Also robust ist die DualDrive durchaus. Habe die Nabe nun seit ein paar tausend Kilometer am Hinterrad meines Reiserades. Hier wurde eine 7 Gang Nexave Kettenschaltung und Felge verschleißbedingt ersetzt. Ich sah keinen Grund auch vorne ein neues Kettenblatt zu installieren, da die aktuellen Blätter (22-32-44) immer noch gut waren und sind. Hinten ist das Standardritzelpaket von SRAM mit 12-32 installiert.
Trotz meines hohen Gewichts über 90 kg und viel Gepäck gab es bis jetzt keine Probleme. Hier kommt sicherlich der Nabe zu Gute, daß ich grundsätzlich ohne Wiegetritt fahre.
Nach den ersten Touren habe ich die Nabe auch mal aus Neugierde zerlegt, sie zeigt einige Änderungen gegenüber der normalen 3 Gang Torpedo (z.B. stärkere Sperrklinken), womit sie offensichtlich robuster als die Torpedo und besser schaltbar geworden ist. Die einfache Wartbarkeit ist geblieben.
Letztendlich muß die Entscheidung für oder wider einer Schaltung jeder selber treffen und in meinen Augen hilft hier nur eins ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ...