Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jaffa, tomrad, Wiedereinsteiger, R&B, Polkupyöräilijä, Bafomed, Lampang, 5 unsichtbar), 592 Gäste und 1081 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#372083 - 21.09.07 18:09 Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Räusper...es liegt mir fern einen Glaubenskrieg zu entfachen grins , aber mich würde mal eure Prognose zur erwartenden Verbreitung von Scheibenbremsen interessieren. Und zwar bei 28er! Rädern wohlgemerkt. Ist in Zukunft wohl mit einer deutlich wachsenden Verbreitung auch bei Trekking-/Reiserädern gegenüber herkömmlichen Felgenbremsen zu rechnen? Wie weit schätzt ihr den Entwicklungsstand aktueller Scheibenbrems-Systeme für diesen Einsatzzweck ein? Schon mehr o. weniger voll ausgereift oder wird sich da in absehbarer Zeit (+/- 5 Jahre) noch einiges tun?

Besonders verbreitet scheinen sie unter Reiseradlern ja bisher noch nicht zu sein. Haben die meisten wohl noch Bedenken wegen Anfälligkeit oder Wartungsaufwand auf Reisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#372085 - 21.09.07 18:16 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern? [Re: weasel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das kommt langsam aber sicher flächendeckend. Schon allein, weil die viel schneller in der Montage sind.
Vielleicht über den Umweg der mechanischen Variante bei preiswerten Rädern.
Ja, wenn an Halloween wieder der große böse Kneifer umgeht, werden wieder alle Hydraulics sterben müssen. Das ist es, wovor alle Angst haben grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#372097 - 21.09.07 18:43 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern? [Re: weasel]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Das ist so eine Frage die ich mich auch immer wieder frage:

Was ist besser? Mechanisch oder Hydraulisch? Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung unterwegs aus?

Und welches Bremsmedium ist bei den Hydraulischen besser? Mineralöl oder der DOT-Kram?

Welche Beläge sind besser? Welche halten länger? Welche bremsen besser?

Fragen über Fragen, auf die ich z.Zt. keine Antwort weis, aber vielleicht die Scheibenbremser hier im Forum... zwinker
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#372100 - 21.09.07 18:50 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern? [Re: weasel]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Auch ich glaube, dass die Scheibenbremse sich weiter verbreiten wird. Ich behaupte, dass es in absehbarer Zukunft noch 3 Bremssysteme gibt: Die Rennvelobremse für Renner, die V-Breaks für leichte Räder und Biligsträdern und die Scheibenbremsen für den Rest. Wobei die Hydraulik ausser bei Billigrädern sich durchsetzen wird. (Shimano bietet schon Hydraulische unterhalb der Deore an für nur 50Euro das Stück) Meines Erachtens ist der grosse Siegeszug der Maguras langsam aber sicher zu Ende, denn wer leicht will nimmt V-Breaks und wer Power will nimmt Disc. Die Zuverlässigkeit der Disc wird in Zukunft sicher auch nicht ich schlechter wenn man im selben Preisbereich bleibt.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#372107 - 21.09.07 19:13 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: Mr. Q.C.]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Nicht die Rollerbremsen zu vergessen. Die werden zur Zeit häufig verkauft und haben für Stadträder alle Vorteile auf ihrer Seite.

Mit einer Prognose wäre ich vorsichtig. Scheibenbremsen setzen sich weiter durch, aber vernünftige Räder im unteren Preisbereich (einige 100 EUR) werden immer noch lieber mit guten V-Bremsen, als mit billigen Scheibenbremsen ausgerüstet. Ist wohl relativ abhängig davon, wie weit die Preise für Scheibenbremsen noch fallen - von der Welt werden V-Bremsen so schnell jedenfalls nicht sein.


