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#1205879 - 17.04.16 13:52 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
ohne Gasgriff
Mitglied
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Beiträge: 1.701
In Antwort auf: ---mike---

• keine verschiebbaren Ausfaller


Verschiebbare Ausfallenden würde ich nicht so leichtfertig über Bord werfen. Von Problemen, die zum Halten zu bringen, habe ich bislang noch nix gehört und falls es sie dennoch gibt, sind sie zumindest mal nicht typisch, sondern entweder "user error" oder individueller Konstruktionsfehler. Verschiebbare Ausfallenden sind aber immer auch austauschbare Ausfallenden, bieten also maximale Flexibilität, was immer da an Achsstandards künftig noch kommen mag, oder auch, was immer dir künftig an Änderungswünschen noch so durch's Hirn flitzen könnte. Die gibt's dann entweder direkt vom Rahmenhersteller, oder du kannst sie nach deinen Vorstellungen selber herstellen (lassen). Und bei starrem Hinterbau und Nabenschaltung würde ich persönlich keinen mitlaufenden Kettenspanner sehen wollen, sowohl aus ästhetischen als auch aus technischen/Gewichts- und Wartungsgründen.
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#1205882 - 17.04.16 14:20 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ohne Gasgriff]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: ohne Gasgriff
und Nabenschaltung würde ich persönlich keinen mitlaufenden Kettenspanner sehen wollen, sowohl aus ästhetischen als auch aus technischen/Gewichts- und Wartungsgründen.

Genau aus dem Grund wollte ich seinerzeit den Rahmen eines verbreiteten Herstellers nicht, der keine Langloch-Ausfallenden hatte. Wozu hab ich ne Nabenschaltung, wenn ich dann doch einen Zweirollenumwerferkettenspanner montieren muss?
Mittlerweile, seit einem Jahr, habe ich aber einen Einrollenkettenspanner am Schaltauge montiert, um mir das Gefrickel mit der Kettenspannung zu sparen. Ganz glücklich bin ich damit nicht, da man nicht viel Spiel hat. Ist die Kette einen Tick zu lang, rutscht sie schnell mal übers Ritzel. Die Montage am Tretlager kannte ich noch nicht; von der Kettenführung erscheint sie mir erheblich besser, aber halt auch aufwendiger in der Montage.
Grüße, Stephan
Touren 2023
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#1205916 - 17.04.16 17:39 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.272
Bis auf Aufnahmen für Felgenbremsen erfüllt der Papalagi deine Anforderungen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1205951 - 17.04.16 19:33 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Surly Troll bei kleinen Laufrädern, Surly Ogre bei großen Laufrädern erfüllen Deine Forderungen.
Mit dem Rahmenset werden ein Paar Distanzklötze namens "Monkey Nuts" mitgeliefert, die das Laufrad auf ca. mittlerer Position im Ausfallende fixieren. Damit ist dann auch die Montage von Laufrädern mit Schnellspanner möglich. Laufradausbau nach hinten ist doof, aber möglich ohne Luftablassen, Schutzblechstreben öffnen usw.

Gruß Ekki
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#1206033 - 18.04.16 09:01 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Ekki,

