B & M Luxos - Erfahrungen

von: spreenixe

B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 00:27

hallo leute,
da der letzte faden zu dem thema ein wenig ausgefranst und von kompetenter stelle geschlossen wurde, habe ich eine frage an die besitzer dieses scheinwerfers (am liebsten im vergleich zum b&m cyo 60).
ist das ding eine verbesserug oder einfach nur ein breiteres leuchtfeld?
lg
nixe
von: redremo

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 06:08

Hier gibts aussagekräftige Bilder. Für alle Zweifler und Mutmaßer.

http://www.peterwhitecycles.com/headlights.asp

lg Gunter
von: mgabri

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 08:10

Für die Lichtverteilung sind die Bilder ok. Aber vorsicht bei der Helligkeit. Die Bilder die mit trockenen Untergrung geknipst wurden erscheinen deutlich heller.
von: fahrradleben

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 08:15

Danke für den wirklich gut aufgemachten Webtipp!
von: Kandelblick

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 09:17

Auch von mir ein merci. Ein schöner nachvollziehbarer Vergleich.
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 10:43

Danke für den Link.
Da ich selber 3 BUMM Frontscheinwerfer habe ist es mir gut möglich die eigenen Eindrücke mit den Bildern zu vergleichen und auf die anderen Scheinwerfer anzuwenden.
Wie gesagt, Danke. bier
von: remahoe

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 18:58

In Antwort auf: spreenixe
ist das ding eine verbesserug oder einfach nur ein breiteres leuchtfeld?

Ich fahre eine B&M Cyo R sensp plus mit 40 LUX.
Um auf deine Frage einzugehen: Ich finde es ist einfach nur ein breiteres Leuchtfeld.
Wie gesagt. Achtung mit der Helligkeit. Die Bilder können sehr täuschen und erscheinen real schwächer.

Gruß
remahoe
von: spreenixe

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.01.13 20:34

Vielen Dank für den Link.
Da gibt sich ja jemand echt Mühe.
Dass feuchter Asphalt das LED-Licht quasi verschluckt kenn ich aus Erfahrung.
Trotzdem aufschlussreich der Vergleich.
lg
nixe
von: Schadddiiieee

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.01.13 15:07

Hallo zusammen,

nach längerem Mitlesen hab ich mich auch mal angemeldet.

Da mich der Luxos auch gereizt hat und es ja meist in wilden Spekulationen ausgeartet ist, hab ich mir mal Einen geschnappt und Bilder gemacht schmunzel

Leider hab ich nur die B-Version, deshalb die Frage:
Hat jemand rein zufällig die Möglichkeit die anderen Versionen mit dieser zu vergleichen? Bilder, Videos, am besten nebeneinander gehalten? Interessant fände ich wieviel der Luxos U während des Ladevorgangs des Int.Akkus schwächer ist im Vergleich zum normalen B.
Denn ich hab die Befürchtung, dass der U im helleren Modus nochmals weißer erscheint, was auf nasser Strecke vermutlich das "Extra" an Licht grad wieder schluckt.

Was die Bilder angeht, falls es jemanden interessiert:

Normale Ausrichtung

Fern-Ausrichtung

(Aber Achtung, die sind nicht so überhell aufgenommen wie die in dem o.g. Link. Aber ich denke sie kommen der Realität näher. Würde der Fly wirklich so leuchten hätten wir alle den Cyo und bräuchten keine bessere Lampe im nächsten Jahrzehnt *g* )

Gruß aus dem Saarland,
Steffen
von: tertldd

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 04.02.13 14:17

Mein Händler hat heute Lieferung bekommen.Hab mein Rad jetzt sowieso dort,da lasse ich ihn mir gleich montieren.
von: tertldd

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 07:48

Ich kann im Moment nur mit einem ganz kurzen Bericht "glänzen",bin bisher nur einmal mit Licht (nach der Montage) gefahren.
Da allerdings war der Pufferakku in etwa 7 Minuten geladen.
Licht war sofort beim Start verfügbar.
Die Lampe kann komplett mit dem Taster am Lenker bedient werden.....sehr angenehm.
Die Ausleuchtung kann ich frühestens heute Abend testen,so richtig dunkel war es bei der einen Fahrt nicht.
Nach etwa 5 Minuten Standzeit wird die Lademöglichkeit am Taster abgeschaltet.
Im Stand kann zum vorhandenen Standlicht per Taster das Flutlicht zugeschaltet werden,somit ergibt sich ein sehr helles Standlicht.
Dies funktioniert auch noch Stunden später.
Alles andere (Dauer Flutlicht,Nachladung des Akkus,Aufladung externer Geräte) muss ich noch erproben.
Auf alle Fälle kann ich feststellen,dass der Scheinwerfer ein sinnvolle Anschaffung war.
Und mal ehrlich,70 Lux sind doch schon eine ganze Menge Licht,wenn dann 90 Lux nur für etwa 15 Minuten zur Verfügung stehen,sollte das vollkommen ausreichen.So finster kann es gar nicht sein,dass man ständig mit 90 Lux fahren muss.
Wenn man sich mal überlegt,was es für Funzeln noch vor einem Jahr gab und auch heute noch gibt.....
von: MajaM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 13:36

Mein Fahrradhändler, von dessen Problemen mit dem Luxos U ich im anderen Thread schon berichtete, hat den Scheinwerfer jetzt zu B&M eingeschickt. Er hatte das Gehäuse letzte Woche mal aufgeschraubt und eine Akkuzelle sei ganz "aufgepustet" gewesen. Kein Wunder, dass das Ding erst nach ner halben Minute Fahrt zu leuchten begann, Fernlicht nur für Sekunden und bei langsamer Fahrt erhebliches Flackern zu sehen war. Beim Hersteller seien die Probleme bekannt - neuere Exemplare seien aber verbessert.

Es empfiehlt sich Kaufinteressenten wohl, noch etwas abzuwarten, bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind. Ansonsten halt bei einem seriösen Händler kaufen und Kaufbeleg gut aufbewaren!

Bei dem Wetter hat der freundliche Händler halt Zeit für nen Plausch bei einer Tasse Kaffee. Da zahle ich gerne ein paar Euro Mehr für Kette und Bremsklötze.

Liebe Grüße
Maja
von: Velo 68

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 14:36

wie ist das mit dem Luxos Akku?
ist das wie bei Handys und so, dass man den Akku erstmal über Nacht oder so aufladen lassen sollte?
Wie macht man das mit dem Loxos Akku, den kann man ja wohl kaum mit dem USB Anschloss aufladen, oder?
Oder ist anfangs Empfohlen rum zu fahren mit ausgeschaltetem Licht, damit sich der Akku richtig laden kann?
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 15:44

In Antwort auf: MajaM
... und eine Akkuzelle sei ganz "aufgepustet" gewesen.

So wie eine kleine pralle, unaufgeblasen mehr oder weniger quaderförmige Plastikfolientüte? Wenn ja, dann werden da Lithium-Polymer-Akkus verbaut (Gewicht, Volumen, leider auch i.d.R. Haltbarkeit und Robustheit sparend...). Hmmmmmmmm - ich hätte auf zylindrische Li-Ionen-Akkus gehofft, die sind in nahezu jeder Bauart mechanisch und elektrisch robuster (OK, Boeing Dreamliner, Ausnahme, Regel.....)
von: derSammy

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 18:40

Wars wirklich der Akku? "Aufgepustet" sehen auch zerstörte Kondensatoren aus; so einen 1F-Kondensator kann man schon mal mit nem Akku verwechseln. verwirrt
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 20:27

Nuja, die sehen dann immer noch wie kleine Konservendöschen mit gewölbtem oder gar aufgeschlitztem Deckel aus, unter "aufgepustet" stell ich mir wirklich einen kleinen, aufgeblähten Lithium-Polymer-Akku vor (unter Modellfliegern gern benutzter Name "Suppentüte" für diese Akkutypen). Vielleicht sollte Maja ihren Händler nochmal fragen, ob das wie ein kleines, eckiges, wohlgefülltes Kopfkissen aussah... Auf die Schnelle hab ich jetzt keine Bilder im Netz gefunden, in denen ein mutiger "Early Adopter" einen branddneuen Luxos U garantieschädlich aufgeschraubt hätte...

Für LiPo spricht: Billig, leicht, hohe Kapazität fürs Gewicht, geht durch dei Form evtl. platzsparend irghendwo in einen schmalen Einbauraum. Dagegen spricht: mechanisch empfindlicher, können im Schadensfall sich aufblähen und platzen und dann wegen dem lösungsmittelhaltigen Elektrolyten abfackeln. Li-Ionenzellen in Metallgehäuse sind sumindest gegen letzteres erheblich robuster.
von: ThorstenBerlin

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 20:51

In Antwort auf: tertldd
Mein Händler hat heute Lieferung bekommen.Hab mein Rad jetzt sowieso dort,da lasse ich ihn mir gleich montieren.


Wo habt ihr die Dinger her? Zumindest online ist es nirgends lieferbar. Ich warte auf die IQ2 U Variante, wegen der USB-Ladefunktion. Wäre ein Traum, das Teil!
von: tertldd

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 21:17

In Antwort auf: ThorstenBerlin
In Antwort auf: tertldd
Mein Händler hat heute Lieferung bekommen.Hab mein Rad jetzt sowieso dort,da lasse ich ihn mir gleich montieren.


Wo habt ihr die Dinger her? Zumindest online ist es nirgends lieferbar. Ich warte auf die IQ2 U Variante, wegen der USB-Ladefunktion. Wäre ein Traum, das Teil!


Ich war 13. auf der Warteliste für den Luxos U,ergo hat Bike24 mindestens eben diese 13 bekommen.
Was ich noch dazu sagen kann ist,dass trotz über 23stündiger Standzeit die Ladefunktion sofort nach dem Losfahren zur Verfügung stand.Auch vorhin nach eben dieser Standzeit bin ich nur 4km gefahren dann stand das Rad zwei Stunden bei Minusgraden draussen,trortzdem leuchtete die rote Led sofort.
Die grüne Rücklichtüberwachung erlischt,wenn das Rad steht.
Nicht dass jemand denkt,sein Rücklicht wäre kaputt zwinker
von: MajaM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 22:47

In Antwort auf: MatthiasM
Nuja, die sehen dann immer noch wie kleine Konservendöschen mit gewölbtem oder gar aufgeschlitztem Deckel aus, unter "aufgepustet" stell ich mir wirklich einen kleinen, aufgeblähten Lithium-Polymer-Akku vor (unter Modellfliegern gern benutzter Name "Suppentüte" für diese Akkutypen). Vielleicht sollte Maja ihren Händler nochmal fragen, ob das wie ein kleines, eckiges, wohlgefülltes Kopfkissen aussah...

Ich habe es nur aus zweiter Hand und nicht selber gesehen. Er sprach von zwei Akku-Zellen relativ lose im Gehäuse. Eine davon sei prall "aufgepustet" gewesen. Von genauer Form war nicht die Rede - aber es war wohl eher nichts klassisch zylindrisches.

Liebe Grüsse
Maja
von: kona

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 06.02.13 23:32

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: MatthiasM
Nuja, die sehen dann immer noch wie kleine Konservendöschen mit gewölbtem oder gar aufgeschlitztem Deckel aus, unter "aufgepustet" stell ich mir wirklich einen kleinen, aufgeblähten Lithium-Polymer-Akku vor (unter Modellfliegern gern benutzter Name "Suppentüte" für diese Akkutypen). Vielleicht sollte Maja ihren Händler nochmal fragen, ob das wie ein kleines, eckiges, wohlgefülltes Kopfkissen aussah...

Ich habe es nur aus zweiter Hand und nicht selber gesehen. Er sprach von zwei Akku-Zellen relativ lose im Gehäuse. Eine davon sei prall "aufgepustet" gewesen. Von genauer Form war nicht die Rede - aber es war wohl eher nichts klassisch zylindrisches.

Letztlich auch egal. Es scheint also tatsächlich für den Lichtbetrieb ein Problem gewesen zu sein, wenn der Akku die Hufe hochreißt. Ob BUMM jetzt nur die Akkus verbessert oder außerdem die Hauptlichtfunktion vom Akku entkoppelt, werden wir wohl erst später erfahren. - Auf jeden Fall wurde irgend etwas verbessert.
Die Praxis wird zeigen, ob die Verbesserungen ausreichen.
von: ziegenpeter52

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 07.02.13 17:50


Hallo Thorsten,

ich wollte dir gerade den Laden von Achim Müller(Nubuk-Bikes)empfehlen, habe aber auch gesehen, dass Liefertermin unbekannt ist, nachdem der Luxos U ab Mitte Januar 2013 dort für rund 110-€ angeboten war.

Peter
von: spreenixe

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 07.02.13 21:00

danke für die postings.

hier noch mal der alte link zum gleichen, damals noch hoch spekulativen thema: der geschlossene dread.

lg
nixe
von: Schadddiiieee

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 17:19

Zitat:
Also ich bin gestern mit meinem Cyo60 direkt neben dem Händler mit Luxos U hergeradelt - und das Lichtfeld meines Cyo war deutlich im Lichtfeld des Luxos zu sehen - sprich heller.


Die gesamte (aber kleinere) Leuchtfläche des Cyos wirkt tatsächlich heller, der Luxos scheint eine ähnliche Lichtmenge einfach weiter zu streuen. Klar, die Doppelte Lichtmenge müsste ja auch irgendwo erstmal herkommen.

Zitat:
In Antwort auf: remahoe
Doch ist die Lichtverteilung wie ich finde nicht glücklich gewählt. Es ist eine sehr breite Fläche ausgeleuchtet. Erstmal nicht schlecht. Diese große Fläche ist aber mit vielen Lichlinien durchzogen die ich persönlich nicht gut finde. Sie stören irgendwie. Dazu kommt das links und rechts in einem 90° Winkel ein heller Lichtstrahl wegstrahlt. Der ist für mich sehr unangenehm.
Zitat:
Stimmt, je 2 paar helle Linien rechts und links habe ich da auch gesehen.






Du meinst wahrscheinlich die dunklen Streifen? Die find ich auch etwas unglücklich, besser wäre es eignetlich wenn der äußere Lichtstreifen auf diese beiden Schatten verteilt wäre. Das muss eigentlich auch mit dem Reflektor machbar sein und nicht nur Optiken vorbehalten sein.

Zitat:
---Von der Gesamthelligkeit verspreche ich mir von 10 Lux mehr der Luxos nicht all zu viel.
Viel wichtiger ist mir ein größeres Lichtfeld.


Das denke ich auch, ist wahrscheinlich ein Marketingaspekt, der neue Golf Durchschnittskompaktwagen muss ja auch immer 10PS mehr haben als der Vorgänger.
Diese Ausleuchtung besitzt er ja. Mir wärs aber lieber gewesen die Ausleuchtung des Luxos ohne diesen kleinen 70Lux Fleck, dafür aber richtig platziert zusätzlich den Lichtkegel dex 60LUX Cyos. (Ok, und die Sache mit den dunklen V-ähnlichen Streifen um die Sache abzurunden. Durch die beiden Merkmale bekomme ich immer das Gefühl "zielen" zu müssen. Ist die Ausleuchtung aber durchgängig hat man ein ganz anderes Gefühl während der Fahrt, das Licht wandert nicht aus dem Blickwinkel. Dafür würde nichtmals viel fehlen.

Zitat:
Ich mag den Lichtkegel nicht. Das Flutlicht ist nicht sehr effektiv. Die Rücklichtkontrolle überflüssig. Panorama Licht kaum warnehmbar. Die Ladefunktion im Stand zu gut wie nicht gegeben.
In Antwort auf: remahoe
Das Flutlicht bringt einen kleinen Lichtzuwachs der aber nicht dazu beiträgt wirklich mehr zu sehen. Nach 10 sec hat sich das Auge dran gewöhnt und man schaut nach ob es auch wirklich an ist. Dazu kommt das dieses Flutlicht zumindest auf dieser Fahrt unter ca. 7km/h immer abschaltete. Man muss es dann immer wieder erneut einschalten.
Zitat:

Merkwürdig. Mir hat man gestern mehrmals vorgeführt, dass das Panorama-Flutlicht erst bei deutlich unter 7 km/h kurz automatisch anschaltet und gleich wieder verlöscht. Bei schnellerer Fahrt leutete es definitiv nicht.


Hätte ich auch gern mal gesehen, wobei ich eigentlich nie ein zusätzliches Nahlicht gebraucht hätte. Das mit dem Flutlicht, an das sich die Augen gewöhnen, war aber zu erwarten. Fiel mir bei selbstgebauten Lampen auch öfters auf. Das benutzt man eigentlich nur zum Angeben grins Ist ja nichtmehr wie beim Cyo ohne Nahfeldausleuchtung, bei dem wirklich Licht vorm Rad fehlte.


Zitat:
Heute losgefahren. 15 min ohne Licht und ohne USB.
Laut Bedienungsanleitung ist der Akku nach 8min ohne Licht und 15 km/h voll. Ich bin das Doppelte gefahren.
Dann Handy mit 44% an USB. (Displaybeleuchtung auf max. GPS (runtastic App) an.
Nach 15 min hatte das Handy 46%.
Nach 30 min hatte das handy 48%.
nach ca. 38 min war der Pufferakku recht leer. USB stand ab nun für 20 sec. zu verfügung. Danach 1-2 sec. nicht. usw.
Nach 60 min hatte das Handy 50%.

