Montage 4kant

von: Flathead

Montage 4kant - 15.08.10 10:45

hej,

nachdem ich ja den thread mit der kurbelfrage begonnen habe, bin ich auch nicht schlauer geworden.

aber ich habe mich jetzt denoch für eine neue kurbel entschieden:
es läuft auf eine sugino xd mit 4kant und 42er blatt hinaus. dazu gibt es ein skf 4kant innenlager.
meine frage nun:
bei der montage der kurbelarme - mit oder ohne fett/montagepaste?
ich habe da sehr unterschiedliche montagehinweise gefunden. was ist denn nun besser/richtig?

beste grüße
kay
von: BaB

Re: Montage 4kant - 15.08.10 10:57

Besser mit Fett/Montagepaste (obwohl, wenn du im Internet oder hier im Forum verschiedene Meinungen gefunden hast, warum denkst du jetzt, eine einhellige Meinung zu erhalten? Außerdem: Mit der SuFu findest du die "Forums"meinung schon) zwinker
von: MatthiasM

Re: Montage 4kant - 15.08.10 11:00

Lehrmeinung, Lehrbuchmeinung und meines Erachtens Fazit diverser Diskussionen im Sinne von "Mehrheitsmeinung" auch hier im Forum ist, daß Fett oder Montagepaste dazugehören und blank Metall auf Metall eher Pfusch ist, weil man's absehbar nicht mehr auseinanderbekommt.

Im realen Leben wirst Du auf jeden Fall weit häufiger Stories von festgefressenen, nur noch zerstörend trennbaren Kurbeln bekommen als von welchen, die durch zu gut flutschenden Keil überdreht/zerstört/locker etc. geworden wären.

Siehe z.B. Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? (Ausrüstung Reiserad)

oder allgemein die Suche bemühen mit z.B. Stichworten +Kurbel +Fett, das liefert Lesestoff bis zum Abwinken.

lG Matthias
von: Karl Drais

Re: Montage 4kant - 15.08.10 14:00

Herr Zedler empfehlt die Verwendung von Sprühwachs, der sowohl Festfressen als auch "zu weit aufschieben" verhindert.