der Troll ist echt nicht schlecht, aber wo soll da ein Ständer dran?
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#1206034 - 18.04.16 09:04 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hallo Mike,
warum suchst Du dir ein Rad nur nach dem Ausfallende aus? Es gibt weitaus wichtigeres zu bedenken! schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1206056 - 18.04.16 10:10 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: Juergen]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
...meine restlichen Vorstellungen und Wünsche sind bereits geklärt. Die Variante der Ausfallenden steht nur noch offen ;-)
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#1206092 - 18.04.16 12:21 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: Standschalter]
klaramus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich liebäugele auch mit der Rohloff, aber warum eine Drehmomentstütze oder Mutterverbindung nötig ist, verstehe ich nicht. Vielleicht kann mir jemand das anhand der Hebelgesetze erklären. Im Vergleich zu einer Kettenschaltung.
K.
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#1206098 - 18.04.16 12:51 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: klaramus]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Das ist simpel. Bei einer Kettenschaltung wird in die Achse kein Drehmoment eingeleitet. Sie hat nur die Tragfunktion für das Fahrzeug, zusätzlich bietet sie die Gegenkraft für den Kettenzug. Bei einem Getriebe in der Nabe ist die Achse der feste Punkt, auf dem sich das Getriebe abstützen muss, um überhaupt Kräfte übertragen zu können. Wenn Du ein ausgebautes Laufrad mit Getriebenabe zwischen die Beine klemmst und das Ritzel in Vorwärtsrichtung drehst, dann wird sich, weil der Radkörper fixiert ist, die Achse je nach eingelegter Übersetzung vor- oder rückwärts drehen wollen. Bei Naben mit relativ kleinem Übersetzungsumfang lässt sich diese Kraft durch Nasenscheiben, die sich im Ausfallendenschlitz abstützen, auffangen. Beim R-Getriebe ist insbesondere in den kleinsten Stufen das entstehende Drehmoment zu hoch.
Die Schraubverbindung mit Schelle an der Drehmomentstütze brauchst Du nur, wenn Du eine längsverstellbare Hinterradaufnahme hast. Das Widerlager der Drehmomentstütze muss Lageänderungen des Laufrades folgen können.
Falk, SchwLAbt
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#1206106 - 18.04.16 13:09 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: ---mike---
der Troll ist echt nicht schlecht, aber wo soll da ein Ständer dran?
Ist in der Tat schwierig: Ständerplatte sowie KSA gibts nicht und die Kettenstrebe ist so krumm, dass auch ein Hinterbauständer mit Schellenbefestigung nicht passt.

Ich habe bei meinem Ogre (mit gleichem Ausfallende wie der Troll) einen Hebie 672 zurechtgebastelt (geht einfach, da Kunststoffkörper):
der Befestigungsarm muss direkt oberhalb der Metallverstärkung abgesägt und im Bereich der Bremszangenbefestigung ausgehöhlt werden. Befestigung dann direkt ohne Schellen (unten mit der Schraube, die auch für die OEM2 Achsplatte da ist und oben am freien Gewindeauge).
Fotos mit/ ohne Ständer

Gruß Ekki
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#1206109 - 18.04.16 13:18 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
He,

ich dachte eher an die Kombi:
https://www.rosebikes.de/artikel/hebie-630-mittelbaustaender/aid:51403?channable=e8277.NTE0MDM&gclid=CNDJhfmimMwCFYu6GwodNkMBDw

https://www.rosebikes.de/artikel/hebie-staenderplatte/aid:143074?channable=e8277.MTQzMDc0&gclid=CJb0_fmimMwCFcWVGwodsJQG1Q

Oder ein Zweibeinständer (Optik mal ausser acht gelassen)

Deine Lösung ist ja fasst patentreif dafür bravo

Geändert von ---mike--- (18.04.16 13:25)
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#1206114 - 18.04.16 13:26 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Könnte eng werden, zwischen Tretlagergehäuse und Quersteg sind gerade mal 15mm Platz. Ob da die benötigte Gegenplatte Link noch hinpasst, weiß ich nicht.
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#1206116 - 18.04.16 13:28 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Darf ich das gute Stück mal "komplett" sein?
Der Troll sagt mir immer mehr zu...
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#1206118 - 18.04.16 13:30 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: klaramus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Im Prinzip hat Falk dir ja schon korrekt geantwortet. Ich versuchs noch mal in einer ganz simplen Form:
Bei einer Kettenschaltung treibt die Kette das Hinterrad direkt an. Um die Achse sitzen nur Lager, die das Hinterrad drumrum drehen lassen.