Bei Pausen wurde überhaupt nicht geladen. (Soll laut Bedienungsanleitung für max. 4 min auch im Stillstand laden)

Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 16.86 km/h.


Das klingt aber nicht so überzeugend, der SW hat sich aber nicht als defekt herausgestellt?

Zitat:
Wünschenswert wäre ja, dass der Luxos aus Nabendynamos ohne Begrenzer möglichst viel Strom rausholt (6W wären bei schneller Fahrt problemlos möglich, zu Halogenzeiten sind viele so rumgefahren). Das ist aber dann vermutlich nicht mehr zulassungsfähig.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, dass der Forumslader so sehr viel besser ist als die zugelassenen Alternativen.


Zitat:
Wenn die Lampe ohne Licht bei 20km/h 500mA dauerhaft abgeben kann ists doch gut, für dauerhaft 1A dürften eher 30km/h + x nötig sein (das E-Werk benötigt für diese Ausgangsleistung 42km/h bei 5V!!!!).

Rein theoretisch dürfte ein Dynamo gar nicht (viel) mehr als 3W liefern - wieso dann überhaupt 1A Ladestrom zulassen? Das ergibt doch keinen Sinn. Oder kann der Luxos auch mehr Leistung aus dem Dynamo ziehen als er darf? Das ist meiner Meinung nach eine zentrale Frage, ob es sich hier nun um eine Fehlkonstruktion handelt oder nicht.


In der Hoffnung die Frage nicht falsch verstanden zu haben möchte ich mal kurz ein paar Fakten in den Raum werfen:

Ich habe bei meinem Dh-3N71 gut 4Watt bei 20Kmh gemessen, davon mit Serienkondensator relativ problemlos 5-6W bei gleicher Geschwindigkeit herausbekommen. Machbar ist es also.
Die Bumm-Schaltungen arbeiten ja ebenfalls mit dem Prinzip der Stromvervielfachung, dafür genehmigen sich die Scheinwerfer etwa 7-8V und die Schaltung gibt an die LED etwa die halbe Spannung und dafür dann den doppelten Dynamostrom ab.

Momentan fahre ich selbst eine Lampe mit XML LED, da diese aber eben bei 3,x V und dem Dynamostrom von 500mA gerade mal auf 1,5-1.8W betrieben wird (Zur Info:10W sind möglich) verschenkt man natürlich unheimlich viel.
Dafür habe ich dann eine Schaltung ausprobiert und die LED mit 1A betrieben, ähnlich wie BUMM es tut.
Der Unterschied ist natürlich enorm. Falls es jemanden interessiert hätte Bilder im Vergl. Zum Luxos.

Mittlerweile nutze ich mit maximal 1,3 A also etwa knapp 4 W (ab 12 Km/h) die LED recht gut aus. Der Dynamo ist damit aber noch nicht voll ausgereizt.
Da mein Lampengehäuse aber kaum größer ist als eine Filmdose wird es mit Glättungskondensator, der Elektronik und weiterem Kondensator auch eng, denn etwas Aluminium muss für die Kühlung ja auch noch bereitstehen. Damit ist hier erstmal Schluss.

Für mehr Leistung (ca 6W bei 20Km/h) erkauft man sich den Nachteil des schwächeren Lichtes bei langsamer Fahrt, also bis etwa 10 Km/h.

Hätte man aber den Platz könnte man mit mehreren Kondensatoren eine Schaltung aufbauen die je nach Geschwindigkeit zwischen "Frühleuchtendem"-Licht und Maximalleistung automatisch umschaltet. (Ich glaube der Forumslader tut das beispielsweise). Damit wären auch problemlos 6W möglich. ohne sich Nachteile wie schwächeres Licht bei langsamer Fahrt zu erkaufen. Das wird aber nicht so handlich wie die einfache 6W Methode die im langsamen Fahrten etwas einbüßt.

Solche Dinge bleiben aber meist Selberbastlern vorbehalten, denn selbst seitdem ich nurnoch SMD nutze muss man den Inhalt auf das Nötigste reduzieren, wenn man für alle Bereiche gerüstet sein will.
Denn was nützen 6W statt 4W und damit nochmals mehr Licht, wenn unter 12Km/h nurnoch halbsoviel anliegt wie bei der 4W-Variante. Oder Alternativ die Lampe vergrößern.

Dann kann man aber auch gleich mehr als eine LED verbauen und die dann nochmals Wirkungsgradstärker
ohne zusatzl. Elektronik betreiben. Das bekommen ja auch viele Selberbauer in den Foren hin, zumindest um selbst genügend zu sehen, aber irgendwie ist das schon ganz und gar nicht nett anzusehen als Entgegenkommender.

Da ich die Gegenverkehrfreundliche Ausleuchtung mit mehr als einer LED nicht wirklich hinbekommen habe ist es mir dann doch wichtiger möglichst viel Licht einer LED auf die Straße zu bekommen ohne andere zu blenden und dafür ist für Nicht-Selberbastler alternativ der Luxos momentan ziemlich gut.

Machbar ist also Vieles, aber immer eine Frage des Aufwands, der Randbedingungen etc.

Gruß, Steffen
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 18:55

In Antwort auf: Schadddiiieee

Zitat:
Wenn die Lampe ohne Licht bei 20km/h 500mA dauerhaft abgeben kann ists doch gut, für dauerhaft 1A dürften eher 30km/h + x nötig sein (das E-Werk benötigt für diese Ausgangsleistung 42km/h bei 5V!!!!).

Rein theoretisch dürfte ein Dynamo gar nicht (viel) mehr als 3W liefern - wieso dann überhaupt 1A Ladestrom zulassen? Das ergibt doch keinen Sinn. Oder kann der Luxos auch mehr Leistung aus dem Dynamo ziehen als er darf? Das ist meiner Meinung nach eine zentrale Frage, ob es sich hier nun um eine Fehlkonstruktion handelt oder nicht.


In der Hoffnung die Frage nicht falsch verstanden zu haben möchte ich mal kurz ein paar Fakten in den Raum werfen:

Ich habe bei meinem Dh-3N71 gut 4Watt bei 20Kmh gemessen, davon mit Serienkondensator relativ problemlos 5-6W bei gleicher Geschwindigkeit herausbekommen. Machbar ist es also.

Soweit ist es klar. Der DH-3N71 war meiner Erfahrung nach sogar einer stärksten Dynamos auf dem Markt - der hat so um die 600mA geliefert, wenn ich mich recht entsinne. Die Halogenlampe war jedenfalls doppelt so hell wie am EDH1.

Ob eine zugelassene Lampe die ganze Leistung ausnutzen darf wäre mal eine interessante Frage - nachdem Spannungsbegrenzer bei Dynamos mittlerweile vorgeschrieben sind, wäre das irgendwie inkonsequent.

Wenn der Luxos aber tatsächlich möglichst viel Leistung aus dem Dynamo rauskitzeln kann (um ein Smartphone zu laden müssten das ja dauerhaft >5W sein), dann wäre nur interessant mit welchem Dynamo bei welcher Laufradgröße ab welcher Geschwindigkeit eine solche Versorgung möglich ist.
von: CliffordClavin

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 19:12

In Antwort auf: Schadddiiieee
Momentan fahre ich selbst eine Lampe mit XML LED, da diese aber eben bei 3,x V und dem Dynamostrom von 500mA gerade mal auf 1,5-1.8W betrieben wird (Zur Info:10W sind möglich) verschenkt man natürlich unheimlich viel.

Welche Lampe ist das denn genau?
In Antwort auf: Schadddiiieee

Der Unterschied ist natürlich enorm. Falls es jemanden interessiert hätte Bilder im Vergl. Zum Luxos.

Ich denke, da bin ich nicht der Einzige den das interessiert.
von: thomas-b

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 19:16

In Antwort auf: schmadde
... am EDH1.
Wer, wie, was, von wem ist der den? Haste mal nen Link?

In Antwort auf: schmadde
... - nachdem Spannungsbegrenzer bei Dynamos mittlerweile vorgeschrieben sind, wäre das irgendwie inkonsequent.
...
Hm, das ist mir neu, ich kenne (habe (gehabt)) keinen Nabendynamo mit integrierter Spannungsbegrenzung. Von Shimano gibt es eine die man selber (an den Gebäckträger) schrauben kann, bei SRAm soll eine im Nabendynamo integriert sein. Mein alter AXA-Seitenläufer hatte ien eingebaut.

Gruß
Thomas
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 19:29

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: schmadde
... am EDH1.
Wer, wie, was, von wem ist der den? Haste mal nen Link?

Ist von Novatec, siehe z.B. http://www.radreise-wiki.de/Nabendynamo#.C3.9Cbersicht_Nabendynamos

Ich bin ihn sehr schnell wieder losgeworden, das war ein richtiges Miststück.
In Antwort auf: thomas-b

In Antwort auf: schmadde
... - nachdem Spannungsbegrenzer bei Dynamos mittlerweile vorgeschrieben sind, wäre das irgendwie inkonsequent.
...
Hm, das ist mir neu, ich kenne (habe (gehabt)) keinen Nabendynamo mit integrierter Spannungsbegrenzung. Von Shimano gibt es eine die man selber (an den Gebäckträger) schrauben kann, bei SRAm soll eine im Nabendynamo integriert sein. Mein alter AXA-Seitenläufer hatte ien eingebaut.

Die meisten Hersteller liefern nur einen externen Begrenzer mit, die Begrenzung darf auch im Scheinwerfer sein. Wo genau das vorgeschrieben ist, sorry, habe grade keine Lust das rauszusuchen, Info stammt von Herrn Oehler, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

von: thomas-b

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 19:39

Ach, so heißt der Novatec, den hatte ich auch mal, aber nur in einem Ersatzlaufrad, das ich selber nie gefahren bin.

In der Beleuchtungseinrichtung ist eine Spannungsbegrenzung ja durchaus sinnvoll. So eine Nabendynamo ist in der Lage ziemlich hohe Spannungen zu erzeugen. Bei meinem 12V Glühobstexperimenten (ist schon was her) ist mit die B&M 12V Halogenbirne (teuer)durchgebrannt, weil ich die Spannungsbegrenzung im Toplight hinten eingebaut hatte und die Verbindung nach hinten doch etwas improvisiert war.

Gruß
Thomas
von: kona

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 08.02.13 23:06

In Antwort auf: schmadde
Die meisten Hersteller liefern nur einen externen Begrenzer mit, die Begrenzung darf auch im Scheinwerfer sein. Wo genau das vorgeschrieben ist, sorry, habe grade keine Lust das rauszusuchen, Info stammt von Herrn Oehler, ist allerdings schon ein paar Jahre her.


Der Begrenzer muß mitgeliefert werden, wenn du nur einen Nabendynamo kaufst, da du ja das Recht hast, eine Lampe zu verwenden, die nicht selbst über einen solchen verfügt.
Begrenzer muß. Ob in Lampe oder sonstwo montiert, ist egal. Ansonsten feuert es dir die Beleuchtung durch.
Und so liegt bei mir derzeit noch solch ein Teil rum, zwinker
von: Schadddiiieee

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 21:01

Hallo,

In Antwort auf: CliffordClavin
In Antwort auf: Schadddiiieee
Momentan fahre ich selbst eine Lampe mit XML LED, da diese aber eben bei 3,x V und dem Dynamostrom von 500mA gerade mal auf 1,5-1.8W betrieben wird (Zur Info:10W sind möglich) verschenkt man natürlich unheimlich viel.
Dafür habe ich dann eine Schaltung ausprobiert und die LED mit 1A betrieben, ähnlich wie BUMM es tut.
Der Unterschied ist natürlich enorm. Falls es jemanden interessiert hätte Bilder im Vergl. Zum Luxos.

Welche Lampe ist das denn genau?
Ich denke, da bin ich nicht der Einzige den das interessiert.


Hier Re: LED Warmweiss ? (Ausrüstung Reiserad) habe ich noch etwas dazu geschrieben. Einen Beitrag darunter findet man auch Bilder. Leider ist die Kamera nicht die Beste. Man erkennt aber, dass der Scheinwerfer auf 500 mA (also bei 1.5W) ganz brauchbar ausleuchtet. Natürlich ist er einem Luxos unterlegen, da er ohne Schaltung betrieben wird.
Allerdings sollte er bis dahin auch nur in Reihe zu einem Cyo Sport betrieben werden um diesen zu unterstützen - genauer gesagt den hellen Leuchtfleck etwas vergrößern, damit man in Kurven nicht auf die Nase fällt. Mittlerweile fahre ich ihn aber lieber als alleinstehende Lampe mit einer Schaltung am Dynamo. Damit betreibe ich ihn mit etwa 1300mA ab 15 Km/h.
Ich habe dort auch schon angedroht mal weitere Bilder zu machen, aber ich denke das ist hier etwas fehlplatziert.

Was ich noch zum Thema sagen wollte:
Meinen Nabendynamo hatte ich (garnicht mal lang her) ebenfalls ohne Begrenzer gekauft, den externen Shimanobegrenzer hab ich aber zum Basteln extra gekauft. Regelt etwa bei 8,4V ab, das hab ich in etwa auch am Cyo gemessen.
Mir war jetzt aber ehrlich gesagt auch nichts dazu bekannt, dass ein Begrenzer mitgeliefert werden MUSS, geschweige denn, dass einer im Dynamo drin sein müsste?

Gruß, Steffen
von: Velo 68

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 22:22

Im neusten Velojournal
http://www.velojournal.ch/aktuelle-ausgabe/ausgabe-1/2013/helle-kopfchen.html
gibts einen Test von verschiedenen aktuellen Velo Vorderleuchten.
Der Luxos kommt bei weitem am besten weg
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 23:03

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Die meisten Hersteller liefern nur einen externen Begrenzer mit, die Begrenzung darf auch im Scheinwerfer sein. Wo genau das vorgeschrieben ist, sorry, habe grade keine Lust das rauszusuchen, Info stammt von Herrn Oehler, ist allerdings schon ein paar Jahre her.


Der Begrenzer muß mitgeliefert werden, wenn du nur einen Nabendynamo kaufst, da du ja das Recht hast, eine Lampe zu verwenden, die nicht selbst über einen solchen verfügt.
Begrenzer muß. Ob in Lampe oder sonstwo montiert, ist egal. Ansonsten feuert es dir die Beleuchtung durch.
Und so liegt bei mir derzeit noch solch ein Teil rum, zwinker


Und Pfoten weg von NaDys mit fest eingebauten Spannungsbegrenzern. Bei heutigen NaDY-Scheinwerfern ist der Begrenzer (v.a. um das Rücklicht zu retten) IM Scheinwerfer und zwar HINTER dem Schalter für alles Licht eingebaut. Licht an >> Die Lampen rufen die Leistung ab, die der NaDY liefern kann. Licht aus >> Der NaDY ist elektrisch getrennt und läuft leer mit rein mechanischen Verlusten, dafür geht die Ausgangsspannung hoch. Macht nix, hängt ja nix dran.

Bei einem NaDy mit fest eingebauter Spannungsbegrenzung oder bei einem nachgebastelten separaten Spannungsbegrenzer VOR dem Lichtschalter bedeutet Licht aus, daß die Spannung vom Spannungsbegrenzer unter unnützen Verbratens von einiger Leistung (die man treten muß) gekappt wird, mit alleinigem Zweck, den Spannungsbegrenzer aufzuheizen. Also insgesamt gesehen Unfug.
von: kona

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 23:18

In Antwort auf: Schadddiiieee
Was ich noch zum Thema sagen wollte:
Meinen Nabendynamo hatte ich (garnicht mal lang her) ebenfalls ohne Begrenzer gekauft, den externen Shimanobegrenzer hab ich aber zum Basteln extra gekauft. Regelt etwa bei 8,4V ab, das hab ich in etwa auch am Cyo gemessen.
Mir war jetzt aber ehrlich gesagt auch nichts dazu bekannt, dass ein Begrenzer mitgeliefert werden MUSS, geschweige denn, dass einer im Dynamo drin sein müsste?


Muß nicht im Dynamo sein, aber mitgeliefert werden. Den letzten Shimanodynamos, die ich kaufte, lag in einem Extratütchen der "Begrenzer" immer bei.
Wie gesagt, die zugelassenen LED-Latüchten verfügen ja selbst über einen Überspannungsschutz, so dass der Mitgelieferte meist nicht verbaut werden muß.

Ich habe am Rad meines Nachbarn einen mir bisher unbekannten ND gesehen, der den (mittlerweile durchgebrannten) Schutz im Stecker hatte.
(Der ND hat außer den Leistungsdaten keine Beschriftung, hat ein Stahlgehäuse und als Kontakte kommen da zwei stabile "Drähte" raus, auf den dann der Stecker kommt. - Jemand eine Idee, was das für ein Teil ist? Muß schon etwas älter sein.)
Da mein Nachbar von mir einen nicht mehr benötigten IQ Fly anbauen wollte, wurde der Stecker kurzerhand leergeräumt.
von: kona

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.02.13 23:20

In Antwort auf: velo 68
Im neusten Velojournal
http://www.velojournal.ch/aktuelle-ausgabe/ausgabe-1/2013/helle-kopfchen.html
gibts einen Test von verschiedenen aktuellen Velo Vorderleuchten.
Der Luxos kommt bei weitem am besten weg


Hast du da mal das Paßwort für den PDF-Download?
von: mgabri

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.02.13 07:52

In Antwort auf: MatthiasM

Und Pfoten weg von NaDys mit fest eingebauten Spannungsbegrenzern.

welcher Nabendynamo außer dem schwer erhältlichen Novatec hat denn eingebaute Begrenzung?
Macht doch bitte kein Faß auf, das Problem hat sich doch quasi von selber gelöst.
von: Lagerschaden

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.02.13 08:06

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ein GPS/Telefon über den Lenkerstecker zu betreiben bzw. zu laden?