Ich persönlich werde mich nach Laos mit einer hydraulischen Scheibenbremse wagen. Hab Vertrauen in das Gelump und für den Fall der Fälle Sockel, um jederzeit V-Bremsen montieren zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#372108 - 21.09.07 19:14 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern? [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Also was mich langsam zum Wechsel auf die Scheibe neigen läßt, ist halt der ausbleibende Felgenverschleiß. Dann weiß man endlich, daß sich die Investition in XT-Naben und ein sehr gutes Nabendynamo desselben Niveaus lohnt, ohne später mit Kosten für's Einspeichen durchgebremster Felgen konfrontiert zu werden. Bei mir steht demnächst ein Laufradsatz-Wechsel an und irgendwie juckt's mich zunehmends bei der Gelegenheit zu wechseln schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#372109 - 21.09.07 19:18 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern? [Re: weasel]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Weasel,
immer auf den Baumarktschrott schauen: die wissen, welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird => Scheibe kommt gut, in dem Fall auch manchmal nur vorne und mechanisch. N Auto mit mechanischen Trommelbremsen würd selbst ein Betonkonservativer nicht als Neuwagen haben wollen...
Speziell beim 28er sehe ich eigentlich nur 2 Probleme: sauwenig Platz zwischen Bremszange und Speichen und schlechte Verfügbarkeit von 36Loch-Scheibenbremsnaben (die bei den Dackelschneidern aber ganz sinnvoll wären...). UCI zickt auch rum beim Renneinsatz, deshalb gibt es ja leider keine Hydraulikrennbremshebel für die Scheibe. Kostenersparnis beim Erstausrüster sehe ich nicht, wenn ich so die geringen Einbautoleranzen der Scheibe betrachte, krumme Anlöter lassen sich mit V-Brake besser überspielen. Die ärgerliche Zeit des Beta-Testens scheint auch vorbei zu sein, auch der Dackelkorb-Fahrer lässt sich wohl von "Automatische Belagsnachstellung beeindrucken. Notwendig für wirkliche Grossserie sind aber stabile Feder-, oder (auch wieder sehr im Trend, wenn auch noch nicht bei den Wegwerfradeln) Starrgabeln, da würde ich zur Zeit den Federheinzen noch einen Versuch mit 26" Gabel und gewünschtem 28"-Laufrad empfehlen. Wer einmal Rahmenlack mit verkleckertem DOT 4 abgebeizt hat, glaubt auch fest an die Vorzüge des (biologisch abbaubaren!) Mineralöls.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#372114 - 21.09.07 19:36 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Wer einmal Rahmenlack mit verkleckertem DOT 4 abgebeizt hat, glaubt auch fest an die Vorzüge des (biologisch abbaubaren!) Mineralöls.

Ich bevorzuge auch das Hydrauliköl. Ich hab mal nen Prof von den Fahrzeugtechnikern gefragt, warum die eigentlich so eine aggressive Brühe verwenden. Der einzige Vorteil von DOT ist wohl, das es eingedrungenes Wasser absorbieren kann und es daher nicht zur Blasenbildung im System kommt, wenn es sich stark erhitzt. Ein Problem das beim Rad in der Form eigentlich nicht auftritt. Und Hydrauliköl ist weltweit sicher so verbreitet wie DOT.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372115 - 21.09.07 19:38 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: weasel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: weasel

Also was mich langsam zum Wechsel auf die Scheibe neigen läßt, ist halt der ausbleibende Felgenverschleiß. Dann weiß man endlich, daß sich die Investition in XT-Naben und ein sehr gutes Nabendynamo desselben Niveaus lohnt, ohne später mit Kosten für's Einspeichen durchgebremster Felgen konfrontiert zu werden. Bei mir steht demnächst ein Laufradsatz-Wechsel an und irgendwie juckt's mich zunehmends bei der Gelegenheit zu wechseln schmunzel .


