Birkenstock Sandalen für das SPD System

von: Jim Knopf

Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 19:38

Hallo,

da ich die Nase von den Plastesandalen ziemlich voll habe, bin ich bei der Suche nach Alternativen auf das hier gestoßen. Weil ich auch sonst sehr gerne Birkis trage, hatte ich den Wunsch, ebenfalls SPD Birkis zu bekommen.
Habe mich deshalb dort im Forum angemeldet und über PN erfahren, dass es in Basel bei Orthopädie Amann die Möglichkeit zum Umbau gibt. Habe dort eine E-Mail hingeschickt und erfahren, dass der Umbau für CHF 195.- möglich ist.
Sofort habe ich mir ein Paar Birkenstock Athen besorgt.
Außerdem musste ich noch ein Paar Montageplatten und natürlich die Cleats besorgen.
Montag vor einer Woche bin ich dann nach Basel gefahren und habe die Schuhe, die Montageplatten und Cleats persönlich im Laden beim Herrn Amann abgeliefert.
Außerdem habe die Position der Cleats an meinen Shimano Sandalen auf Pergamentpapier gezeichnet.
Diese Schuhe hatte ich beim Besuch in Basel an und Herr Amann hat sich das nochmals sehr genau angesehen.
Heute ist dann ein Paket aus Basel bei mir eingetroffen.
Zum Vorschein kam zunächst ein...

...Schuhkarton grins.
Im Karton sah es...

...so aus.
Ganz normale Athen...

...oder vielleichtdoch nicht? cool grins
Beim Blick unter die Sohle...

...wird schnell klar, dass das keineswegs gewöhnliche Birkis sind schmunzel.
Hier ein paar Detailaufnahmen der Cleats:

Die Arbeit von Herrn Amann macht insgesamt einen sehr guten und wertigen Eindruck. Bin natürlich mit den Schuhen schon gefahren und bin damit sehr zufrieden. Der Halt ist sogar noch besser als in meinen Shimanos und das Gefühl ist um Welten besser, da das halt keine solchen Plasteteile sind.
Hier noch 2 Bilder von mir mit den Birkis in Aktion:

Natürlich ist das alles nicht billig gewesen. Wenn die Rad Birkis allerdings genauso haltbar wie alle meinen anderen Birkis sind, relativiert sich das sehr schnell. Bei mir halten die Birkenstocks üblicherweise mindestens 10 Jahre, meistens noch deutlich länger, obwohl ich die sehr viel trage.
Über Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nix sagen, werde auf alle Fälle berichten.
Werde die Birkis auf alle Fälle mit in meinen Urlaub nach Norwegen nehmen. Danach werde ich schon mehr sagen können.
Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
von: Flying Dutchman

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 20:04

Moin Jürgen,

das sieht doch sehr gut aus ! Da ich auch sehr gern Birkis trage ist das eine sehr interessante Option, wenn auch nicht gerade günstig. Und nach Basel komm ich eigentlich auch nicht mal eben so. Ich denke aber, dass das doch eigentlich auch ein andere Orthopädieschuhmacher schnitzen können müsste (nach Vorlage zwinker ).

Wie weit sind die Cleats denn versenkt ? Ich laufe meine Schuhe immer etwas unregelmäßig ab - vorne innen, hinten außen. Ich hab da etwas Bedenken, dass das sehr schnell auf dem Pflaster klappert.


Gruß Robert
von: vgXhc

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 20:58

Was es nicht alles gibt...

Ich hätte bei Birkenstock (die ich, wenn ich nicht auf dem Rad sitze, auch gerne trage) die Vermutung, dass zum komfortablen Fahrradfahren die Sohle viel zu flexibel ist. Bei normalen Fahrradschuhen gilt ja im Allgemeinen "je steifer, desto besser", und Birkis rangieren bei der Sohlensteifigkeit ja eher am unteren Ende. Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Schönen Gruß,
Harald.
von: latscher

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:02

Was es nicht alles gibt.

Ich lasse auf meine Birkis meist eine Superlaufsohle aufziehen. Die hält entscheidend länger.

Vielleicht auch noch eine Option damit sich der teure Umbau lanfristiger rechnet?
von: georg123

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:07

In Antwort auf: latscher
Was es nicht alles gibt.

Ich lasse auf meine Birkis meist eine Superlaufsohle aufziehen. Die hält entscheidend länger.

Vielleicht auch noch eine Option damit sich der teure Umbau lanfristiger rechnet?
Was es nicht alles gibt.
Was ist eine Superlaufsohle und was kostet das aufziehen bei wem?

Gruss georg123
von: latscher

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:15

In Antwort auf: georg123

Was ist eine Superlaufsohle und was kostet das aufziehen bei wem?

Gruss georg123


Ich glaube, man kann die Sohle auch direkt von Anfang an mitbestellen. Ich habe die Superlaufsohle damals mit aufziehen lassen, als ich die Birkenstock neue besohlen habe lassen. Läuft direkt über Birkenstock.

Neue Sohle "normal" kostet 17 EUR und Superlauf kostet 24 EUR. + 4 EUR Porto.

Die "normale" hatte ich nach etwa 2 Jahren auf Teppich runter, die Superlauf hält wirklich entscheidend länger. Auch auf der Strasse. Ist eine hellgraue Sohle.

Foto? Könnt ich morgen machen.
von: Mike42

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:24

In Antwort auf: vgXhc
Bei normalen Fahrradschuhen gilt ja im Allgemeinen "je steifer, desto besser", und Birkis rangieren bei der Sohlensteifigkeit ja eher am unteren Ende.

Der Schuhmechaniker hat da anscheinend auch eine Kunststoffplatte eingebaut. Wie man auf den Bildern sehen kann sind die Cleats ja wie bei normalen Schuhen befestigt.

