Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Roadster, Bernie, Martinita, speichenheld, 6 unsichtbar), 527 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#548315 - 24.08.09 21:09 Tretkurbeln bei Montage fetten?
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,

in der neuen Radwelt wird auf Seite 27 die Frage gestellt, ob Tretkurbeln bei der Montage gefettet werden sollen, und diese Frage wird so beantwortet, dass man das grundsätzlich so machen sollte.

Also ich bin schon einigermaßen überrascht über diese leichtfertige Antwort. Ich weiß, das dies ein altes Streitthema ist, aber mit solchen pauschalen Aussagen macht es sich die Radwelt erheblich zu leicht.

In meinen Campagnolo-Manuals steht z.B. für das 'Crankset':

'Achtung
Vor der Montage der Tretkurbel auf der Innenlagerachse müssen der Innenvierkant der Kurbel und der Vierkant der Achse sorgfältig entfettet werden. Auch die Kurbelbefestigungsschraube darf vor der Montage AUF KEINEN FALL gefettet werden.'
(Versalien und fette Schrift wie im Original)
Dazu wird dann ein Anzugsdrehmoment von 32-38 Nm angegeben.

Wenn also die Radwelt in dem Punkt entgegengesetzter Meinung ist, sollte sie zumindest darauf hinweisen, dass in diesem Fall die Herstellerangaben des Drehmomentes nicht gelten und das aufgebrachte Drehmoment deutlich niedriger sein muss.

Leider sind solche oberflächlichen und häufig auch unqualifizierten Aussagen in der Radwelt eher die Regel als die Ausnahme. Ich ärgere mich immer wieder aufs Neue darüber.

Wie ist eure Meinung dazu?

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#548318 - 24.08.09 21:33 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ganz eindeutig, Fett muss drauf. Mit 40Nm angezogen wird nichts locker. Trocken einbauen bringt für die Haltbarkeit nichts, aber beim nächsten Ausbau merkt man dann sofort, ob die Vorgänger geschludert haben. In der »Radwelt« hat die Juliane Neuss meine Erfahrungen jedenfalls eindeutig bestätigt. Übrigens, auch die Kurbelschrauben brauchen Fett. Wer das ignoriert, kriegt sie eben nicht wieder raus. Wer mit der Witterung ausgesetzten Verschraubungen zu tun hat, wird es genauso sehen - und die Trockenpfuscher soll der Schlosserteufel holen. Lehrgelderstattung bei der IHK, Zimmer 652. Ganz oben, da, wo immer die lange Schlange steht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#548320 - 24.08.09 21:39 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo Helmut,

Ich sehe weniger Sinn darin die Schraube zu fetten, den Rest aber schon. Besonders der
Vierkant sitz doch gerne mal so fest, dass es beim Abziehen das Gewinde aus der Kurbel zieht. Die Schrauben hab ich mit genug Hebelkraft eigentlich immer rausbekommen.

Ich denke, dass kann man durchaus allgemein so empfehlen. Und geschadet hat es bei mir
zumindest auch noch nicht - noch nie hat sich eine Kurbel gelockert.

Ganz ohne Schmiermittel müsste man die Kurbel doch schon ziemlich oft ab- und saubermachen
um ein Festsetzen zu verhindern.

Gruss,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#548321 - 24.08.09 21:44 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: Falk]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Und was glaubst du, warum Campa das für seine Kurbeln ausdrücklich untersagt?

Du hättest keine Bedenken, die Drehmomente, die bei Campa ausdrücklich für einen trockenen Zusammenbau gelten, unverändert auch für einen gefetteten Zusammenbau zu übernehmen?

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#548322 - 24.08.09 21:50 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: helmut_g
Und was glaubst du, warum Campa das für seine Kurbeln ausdrücklich untersagt?

Hat Campa Tretlagerachsen aus Alu?
Bei Stahl auf Alu kommt es ohne Trennmittel immer zu Kontaktkorrosion.

Im Übrigen ist die Autorin des RadWelt-Artikels Juliane Neuss gelernte Fachfrau in Metallographie und Werkstoffkunde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#548324 - 24.08.09 22:31 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Du hättest keine Bedenken, die Drehmomente, die bei Campa ausdrücklich für einen trockenen Zusammenbau gelten, unverändert auch für einen gefetteten Zusammenbau zu übernehmen?

