Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

von: Rad-Franz

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 02.04.19 20:48

In Antwort auf: Nordisch

Ganz schlimm war das bei der Avid BB7*1. Es geht mit Shimano Bremsen, da ist das Gerubbeln nicht so extrem, aber man hört es am dem gedämpften Geklicker im Bremssattel.


*1


Binnen 1000 bis 2000 km kam es gar zu einem Harr-ris in meiner Kinesis Crosslight Gabel an der Schweißnaht IS2000 Aufnahme. Davor wurde die selbe Gabel völlig problemlos mit einer Mini-V-Brake gefahren - war aber im Vergleich zu sämtlichen vorher gefahrenen Gabel bocksteif und unflexibel. So eine Scheibenbremse fordert das Material schon ziemlich. Die Bremse ist dort angebracht, wo die Gabel am verwundbarsten ist. Mit Federgabeln ist das eine andere Geschichte. Aber finde mal ein ergonomisches Rad ohne Cowboykurbeln mit Federgabel.

Bei der Avid musste ich am Wocheneende feststellen (mehr siehe in unterem Link), dass man gerne mal gegen den Bremssattel bremst, wenn man "gut" am Hebel zieht und den fixen Bremsbelag nicht rechtzeitig nachstellt. Dann rubbelt es auch ganz spürbar, zumal dann Kontakt nicht nur zur eigentlichen Lauffläche besteht, sondern auch bereits zu den Speichen der Scheibe (das ist aber eh mit den Belägen zumindest bei mir auch so, wenn mich nicht alles täuscht).
Ich hatte mit der Avid BB7 am alten Fahrrad ca. 10.000km keine Probleme (Scheibe nicht von Avid); am Trike hatte ich kaum Probleme, dort musste ich halt oft nachstellen wegen Symmetrie;am jetzigen Rad hab ich oft Probleme damit (gut, der Sattel hat >10000km drauf und diente schon als Schweißschablone...).
-> Bilder von Scheibe hier: Probleme mit Avid BB7 & Federgabel (Ausrüstung Reiserad)

von der Bremsleistung bin ich aber voll zufrieden. Man muss halt etwas am Hebel ziehen, aber dann steht man gleich mal damit, selbst bei steilen Abfahrten mit Gepäck.
Die hydr. 90er Trommel am Velomobil war natürlich stärker, aber das ist eine andere Liga schmunzel.


Beste Grüße
Franz