Es wundert mich aber das die Sandalen von den Riemen her tauglich sind. Das sind ja nur kleine Lederbänder – die müssen im normalen Betrieb schließlich nur den Schuh festhalten und nicht auch noch Zugkraft auf’s Pedal bringen.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:26

Hallo Robert,

die Cleats sind sehr gut versenkt. Beim Laufen hört man von den Cleats gar nix. Für mich war die Fahrt nach Basel überhaupt kein Problem. Das hat mich noch nicht mal was gekostet, außer einer Freifahrt.
Gut möglich dass das auch ein anderer Othopädieschuhmacher schnitzen kann. Allerdings ist bei meinen Birkis die Sohle versteift und wie das so genau innen drin aussieht, weiß ich auch nicht so genau.
Wenn ich mit meinen Athen zufrieden bin, werde ich mir für die kühlere Jahreszeit noch ein Paar geschlossene Birkis umbauen lassen. Ob ich da das Modell Tokio, London oder Bonn wähle, werde ich mir noch überlegen.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:30

Hallo Harald,

meine Fahrrad Birkis sind extra versteift worden. Habe mir da sogar eine Steifigkeit auswählen können. Da ich mit meinen Shimano Radsandalen diesbezüglich bestens klarkomme, wurden die Birkis dementsprechend in der Steifigkeit angepasst.
Radfahren geht mit meinen Radfahrbirkis mindestens so gut wie mit meinen Shimanos und den Keens.
von: georg123

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:32

In Antwort auf: Mike42
Es wundert mich aber das die Sandalen von den Riemen her tauglich sind. Das sind ja nur kleine Lederbänder – die müssen im normalen Betrieb schließlich nur den Schuh festhalten und nicht auch noch Zugkraft auf’s Pedal bringen.
Naja, ein bebirkenstockter Tourenradler wird wohl eher weniger auf Zug arbeiten als ein Rennradler mit laufunfähiger Fußbekleidung.

Gruss georg123
von: georg123

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:36

In Antwort auf: latscher
Foto? Könnt ich morgen machen.
Danke, mach Dir keine Arbeit.
Ich dachte eher, Du würdest die Sohle in Eigenregie wechseln.

Gruss georg123
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 11.06.10 21:40

Hallo Mike,

bei den Birkis ist nicht nur die sichtbare Kunststoffplatte eingebaut sondern auch weiter drunter offensichtlich noch eine Versteifung. Mit den Riemen wird das wohl kaum Probleme geben, da die Birkenstocks doch äußerst robust hergestellt werden und doch so einiges abkönnen.
Mir ist bei den wenigen Kilometern, welche ich bislang mit den Birkis gefahren bin, diesbezüglich kein signifikanter Unterschied zu meinen Shimanos oder den Keens aufgefallen.
Da die Athen knöchelhoch sind, ist der Halt eher noch besser.

@Gerorg123: Ich ziehe da schon einigermaßen am Pedal. Natürlich bin ich kein Hochleistungssportler. Wenn es um jede Sekunde ankäme würde ich natürlich gar nicht mit Sandalen fahren. Für mich als Freizeitfahrer kommt allerdings bei den jetzigen Temperaturen nix anderes als Sandalen infrage.
von: aighes

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 07:48

Hallo,
sind die Cleats wechselbar, oder sind die fest mit dem Schuh verbunden?

Und noch eine Frage, die leicht ins Off geht:
Was gibt es denn alles auf dem Radsandalen Markt für alternativen? Gibt es sowas wie Teva-Sandalen mit Cleats? Die sollten vorne möglichst offen sein, was gegen Keen spricht.
von: HyS

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 08:19

Hallo,
Shimano bietet gute Radsandalen an. Ich fahre seit vielen Jahren damit im Sommer.
Birkenstock sind aber sicher an der Sohle angenehmer, weil sie Feuchtigkeit aufnehmen, während Shimano halt dichter Kunststoff ist. Dafür macht es den Shimanos nichts, wenn sie mal nass werden und man kann sie gut abwaschen.
von: veloträumer

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 08:41

Hallo Jürgen,
ich bin ja mal wieder beeindruckt, was du alles für eine gewünschte Lösung investierst. Die Maßarbeit schaut ja elegant aus. Aber im Ernst: Jetzt hast du Sandalen, die sich gar um den Knöchel winden. So eine Art offener Stützstiefel. Da ist doch der Freiheitsgewinn für Bein und Fuß sehr begrenzt. Mich würde das sehr stören. Von dieser Unbedingt-muss-Luft-an-den-Fuß-bekommen-Lösung bin ich ja als sonst überzeugter Sandalenfan schon seit langem beim ernsten Radeln abgekommen. Und ich sehe da jetzt immer noch kein Konzept, das mich überzeugen würde. Für die Kalt-/Regenzonen müssen ja dann auch wieder Gamaschen oder andere Schuhe herhalten - was nun ein gut ausgewählter Radschuh alles in einem Zug erfüllt. Und deine alte Sandalenlösung hattest du ja hier auch schon sehr in den Himmel gehoben - jetzt stellt sich raus, dass es wohl nicht der Weisheit letzter Schluss war. Ich fürchte, du wirst auch diese Lösung nicht volle 10 Jahre als "ideal" durchhalten. unsicher
von: joerg046

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 09:40

Das ist ja ein wilder Umbau grins

mir passen die normalen Rose - Sandalen recht gut, aber das mit den Birkis stell ich mir noch um einiges angenehmer vor.

wie ist denn jetzt das laufen mit der steifen Sohle ?
von: joerg046

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 09:47

Ich fahr die Sandalen von Roseversand.de, aber noch das alte Modell, das vorne offen ist.

Falls man auch auf unbefestigten Wegen unterwegs ist, macht es aber Sinn, wenn die Sandalen vorn zu sind, wegen der Steinchen, die aufgewirbelt werden.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 17:21

Hallo Henning,

die Cleats sind ganz normal auswechselbar.
Tevas mit SPD-Option habe ich noch nicht gesehen. Da ist dann aber auch nur ein Ledermodell sinnvoll. Bei der Plasteversion könnte ich dann gleich wieder auf die Shimanos zurückgreifen.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 17:34

Hallo Matthias,

die Athens tragen sich keineswegs wie "Stützstiefel". Vom oberen Riemen merke ich bei der Fahrt fast gar nix. Bin mit den Birkis eben ins Geschäft gefahren und auch wieder zurück. Das funzt alles einwandfrei.