Sieh es mal andersrum. Der Wert von 40Nm gilt schon länger für die Kurbelschrauben. Seitdem ich das weiß, habe ich schon mehrfach Kurbeln ein- und ausgebaut und es hat funktioniert, ohne dass Beschädigungen aufgetreten sind. Vor ein paar Jahren waren Drehmomente im allgemeinen noch gar kein Thema. Dass nun Campagnolo ähnliche Werte vorgibt, ist eher Zufall. Mit Erzeugnissen dieses Herstellers habe ich weniger zu tun.

@Crazymind, hattest Du noch nie eine festgegammelte Schraube? Bei Schrauben mit Muttern könnte man mit Hammer und Meißel oder mit einem Sägeblatt nachhelfen. Bei ins Material geschnittenen Gewinden nicht. Warum willst Du die Kurbelschrauben trocken einbauen? Auch rostfreier Stahl kann übrigens festgammeln. Am Besten geht das in Aluminium.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#548326 - 24.08.09 23:41 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: Falk]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: falk
[zitat]
@Crazymind, hattest Du noch nie eine festgegammelte Schraube? Bei Schrauben mit Muttern könnte man mit Hammer und Meißel oder mit einem Sägeblatt nachhelfen. Bei ins Material geschnittenen Gewinden nicht. Warum willst Du die Kurbelschrauben trocken einbauen? Auch rostfreier Stahl kann übrigens festgammeln. Am Besten geht das in Aluminium.

Falk, SchwLAbt


Ich hab natürlich nix gegen ein wenig Fett an der Schraube, allerdings empfand ich es
immer als weniger wichtig. Ich benutze diese Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher.
Die haben einen Innensechskant und sind aus Edelstahl. Da gab es nie Probleme und ich
hab noch nichtmal auf ein bestimmtes Drehmoment geachtet.
Eine schöne XT Kurbel hab ich aber auch schon ruiniert, weil mir der Abzieher das
weiche Gewinde anstatt der Kurbel rausgezogen hat. Das wäre mit etwas mehr Schmiermittel
bei der Montage wahrscheinlich anders gelaufen.

Gruss,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#548334 - 25.08.09 05:49 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

das Billigrad (aber mit Scheibenbremse!) einer Bekannten quietschte bei jeder Kurbelumdrehung so fürchterlich, dass sie unterwegs immer wieder darauf angesprochen wurde, so auch von mir und bei dieser Gelegenheit habe ich sie kennengelernt! zwinker Zuerst habe ich die völlig verrostete Kette geschmiert und die Pedale probeweise ohne Ergebnis ausgewechselt. Dann habe ich die Kurbeln abmontiert. Darunter fand ich es völlig trocken, rostig und schmutzig. Nach gründlichem säubern, fetten und Wiedermontage war es endlich ruhig. Die Frau war glücklich! Mein Glück dabei war, dass es nicht das Innenlager war! grins Da hätte mir das Werkzeug gefehlt.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#548350 - 25.08.09 07:28 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: frando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ob das Glück war, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Auf jeden Fall ist es ein Hinweis. das Tretlager bald mal auszubauen und die Gewinde ebenfalls zu fetten. »Hilfe, die Lagerpatrone geht nicht mehr raus« hatten wir schon öfter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#548359 - 25.08.09 07:46 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Ich mache es so: Kurbelschraube fetten, auch unter dem Kopf. Der Vierkant wird auf der Welle und in der Kurbel penibel gesäubert und entfettet. Mit Schraubensicherungsmittel auf dem Vierkant montiert. Sofort Probefahrt im Stehen mal mit der linken, mal mit der rechten Kurbel waagerecht voran eine hohe Bordsteinkante hinunter, damit die Schraubenvorspannkraft die Kurbel unter dieser Belastung noch einen kleines bisschen auf die Welle zieht, Kurbelschrauben noch mal nachziehen / kontrollieren. Bis zur nächsten Benutzung warten, bis das Schraubensicherungsmittel fest geworden ist. Eine solchermaßen montierte Kurbel quietscht und knarzt nicht, wandert nicht, korodiert nicht fest und geht prima wieder ab.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#548365 - 25.08.09 08:27 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: Wolfram]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Nachtrag, weil vergessen: Schraubensicherungsmittel mittelfest
Nach oben   Versenden Drucken
#548395 - 25.08.09 09:34 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich benutze sowohl für Vierkant als auch Schraube Kupferpaste und hatte noch nie Schwierigkeiten mit Korrosion oder festsitzenden Kurbeln.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#548425 - 25.08.09 10:40 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: Wolfram]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Wolfram
Ich mache es so: Kurbelschraube fetten, auch unter dem Kopf. Der Vierkant wird auf der Welle und in der Kurbel penibel gesäubert und entfettet. Mit Schraubensicherungsmittel auf dem Vierkant montiert. .....
Gruß Wolfram