Der größte Problemlöser rund um das Laufrad ist immer noch, Einspeichen zu lernen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht so schwer, wie man denken mag. Mein erstes selbstgebautes Rad hat jetzt 1500Km mit 120Kg Beladung hinter sich, und läuft bestens. Arbeitsaufwand zwischen 4 und 7 Stunden, nächstes mal gehts schneller. schmunzel

Ich würde (bei Reisen außerhalb der reicheren Länder) darauf achten, dass Rahmen und Felge eine V-Bremse erlauben. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass an ner hydraulischen Scheibenbremse irreparable Schäden auftreten, bekommt man sonst unter Umständen keine Bremse ans Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#372121 - 21.09.07 19:59 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: 7schläferfahrrad]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Kostenersparnis beim Erstausrüster sehe ich nicht, wenn ich so die geringen Einbautoleranzen der Scheibe betrachte, krumme Anlöter lassen sich mit V-Brake besser überspielen. Die ärgerliche Zeit des Beta-Testens scheint auch vorbei zu sein, auch der Dackelkorb-Fahrer lässt sich wohl von "Automatische Belagsnachstellung beeindrucken. Notwendig für wirkliche Grossserie sind aber stabile Feder-, oder (auch wieder sehr im Trend, wenn auch noch nicht bei den Wegwerfradeln) Starrgabeln, da würde ich zur Zeit den Federheinzen noch einen Versuch mit 26" Gabel und gewünschtem 28"-Laufrad empfehlen. Wer einmal Rahmenlack mit verkleckertem DOT 4 abgebeizt hat, glaubt auch fest an die Vorzüge des (biologisch abbaubaren!) Mineralöls.

Axel


Krumme Anlötteile sollten ja die Ausnahme sein. Bei nem normalen Rahmen sollten Scheibenbremsen mit Langlöchern sehr schnell zu montieren sein, einstellen muss man da nichts mehr.
Ich als Federheinz hab mal den 2Radtechniker meines Vertrauens gefragt, ob er mir ne Scheibenbremse empfehlen würde, bei über 110Kg Fahrergewicht und sportlichem Einsatz in der fränkischen Schweiz. Seine Aussage zu meiner 28" Federgabel (TR PRO 1, 50mm Federweg): "Bei dem kurzen Federweg kein Problem, auch nicht bei ner Eisteigergabel. Bei nem langen Federweg in dem Preissegment keine Chance."
Der gute Mann war recht ehrlich, was Retouren und Fehler bei teils von Händlern hochgelobten Teilen angeht, ich denke, er weiß gut, wovon er redet.
Nach oben   Versenden Drucken
#372133 - 21.09.07 21:36 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Scheibenbremsen werden sicher noch deutlich Marktanteile gewinnen. Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu diesem Bremssystem, fallen mir einfach immer mehr Scheibenbremsräder auf und das sind nicht nur MTBs.
Es gibt auch immer bessere Konstruktionen für die Anbringung der Scheibenbremsen auch für klassische Rahmen. z.B. cannondale
Gerade zu einem Stahlrahmen passt das nakte Metall der Scheibe und ihre filigrane Form hervorragend dazu.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#372134 - 21.09.07 21:38 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: Mr. Q.C.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Meines Erachtens ist der grosse Siegeszug der Maguras langsam aber sicher zu Ende, ...

Magura ist einer der ersten und bekanntesten Scheibenbremshersteller überhaupt, warum sollte es mit ihnen zu Ende gehen?
Aber du meinst sicher die Hydraulische Felgenbremse. grins listig
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#372136 - 21.09.07 22:48 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Und genau da bin ich nicht unbedingt eurer Meinung. es mag sein, dass es daran liegt, dass ich seit geraumer Zeit mehr darauf achte, aber ich sehe sehr viele Gelände- und Reiseräder die die HS33 drauf haben.

Früher waren viel eher Cantilever-, U-Bremsen, V-Bremsen, ... drauf. Selbst Händler haben die HS33 mir gegenüber schon vor Jahren tot gesagt,.

Also meine Prognose geht dahin, dass sich der Markt an Bremsen fürs gehobene Reiserad und Geländerad im Moment zwischen hydraulischen Felgenbremsen, V-Bremsen und Scheibenbremsen gleichmäßig aufteilt und erst in stark 5 bis 10 Jahren so langsam die hydraulische Felgenbremse an Marktanteil verliert. Die Trommelbremse/Rollenbremse wird auf Grund der Nachteile in diesem Segment nicht viel Marktanteil erhalten. Aber im Stadtradsegment wird sie die dominierende Bremse werden.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#372137 - 21.09.07 23:11 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: HvS

Gerade zu einem Stahlrahmen passt das nakte Metall der Scheibe und ihre filigrane Form hervorragend dazu.


