Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive

von: tkikero

Re: Frage zur Kompatibilität von der Dual-Drive - 26.10.09 08:40

In Antwort auf: georg123

Jetzt wäre noch die Frage, was ist "wiegetrittfester": DD mit dieser Übersetzung oder eine Kettenschaltung 22/32 ...

Gruss georg123


Kettenschaltung ...

Siehe meine DD-Erfahrungen:
Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX (Ausrüstung Reiserad)

Das war nicht nach 50.000, sondern ca. nach 2.500 km ...

Ich würde von der DD + Aufrechtrad + schwerer Fahrer + Primärübersetzung 33/32 bis 33/34 + Wiegetritt am Berg abraten. Sie verzeiht auch keine Schaltfehler.

Das zweite Problem ist, dass die Präzision/Fertigungstoleranzen m. E. zu wünschen übrig lassen. Ich habe meine DD mit Original-Ersatzteilen wieder funktionstüchtig machen lassen, aber seitdem knackt sie regelmäßig unter mittlerer Last in der Normal- und Schnellgangstufe. Die DD war 2x (!) schon beim Händler, dann hatte ich sie schon 2 mal zerlegt, einmal hatte ich aus Neugier eine alte Sachs Spectro 3x7 und die DD nebeneinander zerlegt (m. E. ist das ältere 3x7-Getriebe robuster ausgeführt)
den Schaltstift mal fester, mal weniger fest angezogen, die Schaltung ca. 1 Dutzend mal eingestellt - ohne Ergebnis. Ein anderer Händler meinte, dass käme bei reparierten DualDrive-Getrieben öfters vor, seiner Meinung nach wäre es besser, das Getriebe im Schadensfall komplett zu tauschen, also nur die eingespeichte Nabenhülle zu behalten ... das ist allerdings kostspielig.

Für mich hat sich das Thema "kombinierte Kettennabenschaltung" erledigt, am Liegerad oder bei Fahrern bis zu 80 kg mag es besser aussehen.

Sinnvoll ist das vielleicht noch bei Fahrerinnen, die von drei Kettenblättern einer Kettenschaltung für den MTB/Trekkingeinsatz überfordert sind zwinker und die Kette gerne extrem schräg und laut laufen lassen. Deshalb bekommt meine bessere Hälfte im Frühjahr eine Umrüstung spendiert, allerdings nicht DD, sondern die Sachs 3x7 ...