Hallo Wolfram,

d.h. hab ich Dich da richtig verstanden ? Statt mit Fett streichst Du den Tretlager-4kant mit
Schraubensicherung ein ???

Mit der Bitte um Aufklärung
Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (25.08.09 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#548427 - 25.08.09 10:44 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: helmut_g

Wie ist eure Meinung dazu?
Helmut


Nicht fetten, sondern Klüberpaste 46 MR 401 verwenden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#548439 - 25.08.09 11:13 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: Sonntagsradler]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Genau, die Kontaktflächen des Vierkants werden mit Schraubensicherung mittelfest bestrichen. Da korodiert dann nix und die Kurbel geht wieder prima ab.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#548629 - 25.08.09 20:23 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: Falk]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: falk
Sieh es mal andersrum. Der Wert von 40Nm gilt schon länger für die Kurbelschrauben. Seitdem ich das weiß, habe ich schon mehrfach Kurbeln ein- und ausgebaut und es hat funktioniert, ohne dass Beschädigungen aufgetreten sind. Vor ein paar Jahren waren Drehmomente im allgemeinen noch gar kein Thema. Dass nun Campagnolo ähnliche Werte vorgibt, ist eher Zufall. Mit Erzeugnissen dieses Herstellers habe ich weniger zu tun.

Zunächst mal zur Klarstellung: ich will nicht behaupten, dass die Aussagen in der Radwelt falsch sind. Es gibt da seit langer Zeit unterschiedliche Meinungen und ich weiß nicht, was richtig ist. Meine eigenen Tretkurbeln von Sachs und Shimano habe ich, soweit ich mich erinnere, vor der Montage ebenfalls immer etwas gefettet.

Aber ich halte es für wenig verantwortungsvoll, einfach zu schreiben, man solle Tretkurbeln generell mit Fett montieren, ohne darauf hinzuweisen, dass es Hersteller gibt (zumindest einen, nämlich Campa), die das ausdrücklich verbieten. Zwar weiß ich nicht, welche Schäden dabei zu befürchten wären, aber im Fall eines Schadens an einer Tretkurbel dürfte ein Campa-Fahrer wohl seine Garantie verloren haben, wenn er den Vierkant gefettet hätte.

Auf jeden Fall ist es so, dass ein bestimmtes Anzugsdrehmoment bei einer gefetteten Kurbel höhere Materialspannungen um die Vierkantaufnahme herum zur Folge hat als bei einer ungefetteten. Die Kurbel wird wohl auch weiter auf den Vierkant hinauf gedrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei einer gewichtsoptimierten Rennradkurbel (was Campa-Teile ja sind) die Gefahr besteht, dass die Kurbel z. B. am Vierkant aufplatzen könnte.

Vielleicht sollte man mal bei Campa nach dem Grund dieser Vorgabe fragen.

Helmut

Geändert von helmut_g (25.08.09 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#548631 - 25.08.09 20:39 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: helmut_g

Vielleicht sollte man mal bei Campa nach dem Grund dieser Vorgabe fragen.

Helmut


Das würde mich auch schwer interessieren. Wer vorgibt, dass eine gern festgammelnde Schraube nicht gefettet werden darf, sollte einen sehr guten Grund dafür liefern. Oder aus dem Dorf gejagt werden. Oder seine Erzeugnisse nur Profis ans Herz legen, deren Räder ständig zerlegt und gepflegt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548636 - 25.08.09 20:50 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: Wolfram]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Danke Wolfram.
Hab mir nämlich mal überlegt, das Pedal mit Loctite 243 als "Trennmittel" in die Kurbel zu schrauben, da sich bei mir ein gefettet eingesetztes Pedal unbemerkt gelöst hat, und dadurch das Gewinde der Kurbel zerstört wurde.

