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#996556 - 11.12.13 15:00 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: MatthiasM
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's, während bei Seilzugbremsen der hier vergleichbare Zugversteller am Bremsgriff oft nur für die ersten paar Millimeter Belagverschleiß reicht und man recht schnell an den Belägen selber rumfummelt

Bei den Felgenbremsen meiner Räder reichen die Einstellrädchen immer gut aus, um das Spiel auszugleichen, dass durch den Belagverschleiß entsteht. Dasselbe gilt für die mechanische Scheibenbremse Avid BB7.

Ist bei meinen Vs genauso. Wichtig ist, dass bei neuen Belägen und völlig reingedrehter Belagnachstellschraube die Bremsen schon fast optimal eingestellt sind, also sich der Hebel nicht bis zum Lenker durchziehen lässt. Dann klappts bei mir auch ohne Neuklemmung.
Fummliger sind zugegeben die Tektro RL520.
Und auch die Bremsschuhe lassen sich so ausrichten, dass eine Neueinstellung i.d.R. nicht nötig wird. Der Trick ist sie anfänglich nicht 100% gerade, sondern ein kleines bisschen schräg (und natürlich so reifennah wie möglich - Richtung Felgenbett wandern sie mit wachsendem Beschleiß ja von allein) auszurichten. Im Gegensatz zu Canties/Rennbremsen sind die Beläge ja nicht sonderlich dick, so viel Nachstellweg fällt da gar nicht an.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996588 - 11.12.13 18:08 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kann ich nicht nachvollziehen. Einmal ordentlich montiert kann man die Beläge mit der Versteck Schraube soweit nachstellen, bis sie fast komplett verschlissen sind.
Man muss nur bei der erstmontage nur sehr penibel sein

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996682 - 12.12.13 07:19 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Job
Kann ich nicht nachvollziehen. Einmal ordentlich montiert kann man die Beläge mit der Versteck Schraube soweit nachstellen, bis sie fast komplett verschlissen sind.
Man muss nur bei der erstmontage nur sehr penibel sein

Bei meinen alten Hebeln muß man aufpassen daß die Schraube nicht zu weit rauskommt, da sie dann entweder das Gewinde im Griffgehäuse beschädigt oder eben ganz rausfällt. Aber auch wenn das nicht so wäre reicht die Verstellung nicht für den kompletten Verschleiß. Eher vergleichbar mit Seilzugbremsen die man doch irgendwann mal nachstellt.
Aber wie gesagt, alles altes Glompp. Die neueren Versionen kenn ich so nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996688 - 12.12.13 07:29 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: mgabri

Aber wie gesagt, alles altes Glompp. Die neueren Versionen kenn ich so nicht.


So ganz neu sind unsere allerdings auch nicht. Und ich geb zu, dass wir das 'Problem' meistens dadurch lösen, dass die Klötze halt wegkommen, ohne ganz verschlissen zu sein. Machen wir bei V-Brakes im übrigen genauso.

Wirkliche Freaks haben die vordere und die hintere HS33 mit verschiedenem Abstand montiert und montieren die halbverschlissenen Klötze an die andere Bremse um sie dort zu Ende zu fahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#996923 - 12.12.13 19:57 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: toddio]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo toddio.

also ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben: Ich bin vor etwa zehn Jahren mit dem Kauf eines neuen Reiserades zu Magura Bremsen gekommen (HS 11). Ich habe das Rad nicht deswegen gekauft, sondern der Gesamtausstattung und des günstigen Preises wegen und weil der Händler in meiner Nähe ist.
Inzwischen ist an dem Rad sehr viel geändert und erneuert worden. An den Bremsen habe ich, außer dem Austausch der Klötze (ich müsste jetzt lügen, aber es wahr höchstens 3 mal), nichts ändern müssen. Kein Erneuern der Bremsflüssigkeit, keine anderen mechanischen Arbeiten. Die funktionieren einfach. Inzwischen hat die ganze Familie Räder mit Maguras, und da ich derjenige bin, der sich um die Wartung der Räder kümmert, bin ich darüber sehr froh.
Ich habe mir gerade ein neues Reiserad geleistet. Das ist mit HS33 ausgestattet und diesmal habe ich das Rad explizit auch wegen der Magura Bremsen ausgewählt. Viel gefahren bin ich noch nicht damit aber der Ausbau der Räder funktioniert ganz genauso einfach.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Es ist sehr schwer ein gutes Produkt noch weiter zu verbessern. Es ist unter marktwirtschaftlichen Kriterien sogar eher ein Fluch, eine fast perfektes Produkt entwickelt zu haben. Insbesondere für die Marketingabteilung, die die Kunden dazu bringen soll, immer die neueste Version zu kaufen.
Deshalb vergiss die 5%!. Magura Bremsen sind eine grundsolide Sache und allemal ihren Preis wert (wenn sie nicht plötzlich anfangen, ihre Rendite durch Einsparungen und Verschlimmbesserungen zu optimieren).

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#997446 - 15.12.13 00:58 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: extraherb]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Habe HS11, HS33, Avid Single Digit 7, SLX Scheibenbremse und RR (105er).... also

1. HS33 2000 ans Rad gebaut, nie was zu machen dran, ausser Belag wechseln - BBB blau ist mein Favorit
2. Avid bremnst genauso gut wie die HS33 oder die HS11, fahre da Ashima ProG vorne und BBB Triostop hinten...
3. SLX in 180 (aus 2010) ist dagegen VIEL stärker, nur auch wesentlich mehr wartungsaufwand.
4. am renner bremst man sowieso nicht :-)

Am liebsten hab ich immer noch die Firmtech Vorderradbremse, einfach genial. Bei der 2000er Mgaura ist die einstellschraube noch oben - blöd bei Stuerzen - eigentlich ist dass bei der HS 11 sogar cleverer gelöst über die Shcraube (sooooo oft macht man das ja nun echt nihct während der Fahrt).

Im ergebnis bekommt aber mein Neuaufbau - ein Ventana El Capitan - als AM keine HS 33 mehr (ging a gar net) - einfach weil das Bessere Fein des Guten ist. Für Statdrad oder Reiserad ist die HS33 immer noch erste Wahl
Nach oben   Versenden Drucken
#997457 - 15.12.13 05:52 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Yasec69]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Erste Wahl? Wir haben 2013 und da sind Einrichtungen, die tragende Teile verschleißen, wirklich nur noch Notnägel. Eben weil das Bessere der Feind des Guten ist. Dabei waren HS-Bremsen prinzipbedingt nie gut. Auch bei ihrer Einführung galt das mit den tragenden Teilen schon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#997466 - 15.12.13 07:13 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Yasec69]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich mach das immer während der Fahrt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#997514 - 15.12.13 10:45 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Falk]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Falk
Erste Wahl? Wir haben 2013 und da sind Einrichtungen, die tragende Teile verschleißen, wirklich nur noch Notnägel. Eben weil das Bessere der Feind des Guten ist. Dabei waren HS-Bremsen prinzipbedingt nie gut. Auch bei ihrer Einführung galt das mit den tragenden Teilen schon.


Mehr überzeichnen kannst Du nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#997516 - 15.12.13 10:47 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Deul]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Deul
Ich mach das immer während der Fahrt.

Detlef


Ist Dir am Rad so langeweilig? grins
Die "neueren" Modelle haben ja das innenliegende Rad - ist zwar gut geschützt beim Sturz (oder Anlehnen oder Radtranstranport) aber doch im Vergleich muehsamer zu drehen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#997534 - 15.12.13 12:37 Re: Magura HS33r - was soll das [Re: Yasec69]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab eine Serie älter wo das Rad im Griff integriert war. es geht. winterhandschuhe kurz ausziehen und gut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de