Filigrane Form? Grade das potthässliche Aussehen hält mich von einer Scheibenbremse ab. Durch das nackte Metall blinkert das olle Ding auch noch auffällig im Sonnenlicht. Lieber bleibe ich bei einer V-Brake, die sich unsichtbar oben an die Gabel schmiegt, als dass mir so ein Scheibendingens ans Rad kommt.

Ich komme nur gelegentlich ins Grübeln, wenn ich einen 15%-Abstieg über ein paar hundert Höhenmeter habe und wegen Mitleid mit den heißen Felgen unterwegs Pause mache zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#372146 - 22.09.07 04:30 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: HvS

Zitat:
Meines Erachtens ist der grosse Siegeszug der Maguras langsam aber sicher zu Ende, ...

Magura ist einer der ersten und bekanntesten Scheibenbremshersteller überhaupt, warum sollte es mit ihnen zu Ende gehen?
Aber du meinst sicher die Hydraulische Felgenbremse. grins listig

Mein Spezl kaufte sich als Stadtradl gerade ein T700, und was wird wohl als Bremse dran sein? M...

Christian,
der Scheibenbremse für ein Mounty als ziemlich ideal ansieht, aber woanders eher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#372148 - 22.09.07 05:22 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Österreich sind mir auch recht viele Räder mit Scheibenbremsen auf gefallen - zumeist Trekkingbikes.

Hier zu hause sehe ich meist nur erwähnten Baumarkträder mit einer mech. Scheibenbremse.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#372161 - 22.09.07 07:03 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: Hesse]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Also das die HS 33 weniger wird, das behaupte ich auch nicht, das habe ich nur zitiert. Mir ist ebenfalls aufgefallen ,das sie Jahr für Jahr deutlich zugenommen hat und ich noch nie so viele Räder damit gesehen habe wie dieses Jahr.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372164 - 22.09.07 07:19 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da es nur wenige bewegliche Teile gibt, geht auch wenig daran kaputt. Durch die gute Ersatzteilversorgung kann man dann auch gut was reparieren. Dies sorgt sicher dafür, das weit weniger Bremsen ausgemustert werden, als in jedem Jahr neu produziert werden. Eine gebrauchte HS33 kann man auch noch gut verkaufen.

Da verwundert es nicht, das man sehr viele sieht. Vor 12 Jahren war das wirklich was besonderes und halle haben sich das begeistert angeschaut. Heute hört man nur: "ja hab ich auch."

job
Nach oben   Versenden Drucken
#372171 - 22.09.07 08:03 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Also das die HS 33 weniger wird, ...
Mir ist ebenfalls aufgefallen ,das sie Jahr für Jahr deutlich zugenommen hat und ich noch nie so viele Räder damit gesehen habe wie dieses Jahr.

Ich glaube, es liegt an den drei unabänderlichen Regeln:
  • Das hamm mir immer so gemacht
  • Das hamm mir nie so gemacht
  • Da könnte ja jeder kommen!

Unwahrscheinlich, dass sich bald was ändert. In der Vorstellung vieler Menschen hat ein Fahrrad nunmal so auszusehen, wie es schon beim Opa ausgesehen hat. Nüchterne technische Überlegungen werden nicht angestellt, dass zeigt auch diese Kette.
Was HSxx für Vorteile bringen soll, werde ich wohl nie verstehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372173 - 22.09.07 08:09 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: falk

...

Was HSxx für Vorteile bringen soll, werde ich wohl nie verstehen.

Falk, SchwLAbt


Ich schon!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#372175 - 22.09.07 08:18 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
Was HSxx für Vorteile bringen soll, werde ich wohl nie verstehen.