Ich liebäugele zur Zeit mit dem Luxos U für meinen Neuaufbau, vor allem weil er die leidige Stromfrage auf längeren Touren erledigen könnte.
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.02.13 09:17

Ich will damit kein Faß aufmachen, lediglich anmerken, daß dieser Unfug im "Altbestand" durchaus verbreitet ist. Vom Novatec weiß ich nix, aber eine ganze Reihe von Baumarkträdern hat nach wie vor solche No-Name-NaDys mit eingebautem Begrenzer zusammen mit einem minimalistischen Halogenfrontscvheinwerfer mit Schalter und sonst nix. Ist nicht die Zielgruppe der Reiserad-Selberbauer, aber eine baumarktradbasierende Stadtschlampe mit punktueller Aufrüstung hier und da könnte durchaus die Kombination Luxos + Mist-Nady haben.
von: Van der Graaf

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 19.02.13 16:43

Ich konnte den Luxos U jetzt auch testen. Leider ziemlicher Schrott. Ich habe wohl einen defekten erwischt. Zuerst kann ich das Licht nicht ausschalten. Das heisst, ich kann es schon ausschalten, aber ab ca. 15 km/h schaltet er sich wieder von allein an. Somit kann ich wohl auch den Pufferaku nicht laden. Nach über einer Stunde Fahrt, mit Licht versteht sich, steht mir das Flutlicht nur für Sekunden zur Verfügung. Standlicht habe ich gar nicht. Ich frage mich wirklich, wieso BM so etwas unausgereiftes auf den Markt bringen kann. böse
von: apfelgrün

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 19.02.13 16:49

Ok also könnte sich mein Verdacht bestätigen, dass das beim Luxos ein grobes Problem ist, da der Liefertermin immer wieder verschoben wird("Bald lieferbar") und falls Scheinwerfer doch mal zum Kunden kommen, dann sind sie fehlerhaft. Hoffentlich kannst du ihn umtauschen, falls der neue mal rauskommt.
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.02.13 18:00

Hallo!
Natürlich wird er ihn umtauschen können! Das Teil ist ja offensichtlich defekt! Abgesehen davon, daß Bumm sowieso m.M. ziemlich kulant ist, ist das ein klarer Fall von Gewährleistung. Ich denke mal, daß B&M die Sache ziemlich peinlich ist und da einige Leute mit hochroten Ohren rumlaufen und versuchen, das Ding endlich in die Serienproduktion zu kriegen.
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 12:50

hmmm... wieso schreibt ihr jetzt als "off topic"? Sind doch "B & M Luxos - Erfahrungen" wie der Thread-Titel es sagt.

So ein kaputtes Teil habe ich wohl auch erwischt. Nach zwei Tagen Standzeit kommt erst nach ca. 3 km überhaupt Licht raus (bis dahin ist zappenduster), und das rote Licht hab ich noch gar nicht gesehen, selbst nach 3 km Gefällstrecke mit >30 km/h. Da kriegt mein Händler demnächst Besuch.
von: kona

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 13:54

In Antwort auf: Felgenquäler
hmmm... wieso schreibt ihr jetzt als "off topic"? Sind doch "B & M Luxos - Erfahrungen" wie der Thread-Titel es sagt.

So ein kaputtes Teil habe ich wohl auch erwischt. Nach zwei Tagen Standzeit kommt erst nach ca. 3 km überhaupt Licht raus (bis dahin ist zappenduster), und das rote Licht hab ich noch gar nicht gesehen, selbst nach 3 km Gefällstrecke mit >30 km/h. Da kriegt mein Händler demnächst Besuch.

Ist dann wohl so, wie ich vermutete:
Ist der Akku defekt, gibt es kein Licht. In meinen Augen eine Fehlentwicklung.
Das Licht hat zu funktionieren. Wenn die Zusatzfunktionen wegfallen, ist das wenigstens kein Sicherheitsproblem. - Aber wer bin ich schon. Wenn der Marktführer das so baut, dann muß das ja gut sein. träller
von: apfelgrün

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 14:04

Was soll das rote Licht eigentlich anzeigen?
von: kona

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 14:14

In Antwort auf: apfelgrün
Was soll das rote Licht eigentlich anzeigen?

USB-Ladestrom verfügbar (lt. Montageanleitung von BUMM. Dort werden auch alle anderen Lichtlein erkärt.)
von: MajaM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 15:10

Wenn Du einen passenden Schraubenzieher hast, wäre es interessant, wenn Du das Ding mal aufschraubst (laut meinem Händler muß man nur die 2 Schrauben im Deckel aufdrehen und das sei easy und ohne kritische Dinge) und nen Foto von den Akkus machst.

Liebe Grüße
Maja
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 16:15

Ja wenn das so einfach ist!

Gesagt, getan, hochgeladen (160 kB):

--> Das Teil zur Rechten ist ziemlich aufgedunsen. Als Fisch würde es jetzt kieloben treiben.

Eigentlich müsste es wieder Licht von Anfang an geben, wenn ich das Akku-Kabel (schwarz-rot-gelb) einfach am Stecker links oben abziehe. Mit Blick auf die Garantie lass ich's aber.

Grüße,
Harald
von: HyS

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 16:23

Schon krass: fabrikneu und schon hinüber wegen der falschen Akkus.
Sind diese Akkus eigentlich auch in der kleinen Variante ohne Ladefunktion? Die bisher üblichen Kondensatoren waren über Jahre problemlos.
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 16:44

Falsch im Sinne von "Kunstfehler" vielleicht nicht, (auch wenn es genügend rein technische Argunmente gegen Lithium-Polymerakkus an dieser Stelle gäbe), aber entweder irgendwas in der Gesamtschaltung unglücklich dimensioniert und/oder ein Qualitätsproblem.
6,4V Nennspannung, 100mAh, sieht so aus als wäre jedes blaues Päckchen ein 2S1P-LiPo-Akku (Zwei Akkuzellen in Reihe geschaltet, nix parallel). Ob alles zusammen 4S1P (beide blauen Päckchen in Reihe für insgesamt 12,8V Nennspannung´) oder 2S2P (beide Päckchen parallelgeschaltet zur Kapazitätserhöhung), sieht man am Foto leider nicht. Wieviel Adern verbinden die beiden Pächchen, wenn das auch schon drei wären, könnte alles zusammen als 2S2P verschaltet sein, so daß die dritte Ader an dem dicken Stecker ein Mittelabgriff für einen Balancer wäre. Mit Balancer in der Gesamtschaltung müßte man zumindest konstatieren, daß sich Bumm Mühe gegeben hat.
von: Andreas

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 16:47

Hallo Henning,
In Antwort auf: HvS
Schon krass: fabrikneu und schon hinüber wegen der falschen Akkus.

Wir wissen nicht, ob die Hamsterbackenakkus die Ursache oder das Symptom sind.

Grüße
Andreas
von: MajaM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 17:12

Vielen Dank fürs Knipsen und Hochladen! Witzige Mini-Akkus - wußte gar nicht dass es sowas in noch kleiner als beim Handy gibt. Akkutausch scheint ja zumindest einfach zu gehen. Googlen nach "751623p" brachte allerdings kein Ergebnis.

Klappern die Akkus da einfach so im Gehäuse herum?

Liebe Grüße
Maja
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 18:00

Wenn Du mal siehst, was in den kleinen Zimmerhubschraubern verbaut ist, da sind die riesig dagegen.
von: Falk

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 18:14

Zitat:
Eigentlich müsste es wieder Licht von Anfang an geben, wenn ich das Akku-Kabel (schwarz-rot-gelb) einfach am Stecker links oben abziehe. Mit Blick auf die Garantie lass ich's aber.

Stecker ziehen ist nicht gewährleistungsgefährdend. Stecker sind dazu da, gezogen und wieder verbunden zu werden. Bei Ein- und Auslöten sähe das anders aus.
von: Biketourglobal

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 19:27

War das ein U Teil?
Ich bin grad vom Luxos U angefixt, lese gerade Eure ersten Berichte.
Die wiederum klingen nicht so gut. Bei mir kommt an: B+M liefert ein offensichtlich defektanfälliges und nicht ausgereiftes Produkt aus.

Das macht mich traurig, wo es doch das relativ gute Angebot von Nubuk gibt...

Gruss,
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 20:06

In Antwort auf: MatthiasM

6,4V Nennspannung, 100mAh, sieht so aus als wäre jedes blaues Päckchen ein 2S1P-LiPo-Akku

6,4V sieht überhaupt nicht nach LiPo Akku aus.

Ich habe noch nie LiPo Zellen mit 3,2V Nennspannung gesehen. Üblich wären hier 3,7V (also 7,4V bei 2S). 3,2V - ist das nicht die Nennspannung von LiFePo Akkus? Die sollen ja recht haltbar und zyklenfest sein, ausserdem nicht so brandgefährdet. Das wäre ja theoretisch eigentlich eine gute Wahl. Habe allerdings selbst noch keine Erfahrung mit diesem Akkutyp und weiss auch nicht was nun wirklich für Zellen im Luxos drin sind (LiPos sinds aber sicher nicht). 100mAh ist natürlich ziemlich eng für so nen Pufferakku - aber der Platz ist ja auch knapp bemessen.

Vielleicht hat man einfach mal wieder beim billigsten Zulieferer eingekauft und der taugt - oh Wunder - nix.
von: Andreas

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 20:17

Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
3,2V - ist das nicht die Nennspannung von LiFePo Akkus? Die sollen ja recht haltbar und zyklenfest sein, ausserdem nicht so brandgefährdet. Das wäre ja theoretisch eigentlich eine gute Wahl.

Die sollen unter 0 Grad einfrieren und dann unbrauchbar sein. Damit wären sie eine schlechte Wahl - und es wäre eine Erklärung für die Blähungen.

Grüße
Andreas
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 20:26

Ich kenn die LiFePos nur nicht in der Tütchenbauform, nur als zylindrische Zellen mit Metallmantel.
Was sich bläht sieht im weitesten Sinne schon nach Li-Polymerakku aus. Zu welchem Betriebspunklt diese Spannungsangabe paßt, kann ich nicht sagen, aber mit jeder Li-Chemie deutet es zumindest auf 2S hin.
von: JensD

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.02.13 20:41

Die Spannung deutet auf LiFePo hin. Diese Akkubauform habe ich aber auch noch nie gesehen- 2S ists auf jeden Fall.
Für mich sieht es nach 2x 2S und dann parallel geklemmt aus- ohne Verbindung der Zellverbinder untereinander was auch das Fehlerbild erklären würde. (keine korrekte 2S2P-Konfiguration)

LiFePo ist sehr kältefest- erheblich besser als LiPo und damit eigentlich eine korrekte Wahl.

Allerdings halten gerade die kleinen LiFePo oft nicht annähernd die vollmundigen Versprechungen der chin. Hersteller bezüglich Kapazität und Maximalstrom, sollte hier nach Datenblatt entwickelt worden sein?

Diese winzigen Zellen müssen vermutlich 500mA Ladestrom aushalten- das scheinen sie bei den aktuellen Temperaturen mit einem inneren Kurzschluss zu beantworten.

Viele Grüße von
Jens.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 05:35

In Antwort auf: MatthiasM
Ich kenn die LiFePos nur nicht in der Tütchenbauform, nur als zylindrische Zellen mit Metallmantel.
Was sich bläht sieht im weitesten Sinne schon nach Li-Polymerakku aus. Zu welchem Betriebspunklt diese Spannungsangabe paßt, kann ich nicht sagen, aber mit jeder Li-Chemie deutet es zumindest auf 2S hin.

Dann will ich Deine Wissenslücke mal füllen: Dieser hier hat zwar nicht exakt die gleichen Parameter und Masse wie der oben gezeigte, ist aber von der Bauform sehr ähnlich. Wenn B&M zigtausend Stück davon bestellt, sind sicher auch Sonderformen möglich.

Zu "LiPo" mit Cobalt in der Elektrode passt die Spannung nicht.
von: mgabri

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 07:03

In Antwort auf: MatthiasM
Was sich bläht sieht im weitesten Sinne schon nach Li-Polymerakku aus.
Stichwort prismatische Zelle. Hier ohne Stahlmantel wie bei LiIon üblich.
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 07:51

Die Akkus stehen normalerweise aufrecht, Kabelanschluss oben, vor dem Polster in Bildmitte. Auf der Unterseite (die dann zur Vorderseite wird) hat jeder noch ein Polster aufgeklebt, woran sich bei geschlossenem Deckel der Reflektor anlehnt.

Es führen drei Adern zum ersten, und von da nur zwei Adern zum zweiten Akku, Einzelheiten sind unter der Klebefolie versteckt. Temperaturen unter 0° haben sie in der Tat abgekriegt. Ursprünglich war ein 3D72 vorgeschaltet, jetzt ist es ein 3N71.

Grüße,
Harald
von: CliffordClavin

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 15:31

In Antwort auf: Falk
Stecker ziehen ist nicht gewährleistungsgefährdend. Stecker sind dazu da, gezogen und wieder verbunden zu werden.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei dem Scheinwerfer ist eine Öffnung durch den Endnutzer nicht vorgesehen und es gibt elektrische Geräte, die kaputt gehen, wenn man in ihnen einfach Stecker zieht und sie dann einschaltet.
von: Falk

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 16:41

So billig kommt der Hersteller nicht davon. Sind die Gehäuseschrauben Exoten, die Laien vom Öffnen abhalten sollen? Befindet sich ein Warnhinweis am Stecker oder zumindest in der Dokumentation? Wenn nicht, hat er die Mütze auf und kann sich nicht rauswinden.
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 16:58

Zwei ganz normale Torx-Schräubchen. Der Stecker ist zu fummelig, als dass man da drauf noch in 14 Sprachen vor irgendwas warnen könnte. Die Anleitung gibt nichts darüber her. Allerdings ist es doch gängige Praxis, bei Hinweisen auf unbefugten Eingriff durch den Benutzer alle Ansprüche abzulehnen. Unbefugtes Öffnen ist m.W. nicht generell schädlich, also belasse ich es dabei.
von: Falk

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 17:05

Dafür gibt es ein in der Elektronik eingeführtes Zeichen, das eine schwarze Hand auf gelbem Grund zeigt. Diese ist schwarz durchgestrichen und heißt »Bauteil nicht unter Spannung ziehen«. Fehlt dieser Hinweis, dann kann ich den Hersteller nicht bedauern. Der Bürger darf alles, was ihm nicht verboten ist.
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 17:23

Das hülfe ja auch nicht. Die Aussage "Pfoten weg, sonst zahlen/ersetzen wir nichts!" ist etwas anderes als "Pfoten weg, sonst gibts Aua!".
von: jan13

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 17:47

die schwarze Hand bedeutet kein Aua, sondern kaputt. (auch wegen ESR)
von: Andreas

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 20:39

Hallo,

woher kommt eigentlich die Sage, dass das Öffnen oder andere Veränderungen die Gewährleistung auslöschen? Sie erschweren die Beweislage, das ist klar. Aber das war es dann auch.

Grüße
Andreas
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 20:46

Bei der ges. Gewährleistung bin ich mir nicht sicher. Bei der (freiwilligen) Herstellergarantie kann der Hersteller die Bedingungen recht frei diktieren und das Öffnen ohne weiteres als KO-Kriterium ausschließen.
von: Falk

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.02.13 23:32

Das muss er aber eindeutig sagen, und sei es durch einen Aufkleber wie bei externen Festplatten.
von: Biketourglobal

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 25.02.13 07:48

Hallo,

mal abgesehen von der Diskussion ums Öffnen: hat denn nun jemand aus dem Forum diesen Scheinwerfer und kann (besonders über die variante U) was aus der Praxis sagen?

Gruß,
von: thomas-b

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 25.02.13 08:50

In Antwort auf: Biketourglobal
...kann (besonders über die variante U) was aus der Praxis sagen?
Hm, bei mir ist es so in Erinnerung geblieben, das die zwei den den Scheinwerfer im Einsatz hatten, ihn nicht wirklich testen konnten, weil dann ein (der) Defekt auftrat.
Aber Vielleicht kann ja mal Jemand den Stand der Erfahrungen zusammenfassen.

Gruß
Thomas
von: Biketourglobal

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 25.02.13 09:11

HIER gibt es schon mal zwei Erfahrungen dazu. Würde mich natürlich auch speziell aus unserem Forum interessieren, wie da die Erfahrungen sind.

Gruß,
von: tertldd

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 25.02.13 13:15

In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo,

mal abgesehen von der Diskussion ums Öffnen: hat denn nun jemand aus dem Forum diesen Scheinwerfer und kann (besonders über die variante U) was aus der Praxis sagen?

