In Antwort auf: Tumalis
Hallo,

SRAM Dual Drive 27 Gang
oder
Shimano XT oder LX 27 Gang

Rohloff gibt das Budget leider nicht her.


Ich würde sagen, wenn Du selbst nicht >85kg auf die Waage bringst und selten 10-16% Rampen im Wiegetritt hochfährst, dann Dual Drive.

Wenn Du selbst in die 90-100kg-Gewichtsklasse gehörst, dann aufgemerkt, die DualDrive hat keine Tandemzulassung, und bei entsprechende Fahrweise musst Du auch als "Solist" mit solchen Ergebnissen rechnen (bin heute mit dieser Hardware dann noch 12km heimgefahren traurig ) :







Diese "Dual Drive" (eine "3x7", keine "Sachs 3x7", sondern die "Dual Drive" 3x7, die es zwischenzeitlich auch gab, mit Klickbox etcpp.) hatte ganze 2500 km drauf (Aufrechtrad, 28"), Kettenblatt und größtes Ritzel waren innerhalb der Freigaben (33v, 32h, erlaubt ist sogar noch 33/34 ...); Angeblich wird die Dual Drive aus eingeschmolzenen ICE-Achsen hergestellt teuflisch ...


. Ich probiere es jetzt mit einem neuen Planetenradträger (so heißt das Ding, glaube ich) die Achse wird natürlich auch erneuert), und wenn es nach 1000km wieder futsch ist, fliegt die Dual Drive komplett raus und es wird eine Vollkettenschaltung verbaut.

Richtig viel Sinn macht meines Erachtens die Dual Drive nur an Falt- und Liegerädern. Da drückt wegen den kleineren Laufrädern kein so gewaltiges Drehmoment in die Nabe.