Re: Stabilitätsgewinn 3-fach Speichenkreuzung

von: roul1

Re: Stabilitätsgewinn 3-fach Speichenkreuzung - 29.10.09 11:23

In Antwort auf: Freundlich
Wieso war das alte Laufrad nur zweifach gekreuzt?

Ja, das war es. Original XC bzw. CC Leichtlaufrad Cannondale (genaue Daten siehe den Faden )

Was Du aus Smolik rausliest kann ich leider nicht erkennen. Er schreibt mMn doch vom Unterschied von 3-fach und 4-fach.

In Antwort auf: Freundlich
Solltest Du also nicht gerade ein Thema für eine Doktorarbeit suchen, würde ich den Erfahrungswerten von Smolik u.a. Fachleuten vertrauen und in der verbleibenden Zeit Praxistests fahren


Nö, zum profilieren brauch ich den Dr. nicht mehr. Ferner hab ich den Erfahrungswert zwischen 2-fach und 3-fach gekreuzten Speichen anhand meiner Probanten (da mein ich diese Jungs) schon ausreichend in der Praxis getestet und finde 3-fach gekreuzt, bei allen nabengebremsten und -angetriebenen Laufrädern als die Stabilsten.

Außdem habe ich nur nach ner einfachen Formel gefragt, die den Stabilitätsgewinn von 2-fach zu 3-fach gekreuzten Laufrädern, bei sonst identischen Parametern, errechnet. Insofern wäre es sicher hilfreich wenn man erst ließt bevor man schreibt. Danke

Gruß
Roul