Hab's aber dann doch sein lassen, da ich Bedenken hatte, daß vielleicht der gegenteilige Effekt (Verkleben + Korrosion) das Pedal unlösbar macht.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#548646 - 25.08.09 21:28 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: helmut_g
[zitat=falk]Aber ich halte es für wenig verantwortungsvoll, einfach zu schreiben, man solle Tretkurbeln generell mit Fett montieren, ohne darauf hinzuweisen, dass es Hersteller gibt (zumindest einen, nämlich Campa), die das ausdrücklich verbieten.

Das nämliche Umfeld schreibt auch immer wieder, dass 17 mm-Felgen für 50 mmm-Reifen zu schmal sind, obwohl Mavic Gegenteiliges ertönen lässt.

Nicht alles, was die Fahrradbranche so von sich gibt, hat Hand oder Fuß - Beides schon gar nicht..
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#548826 - 26.08.09 19:13 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: StephanBehrendt]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Ich schmiere am Antriebsstrang ALLES!
Kurbelschraube, Vierkant, Innenlager ( auch das Gehäuse der Patrone), Pedalachsen etc.
Entweder mit Montagepaste oder mit dem guten, alten Hansaline TITANFETT.
Bislang hatte ich NUR Ârger mit Komponenten die regelrecht "festgeschweisst" waren.


Vielleicht will ja Campa mit diesen Ratschlaegen erreichen, dass der Kunde bald was neues kaufen muss...
Dann hoffentlich nicht mehr von dieser Firma!
Nach oben   Versenden Drucken
#548859 - 26.08.09 21:56 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
slowbeat
Nicht registriert
das gewinde der kurbelschraube nicht zu fetten bedeutet auch, daß man wenn man einen drehmomentschlüssel anzieht ein anderes anzugsmoment bekommt als mit gefettetem gewinde (reibung).

unter umständen ist also das von campa angegebene anzugsmoment für die trockene verschraubung so vorgesehen und gewollt. irgendeinen hintergrund muß die sache ja haben und sei es nur eine recht weiche legierung, die bei zu hohem anzugsmoment zu verformung neigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#548873 - 27.08.09 00:08 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
nachtrag:
den vierkant des lagers oder den innenvierkant der kurbel leicht (sparsam! ganz dünn, der rest wird eh rausgedrückt.) zu fetten ist nie ein fehler.
beidseitiges fetten ist sinnfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#548881 - 27.08.09 05:19 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich fette auch alles (dünn und sparsam. bisher hat alles gehalten und ging auch wieder lose.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#552470 - 11.09.09 21:56 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: helmut_g

... die Gefahr besteht, dass die Kurbel z. B. am Vierkant aufplatzen könnte.



Wenn diese Gefahr besteht, dann ist die Kurbel für den sportlichen Einsatz sowieso nicht zu gebrauchen.