In Antwort auf: veloträumer
Und deine alte Sandalenlösung hattest du ja hier auch schon sehr in den Himmel gehoben - jetzt stellt sich raus, dass es wohl nicht der Weisheit letzter Schluss war.


Auch die Shimano- oder Keen Sandalen finde ich nach wie vor sehr, sehr gut und würde diese Sandalen festen Schuhen in der warmen Jahreszeit und vor allem auch auf der Reise unbedingt vorziehen. Mit Gamaschen und verschieden dicken Socken kann man damit einen riesigen Temperaturbereich abdecken.
Was mich bei den Shimano- und auch Keen Sandalen gestört hat war, dass die aus Plaste sind. Wenn man die, so wie ich das mache, barfüßig trägt, muss man nach 2-3 Tagen das Fußbett mit Wasser, Wurzelbürste und Seife abschrubben, sonst fangen die jenseitsmäßig an zu miefen. Das hat mich halt einfach genervt und ich habe deshalb nach Alternativen gesucht und mit den Birkis jetzt gefunden.
Hoffe auf alle Fälle, dass das jetzt auch haltbar ist. Dazu kann ich nämlich noch nix sagen. Das wäre auch der einzige Grund, warum die nicht mindestens 10 Jahre von mir getragen werden.
von: aighes

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 18:19

...aber die Shimanos sehen so aus wie Altherrensandale... zwinker
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 18:24

Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
Dafür macht es den Shimanos nichts, wenn sie mal nass werden und man kann sie gut abwaschen.


ich hatte eigentlich nicht vor, meine Shimanos oder auch die Keens wegzuwerfen. Im Regen sind die natürlich erste Wahl, wobei es aber auch den Birkis nix ausmacht, wenn die mal nass werden.
von: iassu

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 18:25

In Antwort auf: Jim Knopf
Was mich bei den Shimano- und auch Keen Sandalen gestört hat war, dass die aus Plaste sind.....und ich habe deshalb nach Alternativen gesucht und mit den Birkis jetzt gefunden.
Hoffe auf alle Fälle, dass das jetzt auch haltbar ist. Dazu kann ich nämlich noch nix sagen. Das wäre auch der einzige Grund, warum die nicht mindestens 10 Jahre von mir getragen werden.

Ich fahre ja im Sommer aus denselben Gründen ausschließlich Sandalen, bei Außentemperaturen bis zur Körpertemperatur, gelegentlich incl. Fieber, geht das kaum anders, wie meine Füße finden.

Allerdings nicht geklickt, sondern recht locker gekäfigt, hat sich bewährt.

Schon früher hatte ich rel. einfache Modelle mit stoffbesetzten Riemen und Lederinnensohle, dieses jahr den dritten Sommer welche von Clarks aus Ganzleder. Sie machen noch einen sehr guten Eindruck, sind aber, vor allem im inneren Sohlenbereich deutlich gebraucht. Im Ballenbereich neigt der Fuß zum Festkleben, was am Leder Spuren hinterlassen hat. Da ich im Verhältnis nicht viel laufe, ist die Untersohle noch kaum abgenützt.

Fazit daher: bis jetzt sehr zufriedenstellend. Wasser allerdings, etwa gar Meerwasser kommt nicht in Frage und zehn Jahre gebe ich ihnen keinesfalls.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 18:26

Hallo Jörg,

mit den Birkis kann man genauso gut laufen wie mit anderen Radsandalen, wie z.B. den Shimanos auch. Der Tragekomfort ist aber um einiges höher.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 18:38

Hallo Andreas,

für mich kommt nix anderes als Klickschuhe mehr infrage. Ich würde da auf alle Fälle Plastesandalen mit Klick den Ledersandalen ohne Klick bevorzugen, wenn ich jetzt die Birkis nicht hätte.
Ganz früher bin ich im Sommer immer mit Birkis Radgefahren, bzw. ich habe da gar keine andere Schuhe getragen. Da ist es natürlich auch nicht ausgeblieben, das ich mal in einen heftigen Regen gekommen bin. Deshalb kann ich aus langjähriger "Birkierfahrung" sagen, dass denen es absolut nix ausmacht, wenn die mal nass werden. Wichtig ist halt, dass man die Schuhe dann langsam trocknen lässt und weder auf die Heizung noch in die pralle Sonne stellt. Bei Meerwasser bin ich mir aber nicht mehr sicher, da würde ich dann eher Tevas oder die Shimanos wählen.
Bislang halten bei mir die Birkis mindestens 10, in den meisten Fällen 15 oder noch mehr Jahre. Die kann man eigentlich fast immer wieder reparieren lassen.
von: rolf7977

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 19:15

In Antwort auf: Jim Knopf

Bislang halten bei mir die Birkis mindestens 10, in den meisten Fällen 15 oder noch mehr Jahre. Die kann man eigentlich fast immer wieder reparieren lassen.


vielleicht bist Du deutlich leichtgewichtiger als ich, aber bei mir (90-100 kg) halten Birkis nur kurze Zeit. Ich eine ganze Menge diverser Sandalen, Schlappen und Klogs über die letzten Jahre davon gehabt. Aber ich mag inzwischen nicht mehr knappe 70 Euro Regulärpreis für ein paar Schlappen ausgeben, welche nach einem Jahr komplett und irreparabel auseinanderfallen. Und das selbst bei Hausschuhbenutzung.
Ein weiterer Eindruck, welcher auch u. a. von meiner Frau geteilt wird: die Qualität bei Birkenstock hat in den letzten Jahren nochmals rapide abgenommen. Wir haben den Werksverkauf in der Nähe und haben uns da vor vielleicht drei Jahren nochmal günstig eingedeckt. So schnell wie diese Schlappen waren sie früher nicht hinüber. Auch bei uns im Bekanntenkreis trägt aus diesem Grund fast keiner mehr Birkenstocks. Eigentlich schade (da die Schuhe sehr bequem sind), aber verständlich.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 20:04