Bei einer Getriebenabe ist es so, dass sich die Drehzahlen des Ritzels und des Laufrades selbst in der Regel unterscheiden. Eben dies bewirkt ja das Getriebe in der Nabe. Damit dieses Übersetzungskonzept aber einen Gegenhalt findet, musst du die Nabe am Rahmen abstützen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1206124 - 18.04.16 13:49 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Kein Problem: Link

Ist aber, wie gesagt, der große Bruder Ogre. Lowrider und Anhängerkupplung habe ich mittlerweile anders befestigt, das ist auf den Fotos noch etwas provisorisch.
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#1206126 - 18.04.16 14:00 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
...Du bremst vorne mit Scheibe und V-Brake? Krass, noch nicht gesehen

Gefällt mir sehr gut! Ich glaube ich würde zum Rennlenker tendieren, aber sonst glaub ich endlich, meine (die Betonung liegt auf meine) Eierlegende Wohlmilchsau gefunden zu haben :-)

Die Ständermontage bedarf zwar Eigenbau, aber überschaubar. Und so ordentlich gemacht wie bei dir, weiß das nicht jeder ;-) Ansonsten frisst der Rahmen ja fast jedes Bauteil, egal wo die Reise der Montage hingeht...

Hast du irgendwelche Probleme mit dem Rahmen? Ist irgendwas nur schwer oder garnicht montierbar? Fahrverhalten?
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#1206127 - 18.04.16 14:03 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
klaramus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Kapiert. Ich habe nur an den Kettenzug gedacht
Eigentlich habe ich ja genügend km mit der Torpedo abgespult und hätte es erschließen können...
Danke, K.
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#1206145 - 18.04.16 15:00 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: ---mike---
...Du bremst vorne mit Scheibe und V-Brake? Krass, noch nicht gesehen

Ich schon. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1206146 - 18.04.16 15:04 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: ---mike---]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: ---mike---
...Du bremst vorne mit Scheibe und V-Brake? Krass, noch nicht gesehen
Die V-Brake dient als Schleppbremse, angesteuert über den Gripshifthebel links. Normalerweise brauche ich die nicht, außer bei wirklich außergewöhnlich steilen Abfahrten mit schlechtem Belag, Kurven usw., wo man praktisch die ganze Zeit bremsen muss. Da kann ich dann die anderen Bremsen etwas entlasten. Bei meiner Süditalientour jetzt gabs davon reichlich. Die Feststellfunktion ist außerdem super (deswegen klappt das auch mit dem Ständer so gut).
Von daher hat sich die Konstruktion, die ich erst mal nur als Versuchsballon montiert hatte, bereits bewährt und ich werde das erst mal so lassen.

Rennlenker passt sicher gut, den Woodchipper habe ich an einem anderen Rad. Der würde sehr gut zu dem Rahmen passen, allerdings ist da dann halt wieder die Frage, wie die Rohloff angesteuert wird.
In Antwort auf: ---mike---

Hast du irgendwelche Probleme mit dem Rahmen? Ist irgendwas nur schwer oder garnicht montierbar? Fahrverhalten?

Probleme: Nix Dramatisches:
- Ausfallende nach hinten offen ist nur zu ertragen, weil das Hinterrad dann doch eher selten ausgebaut werden muss (jetzt in Italien auf über 2000km kein einziger Platten party). Im Zusammenhang mit der Scheibenbremse kann ich nur dringend davor abraten, das zum Kettenspannen zu verwenden.
- der Gabelschaft hätte etwas länger sein können.
- Für Umwerfer, die von unten angesteuert werden, gibts keinen entsprechenden Gegenhalter für die Schaltzughülle. Da musste ich basteln. Zudem konnte ich den Umwerfer nicht ganz optimal platzieren, weil da die Gewindeöse für den Flaschenhalter im Weg war. Funktioniert aber.
- Beim Lowrider habe ich mich etwas verkünstelt, damit der Bügel vorne tiefer steht. Damit er im Lichtkegel vom Frontscheinwerfer weniger Schatten wirft.