Gruß,

Isch abe einen schmunzel
Konnte aber noch nicht alles testen.
Ich kann im Moment nur mit einem ganz kurzen Bericht "glänzen",bin bisher nur paar mal mit Licht (nach der Montage) gefahren.Noch nicht bei absoluter Dunkelheit,dafür war das Wetter noch nicht geeignet (Elberadweg nicht geräumt).Ich hoffe aber,dass das bald passiert,ist ja schon mächtig am tauen schmunzel
Der Pufferakku war wurde während der ersten Fahrt in etwa 7 Minuten geladen.
Licht war sofort beim Start verfügbar.
Die Lampe kann komplett mit dem Taster am Lenker bedient werden.....sehr angenehm.

Nach etwa 5 Minuten Standzeit wird die Lademöglichkeit am Taster abgeschaltet.
Im Stand kann zum vorhandenen Standlicht per Taster das Flutlicht zugeschaltet werden,somit ergibt sich ein sehr helles Standlicht.
Dies funktioniert auch noch Stunden später.
USB-Ladestrom stand immer sofort zur Verfügung,unabhängig wie lange das Rad unbenutzt im Keller stand.
Alles andere (Dauer Flutlicht,Nachladung des Akkus,Aufladung externer Geräte) muss ich noch erproben.
Auf alle Fälle kann ich feststellen,dass der Scheinwerfer ein sinnvolle Anschaffung war.
Und mal ehrlich,70 Lux sind doch schon eine ganze Menge Licht,wenn dann 90 Lux nur für etwa 15 Minuten zur Verfügung stehen,sollte das vollkommen ausreichen.So finster kann es gar nicht sein,dass man ständig mit 90 Lux fahren muss.
Wenn man sich mal überlegt,was es für Funzeln noch vor einem Jahr gab und auch heute noch gibt.....
von: metz

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 18:06

Ich habe heute vom Roseversand die Mitteilung bekommen das es bei der Auslieferung des Luxos U wegen technischer Probleme zu weiteren Verzögerungen kommt. Der neue Auslieferungstermin wurde von B+M für die KW 19 angekündigt. Rose hofft nun bis Mitte Mai liefern zu können.

Gruss Steffen
von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 18:14

Ok, als Schweizer sieht man das natürlich steuer- wie kursbedingt deutlich entspannter... Aber Du willst das Teil wirklich zum UnVerschämtenPhantasiepreis kaufen?

Der Discounterpreis sollte sich nach dem ersten Anlauf auf 109-119 Euro einpendeln...

VG
Jens
von: metz

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 18:21

Nee nee wer sagt denn sowas? Ich hatte mal einen in der Weihnachtskalenderaktion bestellt, da war das Teil um einiges "weniger teuer".
von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 18:40

Lass Dir nicht jede Zahl aus der Nase ziehen...
Gespannte Gruesse
Jens
von: Velo 68

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 20:47

ich bin vor 14 Tagen von einem Bumm Cyo RT auf den Luxos U umgetsigen
Der Umstieg vom auf den Luxos hab ich ungefähr so beeindruckend erlebt, wie der Umstieg von einer guten Halogenleuchte auf den Cyo RT

Ich bin wirklich begeistert, alle angepriesenen Fuktionen des Luxos funktionieren bestens und die gebotene Lichtmenge ist einfach erstmal überwältigend für ein Fahrrad.
Nicht sonderlich beeidruckend finde ich lediglich die "Fernlichtfunktion", da es in der von mir gehfahren Geschwindigkeit (20kmH) kaum mehr licht bringt.
Schade find ich auch, dass man mit der Lampe nicht wie mit einem Auto Fernlich rum blinken kann, da der Lenker Knopf irgend wie verzögert reagiert.
Ich hatte mich für die U version entschieden, weill mich die USB Lade Funktion faziniert hatte.
Ich denke nicht, dass ich diese viel nutzen werden, trotzdem hab ich freude, dass ich diese Möglichkeit hätte.
Objektiv wäre der Luxos B also vollkommen ausreichend.

Meiner Meinung das beste Stvo konforme Velo Licht zur Zeit.
von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 21:18

In Antwort auf: velo 68
ich bin vor 14 Tagen von einem Bumm Cyo RT auf den Luxos U umgetsigen
Der Umstieg vom auf den Luxos hab ich ungefähr so beeindruckend erlebt, wie der Umstieg von einer guten Halogenleuchte auf den Cyo RT


-.-
von: Velo 68

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 22:03

In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: velo 68
ich bin vor 14 Tagen von einem Bumm Cyo RT auf den Luxos U umgetsigen
Der Umstieg vom auf den Luxos hab ich ungefähr so beeindruckend erlebt, wie der Umstieg von einer guten Halogenleuchte auf den Cyo RT


-.-


wollte sagen...

den Umstieg vom Cyo RT auf den Luxos U hab ich so beeindruckend erlebt, wie der Umstieg von Halogen auf Cyo RT...
von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 22:07

Ja, ich habe das voll verstanden.
Ich finde die Aussage so bemerkenswert, dass ich sie nochmals hervorheben und nichts hinzufügen wollte.

VG
Jens
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 22:17

In Antwort auf: velo 68
den Umstieg vom Cyo RT auf den Luxos U hab ich so beeindruckend erlebt, wie der Umstieg von Halogen auf Cyo RT...

Cyo RT, das ist der 40 Lux Nahfeld, richtig?
von: Wouter Scholten

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 22:52

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: velo 68
den Umstieg vom Cyo RT auf den Luxos U hab ich so beeindruckend erlebt, wie der Umstieg von Halogen auf Cyo RT...

Cyo RT, das ist der 40 Lux Nahfeld, richtig?


Ja, und kein Wunder dass er den Luxos als so viel besser als Cyo RT einstuft. Denn der Cyo RT ist eine sehr dunkle Leuchte (und die schlechteste LED Leuchte die ich je gesehen habe).
von: Wouter Scholten

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 22:57

In Antwort auf: johwin
Ok, als Schweizer sieht man das natürlich steuer- wie kursbedingt deutlich entspannter... Aber Du willst das Teil wirklich zum UnVerschämtenPhantasiepreis kaufen?

Der Discounterpreis sollte sich nach dem ersten Anlauf auf 109-119 Euro einpendeln...

VG
Jens


Was weisst du denn von Unverschämt/Phantasie? Ich sage mal: Ueberhaupt nichts. Du weisst nicht wieviel Entwicklungsarbeit darin steckt, du weisst nichts von den Kosten. Du weisst offensichtlich auch nichts vom Preis beim Grosshandel, denn ein Fahradladen kann nicht fuer 109-119 euro den Luxos U verkaufen, es sei denn er moechte zum Nulltarif oder gar mit Verlust verkaufen.

Sollte es Laeden geben werden die zu sollchen Preisen verkaufen, dann kaufen sie direkt bei B&M ein, und machen damit unehrliche Konkurrenz. Aber das geschieht ja sehr oft in DE...

von: errwe

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.02.13 23:13

In Antwort auf: velo 68

Ich hatte mich für die U version entschieden, weill mich die USB Lade Funktion faziniert hatte.
Ich denke nicht, dass ich diese viel nutzen werden, trotzdem hab ich freude, dass ich diese Möglichkeit hätte.
Objektiv wäre der Luxos B also vollkommen ausreichend.


Die USB-Funktion bräuchte ich auch nicht - aber: Wie empfindest Du das "Panorama-Nahlicht" des U-Modells? (Dies wäre für mich der entscheidende Punkt, gefolgt vom 90lux-Flutlicht.)
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 05:50

[zitat=Wouter ScholtenJa, und kein Wunder dass er den Luxos als so viel besser als Cyo RT einstuft. Denn der Cyo RT ist eine sehr dunkle Leuchte (und die schlechteste LED Leuchte die ich je gesehen habe).
[/zitat]

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Cyo Nahfeld (40 Lux) und den "normalen" Cyo (60 Lux) nebeneinander montiert. Der Nahfeld-Cyo ist der wesentlich angenehmere. Er erzeugt ein größeres, auch im direkten Vergleich fast genauso helles Lichtfeld. Im Zweifelsfall würde ich lieber auf die 60 Lux-Version verzichten.

Grüße, Klaus
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 06:14

In Antwort auf: Wouter Scholten
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: velo 68
den Umstieg vom Cyo RT auf den Luxos U hab ich so beeindruckend erlebt, wie der Umstieg von Halogen auf Cyo RT...

Cyo RT, das ist der 40 Lux Nahfeld, richtig?


Ja, und kein Wunder dass er den Luxos als so viel besser als Cyo RT einstuft. Denn der Cyo RT ist eine sehr dunkle Leuchte (und die schlechteste LED Leuchte die ich je gesehen habe).

Nuja. Es gibt auch heute schon bessere und auch mir fehlt beim Cyo RT noch einiges, damit ich glücklich werde, aber wirklich schlecht ist er nicht und Du hast offenbar die meisten am Markt verfügbaren Lampen noch nicht gesehen, wenn es die schlechteste LED Leuchte ist, die Du gesehen hast - es gibt viel schlechteres.

Vielleicht bin ich zu lange zu Halogenzeiten rumgefahren - ich finde auch den Cyo RT ausreichend, wenn auch verbesserungswürdig. Den Luxos U hatte ich auch bei Rose vor Weihnachten bestellt, für etwas über 140€ glaube ich. Ich hab ihn mittlerweile wieder abbestellt, weil für mich die Lichtsaison vorbei ist und auch ich davon ausgehe, dass der in nicht allzuferner Zukunft die 100€ Marke nur knapp überschreiten wird. Das muss nicht heissen, dass der Händler nix mehr dran hat, B&M wird irgendwann auch die eigenen Preise auf ein realistisches Niveau anpassen müssen. Mal ehrlich, die 170€ UVP finde ich auch überzogen, wenn nicht unverschämt. Das gibt die Hardware und Verarbeitung der B&M Produkte nicht her.
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 07:23

In Antwort auf: schmadde
(....) Mal ehrlich, die 170€ UVP finde ich auch überzogen, wenn nicht unverschämt. Das gibt die Hardware und Verarbeitung der B&M Produkte nicht her.

Oooch, ich bin sicher, wenn ein SON Edeluxos auf den Markt käme, mit den gleichen "Features", aber in Allem noch einen Tick besser und mit Alugehäuse und SRK-Schalter veredelt, würde dieser auch bei einem Preis von deutlich über €250.- in dieser unserer Gemeinde viele begeisterte Käufer finden. So isses halt....
Morgendliche Grüße aus Münster,
HeinzH.
von: Velo 68

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 08:27

In Antwort auf: errwe


Die USB-Funktion bräuchte ich auch nicht - aber: Wie empfindest Du das "Panorama-Nahlicht" des U-Modells? (Dies wäre für mich der entscheidende Punkt, gefolgt vom 90lux-Flutlicht.)


Erlich gesagt verstehe ich nicht was Bumm mit der Panorama Funktion meint

Panorama-Nahlicht:
Das Lichtfeld exzellent und breit wie nie zuvor: unmittelbar vor dem Fahrrad und sogar neben dem Fahrrad bis über den Fahrbahnrand hinaus. Technik: zusätzliche Spezial-LEDs, elektronisch gesteuert.


Ich stelle aber fest, dass sich der "Lichtkegel" abhängig von der Geschwindigkeit liecht vererändert und bei höherer Geschnwingigkiet ab ca. 15kmH länger nach vorner wird.
Ob er dabei seitlich schmaler wird kann ich grade nicht sagen.
Auf jeden Fall finde ich, dass automatisch immer den richtigen Lichtkebel auf die Srasse bringt.
Wenn das die beschribene apanorama Funktion ist, ist es schon ganz gut.

Man müsste es aber wohl 1:1 vergleichen können, um zu Sagen, ob das ein Entscheidendes Kaufkriterium für den U statt B ist.

Würd mich auch interessieren.





von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 13:49

In Antwort auf: Wouter Scholten
Du weisst offensichtlich auch nichts vom Preis beim Grosshandel.


na dann kläre uns doch mal auf, Händler...
von: f.hien

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 14:10

Hallo,
ich kenne auch einen Händler persönlich und hatte schon Einblick in Einkaufspreise.
Das von dir Gesagte kann ich nur unterstreichen.
Die Margen sind wirklich nicht so groß, und einen Luxos U für 109 Euro zu verkaufen ist normalerweise nicht drin.
Jedenfalls nicht für einen seriös kalkulierenden Einzelhändler.

Gruß
Frank
von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 14:23

D.h. Die Ware fuer nachfolgendes Angebot wurde "unehrlich" oder "unseriös" eingekauft?
Bumm
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 14:37

In Antwort auf: johwin
D.h. Die Ware fuer nachfolgendes Angebot wurde "unehrlich" oder "unseriös" eingekauft?
Bumm

f. redet vom Luxos U und du setzt einen Cyo T senso plus dagegen? Ein erstmal nur im Prinzip eingeführter Scheinwerfer, gegen einen am Markt schon länger etablierten?

Großhandel Bezugsquellen sind bekanntlich so eine Sache. Hersteller verlangen je nach Land=Markt, von den Weiterverkäufern deutlich abweichende Bezugspreise, weswegen Reimporte so eine lohnende Sache sein können.
Worum genau gehts jetzt eigentlich?
von: f.hien

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 14:39

Das kann und will ich nicht beurteilen.
Ausserdem handelt es sich um einen CYo RT, nicht um einen Luxos.
Aber auch dieser Preis liegt weit unter dem Fahchhandelspreis, irgendwas läuft da schon nicht richtig.
Diese Geiz-ist Geil und Niedrigstpreisjagd ist schon sehr bedenklich.
Kein Fachhändler mit Ladengeschäft kann einen so ruinösen Wettbewerb mitmachen.
Und mal ehrlich: Muss man denn den Preis um jeden Preis runterdrücken bis zum geht-nicht-mehr?
Spielt es denn eine Rolle ob man für den von dort genannten Scheinwerfer ca. 55 Euro oder z.B. 80 Euro bezahlt? Für mich nicht.
Der Mehrpreis ist schnell vergessen und man kauft sowas ja nicht alle paar Tage neu.



von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 17:50

Hallo!
Am Rad meiner Frau ist ein Cyo RT, an meiner Liege ein Edelux. Wegen des breiteren, schon kurz vor'm Rad einsetzenden Lichts habe ich schon ernsthaft überlegt, lieber den Cyo zu montieren. Deine Behauptung "dunkel, schlechtester Scheinwerfer" kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
von: MajaM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 17:54

Ich finde den Cyo "Sport" (also den mit der gleichen Lichtverteilung wie der Edelux) vom Licht auch besser als den "R", denn ich kann damit weiter vorraus sehen und somit schneller durch die Nacht heizen. Das viele Licht direkt vorm Vorderrad nützt mir bei zügiger Fahrt nichts, es lenkt das Auge in diesen wenig relevaten Bereich.

Liebe Grüße
Maja
von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 01.03.13 19:12

So unterschiedlich sind die Geschmaecker und manchmal auch die Serienstreuung.
Und so falsch sind Absolutierungen...

VG
Jens
von: spreenixe

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.03.13 00:03

so geht es mir auch.
was ich am 60er cyo zu bemängeln hätte ist dieses schwarze nichts beim (engen)kurvenfahren..
lg
nixe
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.03.13 14:55

Genau das ist der Punkt und an der Liege noch um einiges verschärft. Zur Verdeutlichung für Nicht-Lieger: Der Scheinwerfer ist starr am Tretlager-Ausleger montiert und schwenkt beim Kurvenfahrten nicht mit dem Vorderrad mit. Da würde ich lieber etwas langsamer fahren, wenn das schwarze Loch dafür kleiner wäre. Aber: Alles Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife.
von: MajaM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.03.13 17:25

In Antwort auf: Liegeradler45
Genau das ist der Punkt und an der Liege noch um einiges verschärft. Zur Verdeutlichung für Nicht-Lieger: Der Scheinwerfer ist starr am Tretlager-Ausleger montiert und schwenkt beim Kurvenfahrten nicht mit dem Vorderrad mit. Da würde ich lieber etwas langsamer fahren, wenn das schwarze Loch dafür kleiner wäre.

Verstehe ich nicht. Wo ist denn das schwarze Loch beim Sport-Cyo? Der Nahbereich ist halt nen Hauch dunkler - man sieht darin aber immer noch genug. Dass bei fester Montage das Licht zu schmal ist, könnte ich verstehen. Die etwas dunkleren 1-3 m vor dem Vorderrad sind meinem Empfinden nach hingegen irrelevant für alles oberhalb Schrittgeschwindigkeit.

Mit dem CyoR oder RT sehe ich hingegen nur halb so weit und muß somit langsamer über Land heizen - das nervt! Und mit nem schnellen Lieger sollte dieses Problem doch noch viel gravierender als mit meinem Reisepanzer sein.

Liebe Grüße
Maja
von: StephanBehrendt

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.03.13 18:11

In Antwort auf: Felgenquäler
Zwei ganz normale Torx-Schräubchen. Der Stecker ist zu fummelig, als dass man da drauf noch in 14 Sprachen vor irgendwas warnen könnte. Die Anleitung gibt nichts darüber her. Allerdings ist es doch gängige Praxis, bei Hinweisen auf unbefugten Eingriff durch den Benutzer alle Ansprüche abzulehnen. Unbefugtes Öffnen ist m.W. nicht generell schädlich, also belasse ich es dabei.