Shimano empfahl meines Wissens nach eine leichte Fettung des Vierkants.
Nach oben   Versenden Drucken
#552613 - 12.09.09 23:35 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: ]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: slowbeat
unter umständen ist also das von campa angegebene anzugsmoment für die trockene verschraubung so vorgesehen und gewollt. irgendeinen hintergrund muß die sache ja haben und sei es nur eine recht weiche legierung, die bei zu hohem anzugsmoment zu verformung neigt.
Ich weiß es auch nicht genau, aber ich kenne eine Vorschrift, dass ein Preßsitz peinlichst genau zu entfetten und keinesfalls zu schmieren sei, z.B. von Lichtmaschinenrotoren, die mit einer Schraubverbindung auf den konischen Sitz auf der Kurbelwelle eines Motorrades gezogen werden - das ist grundsätzlich der Verbindung von Tretlagerwelle und Kurbeln schon ähnlich (wobei in diesem Fall der Kraftschluß nur durch den Preßsitz gewährleistet wird; ein halbmondförmiger Keil dient nur als Sicherungselement). Zwei entscheidende Unterschiede gibt es dabei aber: Bei den erwähnten Lichtmaschinenrotoren wird 1. Stahl auf Stahl gepreßt, und 2. findet das Ganze im "geschützen Bereich" eines Motorgehäuses statt.
Ich würde nach allem, was ich an unlöslich festgegammelten Alu-Stahl-Kombinationen schon gesehen habe, nie eine Alu-Kurbel ungefettet und mit erheblicher Flächenpressung auf Stahlachse montieren - da gehört natürlich Fett (oder meinetwegen Schraubensicherung) dazwischen. Und Anzugsmomente für Schrauben werden in den DIN-Normen (und vermutlich auch den europäischen "Nachfolgern" dieser Normen) immer für "trockene bzw. leicht geölte" Schraubverbindungen angegeben - das ist also sozusagen der "Normalfall" im Maschinenbau.
Summa summarum: Wenn die Campanologen da etwas anderes vorschreiben, werden sie vermutlich ihre Gründe dafür haben - und wenn ich mich von Campagnolo-Sachen fernhalte, habe ich auch meine Gründe dafür ... cool
Grundsätzlich fette ich sowohl die Sitzflächen auf den Tretlagerwellen, wie auch die Gewinde der Kurbelschrauben - ein "Zuviel" kann es dabei eigentlich auch nicht geben, das quillt dann halt alles wieder heraus (und insofern kann man gleich eher sparsam fetten).

Geändert von Schnellschalter (12.09.09 23:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#552667 - 13.09.09 13:52 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Also ich les das auch dauernd: Kurbelvierkant nie fetten, sonst würde die Kurbel weiter draufm rutschen und geweitet werden. Reibungssteigerndes Kontaktfett sei allerdings wieder gut.

Frage in die Runde: Wer hat schon mal eine Kurbel nicht vom Vierkant abbekommen? Hab keine grosse Erfahrung, aber die drei Kurbeln, die ich von unsern vergammelten Rädern mit dem Abzieher entfernt habe, gingen alle ohne Probleme runter (im Ggs. zu Pedalen, Innenlager, Klemmkonus im Vorbau...)

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#552685 - 13.09.09 15:28 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: moettn]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das habe ich hier schon mehrfach gelesen, daß jemand seine Kurbeln nicht mehr abgekriegt hat.

Es ist meiner Meinung nach wie bei der Muttermilch und anderen Phänomenen: das Pro und Contra wechselt rhythmisch. Bei Autofelgen schreien sie ja Zeter und Mordio, wenn man den Vorschlag des Fettens macht. Auf die Frage, warum nicht, kommen dann meist eher beliebige Antworten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#552699 - 13.09.09 16:59 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: moettn]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Wer hat schon mal eine Kurbel nicht vom Vierkant abbekommen
das wäre das eine Extrem. Das andere wäre, die Kurbel rutscht aus freien Stücken wegen Überfettung des Vierkants von diesem.

Ist letzteres schon mal jemand passiert ?
Nach oben   Versenden Drucken
#552753 - 13.09.09 21:11 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: schorsch-adel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Dagegen gibts die Kurbelschrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#600420 - 09.03.10 11:27 Re: Tretkurbeln bei Montage fetten? [Re: HelmutHB]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hallo in die Runde,

Nachdem ich kein abschließendes "Statement" dazu finde bzw. sich alle Angaben wunderschön uneinig sind:

Was ist hierzu die "offizielle" Lehrmeinung, falls der Hersteller nichts dazu sagt?

Vierkant fetten (reibungsvermindernd)
Ja (wegen fressen) oder nein (wegen Aufweitung und Lockerung)

oder: Vierkant mit speziellen Anti-Freß-Mittelchen beschmieren (Kupferpaste, Keramikpaste)
Ja oder nein

oder Vierkant mit niedrigfester Schraubensicherung als Korrosionsschutz "abdichten"
Ja oder nein

Dasselbe für die Schraube: fetten (gleiches Drehmoment > höhere Vorspannung > Vierkant wird fester aufgepreßt) oder garnix oder Antifreß-Paste oder niedrigfeste Gewindesicherung als Abdichtung gegen Korrosion?

Und dann welche Anzugsmomente?

Und das ganze noch je nach Materialpaarung: Kurbel Alu, Achse Alu oder Stahl, Schraube zumeist Stahl, nehme ich an...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (09.03.10 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de