Fahrverhalten:
Der Rahmen ist bei mäßigem Geländeeinsatz bis 136kg Fahrergewicht und 25kg Gepäck zugelassen. Ich wiege 120kg, Gepäck inkl. Wasservorrat ging jetzt bis ca. 30kg. Wenn man noch das Gewicht des Fahrrads dazurechnet, insgesamt ca. 170kg (das erklärt vielleicht mein Bedürfnis nach einer dritten Bremse zwinker )
- Hohes Tempo ist überhaupt kein Problem (so bis Tempo 70 ging das jetzt), geht auch einhändig. Da schaukelt sich nichts auf.
- Ich habe aber festgestellt, dass sich der Rahmen bei besonders großer Beladung vorne durchs Treten aufschaukeln kann (ich habe vorne tendenziell immer mehr Gewicht als hinten). Ich glaube, der Grund ist das kurze Steuerrohr und die überlange Gabel. Kenne mich da aber auch nicht so aus.

Gruß Ekki
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#1206167 - 18.04.16 16:12 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.406
Was ich noch vergessen habe zum Troll/ Ogre:
- Nutzung von V-Brakes geht, aber der Hinterbau ist so eng, dass Hinterradmontage oder -demontage nur ohne Luft im Reifen geht, alternativ die Bremsklötze demontieren (zumindest bei den Marathon Almotion, die mit 55 angegeben sind, aber fast 60mm breit sind). Auf Tour kann man sich dann überlegen, was einen weniger nervt böse.
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Off-topic #1206173 - 18.04.16 16:31 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: habediehre
alternativ die Bremsklötze demontieren

Stattdessen die Bremsarme zu demontieren ist bequemer und erspart die anschließende Einstellerei.
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#1206260 - 19.04.16 05:48 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
---mike---
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
DANKE! Ekki für die Vorstellung, die Gripshift-Schleppbremse ist ebenso genial :-)

Ich glaub es wird ein Troll!

Gruß Mike
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#1206458 - 19.04.16 17:22 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Ekki,

auch meinen Dank für die Bilder der Fahrradständermpntage am Ogre. Ich habe ein ECR mit dem gleichen Ausfallenden, jetzt weiß ich, was ich machen muß!

Noch ein Ding: Was sind das für Schellen, mit denen du die Schutzblechstreben am Gepäckträger befestigt hast? Eigenbau?

Grüße und Danke,
Ludger


Geändert von LudgerP (19.04.16 17:22)
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#1206499 - 19.04.16 19:45 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: LudgerP]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Mike und Ludger,

freut mich, dass Ihr mit den Infos was anfangen könnt!
Zwei Punkte sind mir noch eingefallen:

1. Der Ständer wird durch die Bastelei ein Stück tiefer als eigentlich vom Hersteller vorgesehen montiert. Beim Ogre (und ECR) passt das mit ganz eingedrehtem Fuß eben noch so. Beim Troll mit den kleinen Laufrädern muss der Ständerfuß dann noch gekürzt werden. Sollte aber kein Problem sein.

2. Ich habe im Hinterkopf (weiß aber jetzt auch nicht, wo das steht), dass Surly die Montage von Seitenständern am Hinterbau grundsätzlich untersagt. Also irgendwelche Gewährleistungsansprüche im Zusammenhang mit dem Ständer könnt Ihr (und ich) vergessen! Andererseits sehe ich zumindest diesen Ständer als zuverlässige Sollbruchstelle, der zudem nicht besonders weit rausklappt und deswegen auch nicht so ungünstige Kräfte in den Rahmen einleitet. Bevor der irgendwas an dem massiven Hinterbau und Ausfallende verbiegt, sollte er selbst schon durchgebrochen sein.

@Ludger:
Die (schwarzen) Schellen sind Original Tubuszubehör: Link . Teuer, aber passgenau.
Die Streben und (Edelstahl-)schellen sind von Curana: Link2 Link3

Gruß Ekki
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Off-topic #1338317 - 21.05.18 21:09 Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Umständlicher geht der Aufbau des linken Aufallendes auch wirklich nicht...
Gibt es denn wenigstens eine stabile Pletscherplatte für einen guten Mittelbauständer? unschuldig
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