Re: Surly und Seitenstaender

von: habediehre

Re: Surly und Seitenstaender - 17.10.16 18:13

Hallo Heike,

das Problem ist, dass ein Hinterbauständer schon sehr hohe Belastungen in die Ketten- und Sitzstrebe einleitet, wenn er zu weit nach außen wegsteht. Dafür ist der Rahmenhinterbau einfach nicht ausgelegt. Von daher kann ich auch nachvollziehen, warum Surly keine Freigabe für einen Hinterbauständer von einem Fremdhersteller gibt. Feiner Zug wäre natürlich, wenn sie selbst einen Passenden konstruieren würden.
Ich habe hier mal vor einiger Zeit meine Lösung für dieses Problem beschrieben (für mein Ogre). Ich habe nämlich trotzdem hinten einen Ständer angebaut:
Hinterbauständer beim Ogre
Bisher hatte ich damit keine Probleme, achte aber auch ziemlich pedantisch darauf, dass das Rad wirklich sicher steht und sich nicht unkontrolliert verdrehen und dann umfallen kann. Außerdem habe ich auf Tour hinten relativ wenig Gewicht (vlt. 10-12kg) und dieses auch nicht auf dem Gepäckträger aufgetürmt (würde nochmal ungleich mehr Last unten beim Ständer erzeugen).

Gruß Ekki