Na ja,

Torx nimmt man gerne, wenn man Öffnen verhindern möchte.
b+m zählt jedenfalls das Öffnen nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Ob man das sehen kann, weiß ich nicht.
von: StephanBehrendt

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.03.13 18:31

In Antwort auf: kona
Ist dann wohl so, wie ich vermutete:
Ist der Akku defekt, gibt es kein Licht. In meinen Augen eine Fehlentwicklung.

b+m weiß anscheinend, welches Bauteil bisher nicht durchgängig in zuverlässiger Qualität zugeliefert wurde.
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.03.13 19:17

Tag Maja!
Mußt Du auch nicht verstehen! Jeder hat halt andere Prioritäten.
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 27.03.13 16:25

Danke Herr Busch, danke Herr Müller!

Heute bin ich extra später auf meine Feierabendrunde gegangen ... schließlich sollte es ja dunkel sein. Das ist kein Luxos, das ist purer Luxus ... also die erste Fahrt mit meinem Luxos U. Wenn ich bisher der Meinung war (Freunde und Bekannte meinten das auch), das mein Cyo 40 und mein Cyo 60 TFL hell wären, dann kann ich jetzt sagen, das sind Funzeln im Vergleich zum Luxos U.
Sehr, sehr viel Panoramalicht im Nahbereich einschließlich ausgeleuchteter Seiten und zusätzlich noch ein breiterer Spot wo das Panorama Nahlicht endet. In Kurven wird durch das Panorama Nahlicht ein Teil der Kurve ausgeleuchtet.
Anhängig von der Geschwindigkeit (lässt sich einstellen) wird mehr Licht auf den Nahbereich oder den Fernbereich gegeben - genial - obwohl ich vom Empfinden her nur gemerkt habe, das es weiter vorne etwas dunkler wurde. Das ist allerdings ein Subjektives Empfinden, denn mein Blick fokussiert auf den Fernbereich. Wenn ich langsam fuhr und schneller wurde, hatte ich auch die Empfindung, das es weiter vorne heller wurde, aber im Nahbereich nicht dunkler ...
Das Licht wird nochmals merklich heller, wenn Flutlicht eingeschaltet wird - like it. Ist so ähnlich wie der Unterschied beim Auto zwischen "normalem" und Xenon Licht.

Nun ein wenig zum technischen ... Außentemperatur ca. 0° Celsius, 559er Laufrad mit 47er Reifen, SON Nabendynamo, Geschwindigkeit 18 - 20 km/h

Nach 30 Minuten habe ich das Flutlicht wieder ausgeschaltet, für den Akku wurde die ganze Zeit der Ladezustand voll angezeigt
Standlicht ohne Flutlicht vorne 6 Minuten (dann ging die rote Akku Kontrollleuchte aus)
Das Rücklicht wird im Stand nicht vom Akku versorgt, sondern wird wie bisher von seinem internen Kondensator versorgt (also ist ein Rücklicht mit autonomer Standlicht Funktion Pflicht)
Die Lichthupe funktioniert, aber mit einer minimalen Verzögerung auf den Tastendruck
Wenn die Akku Kontrollleuchte erloschen war, dann dauert es je nach Fahrgeschwindigkeit ein paar Sekunden (15 - 30 ??, ich habe es nicht gemessen), bis die Kontrollleuchte wieder an war
Beim Anfahren ging das Licht mit einer minimalen Verzögerung an (hab das aber nicht genauer untersucht)
Negativ: Beim Abstellen des Rades bleibt (auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer) die rote Ladekontrolllampe an

Mein erstes Fazit - 100% zufrieden ... schon das Panorama Nahlicht ist sein Geld wert.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.03.13 07:01

Hallo Wolfgang,

ist Dein Exemplar schon ein neuer Scheinwerfer aus der überarbeiteten Serie (mit deren Ausliererung vor wenigen Tagen begonnen wurde) oder noch einer aus der ersten Auslieferungswelle Angfang des Jahres?

Grüße, Klaus
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.03.13 09:19

Ich habe den Scheinwerfer vor einer Woche von Rose bekommen, es lag ein Beipackzettel dabei, der erklärte, wie man den Punkt, bei dem sich die Leistung zwischen Nah- und Fernbereich (durch 10 sekündiges drücken am Taster, der Scheinwerfer geht dabei 5x an und aus) verändert, einstellt. Daher gehe ich davon aus, das es sich um das neue Modell handelt.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.03.13 11:14

...stimmt, diese Eigenschaft soll die neuen Modelle auszeichnen. Dann besteht ja begründete Hoffnung, daß mein Weihnachtsgeschenk vielleicht vom Osterhasen ausgeliefert wird. grins

Grüße, Klaus
von: Van der Graaf

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.03.13 17:27

Ich habe jetzt Ersatz für meinen defekten Luxos U bekommen und der funktioniert. Eine Beschreibung der Leistungsänderung war nicht dabei. Wie stellt man das denn ein?
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.03.13 19:07

In Antwort auf: Momomuck
Gewünschte Geschwindigkeit fahren, Taster mindestens 10 Sekunden drücken, der Scheinwerfer geht dabei 5x an und aus
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.03.13 20:45

Heute hatte ich die Gelegenheit weitere Tests zu machen und die Grenzen auszuloten

Standlicht oder auch das stärker Standlicht ist für ca. 6 Minuten vorhanden (5:45 ?), so lange dauert es auch, bis die rote LED (Akku Ladestand) ausgeht, wenn das Rad abgestellt wird. Es scheint einen Timer zu geben, der nach dieser Zeit (Radstillstand) sämtliche Funktionen abschaltet.

Nach dem Anfahren ist das Licht fast verzögerungsfrei wieder da und die rote LED leuchtet nach wenigen Sekunden wieder ... wenn nicht mein IPAQ 514 angeschlossen ist ... dann kann es auch mal etliche Minuten dauern

Verhalten mit belastetem USB Ausgang:

Garmin GPSMAP 60 CSx
- das Gerät (mit voll beleuchtetem Display) wird während der Fahrt permanent mit Strom versorgt, auch bei Flutlicht Dauerbetrieb.

IPAQ 514 / Run.GPS und Bluetooth
- wenn der Akku (des IPAQ) geladen ist, wird das Gerät (bei abgeschaltetem Display) während der Fahrt permanent mit Strom versorgt, auch bei Flutlicht Dauerbetrieb. Ist allerdings das Display an oder der Akku muss noch zusätzlich geladen werden, dann ist ein Flutlichtbetrieb nur für sehr kurze Zeit (abhängig vom Strombedarf des IPAQ) nutzbar. Es scheint also eine Priorisierung der USB Stromversorgung gegenüber dem Flutlicht zu geben. Bei normalem Licht wurde der IPAQ mit Strom versorgt und der Akku auch geladen. Allerdings ist der IPAQ 514 schon ein ziemlicher Stromfresser.

Leider konnte ich mangels Dunkelheit nicht feststellen, ob das normale Licht während der hohen USB Belastung geschwächt wurde.

Was mir bei meiner ersten Fahrt noch aufgefallen ist ... bei einem Sprint aus 20 km/h wird das Licht bis ca. 26 km/h noch etwas heller. Ich weiß allerdings nicht, ob es nur gefühlt war, oder ob der SON Nady da noch ein Schippchen drauf legt
von: Wouter Scholten

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 29.03.13 09:30

In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: Wouter Scholten
Du weisst offensichtlich auch nichts vom Preis beim Grosshandel.


na dann kläre uns doch mal auf, Händler...


Da habe ich schon gemacht, du solltest besser lesen!

Ich schrieb:

> Du weisst offensichtlich auch nichts vom Preis beim Grosshandel, denn ein Fahradladen kann nicht fuer 109-119 euro den Luxos U verkaufen, es sei denn er moechte zum Nulltarif oder gar mit Verlust verkaufen.
von: Wouter Scholten

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 29.03.13 09:37

In Antwort auf: johwin
So unterschiedlich sind die Geschmaecker und manchmal auch die Serienstreuung.
Und so falsch sind Absolutierungen...

VG
Jens


Quatsch, so gross sind Serienstreuungen nicht, und wenn man weiss wie dass Auge wirkt (nicht linear, man empfindet etwa eine Verdopplung der Lichtstaerke als nur etwa 20% mehrLicht) wird dass noch deutlicher. Also, kleine Aenderungen in der LED oder der Elektronik machen nichts aus.


Bezueglich wie dunkel die Leuchte ist, ja die Cyo RT ist sehr sehr Dunkel verglichen mit allen anderen Leuchten die ich getestet habe. Jedenfalls wenn man die Leuchte so richtet dass man bis etwa 40m Licht hat.

Und die anderen schlechten Eigenschaften des Cyo R und noch schlimmer Cyo RT stehen auf meinen Webseiten.
von: apfelgrün

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 29.03.13 15:25

Hallo!
Was hast du denn für den Scheinwerfer bezahlt und gabs irgendwelche Hinweise für einen möglichen Ersatz-Akku?
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 30.03.13 13:40

Ich habe nichts bezahlt grins, meine Frau hat mir den zu Weihnachten geschenkt verliebt , bestellt bei der Rose 20% Rabatt Aktion. Von einem Austausch Akku habe ich nichts gelesen oder gehört
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.04.13 07:11

Hallo zusammen,

am Samstag ist nun auch mein Weihnachtsgeschenk pünktlich nach Ostern endlich eingetroffen; inzwischen konnte ich erste Erfahrungen mit dem Luxos U machen. Viel Licht, aber auch etwas Schatten:

1) Lichtleistung: Ich habe bei Dunkelheit (unbeleuchteter, asphaltierter und trockener Waldweg) einen direkten Vergleich mit meinem Alltagsrad machen können. An letzterem sind je ein 60 Lux-Cyo für die Fernausleuchtung und ein 40 Lux-Cyo Nahfeld in Serienschaltung montiert.
Das Licht des Luxos ist etwas dunkler, aber trotzdem angenehmer als das der Doppelcyo-Kombination, da der Lichtkegel ca. 50% breiter und deutlich homogener ist. Die Cyos (insbesondere die Nahfeld-Variante)weisen im Zentrum des Lichtkegels einen relativ hellen Fleck auf, der in Verbindung mit dem schmalen Lichtkegel für einen starken Kontrast zur dunklen Umgebung. Dies führt aufgrund der entstehenden Blendwirkung dazu, daß das Fahren dadurch im Vergleich zum Luxos anstrengender ist, da man immer versucht, den dunkleren Fahrbahnrand im Auge zu behalten. Der wesentlich breitere Lichtkegel des Luxos ist etwas dunkler, aber über die gesamte Breite fast gleich hell sowie fast ohne störende Streifen. Ich empfinde dies als wesentlich (!) angenehmer.

2) „Flutlicht“: Die von BUMM so bezeichnete intensivere Lichtstufe wurde bei meinem Exemplar über die angegebenen 15 min. durchgehalten, danach automatisch ückschaltung auf Normallicht. In der Flutlichtstellung entspricht die Helligkeit ungefähr der meiner Doppelcyo-Kombination. Eine nette Spielerei, in der Praxis empfinde ich die Dauerhelligkeit in Normalstellung des Luxos als ausreichend. Insofern ist für mich die begrenzte Leuchtzeit des Flutlichtes unkritisch.

3) Ladezeit des internen Akkus: Wie angegeben ca. 15 min. bei ausgeschaltetem Licht und normaler Fahrtgeschwindigkeit (15 – 20 km/h).

4) „Panorama-Nahlicht“: Der Wermutstropfen meines Luxos. Ab ca. 15 km/h schalten sich die beiden mittleren der vier Zusatz-LED in der Scheinwerferstirn(die beiden äußeren sind für Tagfahrlicht zuständig und bei Dunkelheit bei meinem Exemplar abgeschaltet) DAZU und hellen den Nahbereich zusätzlich auf. ??????? => Laut Gebrauchsanleitung sollte es eigentlich umgekehrt sein!!? verwirrt
Ich werde dazu bei Bumm anfragen. Der Scheinwerfer wurde wie gesagt letzte Woche ausgeliefert, sollte also eigentlich einer aus der neuen Serie sein. Allerdings lag kein Beipackzettel bei, der das Programmieren des Nahlichtes beschreibt. Auf 10-sekündiges Drücken des Lenkertasters wie weiter oben beschrieben reagierte der Scheinwerfer auch nicht.

5) Standlicht: Funktion über die LED des Hauptscheinwerfers, nach rund 5 min. automatische Abschaltung. Wenn man möchte, kann man durch Betätigen des Flutlichttasters das Standlicht auf eine zweite, größere Helligkeitstufe schalten. Notwendig ist es meines Erachtens nicht.

5) Lenkertaster: Eine schöne und bequeme Möglichkeit, den Scheinwerfer zu bedienen. Leider sitzt bei meinem Scheinwerfer der Stecker recht lose und produziert hat ab und zu einen Wackelkontakt, so daß man ihn wieder eindrücken muß. Die LEDs des Lenkertasters scheinen mit dem Helligkeitssensor des Scheinwerfers gekoppelt zu sein. Ich hatte den Eindruck, daß sie bei Tag heller leuchten als bei Dunkelheit. Da hat offenbar bei der Entwicklung jemand auch an Details gedacht!

6) USB-Lademöglichkeit: Konnte ich bislang leider noch nicht ausreichend testen.

Summa summarum: Das Licht des Scheinwerfers ist sehr gut und im Vergleich zu den Cyos (das Bessere ist des Guten Feind) für mich eine absolute Verbesserung, man fährt damit bei Dunkelheit definitiv entspannter. Wegen der Nahlichtfunktion und des Wackelkontaktes an der Buchse werde ich ihn wahrscheinlich nach Rücksprache mit Bumm nochmal zur Überprüfung einsenden.

Grüße, Klaus
von: derdavid

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.04.13 13:54

Servus miteinander,

ich habe Ende März mein neues Patria Terra bereits mit der neuen variante des Luxos U in Empfang genommen. Auch hier erhielt ich eine allgemine längere Anleitung sowie eine Kurzbeschreibung, wie der "Wendepunkt" zwischen Panorama- und Fernlicht eingestellt werden kann.

Ich bin prinzipiell sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen LED-Scheinwerfern erscheitn zwa rdie punktuelle Helligkeit geringer, der Luxos setzt also vielmehr auf eine sehr breite und homogene Fahrbahnausleuchtung, die dennoch sehr hell ist.

Das Akkuladen bei ausgeschaltetem Licht funktioniert einwandfrei - habe das über eine etwa 5 stündige Etappe - mit einem Samsung Galaxy S2 getestet, wobei der Ladestrom bei 100% Displayhelligkeit (AMOLED Displays sind halt sehr dunkel) und live Naviki-Nvigation lediglich die Entladung verlangsamt, nicht jedoch stabil hält. Das führe ich aber auch die generelle Ungeeignetheit des Handys zurück. Für ein vernünftiges Garmin hat mein Budget bisher nicht gelangt.

Was mich irritert hat, ist, dass nach kurzem Stehenbleiben und erneutem Anfahren häufig die Beleuchtung wieder angeht und dann erst manuell (ca. 1 Sekunde den Taster betätigen) ausgeschaltet werden muss. Wenn man das verpennt, hat man das Problem, dass das Gerät eine ganze Weile nicht geladen wird.

Ansonsten bin ich mit der Lampe sehr zufrieden. Unsicher bin ich mir noch über die Montage des Lenkertasters. Aktuell ist er nocht über die mitgelieferten Gummizüge befestigt, was nicht bombenfest ist, aber die Möglichkeit offenlässt, ihn im Alltagsbereich (wo man die USB Ladefunktion evtl. nicht benötigt) abzumachen, um ihn vor Diebstahl zu schützen. Stabiler kann man ihn allerdings mit einem Kabelbinder fixieren. Wie seht ihr das?
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.04.13 14:55

Ich habe den Taster mit einem Kabelbinder auf dem Vorbau angetackert, kurz und schmerzlos
von: Cyberman

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.04.13 21:22

In Antwort auf: derdavid

Was mich irritert hat, ist, dass nach kurzem Stehenbleiben und erneutem Anfahren häufig die Beleuchtung wieder angeht und dann erst manuell (ca. 1 Sekunde den Taster betätigen) ausgeschaltet werden muss.


Dasselbe Problem habe ich mit meinem Luxos B, wobei dieser nicht nur beim anfahren aus dem Stand, sondern auch während der Fahrt mitunter plötzlich wieder angeht, nachdem man ihn ausgeschaltet hat. Das Problem tritt bei mir sehr grob geschätzt pro 10km Fahrtstrecke 1x auf. Also leider zu häufig, um es tolerieren zu können.
von: ThorstenBerlin

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.04.13 21:32

In Antwort auf: E94158


6) USB-Lademöglichkeit: Konnte ich bislang leider noch nicht ausreichend testen.

Summa summarum: Das Licht des Scheinwerfers ist sehr gut und im Vergleich zu den Cyos (das


Hi,

dass das Licht gigantisch ist, unterschreibe ich sofort.