Hallo Rolf,

ich bin allerdings etwas leichtgewichtiger und bringe so etwa 75-80kg auf die Waage.
Bislang habe ich mit der Haltbarkeit gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meine ältesten Birkis allerdings schon mal neu besohlen lassen. Das macht der Schuster hier am Ort für kleines Geld.
Den Werksverkauf in Bad Honnef kenne ich auch. Habe dort auch schon Mal günstig eingekauft.
Dass bei dir und auch im Bekanntenkreis die Birkis dermaßen schnell aufgeben wundert mich allerdings schon. Wie äußert sich das denn, lösen die sich auf oder ist die Sohle durch? Sind das alles günstige Modelle 2. Wahl aus dem Werksverkauf?
Ich habe mir nämlich auch schon Mal 2.Wahl Bostons in Bad Honnef gekauft und finde, dass bei denen die Qualität schlechter als bei den regulären Birkis ist.
Birkis können eigentlich grundsätzlich repariert werden. Sie lassen sich neu besohlen, meist reicht bei mir die Erneuerung im Fersenbereich. Auch die Innensohle kann erneuert und das Korkfußbett repariert werden. Kleinere Sachen kann man da selbst machen. Da ist dieses Mittel sehr hilfreich.
Ich lasse mir gerade ein Paar 15 Jahre alte Boston wieder herrichten.
Birkenstocks sind viel zu schade zum Wegwerfen.
Hier mal ein ganz extremes Beispiel. Aus diesen Fragmenten sind diese Sandalen entstanden. Hier mal der Link zum entsprechenden Fotoalbum. Da sind auch die Radmilanos zu sehen, welche mich überhaupt erst auf die Idee mit den Radbirkis gebracht haben.
Ich habe nämlich nach Reparatur und Birkenstock gekugelt und bin dann rein zufällig auch auf die Bilder der Radbirkis gestoßen. Habe dann weiter nach den Radbirkis gekugelt und bin dann auf das Birkenstockforum gestoßen und bin dann auf die Geschichte mit Basel gekommen.
von: veloträumer

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 20:20

In Antwort auf: rolf7977
die Qualität bei Birkenstock hat in den letzten Jahren nochmals rapide abgenommen. ... Auch bei uns im Bekanntenkreis trägt aus diesem Grund fast keiner mehr Birkenstocks.

Birkenstock gilt auch so ein bisschen als das rheinländische Pendant zum schwäbischen Schlecker - patriarchiales Gebaren und schlechtes Mitarbeiterklima. Wundert mich jetzt nicht, dass der soziale Raubbau an den Menschen den materiellen Schlampfuß nach sich zieht. Mal sehen, ob in diesem Jahrhundert die Unternehmer noch begreifen, dass sie sich mit derartigem Machtmissbrauch selbst den Schuh ausziehen, den sie mal einst genagelt haben.
von: iassu

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 22:20

In Antwort auf: veloträumer
Mal sehen, ob in diesem Jahrhundert die Unternehmer noch begreifen, dass sie sich mit derartigem Machtmissbrauch selbst den Schuh ausziehen, den sie mal einst genagelt haben.

Das ist genau das, was ich auch nicht verstehe!

Erstens sind es aber meist Manager, nicht Unternehmer, den klassischen Unternehmer gibt es immer weniger.

Zweitens ist die paranoide Börsenorientierung der wahre Fluch des ganzen Systems. Denn anders kann man sich die extreme Kurzsichtigkeit vieler Entscheidungen nicht erklären. Massenweise Mitarbeiter mit dem besten knowhow rauszuekeln ist sowas von unsinnig: nicht moralisch, nein, wirtschaftlich. Wenn sich Manager im rein monetären Denken und Handeln selbst überholen, dann gehören sie in den Hartz geschickt. IV-fach.

Und drittens kann man wissen, daß zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die nicht schon lange innerlich gekündigt haben, dem Unternehmen wesentlich besser tun, wieder: nicht moralisch, sondern wirtschaftlich. Bestes Beispiel: DM vs. Schlecker. Wer sich dieser Erkenntnisse verschließt, ist für mich unfähig.
von: Quiqueg

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 23:56

etwas off-toppic, obwohl irgendwie auch artverwandt: was für Reifen sind das, die Du an dem Acid montiert hast? Sieht nach einem interessanten Kompromiss zwischen Straße und Wald-und Wiesenwegen aus, ist es das, und bist Du damit zufrieden?
von: JvB

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 10:07

Die Sohlen von Birkenstock sind doch Oberpanne, nutzen sich meiner Erfahrung nach schnell ab.
In der Pfalz (Pirmasens) gab es vor etlichen Jahren mal einen (Fa. Linn), die stellten Schuhe im Birkenstock-Stil mit pflanzlich gegerbtem Leder und Naturkautschuk-Sohle her. Vorteil der Kautschuk-Sohle: die nutzte sich so gut wie nicht ab. Leider ist der Pfälzer in die Insolvenz gegangen.

Gruss
Jens
von: JvB

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 10:11

Zumindest vor 20 Jahren machte Birkenstock Neubesohlungen und Reparaturen noch ohne Berechnung... habe dann aber trotzdem aufgegeben, diese Schnellverschleißer zu erwerben.
Ich sehe es übrigens garde abdersrum wie Du: mir ist, ebenfalls aus einem gewissen Schweißanfall bei den Füßen, das Kunststofffußbett der TEVA lieber, das lässt sich öfter mal reinigen. Wobei TEVA vor 2 Jahren wohl eine Serie hatte, die erbärmlich stank, das ist jetzt aber wohl wieder geändert worden.

Gruss
Jens
von: aighes

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 11:06

In Antwort auf: johwin
mir ist, ebenfalls aus einem gewissen Schweißanfall bei den Füßen, das Kunststofffußbett der TEVA lieber, das lässt sich öfter mal reinigen.


Deshalb bin ich auch von den TEVA's begeistert. Einfach während der Etappe kurz durchs Wasser laufen. Reinigt die Schuhe und erfrischt die Füße. Trocken sind die Schuhe dann nach wenigen Minuten im Fahrtwind. Auch als Ersatz für Badelatschen taugen sie.
von: jan13

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 12:54

Und sie bleiben auch beim Einsatz im Schlamm (Paddeln) einigermaßen zuverlässig am Fuß...
von: iassu

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 13:28

In Antwort auf: jan13
Und sie bleiben auch ..... einigermaßen zuverlässig am Fuß...

Das befürchte ich bei Hitze auch..... schockiert
von: LudgerP

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 16:45

Hallo Jürgen,

ich fahre im Sommer auch gerne mit Birkenstock Sandalen wg. des Fußbetts, aber ohne Klickies. Für den Winter habe ich mir Birkenstock Schuhe (Markenname Footprints) gekauft, auch mit dem Korkfußbett, aber geschlossen und zwar das Modell Alpine. Nur so als Tipp für dich.

Die habe auch eine freundliche Hotline, wo man aus dem Schuh- und gesamten Birkenstock Sortiment zur Auswahl was schicken lassen kann. Die Preise liegen bei Direktkauf deutlich unter den Ladenpreisen.

Grüßle, Ludger
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 21:24

Hallo "Quiqueg":

bei den Reifen handelt es sich um Vredestein Caraterra. Bin mit dem Reifen bislang sehr zufrieden. Der rollt auf Asphalt sehr gut und macht auch im Gelände eine einigermaßen gute Figur. Sieht allerdings so aus, als ob dieser Reifen nicht mehr produziert wird. Zumindest habe ich da auf der Seite von Vredestein diesen Reifen nicht mehr gefunden.
von: Anonym

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 21:35

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: jan13
Und sie bleiben auch ..... einigermaßen zuverlässig am Fuß...

Das befürchte ich bei Hitze auch..... schockiert

zieh dünne füßlinge in die tevas und du hast weder mit geruch noch mit klebrigkeit zu kämpfen.

ich mach das seit jahren, mir ist es egal ob ich damit irgendeinem malle-urlauber-klischee entspreche.

ich fahr mit tevas und plattformpedalen auch recht anspruchsvolle trails mit dem mtb.
für mich gibts keinen bequemeren schuh, wenn es nass weden könnte halt mit wasserdichten socken von seal skinz.
von: iassu

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 21:53

bei >30° zieh ich Füßlinge definitiv nicht an.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 21:59

Hallo Jens,

In Antwort auf: johwin
Die Sohlen von Birkenstock sind doch Oberpanne, nutzen sich meiner Erfahrung nach schnell ab.


das ist bei meinen Birkis definitiv nicht so und ich trage die sehr viel.

In Antwort auf: johwin
Zumindest vor 20 Jahren machte Birkenstock Neubesohlungen und Reparaturen noch ohne Berechnung...


das höre ich zum ersten Mal, dass das kostenlos ging. Bei mir hat das schon immer was gekostet und ich trage Birkis schon seit mindestens 20 Jahren, eher noch länger. Bei mir war eine Neubesohlung immer erst nach mehreren Jahren notwendig und hat sich auf den Fersenbereich beschränkt.

Habe auch mehrere Paar Tevas. Vor allem in den Kunststoffmodellen schwitzen meine Füße bei höhren Temperaturen und müffeln dann entsprechend, ebenso in den Shimanos oder Keens. Ich finde das recht unangenehm und auch peinlich, wenn ich z.B. im Liegewagen dann die Schuhe ausziehe und die dann total müffeln.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 22:04

Hallo Jan,

In Antwort auf: jan13
Und sie bleiben auch beim Einsatz im Schlamm (Paddeln) einigermaßen zuverlässig am Fuß...


deshalb habe ich auch mehrere Paar Tevas. Beim Paddeln und Wassersport sind die ideal. Es sind schließlich auch Wassersportsandalen. Beim Einsatz im Wasser gibt es auch mit Stinkefüße keine Probleme.
von: Anonym

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 22:14

In Antwort auf: iassu
bei >30° zieh ich Füßlinge definitiv nicht an.

glaub mir, das hilft wirklich den fuß kühl und klebfrei zu halten.
es hilft nach wirklich dünnen socken zu suchen, ich trag welche aus bambusviskose.
von: iassu

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 22:16

aber warum sollte ich? einfach auf Kunststoff im Schuh verzichten und gut.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 22:20

Hallo Henning,

ich mag Tevas auch sehr gerne und habe zwei Paar aus Kunststoff und ein Paar aus Leder.

In Antwort auf: aighes
Einfach während der Etappe kurz durchs Wasser laufen. Reinigt die Schuhe und erfrischt die Füße.


Da muss man erst Mal die Gelegenheit zu haben. In Norwegen z.B. ist das nicht immer einfach, da die Ufer dort meist felsig und auch glitschig sind. Da liegst du sehr schnell ganz drin.
Auf meiner anstehenden Reise durch Norwegen werde ich meine Radbirkis und die Shimanos mitnehmen, wobei ich die Shimanos vorwiegend bei Regen und unter der Dusche einsetzen werde.

