Re: Neues Smartphone fürs Navi benötigt?

von: dmuell

Re: Neues Smartphone fürs Navi benötigt? - 20.05.18 18:51

In Antwort auf: lukas-adrian
So langsam verliere ich die Lust am Smartphone suchen. Es ging nicht zu viele, sondern viele sind auch kaum zu gebrauchen (Bewertungen) etc. ... Egal ob ein LandRover Explore, Nomu S30, Blackview BV8000 Pro, alles haben ihre Probleme.

Probleme hast Du auch mit reinen Outdoor-Navis. Ich habe da über die Jahre so einiges ausprobiert, weil ich gerne experimentiere: reine Navis (Garmin Oregon, CompeGPS TwoNav) und diverse Smartphones (Defy, Sony Z1compact, XCover4). Mein Fazit: Smartphones sind den dezidierten GPS-Geräten doch in Vielem überlegen (Displaygröße, Kartenvielfalt, Konnektivität, Softwareflexibilität, Multifunktionalität). Mit den Mängeln lässt sich m.E. leben. Die Preise fallen auch weiter und sind inzwischen schon reichlich niedriger als z.B. ein ordentliches Garmin. Stromversorgung ist eigentlich auch gelöst. Bei Neukauf würde ich vor allen auf ein helles Display achten.

Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass die reinen GPS-Geräte über kurz oder lang nur noch in Nischenbereichen und Extremsituationen von Bedeutung sein werden.

Hier ist meine aktuelle Lösung.