Von der Ladefunktion war ich jedoch sehr enttäuscht, da es mit drei verschiedenen Smartphones nicht vernünftig arbeitete. Ich habe mal was in meinem Blog dazu zusammengeklöppelt.
http://www.life-on-bike.de/2013/04/zubehoer/test-erfahrungen-mit-dem-lumotec-iq2-luxos-u-von-bm/

Meine Luxos U habe ich schweren Herzens zurückgeschickt.
von: JensD

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 06:35

In Antwort auf: derdavid
Das Akkuladen bei ausgeschaltetem Licht funktioniert einwandfrei - habe das über eine etwa 5 stündige Etappe - mit einem Samsung Galaxy S2 getestet, wobei der Ladestrom bei 100% Displayhelligkeit (AMOLED Displays sind halt sehr dunkel) und live Naviki-Nvigation lediglich die Entladung verlangsamt, nicht jedoch stabil hält. Das führe ich aber auch die generelle Ungeeignetheit des Handys zurück.


Es liegt nicht an Deinem Handy- warum sollte ein so gutes Gerät wie ein Galaxy S2 generell ungeeignet sein nur weil die Nachladung zu schwach ist?

Viele Grüße von
Jens.
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 06:38

Das Problem habe ich nicht
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 06:47

In Antwort auf: ThorstenBerlin
Von der Ladefunktion war ich jedoch sehr enttäuscht, da es mit drei verschiedenen Smartphones nicht vernünftig arbeitete. Ich habe mal was in meinem Blog dazu zusammengeklöppelt.

Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich so nicht bestätigen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe (siehe weiter oben)

Hier noch ein Update
Temperatur 10°C, Geschwindigkeit im Schnitt 19,68 km/h

Heute wurde das Handy kontinuierlich mit Energie versorgt und auch der interne Akku geladen - das Flutlicht (bei TFL) stand dabei permanent zur Verfügung. Allerdings gab es heute einen Effekt, den ich sonst nicht beobachten konnte - mein Tacho wurde gestört. Je nach gefahrener Geschwindigkeit wurde am Tacho die Geschwindigkeit und die TF für ca. 30-40 Sekunden angezeigt und fiel dann für 30-20 Sekunden aus. Nach dem Abschalten des Flutlichts trat dieser Effekt nicht mehr auf, war aber jederzeit wiederholbar.

Also mein Fazit bis jetzt:

Ich gebe den Luxos U nicht mehr her - das Licht möchte ich nicht mehr vermissen
USB Ladefunktion bei normalen Licht ohne Mängel (Ladezustands LED konstant an, keine Aussetzer). Bei Flutlicht nur eingeschränkt nutzbar, ist aber für mich absolut akzeptabel.
von: Fred67

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 09:09

Der Stromverbrauch ist einfach sehr groß wenn das Display an ist und ggf. noch die Navigation läuft. Mein (Ur) Desire braucht im Kfz ein Ladegerät mit 1A, die einfachen mit nur 500mA konnten auch nur die Entladung des Akkus verzögern..
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 09:21

In Antwort auf: Fred67
Der Stromverbrauch ist einfach sehr groß wenn das Display an ist und ggf. noch die Navigation läuft.

Les doch mal was Thorsten ausführlich dazu in seinem Blog geschrieben hat. Link steht doch da. Er hat so ziemlich alle Varianten durch, auch ausgeschaltetes Display und ohne GPS und sogar längere Zeit mit über 30km/h. Keine Veränderung in der ungenügenden bzw. nicht funktionierenden Ladefunktion.

Lediglich die Frage, ob der Versender vielleicht keine neue, überarbeitete Ware verschickt hat, steht noch im Raum.

Unterm Strich steht auf jeden Fall einmal mehr: Bananenprodukt -> Reifung beim Kunden.
Wie eine Firma immer noch denkt mit solcherlei Verhalten zukünftig ihre Marktanteile halten zu können, ist mir nicht ganz ersichtlich, aber ich bin ja auch nicht Dr. Müller und sorge dafür, dass die tolle ISO 9001 zur Farce verkommt (was sie aber eigentlich immer schon war, insofern nix Neues) und man sich mit eigenem vollmundigen Qualitätsanspruch ad absurdum führt.
von: Fred67

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 09:37

In Antwort auf: JaH

Les doch mal was Thorsten ausführlich dazu in seinem Blog geschrieben hat. Link steht doch da. Er hat so ziemlich alle Varianten durch, auch ausgeschaltetes Display und ohne GPS und sogar längere Zeit mit über 30km/h. Keine Veränderung in der ungenügenden bzw. nicht funktionierenden Ladefunktion.


Ups... Das klingt aber imho eher nach einem Defekt des Gerätes. Ich bin mal gespannt wie der Hersteller reagieren wird.

Mein Luxos ist ja noch bestellt.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 11:09

... gibt es eigentlich eine App, mit der sich der aktuelle Ladestrom anzeigen läßt??

Bei einer Probefahrt gestern wurde mein S2 (bei ausgeschaltetem Licht und Handy) in einer knappen Viertelstunde von 83% auf 89% geladen.
Dieser kurze Versuch ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, läßt aber eine Abschätzung der Tendenz zu und stimmt mich optimistisch.

Grüße, Klaus
von: tertldd

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 14:40

Du kannst in den Systemeinstellungen unter Telefon-Info-->Status-->Akkustatus nachsehen,ob dort AC oder USB steht.Dann lädt das Handy entweder mit 1,0 oder 0,5A.
von: derdavid

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 10.04.13 22:45

Hi, mein Samsung Galaxy S2 läufter unter CM10 und enthält damit diese Möglichkeit über ein entsprechendes Tool, das zumindest aber Root erfordert.

Vielleicht hätte ich zur Klarstellung erwähnen sollen: Mein SGS2 wird bei ausgeschaltetem Display durch den Luxos U geladen. Ich würde schätzen ca. 1% (des großen 2000er Akkus) in 5 Minuten. Es ist nur nicht möglich, das Handy tagsüber aufgrund des Ladestroms als nicht entladenes Navigationsteil zu nutzen. Das wollte ich damit nur klarstellen. Sorry wegen der Verwirrung. Also Ladefunktion funktioniert, aber - wie schon richtig gesagt - logischerweise nur dann, wenn nicht die gesamte Leistung durch den Betrieb des zu ladenden geräts aufgezehrt wird. Ich habe die Hoffnung, dass das bei einem Garmin aufgrund des langsamen Prozessors und des wesentlich schlichteren Displays besser sein wird und man dann quasi tagsüber ein autark versorgtes Navi hat.
von: tertldd

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.04.13 05:24

In Antwort auf: derdavid
Ich habe die Hoffnung, dass das bei einem Garmin aufgrund des langsamen Prozessors und des wesentlich schlichteren Displays besser sein wird und man dann quasi tagsüber ein autark versorgtes Navi hat.


Das hat man.
Mein Edge 810 wird im laufenden Betrieb (Navigation mit Karte) pro Stunde ungefähr 15-20% geladen.
von: vgXhc

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.04.13 11:21

In Antwort auf: derdavid

Vielleicht hätte ich zur Klarstellung erwähnen sollen: Mein SGS2 wird bei ausgeschaltetem Display durch den Luxos U geladen. Ich würde schätzen ca. 1% (des großen 2000er Akkus) in 5 Minuten. Es ist nur nicht möglich, das Handy tagsüber aufgrund des Ladestroms als nicht entladenes Navigationsteil zu nutzen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man für den Betrieb als Navi das Display ständig anhaben muss. Wenn ich z.B. mein Garmin nachts benutze, schaltet sich die Beleuchtung nur ein, wenn ich mich einer Abzweigung nähere oder ich sie manuell aktiviere. Oder verbraucht schon allein der aktive GPS-Empfänger so viel Strom, dass sich der Akku auch ohne Display entleert?

Gruß,
Harald.
von: derSammy

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.04.13 12:06

Also mein VISTA HCx kann solch clevere Beleuchtungsabschaltungen nicht. (Wobei sich mir mehrere Fragen stellen: In der Ortschaft geht die Beleuchtung ja dann gar nicht aus, gibt ja dauernd Kreuzungen? Und will ich verordnete Dunkelflüge überhaupt? Schließlich zeigt das Display ja weit mehr als nur Kreuzungen (Straßenverlauf, z.B. Serpentinen, POIs, Umgebung)). Aber man kann die Beleuchtung nachts sehr weit drosseln, dann ist der Stromverbrauch eines solchen dezidierten GPS-Gerätes schon sehr gering.
von: JvB

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.04.13 12:45

Meiner Erinnerung nach kann das Vista HCX die Beleuchtung schon automatisch (wieder) einschalten, allerdings nur in dem Modus, in welchem das Navi Abbiegehinweise gibt...
VG
Jens
von: derSammy

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.04.13 13:11

Ah, kann sein. Lasse mich eigentlich nie von dem Gerät routen, so dass mir das noch nicht aufgefallen ist.
von: spreenixe

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.04.13 22:07

B & M Luxos - Erfahrungen ?
lg
nixe
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 05:15

Hallo zusammen,

als Nachtrag zu meinem Beitrag vom 9.April (und damit wieder zurück zum Thema):

Das Panorame-Nahlicht funktioniert nun doch, der Scheinwerfer ist nicht defekt. Ursache für die vermutete Fehlfunktion war die Tatsache, daß der Umschaltpunkt wohl auf eine so niedrige Geschwindigkeit eingestellt war, daß das Einschalten des Nahlichtes de facto mit dem Einschalten des Standlichtes zusammenfiel.

Auch das Umprogrammieren des Schaltpunktes auf eine höhere Geschwindigkeit ist nun möglich. Es hat anfänglich deswegen nicht funktioniert, weil die Steckverbindung zum Lenkertasters meines Scheinwerfer nicht kontaktsicher war bzw. ist! Erst ein bewußt festes Eindrücken des Steckers schaffte Abhilfe und ermöglichte das Umprogrammieren. Vielleicht kann bzw. sollte man versuchen, die Kontaktfedern in der Buchse nachzubiegen.

In diesem Zusammenhang: Wenn dieser Kontakt wackelt, geschehen merkwürdige Dinge. Etliche der in früheren Beiträgen beschriebenen Fälle, in denen der Scheinwerfer ein Eigenleben entwickelte, könnten m.E. darauf zurückzuführen sein. Prüft das mal, falls Ihr davon betroffen seid! Ich habe es dadurch bemerkt, daß die rote Lenkertaster-LED trotz geladener Akkus tagsüber immer mal ausging. Bei Herumwackeln am Stecker schaltete sie sich plötzlich wieder ein.

Grüße, Klaus
von: derdavid

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 07:59

In Antwort auf: E94158
Hallo zusammen,
In diesem Zusammenhang: Wenn dieser Kontakt wackelt, geschehen merkwürdige Dinge. Etliche der in früheren Beiträgen beschriebenen Fälle, in denen der Scheinwerfer ein Eigenleben entwickelte, könnten m.E. darauf zurückzuführen sein. Prüft das mal, falls Ihr davon betroffen seid! Ich habe es dadurch bemerkt, daß die rote Lenkertaster-LED trotz geladener Akkus tagsüber immer mal ausging. Bei Herumwackeln am Stecker schaltete sie sich plötzlich wieder ein.

Grüße, Klaus



Das werde ich gleich mal testen. Das mit der roten LED ist mir auch aufgefallen. Vielen Dank!
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 08:05

In Antwort auf: E94158
In diesem Zusammenhang: Wenn dieser Kontakt wackelt, geschehen merkwürdige Dinge.

Klingt mir wie ein sehr altbekanntes Problem, dass ich bereits vielfach mit den sog. hochwertigen Beleuchtungsprodukten aus dem Hause B&M hatte. Hat mich in der Vergangenheit viele wertvolle Nerven gekostet.
Wäre allerdings dann ein Treppenwitz, aber vielleicht ja auch Teil der Firmenphilosophie, ein Beleuchtungs-Wackelkandidat zu sein.
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 10:04

Ich vermute den Bildern nach, daß das ein spezieller, vermutlich mehr als 3poliger Klinkenstecker ist. (Mindestens Masse für alles, USB-5V; Taster und drei einzelne oder eine dreifarbige LED könnte man sehr trickreich über eine einzelne oder einfacher natürlich mehr Leitungen anschließen). Bei DEM Preis wäre ein besserer Stecker in der Kalkulation auch drin. Entweder gleiches Prinzip aber "wertigere" Ausführung, oder ganz anderes Prinzip aus der Industrie geklaut.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 10:25

Hallo,

es handelt sich um einen 4-poligen Klinkenstecker mit 3,5 mm Durchmesser. Er steckt scheinwerferseitig in einer Gummimanschette (eine Art O-Ring). Man könnte ggf. versuchen, diesen vorübergehend zu entfernen und dann sehen, ob sich die Kontaktsicherheit verbessert. Die Hardcorelösung ist natürlich, die Buchse zu entfernen und das Kabel fest zu verlöten. Nach Ablauf der Garaentiezeit, versteht sich.

Was das unmotivierte Ein- und Ausschalten betrifft: Wenn es am Stecker liegt, einfach mal testen, ob es bei herausgezogenem Stecker immer noch auftritt. Der Scheinwerfer muß dann natürlich ortsbedient werden.

Grüße, Klaus

Edit: Die technische Umsetzung mit dieser Steckerlösung finde ich angesichts des Preises ebenfalls enttäuschend. Das geht besser.
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 13:45

In Antwort auf: E94158
Die technische Umsetzung mit dieser Steckerlösung finde ich angesichts des Preises ebenfalls enttäuschend. Das geht besser.

Genau das war auch mein Eindruck. Klinkenstecker gehören an die Stereoanlage im trockenen Wohnzimmer. Da wackeln sie sich auch nicht von alleine heraus.
Der Hinweis im Beiblatt, man möge doch dafür sorgen, dass das Kabel immer *nach unten* weg führt, damit kein Wasser dran entlang läuft und ins Gehäuse eindringt, kam schon nicht gut an. Das ist Outdoor-Equipment, und da kann man auch Outdoor-Gummitüllen oder Schnappverschlüsse oder dergleichen Rast/Klick-Geschichten verbauen.
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 14:25

Naja, Klinkenstecker an sich ist nicht von Haus aus Mist. Alles eine Frage der mechanischen Ausführung, verwendeten Materialien, Gestaltung der Kontaktfedern vom "Weiberl". Studiotechnik mit 6,35mm-Klinkensteckern, das ist unverwüstlich und auch die Buchsen dazu kaum zerstörbar. Die druckdichten, bzw. dank Druckausgleich sogar naß unter Wasser steckbaren Stecker an tiefseetauglichen Gerätschaften (ROVs & Co) sind im weitesten Sinne auch nix anderes als Verwandte der mehrpoligen Klinkenstecker (wobei da ein einzelnes Steckerpärchen bald soviel wie ein ganzes, schönes Reiserad mit nicht mehr ganz billiger Ausstattung kostet).
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 15:07

Es muss ja nicht Tiefseetauchfähig, schwimmfähig und im Notfall essbar sein. Aber z.B. die Klinke etwas nach außen verlängern, einen zum Scheinwerfergehäuse bündigen Bund schmunzel mit ner Dichtungsscheibe, und über das Ganze eine Überwurfmutter mit Gegengewinde am Gehäuse, oder von mir aus ein Riegel, der über die Klinke hinweg gesteckt wird, das wäre schon mal wasserdicht und wackelfest.
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.04.13 17:19

Es würde wahrscheinlich schon reichen, neben selbstverständlichem Schutz gegen Tropf- und Schwallwasser von oben und vorne, wenn a) die Kontakte im Luxos so stramm federn würden, daß sie zweifelsfrei sitzen, b) Wasser, das trotzdem in die Stecker-Buchse-Paarung eindringt, austrocknen und ablaufen kann (also auch keine Kondens- und Regenwasserfalle durch nur gut gut gemeinte Dichtungen, c) die Kontakte im Luxos und der Stecker die gleiche Oberflächengalvanik haben, um elektrochemische Korrosion an den Kontakten zu vermeiden.

Wenn man auf die Garantie pfeift und das Steckerabteil im Luxos von der Elektronik räumlich irtgendwie halbwegs getrennt ist, könnte man sicher mit einer ordentlichen Portion Kontaktfett sehr viel gutmachen.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 22.04.13 07:24

Mein Luxos U ist mittlerweile auch angekommen und montiert. Licht kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch nicht im dunkeln gefahren bin (ist dann vielleicht im November wieder soweit) - aber da erwarte ich ohnehin zwar nichts was mich wirklich zufrieden stellt, aber etwas besser als der Cyo sollte es schon sein.

Die USB-Ladefunktion scheint gar nicht so schlecht wie ich das befürchtet habe. Die erste Testfahrt war ca. 20 Minuten und mein iPhone wurde in der Zeit trotz GPS, Bildschirm, WLAN und UMTS an (runtastic lädt glaube sogar die Kartenausschnitte online nach) nicht nur nicht leerer, sondern konnte sogar die Ladung von 88% auf 91% steigern. Der Pufferakku war lt. Status-LED am Ziel immer noch gefüllt. Wie voll kann man leider nicht nachvollziehen.

Sieht für mich also so aus, als ob der Scheinwerfer mehr als die 3W aus dem Dynamo (DH-3N80) zieht, sonst wär der Pufferakku sicher leer. Eine längere Testfahrt steht noch aus.
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 22.04.13 16:06

Ich habe bumm
a) nach der Lebensdauer und
b) nach dem Austausch der Pufferakkus befragt.