@slowbeat: Ich sehe das so wie iassu. Socken sind für mich absolut keine Option. Ich hasse Socken.
von: Anonym

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 22:21

auch ne maßnahme.

ich hatte irgendwann auch mal birkenstockähnliche schuhe mit korkfußbett. da schwamm im sommer bei hitze auch der schweiß und in verbindung mit staub gabs nen lecker papp unter den füßen. lag vielleicht am "nicht birkenstock". wer weiß.

socken helfen die feuchtigkeit abzuleiten.
von: jan13

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 22:39

Meinst Du- kommt aufs Gewässer an grins
Meine Tevas werden reglmäßig mit Franzbranntwein gewaschen und mit Teebaumöl deodoriert...
von: Anonym

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 13.06.10 22:39

In Antwort auf: Jim Knopf
Ich sehe das so wie iassu. Socken sind für mich absolut keine Option. Ich hasse Socken.

ich seh das eher pragmatisch: socken verteilen den anfallenden fußschweiß und halten die füße trocken, außerdem hab ich keinen sand und keine steine zwischen den zehen.

genau deshalb zieh ich die an und nicht weil das mein fetisch ist.
von: HyS

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 14.06.10 05:34

Zitat:
socken verteilen den anfallenden fußschweiß und halten die füße trocken

Darum ziehe ich die auch gerne an in Sandalen. Dafür gibt es sehr kurze Socken, die bereits unterhalb der Knöchel enden und somit hat man die nur dort wo nötig. Sieht sehr schick aus und verhindert Sonnenbrand am Rist.
von: rayno

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 14.06.10 07:30

In Antwort auf: Jim Knopf
...Auf meiner anstehenden Reise durch Norwegen werde ich meine Radbirkis und die Shimanos mitnehmen, wobei ich die Shimanos vorwiegend bei Regen und unter der Dusche einsetzen werde.
...


Wann und wo bist Du denn in Norwegen unterwegs? Ich bin mit Otti und Thomas1976 von Mitte Juli bis zum 06. August auch dort, dieses Mal aber im Süden.
von: aighes

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 14.06.10 10:02

Dat schreit ja dann nach nem "Forumstreff"

Viele Grüße,
Henning, der Mitte Juli in Kristiansand startet und weit in den Norden will...
von: HeinzH.

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 14.06.10 11:58

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: rolf7977
die Qualität bei Birkenstock hat in den letzten Jahren nochmals rapide abgenommen. ... Auch bei uns im Bekanntenkreis trägt aus diesem Grund fast keiner mehr Birkenstocks.

Birkenstock gilt auch so ein bisschen als das rheinländische Pendant zum schwäbischen Schlecker - patriarchiales Gebaren und schlechtes Mitarbeiterklima. Wundert mich jetzt nicht, dass der soziale Raubbau an den Menschen den materiellen Schlampfuß nach sich zieht. Mal sehen, ob in diesem Jahrhundert die Unternehmer noch begreifen, dass sie sich mit derartigem Machtmissbrauch selbst den Schuh ausziehen, den sie mal einst genagelt haben.


Moin Matthias,
dieser von Jürgen gestartete Thread war Anlass für mich, nach Birkenstock zu googeln. Ich kaufte nämlich, wie viele andere aktive Gewerkschafter (die das Thema Birkenstock kannten), seit 1993 keine Birkenstock Produkte mehr. Jetzt lese ich in Wikipedia, daß ich seit 1997 wieder Birkenstock Sandalen ruhigen Gewissens hätte kaufen können: Klick....
Da zeigt es sich, daß es es für Firmen lange dauern kann, den ruinierten Ruf wieder aufzupolieren. Hier in Münster ist es die Münstersche Zeitung, die noch heute unter ihrem 2007 ruinierten Ruf zu leiden hat. "Die liest man hier nicht!" war diesbezüglich das erste, was ich hier in Münster von etlichen Bekannten so oder ähnlich zu hören bekam...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 14.06.10 17:35

Hallo Lothar,

Zitat:
Wann und wo bist Du denn in Norwegen unterwegs?


ich werde am 30. Juni abends mit dem Nachtzug nach Kopenhagen starten, am 1. die Fähre nach Oslo nehmen und am 2. mit dem Rad in Oslo losfahren. Geplant habe ich zunächst dem Nordsee-Küsten-Radweg zu folgen und untenrum immer an der Küste lang nach Stavanger zu fahren. Dort dann einen Ausflug in den Lysefjord zum Preikestolen und Kjerag.
Weiter nach Norden über den Hardanger Fjord bis Bergen und anschließend über den Rallarvegen wieder nach Oslo und weiter Richtung Süden bis Göteborg. Von dort mit der Fähre wieder nach Hause.
Da ich 4 Wochen Zeit habe, werde ich mir als Option eine Schleife weiter nördlich bis nach Volda bei Alesund offenhalten. In Volda wohnt nämlich ein Forumsmitglied des Hurtigforums und ich bin dort eingeladen.
von: Ente

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 15.06.10 18:14

Moin,
so meine Suche ist beendet. Ich habe bei Rose zwei Paar bestellt.

NORTHWAVE MTB-Schuhe FREEACTION PRO und
Rose MTB-Trekking-Sandalen RMTS 01

NORTHWAVE: Besteht fast nur aus Mesh-Gewebe und ist super leicht. Die Verarbeitung ist sehr gut. Anpassen lässt er sich über drei Klettverschlüsse. Erstaunt bin ich über das gute Laufgefühl, sowohl mit dünnen Socken als auch barfuß. Die Sohle ist sehr hart, läuft aber trotzdem schön rund.
Die Rose-Sandale sitzt gut und ist auch sehr gut verarbeitet. Das einzige, das stört, sind kleine spitze Gumminoppen, die wohl beim Herstellen der Sohle entstanden sind ähnlich wie beim Autoreifen, aber echt hart und spitz bäh.
Entschieden habe ich mich für den NORTHWAVE, da auch die Zehen geschützt sind grins.
Dir wünsche ich viel Spass in Norwegen mit Deinen neuen Birkis zwinker.