Falk, das wird dir wohl kaum jemand mehr ernsthaft zu erklären versuchen. Zu verstehen ist das erst, wenn man weiß, dass eine Scheibe auch Nachteile hat bzw. für etliche Nutzerprofile schlicht "oversized" ist...Gegenüber diesen Felgenkneifern hat eine HS allemal jede Menge Vorteile, sofern du es dir herausnimmst, schraubfaul zu sein.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#372181 - 22.09.07 08:30 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern? [Re: weasel]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Wie meistens eigentlich geht die Diskussion mal wieder relativ schnell vom eigentlichen Thema weg. Meine persoenliche Prognose ist, dass es sich die Scheibe allgemein, und auch an 28ern in Zukunft staerker verbreiten wird. Argumente wurden ja schon genannt. Ich denke der Hauptgrund ist, dass der Markt ja innovativ sein muss, um dauerhaften Absatz zu haben. Ob das jetzt 9-fach oder 10- fach ist, ein puristisches Singlespeed oder vollgefedert, Es wird versucht alles an den Mann zu bringen, was geht. Zunehmende Verbreitung, groessere Stueckzahlen, etc. druecken den Preis. Man schaue sich nur mal den Anteil an gefederten Raedern an. Selbst in China fahren mittlerweile fast mehr Baumarkt-Fullies rum als Flying Pidgons.

Als ich mir mein Rad gekauft habe, habe ich mir auch das Hirn zermartert, was denn wohl die ultimative Ausstattung waere (der eine oder andere wird sich evtl. erinnern...). Aus heutiger Sicht kann ich sagen: V-Brake, stabile Laufraeder (d.h. stabile Naben, Felgen und die richtigen Speichen), gut gebaut und dann noch die richtigen Felgenbremsbelaege reicht vollkommen aus. Felgenflankenverschleiss ist DANN nicht das Problem. Langfristig natuerlich schon irgendwo, aber wahrscheinlich wird die Felge eher durch Materialermuedung das Zeitliche segnen. So war's jedenfalls bei mir.

Und fuer alle die nur in Deutschland oder im Rahmen ihres 3-Woechigen Jahresurlaubs fahren sehe ich eh keine Probleme. Entweder Laufrad bauen lernen (macht sogar Laune), oder halt alle paar Jahre mal ne neue Felge einspeichen lassen. Unterm Strich wird das wohl keinen hier an den Bettelstab bringen (bei meilenweit kostet der LR-Bau 22,50 und ne stabile Felge ungefaehr selbiges).

Am Reiserad in entlegenen Gegenden wuerde mich von der Disc die Hydraulik abhalten (auch von der HS33), nicht wegen der eventuellen Anfaelligkeit des Systems, sondern einfach wegen der Verletzlichkeit des Systems. Schon mal gesehen wie mit Raedern bei Radmitnahme in Bussen in Asien umgegangen wird? Ruckzuck ist mal die Leitung rausgerissen der Hebel abgebrochen oder die Scheibe verbogen. Oder versucht mal ne Scheibenbremsnabe aufzutreiben. Hatte hier in Lhasa schon ein elendiges Gerenne um ueberhaupt ne schmale Kette zu finden. Und wenn man sich Teile auf eigene Kosten schicken lassen muss, dann ist zumindest das Kostenargument dahin.
Nach oben   Versenden Drucken
#372191 - 22.09.07 08:54 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: macrusher]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
Schon mal gesehen wie mit Raedern bei Radmitnahme in Bussen in Asien umgegangen wird? Ruckzuck ist mal die Leitung rausgerissen der Hebel abgebrochen oder die Scheibe verbogen.