Zu a) bumm geht von bis zu 500 Volllade- und Entladezyklen aus, wobei ein Vollzyklus aus 10x 10iger Ladung bestehen kann
Zu b) Pufferakkus können im Werk getauscht werden

Damit ist mir klar, dass der LUXOS U bei meiner Jahresfahrleistung und fast täglichen Nutzung nach rund 2 Jahren Kosten verursachen wird.
von: StephanBehrendt

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 22.04.13 20:56

In Antwort auf: Jaeng
Damit ist mir klar, dass der LUXOS U bei meiner Jahresfahrleistung und fast täglichen Nutzung nach rund 2 Jahren Kosten verursachen wird.

Was ich für normal halte und mich nicht wundert: Akkus altern.
Mein Smartfon hängt ohne Zwischenakku häufig am Ladegerät und vermutlich durch die unregelmäßigen Ladungen beim Stop-and-Go muss ich jährlich den Akku tauschen. Die Kapazität ist dann auf etwa die Hälfte gesunken.

Die Frage ist nur: welcher Akku ist der Teurere.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.04.13 06:21

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Jaeng
Damit ist mir klar, dass der LUXOS U bei meiner Jahresfahrleistung und fast täglichen Nutzung nach rund 2 Jahren Kosten verursachen wird.

Was ich für normal halte und mich nicht wundert: Akkus altern.
Mein Smartfon hängt ohne Zwischenakku häufig am Ladegerät und vermutlich durch die unregelmäßigen Ladungen beim Stop-and-Go muss ich jährlich den Akku tauschen. Die Kapazität ist dann auf etwa die Hälfte gesunken.

Das hängt wohl auch stark von der Qualität der Akkus ab. Mein iPhone ist jetzt fast drei Jahre alt und der erste Akku hält noch gut durch. Die Kapazität ist vermutlich gesunken, aber die Tatsache, dass das Telefon keine drei Tage am Stück mehr durchhält führe ich eher auf stromhungrigere Betriebssystemupdates zurück. Wäre irgendwie schon ein komischer Zufall, wenn der Akku immer genau nach einem iOS-Update ein Stück schlechter geworden wäre.

Was den Luxos betrifft: wir werden sehen. Die verwendete Akkutechnologie soll ja einigermassen haltbar sein. Wenn nicht, liegt Ersatz zum selber einlöten vermutlich bei <10€ - das und den Aufwand sind mir die Features helles Standlicht und konstante USB-Ladung wert (ob das "Flutlicht" das wert ist werde ich noch ausprobieren müssen).

Mich juckt es ja schon auszuprobieren ob man nicht größere Externe Akkus (z.B. im Steuerrohr versenkte) auch mit der Elektronik betreiben kann.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.04.13 06:50

Hallo,

die Akkus gehen ja nicht von heute auf morgen kaputt, sondern verlieren langsam an Kapazität. Wann gewechselt wird, hängt also auch von persönlichen Toleranzschwelle ab.

Ich war neugierig und habe meinen Luxos mal aufgeschraubt. Da die Akkus mit einem Stecker versehen und nicht eingelötet sind, können sie relativ einfach selbst ausgetauscht werden. Wer keine zwei linken Hände hat, braucht den Scheinwerfer dazu nicht einzuschicken, wenn er sich die Akkus als Ersatzteil besorgt.

Grüße, Klaus
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.04.13 06:59

In Antwort auf: E94158
Da die Akkus mit einem Stecker versehen und nicht eingelötet sind,....
braucht den Scheinwerfer dazu nicht einzuschicken, wenn er sich die Akkus als Ersatzteil besorgt.

Und es passende Akkus mit genau jenem Stecker sind.
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.04.13 08:11

Wenn die Akkus so schnell oder langsam dahinsterben wie beschrieben, dann ist die Garantie- und Gewährleistungszeit als Argument gegen das Selberschrauben bis dahin herum, und wenn BUMM dann so pragmatisch ist wie man's gewohnt ist, kann man die fertig konfektionierten (und idiotensicher tauschbaren) Akkus wohl zu einem fairen Preis ganz offiziell als Ersatzteil beziehen.

lG Matthias
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.04.13 08:18

Fallen Akkus überhaupt unter eine 2-jährige Garantie (sofern die überhaupt gewährt wird)? Sind das nicht Verschleißartikel?
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.04.13 08:33

Jein. Bei Garantie kann's der Hersteller weitgehend machen, wie er will. Bei Gewährleistung würde ich mit juristischem Bauchgefühl sagen, ungewöhnlich rasches, untypisches vorzeitiges Sterben von Akkus, das nicht mit dem typischen Verschleiß oder der normalen Alterung vereinbar ist und das nicht mit Mißbrauch durch den Endanwender erklärbar ist, das also letztlich nur ein Produktfehler sein kann, dürfte durchaus rechtssicher als Gewährleistungsfall durchgehen. Vermutlich wird hier ein vernünftiger Hersteller Kulanz und/oder Garantie walten lassen.

Ich wollte da aber weniger auf den Akku selbst hinaus als auf das (möglicherweise garantieschädlich auslegbare) Selbstaufschrauben. Um das zu verhindern bzw. im "Mißbrauchsfall" nachzuweisen hat man als Hersteller ziemlich viele Möglichkeiten. Auch wenn's beim Luxos & Co nicht kritisch ist, bei sicherheitsrelevanten Sachen (Netzspannung, KfZ-Technik etc.) habe ich da auch durchaus Verständnbis, daß sich Hersteller nicht zuletzt wegen Produkthaftung absichern wollen und mit allen Mitteln verhindern, daß ein Endanwender da selbst herumschraubt, eventuell einen Fehler erst einbaut und dann was passiert, was der Hersteller hingewürgt bekommt.

lG Matthias, der bisher immer noch alles aufgeschraubf hat, wo er hineinwollte..

von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.04.13 10:35

In Antwort auf: MatthiasM
der bisher immer noch alles aufgeschraubf hat, wo er hineinwollte..


Im Fall des Luxos erscheint mir das unkritisch. Das Öffnen ist einfach und nach Lösen der beiden Deckelschrauben ohne Schwierigkeit und Hinterlassen von Spuren möglich. Auch ich habe schon viele Steine aus dem Weg geräumt, die manche Hersteller dem Selberschrauber vor die Füße gelegt haben. Der Luxos ist nach meiner Erfahrung sehr wartungsfreundlich aufgebaut.

Grüße, Klaus
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.04.13 08:01

Weiss eigentlich jemand, ob die Lampe sich nach ein paar Minuten von selbst abschaltet? Den Cyo habe ich immer auf Automatik gelassen - der hat nach dem Abstellen halt ein paar Minuten nachgeleuchtet. Wenn der Standlichtkondensator leer war, war das ja kein Problem.

Beim Luxos U würde ich ungerne den Pufferakku jedesmal leeren. Drum hab ich bisher immer das Licht ausgeschaltet beim Abstellen. Das nervt mich einigermassen. Weiss jemand, ob sich das Standlicht irgendwann automatisch ausschaltet oder nuckelt das erst den Pufferakku leer. Der Fresszettel, der sich "Anleitung" schimpft schweigt sich auch darüber leider aus.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.04.13 08:09

Meines Wissens schaltet sich das Standlicht (auf Kosten des Pufferakkus) nach ca. 4 min. von alleine aus. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie oft das hintereinander möglich ist, bevor der Akku komplett entladen ist. Von einem oder zweimaligem Nachleuchten wird der er jedenfalls nicht leer. Aber auch ich schalte die Lampe bei Ende der Fahrt mit dem Lenkertaster manuell aus. Einen Test bis zum bitteren Ende der Akkukapazität werde ich demnächst mal machen.

Grüße, Klaus
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.04.13 09:21

Standlicht oder auch das stärker Standlicht ist für ca. 6 Minuten vorhanden (5:45 ?), so lange dauert es auch, bis die rote LED (Akku Ladestand) ausgeht, wenn das Rad abgestellt wird. Es scheint einen Timer zu geben, der nach dieser Zeit (Radstillstand) sämtliche Funktionen abschaltet.

Nach dem Anfahren ist das Licht fast verzögerungsfrei wieder da und die rote LED leuchtet nach wenigen Sekunden wieder
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.04.13 10:18

In Antwort auf: E94158
In Antwort auf: MatthiasM
der bisher immer noch alles aufgeschraubf hat, wo er hineinwollte..


Im Fall des Luxos erscheint mir das unkritisch. Das Öffnen ist einfach und nach Lösen der beiden Deckelschrauben ohne Schwierigkeit und Hinterlassen von Spuren möglich. Auch ich habe schon viele Steine aus dem Weg geräumt, die manche Hersteller dem Selberschrauber vor die Füße gelegt haben. Der Luxos ist nach meiner Erfahrung sehr wartungsfreundlich aufgebaut.
Nochmal jein... Das Ansinnen, einen Ersatzakku als Endkunde oder Händler "lose" kaufen zu wollen impliziert, daß der Endkunde oder Händler den Luxos tatsächlich selbst aufschrauben (ob das einfach, spur- und fehlerlos möglich ist, egal) anstatt un"manipuliert" nach BUMM schickten werden. Wenn BUMM das als garantieschädlich ansehen möchte, werden sie konsequenterweise in der Garantiezeit keine offiziellen Ersatzakkus rausrücken.

Ob man so einen Akkupack mit eigenen Mitteln 1:1 nachbauen kann, ist dann die andere Frage.

lG Matthias
lG Matthias
von: rainer*

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 24.04.13 15:56

....die gesetzlich vorgeschriebenen 6 Monate Gewährleistung sollte man auch bei Akkus schon bekommen. Nach den 6 Monaten ist man auf Kulanz bzw. Garantie und damit auf den guten Willen bzw. die Regelungen des Herstellers angewiesen. Natürlich gilt die gesetzliche Gewährleistung insgesamt 2 Jahre, aber dank Beweislastumkehr bei einem Produkt dieser Preisklasse m.E. kaum wirtschaftlich sinnvoll durchsetzbar.
rainer*
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 25.04.13 06:43

Gestern hatte ich Gelegenheit im Dunkeln zu fahren. Das Leuchtbild ist ausgesprochen hässlich und inhomogen. Es ist ein Heller Hotspot von der Größe und Lage ziemlich identisch zum (Gesamt)-Leuchfeld des Ixon IQ. Dafür ist ein sehr breiter Bereich aussenrum in mittlerer Helligkeit ausgeleuchtet, der es ermöglichen sollte auf kurvigen Strecken wenigstens den Strassen/Wegeverlauf zu sehen, Ob das tatsächlich so ist, muss ich an einem dunklen Tag mal ausprobieren - gestern war Vollmond. Jedenfalls hat man hat nicht das Gefühl durch einen Tunnel zu fahren wie bei allen anderen B&M Scheinwerfern.

Insofern also ein Improvement zum Cyo etc. Ob es den sehr hohen Preis wert ist würde ich mal bezweifeln. Zwischen einem guten Leuchtbild wie z.B. dem Philips Saferide 80 und dem Luxos liegen Welten. Ich würde sogar sagen, dass der Saferide 60 (Dynamoversion) noch etwas besser ist als der Luxos.

Das "Flutlicht" ist ein IMHO überflüssiges Gimmick. Das ist schon wahrnehmbar heller als die Normalbeleuchtung, aber der Unterschied ist nicht gross genug, dass man tatsächlich mehr sehen würde damit. Das "Panorama-Nahlicht" hat sich bei mir noch nicht gezeigt. Wahrscheinlich muss ich da erst den Geschwindigkeitsbereich kalibrieren, wie hier schon angemerkt.

Letzten Endes ist der große Vorteil eben die USB-Lademöglichkeit, die einigermassen zu funktionieren scheint. Auch das zuschaltbare helle Standlicht ist meiner Meinung nach hilfreich. Was die sonstigen Leuchqualitäten anbetrifft, wäre es ein willkommenes Upgrade zum Cyo wenn es die Lampe für den gleichen Preis gäbe. Dreistellige Euro-Preise für den Luxos B find ich dann aber total überzogen. So viel besser ist der meiner Meinung nach nicht.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 25.04.13 06:48

Naja, eine Weile wird der Akku schon halten. Wenn er vor Ablauf der Garantie oder Gewährleistung schlappmacht, unterstelle ich Busch und Müller einfach mal, daß sie dafür eine kulante und für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden werden. Bislang habe ich mit dieser Firma in puncto Kundendienst ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht.

Und Hand auf's Herz: Bei der jetzigen technischen Entwicklung ist nach zwei Jahren ohnehin die nächste Generation Scheinwerfer auf dem Markt - und die meisten derer, die sich jetzt Grillen um die Akkus machen, werden diese fürchterliche Funzel namens Luxos (wie konnte ich damals so eine Kinderradpositionsleuchte nur jemals kaufen???) dann angesichts der bahnbrechenden Neuerungen, die ihnen dann den Weg erhellen, ohnehin in die Kellerecke verbannen und dort vergessen... zwinker

Entspannte Grüße,
Klaus

PS.: Ich war jung und brauchte das Licht... grins
PS2: @Schmadde: Da sind die Wahrnehmungen subjektiv. Ich empfinde das Leuchtbild schon als wesentliche Verbesserung gegenüber den Cyos und im Vergleich dazu als wesentlich homogener. Allerdings kenne ich zugegebenerweise den Ixon und den Philips nicht.
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 27.04.13 08:17

Ich habe gestern für die Radtour über Himmelfahrt den Scheinwerfer wegen der Ladefunktion über USB-Port und wegen der schwachen Batterie meines Nokia Lumia 620 bestellt. Ich lasse mich mal von der Technik überraschen.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 27.04.13 08:23

In Antwort auf: E94158

PS2: @Schmadde: Da sind die Wahrnehmungen subjektiv. Ich empfinde das Leuchtbild schon als wesentliche Verbesserung gegenüber den Cyos und im Vergleich dazu als wesentlich homogener. Allerdings kenne ich zugegebenerweise den Ixon und den Philips nicht.

Leuchtbild von Ixon und Cyo sind praktisch identisch. Ist ja auch der selbe Reflektor. Den Philips solltest Du Dir mal anschauen. Selbst die Dynamoversion (deren Leuchbild ich auch nicht sonderlich mag) ist IMHO noch besser als der Luxos.
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 29.04.13 06:13

In Antwort auf: schmadde
Den Philips solltest Du Dir mal anschauen. Selbst die Dynamoversion (deren Leuchbild ich auch nicht sonderlich mag) ist IMHO noch besser als der Luxos.

Vade retro, satanas!!! Ich habe schon genug Kram im Keller liegen - noch so eine Bemerkung, und der Luxos ziert demnächst das Kinderrad meiner Tochter. teuflisch

Aber Spaß beiseite: Insgesamt ist der Luxos für mich ein ganz gutes Gesamtpaket. Er vereint gutes Licht mit einer Nachlademöglichkeit für unterwegs. Beides vielleicht nicht hundertprozentig perfekt, aber für meine Ansprüche (bislang) in jeder Hinsicht voll zufriedenstellend.

Grüße, Klaus
von: oly

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 09:35

bei meinem Luxos U ist nach 1000 km das Rücklicht nicht mehr funktionsfähig.
Rücklichtüberwachung zeigt kein Rücklicht an obwohl ein funktionierendes Rücklicht angeschlossen ist. Wenn das Fahrlicht angeschaltet ist leuchtet das Rücklicht Trotzdem nicht.

Gruß oly
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 09:53

Zur Sicherheit - Genau dieses Rücklicht mit der unveränderten Verkabelung hat vorher mit genau diesem Luxos über 1000 km funktioniert und jetzt aus heiterm Himmel geht's nicht mehr? Rücklicht defekt hast Du bereits ausgeschlossen (Tausch auf anderes Rad?).
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 12:28

Gestern nochmal 1,5h mit iPhone am Tropf gefahren. GPS-Tracking, Bildschirm, WLAN, 3G etc. war dauerhaft an und das Telefon wurde sogar noch aufgeladen (also nicht nur Erhaltung der Ladung). Da der Pufferakku danach immer noch nicht leer war, gehe ich davon aus, dass die Energie überwiegend oder eher komplett aus dem Dynamo kam (28", DH-3N80).

Soweit funktioniert das genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Länger als 3-4h am Tag sind wir auf ner Reise eh nicht unterwegs (eher weniger) und da tut es erstaunlicherweise sogar ein Smartphone.
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 13:07

Habe heute auch einen Luxos U erhalten und montiert. Nachher werde ich durch die große Stadt radeln und schauen, ob mein Nokia Lumia 620 aufgeladen wird.
Gestern war ich noch mit einem Lumotec LED Fly L senso plus 45 km unterwegs. An den zweiten Ausgang der Lampe war ein Nokia DC-14-Ladegerät, was eigentlich für den Betrieb mit einem Seitenläuferdynamo gedacht ist, dran. Strom gezogen hat ein Nokia C6-00 im Gps-Betrieb. Die Beleuchtung meines Fahrrads war angeschaltet. Das Handy wurde nebenbei von dem Shimano DH-3N80 geladen. Dieser Kombination fehlt leider der Pullerakku.
Mal schauen, was der Luxos besser kann. Bei Probefahrt wurde das Handy noch nicht geladen. Lag wohl daran, dass die Pufferakkus noch nicht vollständig geladen waren. Schaltmodi fand ich etwas verwirrend.
wirr
Mal schauen!
von: oly

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 16:55

In Antwort auf: MatthiasM
Zur Sicherheit - Genau dieses Rücklicht mit der unveränderten Verkabelung hat vorher mit genau diesem Luxos über 1000 km funktioniert und jetzt aus heiterm Himmel geht's nicht mehr? Rücklicht defekt hast Du bereits ausgeschlossen (Tausch auf anderes Rad?).