Gruß
Andreas



von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.08.10 08:28

Hallo,

meine Reise ist jetzt seit fast 3 Wochen beendet und die Rad-Birkis haben sich ausgezeichnet bewährt. Sie haben jetzt zwar deutliche Gebrauchsspuren, da ich diese Sandalen fast nur noch trage, aber keinerlei Defekte. Ich bin in Norwegen immerhin 2654km mit fast 3500Hm gefahren. Auch totale Flutungen im norwegischen Dauerregen haben sie schadlos überstanden. Habe vor, noch weitere Birkis auf das SPD-System umzubauen, da ich keine Plasteschuhe mehr an den Füßen haben möchte.
Diesmal möchte ich den Umbau allerdings selbst versuchen, da 150€ schon sehr viel Geld sind.
Dabei möchte ich das so wie bei diesem Modell hier machen. Da ist eine zusätzliche Zwischensohle, in welcher sich die Montageplatte für die Cleats befindet, zwischen dem Korkfußbett und der Originalsohle eingebaut worden. Das ist auch schon das einzige, aber doch große Problem bei meinem Umbau. Wo bekomme ich das Material für diese Zwischensohle her? Es dürfte sich um ein Thermoplast, evtl PE, handeln. War schon in sämtlichen Baumärkten, aber Thermoplastplatten in Schwarz mit einer Stärke von etwa 6-8mm Stärke gibt es dort nirgends zu kaufen. Kann mir hier jemand helfen?
von: zulu

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.08.10 08:39

Hallo Jürgen,

probier es mal bei der Novi Plast GmbH in Mannheim.


Gruß,
Bodo
von: JvB

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.08.10 13:06

Hi Jürgen,

Küchenschneidebretter bei IKEA gibt es in 4 mm (Speckbrettgröße) und 6 mm. Habe welche in weiß. Gibt es aber glaube ich auch in anderen Farben (wie wär's mit Racing-Rot?) Material ist Polypropylen. Belastbar und verschraubfähig dürfte das Material in jedem Fall sein, wie es jedoch mit der Klebbarkeit aussieht, weiss ich nicht,

VG
Jens,


von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 21.08.10 12:24

Hallo Bodo,

danke für den Tipp. Werde da mal vorbeifahren. Mal schauen ob die was für mich haben. Das Material der Zwischensohle muss zum einen noch etwas elastisch sein, damit man noch gut gehen kann, aber auch fest genug, dass die Platten für die Cleats ohne Deformation der Sohle gehalten werden. Außerdem muss das Material gut mit Kork und Gummi verklebt werden können.

Gruß

Jürgen
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 21.08.10 12:31

Hallo Jens,

wenn ich sonst nicht fündig werde, dann greife ich evtl. auf diese Küchenschneidebretter zurück. Problem dürfte die geringe Elastizität des Materials sein. Etwas elastisch sollte das schon sein, damit man mit den Birkis noch einigermaßen gescheit laufen kann. Möchte schließlich keine bocksteifen "Rennschuhe" haben. Außerdem besteht bei zu geringer Elastizität des Materials erhöhte Bruchgefahr.
Bei der Farbe kommt eigentlich nur schwarz infrage. das ganze soll möglichst unauffällig sein.
Habe hier noch ein älteres Paar Milanos stehen. Da werde ich einen Testumbau vornehmen, sobald ich das entsprechende Material habe.
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 19.10.10 12:55

Hallo,

gestern ist ein Paket bei mir eingetroffen:

Drin sah es so aus:

Ein Paar Montana:

Wie meine Athen mit Cleats in der Sohle.

Cleat im Detail:

Die Montana sind die ideale Ergänzung zu meinen Athen, mit welchen ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Wie meine Athen, habe ich die Montana,in Basel bei Orthopädie Amann umbauen lassen. Herr Amann hat hier, so wie das aussieht wieder ganz hervorragende Arbeit abgeliefert. Hoffe, dass ich die Montana demnächst einweihen kann, momentan regnet es hier und da sind mir die Montana, solange die noch so neu sind, einfach zu schade.
Sind zwar keine Sandalen daher hier fast etwas Off-topic, wollte aber auch keinen neuen Faden aufmachen.
Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
von: sstelter

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 10:41

Boah, sind die häßlich! Und die Bastelarbeit sieht auch sehr amateurhaft aus.
MfG
Stephan
von: Thomas1976

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 10:53

Zitat:
Boah, sind die häßlich! Und die Bastelarbeit sieht auch sehr amateurhaft aus.
MfG
Stephan


Da kann man nur hoffen, dass Deine Bastelarbeiten immer profihaft sind.

Deine ständigen Stänkereien und Abwertungen gegenüber anderen finde ich unmöglich und beleidigend. böse
von: JaH

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 11:12

Hoi Jürgen

Wurde da von innen noch was verstärkt? Das weiße sieht nach ner angepassten und eingeklebten "Platte" aus.
Was kostet einen eigentlich so eine nachträgliche Klickiebarmachung? Ich brauche ja endlich mal gescheite Winterradschuhe und überlege ob es nicht einfacher wäre, wenn ich mir gut passende warme normale Halbschuhe kaufe und die dann mit der Klickieaufnahme nachrüsten lasse.
von: georg123

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 11:47

In Antwort auf: Kogaradler
Was kostet einen eigentlich so eine nachträgliche Klickiebarmachung?
Im ersten Betrag schrieb Jügen was von 195 CHF. Also für den Werte des Umbaus kriegst Du mit Glück ein Paar komplette MT 91.

Gruss georg12
von: JaH

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 11:50

Oops! uiiii....

Sigma7 erwähnte eben seine Adresse in der Schweiz, wo er seine Bergstiefel für 100 Euro fachmännisch auf SPD umgerüstet bekam - www.newrada.ch in St.Moritz.
von: Zwigges

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 11:57

Hmm,

die Funktionalität mag hier wirklich gut sein aber der Preis ist auch nicht übel und die Sohle ist wirklich alles andere als sauber ausgeschnitten.

Das sah, so meine ich jedenfalls, beim ersten Paar entwas ordentlicher aus.

Gruß
Zwigges
von: sstelter

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 13:11

In Antwort auf: Thomas1976
Da kann man nur hoffen, dass Deine Bastelarbeiten immer profihaft sind.

Wenn nicht, würd ich es wegschmeissen.

In Antwort auf: Thomas1976
Deine ständigen Stänkereien und Abwertungen gegenüber anderen finde ich unmöglich und beleidigend.

Halt mal den Ball flach. Wenn jemand sein Zeugs der Welt präsentieren muss, muss er damit leben, dass es Leute gibt, die es haesslich finden.