Das mit der verbogenen Scheibe sehe ich auch kritisch. Jedoch hat die Hydraulikleitung gerade bei solcher Behandlung nur Vorteile: Du kannst sie mit Kabelbindern eng an Lenker, Rahmen und Gabel befestigen ohne, dass die Funktion leidet. Ausgeklügelte Bogenführungen wie bei Seilzügen sind nicht nötig. Wer arg ängstlich ist, kann zudem Stahlflexleitungen montieren. Das Herausreißen der Leitung bedarf jedoch schon beträchtlicher Gewalteinwirkung (ich kenne nur einen Downhiller, dem das mal gelungen ist).
Und gegen das abbrechen von Bremshebeln hilft das Lösen der Schrauben am Lenker, eine einfache Regel, die vor jedem Transport mit nur zwei Handgriffen zuverlässig vor derartigen Schäden schützt. Optimal finde ich die HS33 dann in der Firmtech-Version. Der Bremskörper ist hier sehr klein, vorne gut geschützt hinter der Gabel untergebracht und bevor so eine FT abgerissen ist, zerlegt es eher den Rahmen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#372196 - 22.09.07 09:09 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Wäre doch mal interessant, ob hier jemand schonmal eine verbogene Scheibe nach Fremdtransport hatte. Bis jetzt wurde das immer nur befürchtet. Haben nicht auch die Gallier befürchtet, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt? Ich verlade meine Mühlen oft in andere Verkehrsmittel, aber verbogene Bremsscheiben habe ich noch nicht hinbekommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372200 - 22.09.07 09:40 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ja, 2 Fälle sind mir bekannt (sonst würde ich's nicht schreiben): 1x beim Transport im Auto im Bekanntenkreis, 1x ein junger Mann nach dem Transport im Flugzeug. (Gerade wieder in Malaga erlebt: Grobmotoriker von Feinsten).

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#372211 - 22.09.07 10:48 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Rädern? [Re: macrusher]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
dafür
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372212 - 22.09.07 10:51 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Falk,

Dein Rad liegt ja nicht dem Dach eines Buses, wo dann 50-60 kg schwere Gepäckstücke auf dem Rad draufliegen. So und dann fährt der Bus über eine richtig schöne Holperstrecke...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#372213 - 22.09.07 10:53 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: zwerginger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zwerginger

Ja, 2 Fälle sind mir bekannt (sonst würde ich's nicht schreiben): 1x beim Transport im Auto im Bekanntenkreis, 1x ein junger Mann nach dem Transport im Flugzeug. (Gerade wieder in Malaga erlebt: Grobmotoriker von Feinsten).

Micha


Flugtransport ist für alle Komponenten sehr heikel, aber man kann ja vor dem Flug einfach die Scheibe abschrauben, einfachste und hochwirksame Lösung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#372217 - 22.09.07 11:04 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: HvS

In Antwort auf: zwerginger

Ja, 2 Fälle sind mir bekannt (sonst würde ich's nicht schreiben): 1x beim Transport im Auto im Bekanntenkreis, 1x ein junger Mann nach dem Transport im Flugzeug. (Gerade wieder in Malaga erlebt: Grobmotoriker von Feinsten).

Micha


Flugtransport ist für alle Komponenten sehr heikel, aber man kann ja vor dem Flug einfach die Scheibe abschrauben, einfachste und hochwirksame Lösung.


Auch wieder wahr - ist aber nicht für Bastelfaule.
Somit würde ich resümieren: Die Zerstörungs-/Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei hydraulischen Systemen ist eher geringer als bei konventinellen Seilzug-/Felgenbremssystemen, sofern man einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372221 - 22.09.07 11:33 Re: Prognose f. Scheibenbrems-Systeme bei 28er-Räd [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: HvS

aber man kann ja vor dem Flug einfach die Scheibe abschrauben, einfachste und hochwirksame Lösung.

Nicht nur das. Wenn man seine Reise nicht gerade jeden zweiten Tag im Bus/Zug/Flugzeug verbringt, kann man bei manchen Modellen (natürlich mal wieder nicht Magura) durch Lösen von vier Schrauben pro Rad die ganze Bremse und den Hebel entfernen und an sicherem Ort transportieren, meinetwegen im Brustbeutel grins
Das Verbiegen der Scheiben ist zwar lästig, aber wenn sie dann nicht gerade Brezelform angenommen haben, kein Problem. Man kann sie leicht auch ohne abzubauen wieder geradebiegen. Also wer Bremsscheiben derart ruiniert, daß kein Richten möglich ist, der schrottet auch Cantis und V-Brakes und Laufräder überhaupt. Und wer Hydraulikleitungen abreißt, der geht auch mit Schalt- und Bremszügen so um, daß danach kein Schalten und Bremsen ohne Reparatur mehr möglich ist. Ich meine damit jetzt nicht die Radler natürlich, sondern die "Grobmotoriker vom Feinsten" auf dem Flugplatz bzw. die hilfsbereiten Busverlader.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.09.07 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de