Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: Lord Helmchen

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 11.05.09 20:03

Mach's wie du willst schmunzel

Ich würde eine Scheibenbremse vorziehen und bei der Gabel auf V-Bremssockel bestehen (für den Fall der Fälle). Wem Züge lieber sind als Hydraulik, der mag Züge einsetzen. Vorne und hinten das gleiche Modell zu verwenden ist eine gute Idee!

Zu den verbogenen Scheiben hat Falk mal etwas geschrieben. Ich merke mir nicht nur die Nummern meiner eigenen Beiträge zwinker Darauf gemeldet hat sich keiner. Mit der Suche habe ich auf die Schnell einen einzigen Beitrag über ne zerstörte Bremsscheibe gelesen. Leicht Schäden kann man ja wieder hinbiegen. Ich glaube, das wird wirklich überschätzt. Die Scheiben sind stabiler, als sie aus der Entfernung aussehen.

Der Belagsverschleiß ist bei mir auch höchstens so groß wie mit Magura HS11 Belägen.

Auf einer Weltreise hätte ich
1. Kram für kleine Reparaturen dabei, auch für die Scheibenbremse
2. Scheibenbremsen lieber, weil gute Laufräder in vielen Ländern wesentlich schwieriger zu bekommen sind, als Bremmsscheiben (in Thailand gibts auch in ner 100 000 EW Stadt einen Laden mit MTBkrams. der nem netten Reisenden sogar Rabatt auf die Bremsbeläge gibt. Felgen gabs da nur für das Gewicht eines schmächtigen Thais). Dann verschleiße ich lieber Bremsscheiben als stabile 28" Felgen, die wirklich nicht überall zu haben sind. Und ja, Keramikbeschichtete Felgen halten dem Bremsen wesentlich länger Stand.
3. Cantisockel, also käme ich auch mit ner verpufften Bremszange weiter
4. Generell die Zeit, einige Tage in die nächste Hauptstadt zu gondeln und Reparaturen zu machen, Ersatzteile zu besorgen; damit würde ich auf ner langen Reise einfach rechnen. Radfahren macht fast überall Spaß, in fremden Ländern gibts immer was zu entdecken. Da dürfte mein Plan auch mal durchgerüttelt werden. Die ruhige Gangart sonniger Länder überträgt sich schnell auf mich.

Insgesamt sicherer und potentiell leichter zu ersetzen sind Seilzugfelgenbremsen. Ich schätze das Zusatzrisiko bei Scheibenbremsen trotzdem als sehr gering ein, das wiegen die Vorteile für mich klar auf.