MfG
Stephan
von: Thomas1976

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 13:55

In Antwort auf: sstelter
In Antwort auf: Thomas1976
Da kann man nur hoffen, dass Deine Bastelarbeiten immer profihaft sind.

Wenn nicht, würd ich es wegschmeissen.

In Antwort auf: Thomas1976
Deine ständigen Stänkereien und Abwertungen gegenüber anderen finde ich unmöglich und beleidigend.

Halt mal den Ball flach. Wenn jemand sein Zeugs der Welt präsentieren muss, muss er damit leben, dass es Leute gibt, die es haesslich finden.

MfG
Stephan


Mal so zur Errinerung:
Re: Forumstreffen 2010 Schurrenhof (Treffpunkt)

Ich kann da nur zustimmen und es ist immer noch aktuell.

Dir geht es nur um Stänkereien gegenüber anderen Mitgliedern und um nichts anderes!
von: sstelter

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 14:17

Ich habe mir die Antwort auf diesen dämlichen Beitrag damals schon verkniffen und werde es auch heute wieder tun.
MfG
Stephan
von: Uli

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 14:21

Zitat:
Halt mal den Ball flach. Wenn jemand sein Zeugs der Welt präsentieren muss, muss er damit leben, dass es Leute gibt, die es haesslich finden

Zustimmung. Aber der Ton macht die Musik und dieser war bei dem angesprochenen und auch anderen Beiträgen nicht okay.
Gruß
Uli
von: sstelter

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 14:44

Ich bin ja schon viel ruhiger geworden und reagiere kaum noch auf Schwurbeleien und Lamentieren. grins
MfG
Stephan
von: José María

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 18:06

Servus Jürgen

In Antwort auf: sstelter
Boah, sind die häßlich!


Macht dir nicht raus.
Guten Geschmack macht einsam. cool

Hasta la vista
von: Anonym

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 18:30

Sehen gemütlich aus, Jürgen schmunzel
Grüsse nach Schwetzingen,
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 19:39

Hallo,

was geht denn hier ab? lach Die Montana haben eben eine ganz andere Sohle als die Athen. Deshalb ist der Ausschnitt für die Cleats eben nicht ganz so akkurat wie bei den Athen. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.
Die Sohle ist mit der weißen Kunststoffplatte verstärkt und der Umbau kostet etwa 150€.
Die Birkis sind für mich auf alle Fälle wesentlich angenehmenr zu tragen als gewöhnliche Radschuhe aus Plaste. Deshalb war es mir das wert.
von: lutz_

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 21:17

In Antwort auf: Jim Knopf
der Umbau kostet etwa 150€.


Macht 250 EUR für Radsandalen? Stolzer Preis!

Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!


Gruß LUTZ
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 20.10.10 21:38

Hallo Lutz,

In Antwort auf: lutz_
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!


wieso Sommer? Das sind doch geschlossene Halbschuhe für die kühlere Jahreszeit.
Der Anschaffungspreis ist natürlich schon recht hoch, aber wenn man bedenkt wie lange die Birkenstocks bei mir halten, relativiert sich das dann auch wieder.
von: Falk

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 21.10.10 01:11

Entsteht durch die Rasterplatten wirklich keine Kältebrücke? Kalte Füße sind was furchtbares und der nächste Rotz ist dann meist auch nicht weit.

Falk, SchwLAbt
von: lutz_

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 21.10.10 11:32

Hallo!

In Antwort auf: Jim Knopf

In Antwort auf: lutz_
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!

wieso Sommer?


Ich bin im auf Grund des Titels dieses Fadens von Sandalen ausgegangen, obwohl ich mir die Bilder angeschaut hatte...

Wie auch immer, viel Spaß mit den Tretern!


Gruß LUTZ
von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 07.06.12 19:12

Hallo,

für meine geplante Reise habe ich mir noch ein weiteres Paar Birkenstocksandalen für das SPD-System herrichten lassen. Diesmal ein Paar Oslo Exquisit:



Die Sohle mit Cleat:


Schriftzug, geprägt und in weißer Farbe hinterlegt:


Meine Oslos in Aktion:


Ich habe mir die Oslos zur Ergänzung und zum Wechseln zu meinen Athen gekauft. Die Athen sind bislang die von mir mit großem Abstand am meisten getragenen Radsandalen. Genau so sehen sie jetzt halt aus. Sie sind natürlich nicht mehr so schön wie im Neuzustand, aber immer noch voll in Ordnung und werden mit absoluter Sicherheit noch lange halten. Da kann ja jederzeit ne neue Sohle drunter gemacht und die Cleats ausgetauscht werden.

Auch meine Montanas habe ich viel getragen, allerdings fristen die jetzt im Sommer nur ein Schattendasein.

Hier mal ein Paar Bilder meiner Athen:


Ich bin mit allen meinen umgebauten Birkis äußerst zufrieden. Es sind für mich meine absoluten Lieblingsradschuhe. Nur für extreme Witterungen wie z.B. Regen oder extrem kaltes Wetter im Winter habe ich noch Radschuhe von Shimano und Keen.
Gerade meine Athen sind trotz der Dauerbeanspruchung, schließlich trage ich die von Ende Februar bis in den November, solange das Wetter mitspielt, noch tadellos in Schuss. Das Spricht zum einen für die Qualität von Birkenstock und zum anderen für die saubere Arbeit von Herrn Amann. Herr Amann liefert halt echte Schweizer Wertarbeit ab, da gibt es mittlerweile für mich nicht den geringsten Zweifel.
Die Schuhe sind natürlich alles andere als billig, vor allem bei der derzeitigen Euroschwäche, aber da die so extrem lange halten, ist es mir das absolut wert, auch hinsichtlich des tollen Tragekomforts.
Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
von: JoMo

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 07.06.12 20:31

Super Arbeit. Ich würde aber sagen, wenn Birenstock, dann verzichte ich auf ein Klicksystem und nehme ein normales Bärentatzenpedal.
Ist aber generell Ansichtssache mit den Klickpedalen bei Reiseradlern.
Ich gehe da eher wieder auf Lowtech zurück.

jomo