Das Rücklicht wurde kreuzweise mit einem anderen Rad getauscht. Beide Rücklichter funktionieren an dem einen Rad aber nicht an dem mit dem Luxos U! Beide Rücklichter wurden auch mit einem neuen (kurzen) Kabel direkt am Luxos angeklemmt. und ja dieses Rücklicht (B+M Linetec brake plus) hat die Strecke Schwäbisch Hall Klagenfurt bis fast am Schluß durchgehalten.

Der Händler (zum Glück Fachhandel vor Ort) kam zum selben Ergebniss und schickt den Luxos ein.
von: oly

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 16:56

Ich vergas die erste Frage zu beantworten: Ja 1000 km einwandfrei dann nix mehr
von: Felgenquäler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 18:05

In Antwort auf: Jaeng
Dieser Kombination fehlt leider der Pullerakku.
Öh, sowas gibt's?
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.05.13 19:25

Selbst wenn das Licht eingeschaltet ist, wird das Handy geladen. Ist ok so.
Die Bedienung fand ich etwas gewöhnungbedürftig. Bisher war einfach immer das Licht an.
zwinker
von: EisbaerLES

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 03.05.13 22:44

Mal ganz blöd gefragt, an die, die ihn haben? Seh ich das auf den Bildern richtig, dass der Luxos U keinen weißen Reflektor mit bei hat, man also für die StVZO separat einen ans Rad schrauben muss?
von: tertldd

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 04.05.13 05:27

Das siehtst Du leider falsch. http://media1.roseversand.de/product/370/1/8/1886762_1.jpg
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 04.05.13 08:23

Mein Sohn, dessen Rad einen LYT senso plus hat (25 lux), war gestern Abend im Dunklen von der Lichtausbeute des Luxos begeistert.
"Wie Autoscheinwerfer."
von: raymund

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 05.05.13 07:32

Hat eigentlich schon jemand zwei Luxos im Parallelbetrieb?
Derzeit habe ich zwei Cyo parallel mit Kondensator und würde gerne aufrüsten.

Gruß
Raymund
von: Momomuck

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 05.05.13 17:17

In Antwort auf: raymund
Hat eigentlich schon jemand zwei Luxos im Parallelbetrieb?
Derzeit habe ich zwei Cyo parallel mit Kondensator und würde gerne aufrüsten.

Gruß
Raymund

Hallo Raymund,
ich glaube, die benötigst Du nicht. Ich bin im Winter mit Cyo R und IXON IQ gleichzeitig gefahren, der Luxos U liefert mir mehr Helligkeit, als wie Beide zusammen.
von: raymund

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 05.05.13 18:31

Mir kann es gar nicht hell genug sein, zumal der Radweg zur Arbeit ein paar Kilometer auf der "falschen" Fahrbahnseite entlang führt.
Da brauche ich jedes Lumen, um gegen den Autoverkehr anzustinken.

Gruß
Raymund
von: Tillus

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 05.05.13 19:02

grins
von: Oldmarty

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 05.05.13 19:44

In Antwort auf: raymund
Mir kann es gar nicht hell genug sein, zumal der Radweg zur Arbeit ein paar Kilometer auf der "falschen" Fahrbahnseite entlang führt.
Da brauche ich jedes Lumen, um gegen den Autoverkehr anzustinken.

Gruß
Raymund



also wer heller ist, hat einen längeren? cool

wusste gar nicht das das beim Licht auch so geht
von: EisbaerLES

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.05.13 08:10

In Antwort auf: tertldd
Nein, das sah ich glücklicherweise falsch.

Da gerade vor kurzem mein NaDy-Lader den geist aufgab, überlege ich tatsächlich, mir einen Luxos U zu holen und meinen "alten" Trelock-Scheinwerfer ans Reserverad zu bauen...
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.05.13 08:52

Du kannst den Ziegenbart aber weglassen und einen anderen weißen Reflektor Deiner Wahl verwenden, um der StVZO zu genügen.
von: EisbaerLES

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 11.05.13 22:26

Ach, wozu denn? Nur noch ein Teil, das irgendwo vorne am Rad Platz finden müsste, da hab ich echt genug von.

Und ich würde den Luxos nicht wegen seiner Optik, sondern wegen seiner Funktion erwerben...
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.05.13 10:03

Bin gerade mit dem Luxos auf Radtour gewesen.
Ladefunktion bei Licht an und auch Licht aus:
An dem "Pling" meines Handys konnte ich jedes Mal erkennen, wann der Ladevorgang einsetzte. Das Signal kam sehr oft. Damit ist die 'teuer' bezahlte Ladefunktion des Luxos mit Pufferakku letztlich auch nicht besser als die bisherige mit dem umgebauten Fahrradladegerät von Nokia. Bei dieser Art der Ladefunktion werden sowohl die Pufferakkus in der Lampe als auch der (austauschbar!) Handyakku belastet.
traurig
Der nächste Versuch mit USB-Ladefunktion wird dann wohl mit dem AXA Luxx 70 Plus stattfinden.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 07:03

In Antwort auf: Jaeng
Bin gerade mit dem Luxos auf Radtour gewesen.
Ladefunktion bei Licht an und auch Licht aus:
An dem "Pling" meines Handys konnte ich jedes Mal erkennen, wann der Ladevorgang einsetzte. Das Signal kam sehr oft.

Wie bereits berichtet kann ich das Problem mit meinem Luxos nicht nachvollziehen. Bei mir wurde das Handy konstant ohne jegliche Unterbrechung geladen - der Pufferakku überbrückte Steigungen und Ampelstopps problemlos. Wenn man bedenkt, dass mein iPhone konstant 5W zieht und für Nabendynamos nur 3W vorgeschrieben sind ist das eine starke Leistung.

Kannst Du mehr Informationen liefern? Wie lange warst Du unterwegs, mit welchem (Durchschnitts)Tempo, was für einen Nabendynamo verwendest Du und kannst Du ausschliessen, dass ein Wackelkontakt vorlag? Gerade der Klinkenstecker mit dem die USB-Buchse mit dem Luxos verbunden wird will ordentlich reingeschoben werden.
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 07:18

In Antwort auf: schmadde
Wie bereits berichtet kann ich das Problem mit meinem Luxos nicht nachvollziehen.

Bei der Vielzahl der höchst unterschiedlichen Rückmeldungen, egal ob positiver wie negativer Art, all dem wieder Einschicken, den Überarbeitungen usw. ... werd ich den Verdacht nicht los, dass Bumm mit dem Luxos den Feldversuchtest noch immer nicht abschließend hinter sich gebracht hat.
Was ich nur nicht wirklich nachvollziehen kann, weshalb soviele Leute da in der Weise mitmachen, dass sie dafür bezahlen ein Produkt testen zu können.
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 07:25

Hmm, bei den letzten Berichten vom Ladeverhalten spielt eventuell das zu ladende Gerät auch eine Rolle - würde ich also nicht auf den Luxos allein schieben.
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 07:42

In Antwort auf: MatthiasM
Hmm, bei den letzten Berichten vom Ladeverhalten spielt eventuell das zu ladende Gerät auch eine Rolle - würde ich also nicht auf den Luxos allein schieben.

Sollte dies der Fall sein, dann wäre so etwas herauszufinden, auch Aufgabe des Herstellers gewesen, also zumindest für die am Markt gängigen Geräte mit ihren signifikanten Unterschieden. Und sollte es tatsächlich davon abhängig sein, was für ein Gerät man an die U-Version anschließt, so gehört ein entsprechender Nutzungs-Einschränkungs-Hinweis dazu!
Bumm wirbt doch so gerne mit Made in Germany und dem hohen zertifizierten Entwicklungsstandard.

Erschwerend käme aber noch die Frage hinzu, ob es Unterschiede geben kann, in Abhängig vom angeschlossenen Dynamotyp.

Mir ist klar, das ist keine "gewohnt" einfache 0815-Geschichte, aber gerade deswegen wäre es wichtig solch ein Gerät vor einer generellen Markteinführung per organisiertem und auch so genanntem Feldversuch auf Herz und Nieren zu testen. Bei Reifen und Sätteln schaffen es einige Hersteller ja offenbar Tester mit geeignetem Nutzungsprodil zu finden.
von: JensD

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 07:57

In Antwort auf: schmadde
Wenn man bedenkt, dass mein iPhone konstant 5W zieht...

Gemessen? Immer 5W? Auch wenns voll ist?

Viele Grüße von
Jens.
von: StephanBehrendt

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 08:13

In Antwort auf: JaH
Sollte dies der Fall sein, dann wäre so etwas herauszufinden, auch Aufgabe des Herstellers gewesen, also zumindest für die am Markt gängigen Geräte mit ihren signifikanten Unterschieden.
Das ist in der Tat ein Problem, das auch den Müllers durchaus bewußt ist.
Bei wöchentlich neu auf den Markt kommenden Geräten mit teils abweichenden Ladecharakteristiken ist es aber schlicht nicht möglich, das alles nach zu halten.
Erstellst du eine Liste für das RadreiseWiki und ergänzt sie wöchentlich?
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 08:24

Ich bin zwar kein E-Ingenieur und verstehe nichts von den vielen Feinheiten, gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geräte derart massiv voneinander abweichen, dass es nicht möglich wäre den Strombedarf gut genug abzuschätzen.

Aber selbst wenn die Geräte extremst voneinander abweichen sollten, wäre es immer noch die nicht weg zu diskutierende Aufgabe "der Müllers" klar zu sagen für welchen Anwendungsbereich (bzgl. Strombedarf) ihr Produkt geeignet ist.
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 08:29

Moin,
selbst besitze ich ein Samsung Galaxy S2, mit dem der Luxos offenbar harmoniert. Wenn ein neues Mobile fällig ist, ist mein Auswahlkriterium schlichtweg die Luxos-Kompatibilität. Wer die nicht bringt, fällt durch mein Suchraster... Insofern bin ich gespannt auf die ersten entsprechenden Berichte von Besitzern eines Galaxy S4....
Bis später,
HeinzH.
von: goerdy

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 08:37

In Antwort auf: JaH

Mir ist klar, das ist keine "gewohnt" einfache 0815-Geschichte, aber gerade deswegen wäre es wichtig solch ein Gerät vor einer generellen Markteinführung per organisiertem und auch so genanntem Feldversuch auf Herz und Nieren zu testen. Bei Reifen und Sätteln schaffen es einige Hersteller ja offenbar Tester mit geeignetem Nutzungsprodil zu finden.


Hallo,
kennt ihr Hersteller die Versuchsratten für ihre Produkte suchen?
Mache sowas eigentlich gerne, manchmal fallen sogar schöne Dinge zum behalten dabei ab und man lernt andere Produkre kennen.
Habe so schon Funktionssocken von Meindel... bekommen.

beste Grüße und sorry fürs OT

Philipp
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 08:38

In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: schmadde
Wenn man bedenkt, dass mein iPhone konstant 5W zieht...

Gemessen? Immer 5W? Auch wenns voll ist?

Das iPhone lädt immer mit 1A wenn es sie bekommt und der Akku <80% voll ist. Da bei mir GPS, Bildschirm, 3G, WLAN und sonstiger Kram an war geh ich davon aus, dass es auch den maximalen Strom genommen hat. Beweisen kann ich das nicht, ist mir aber unterm Strich auch egal, denn wenn es trotz vollem GPS- und Internet-Betrieb bei konstant eingeschalteten HiResBildschirm immer noch aufgeladen wird ist mir das gut genug.

Lade- oder sonstige Aussetzer hatte es jedenfalls nie. Und zur Frage warum ich hier Betatester spiele: es gibt halt keine Alternative. Der Scheinwerfer ist auch sehr gut und eine Stromversorgung für Radreisen mit Zelt war vonnöten. E-Werke und sonstige Warzen wollte ich mir nichtmal ans Rad schrauben, wenn sie ähnlich preiswert wären wie die Mehrkosten gegenüber einem vergleichbaren Scheinwerfer.
von: JensD

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 08:48

Ich wollte nur die Genauigkeit der 5W hinterfragen.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Dein Telefon konstant einen so hohen Verbrauch hat- möglicherweise lädt das Telefon auch im Intervallbetrieb (machen fast alle wenn sie nicht ziemlich leer sind).

Natürlich genügt es Dir, wenn Dein Telefon geladen wird- so soll es ja sein. Allein daraus ist aber keine Dauerladeleistung von 5W ableitbar. Mag deshalb für Dich nach Haarspalterei aussehen- ist für viele aber doch technisch interessant (ja, auch für mich).

Viele Grüße von
Jens.
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 11:50

gehört nicht zum B&M Thema!

ich will's aber wissen:

Ich nutze mein iP 5 als Navi; spätestens nach 3 Stunden ist es leer. Ich schliesse einen externen Akku(powerpack) an.
Muss ich jetzt mit der Navigation und somit der Tour warten bis das phone geladen ist oder zumindest eine Grundladung vorweist, oder kann ich umgehend weitereiern.
Wird dabei die Ladeenergie sofort wieder verbraucht für die Navigation?

Kann mir das jemand bitte erklären?
von: JensD

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 18:02

Du kannst umgehend weitereiern- Dein Handy sollte schneller nachladen als es den angebotenen Strom selber verbrauchen kann.

Viele Grüße von
Jens.
von: Anonym

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 18:32

Ich werd's probieren!
Vielen Dank, Jens. schmunzel
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 18:48

In Antwort auf: JensD
Ich wollte nur die Genauigkeit der 5W hinterfragen.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Dein Telefon konstant einen so hohen Verbrauch hat- möglicherweise lädt das Telefon auch im Intervallbetrieb (machen fast alle wenn sie nicht ziemlich leer sind).

Kannst Du näher erläutern wie das funktioniert und woher Du das weisst? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Ladeelektronik des iPhone genauso funktioniert wie alle anderen LiIon(Po)-Ladegeräte: in der Konstantstromphase wird mit maximalem Ladestrom geladen (der beim iPhone 1A beträgt, macht bei 5V also 5W - das kommt ziemlich genau auf 1C hin beim iPhone Akku), erst bei Erreichen der Ladeschlusspannung wird auf Konstantspannung umgeschaltet (das ist bei üblichen Li-Akkus so ungefähr bei 80% Füllgrad der Fall). Was das Telefon selbst verbraucht geht dann noch vom Ladestrom ab - der Engergieverbrauch wird aber sicher nicht weniger.

Das einzige was man noch schauen müsste, ist ob der Luxos sich als CDP oder DCP nach USB Battery Charging Spec verhält oder nur als "SDP" Port, dann tät das iPhone nur 500mA max ziehen (in der Beziehung ist das iPhone eins der wenigen Smartphones die sich standardkonform verhalten - die meisten anderen ziehen einfach 1A wenn sie es bekommen, auch am normalen USB Port). Denke aber mal dass B&M das mit einem iPhone 4(s) getestet hat, wenn sie mit 1A werben - ist immerhin noch das am weitesten verbreitete Smartphone-Modell.

Dass mein Dynamo (DH-3N80) spätestens bei 20km/h am 28" Rad locker 6W liefern kann weiss ich jedenfalls; also technisch möglich ist es.
von: JensD

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.05.13 20:35

Einfach durch praktische Beobachtung. Handys laden fast immer zuerst volle Kante (500mA oder 800mA oder wie möglicherweise bei Dir 1A), ab einem bestimmten Füllgrad geht entweder der Strom runter (wie von Dir beschrieben z.B. CCCV) oder es wird getaktet. In diesem Bereich nähert sich das laufende Handy seinem tatsächlichen Energieverbrauch an- dieser ist meist wesentlich niedriger als die maximale Laderate (bei Dir 5W). Wenn Dein Akku 5Wh hat müsste Dein Handy im beschriebenen Betrieb nach 1h leer sein wenn wirklich ein Dauerbedarf von 5W nötig ist.

Es ist gar nicht so einfach die wirkliche Energieerzeugung eines gepufferten Dynamoladers zu ermitteln- nur von aussen verfälscht ja der Puffer alle Messwerte (deshalb könntest Du eine deutliche Zeit auch 5W entnehmen obwohl der Lader gar nicht 5W nachliefert). Dafür muss der Energiefluss zum Pufferakku gemessen werden- von aussen erstmal nicht möglich.

Ich vermute einfach, dass für Dein beobachtetes Verhalten dem Luxos auch 2.5W oder 3W Nachladeleistung genügen weil der (zunächst) volle Pufferakku ein Ladestromdefizit ausgleichen kann.

Ehe nicht jemand technisch geeignetes die reale Ladeleistung der Schaltung in Abhängigkeit zur Dynamodrehzahl (sowie zum Dynamomodell- aber das führt hier zu weit) ermittelt hat finde ich einfach die Aussage "Ladeleistung 5W" sehr gewagt (möglicherweise fehlt die Angabe "für x Zeit"). Und ja, ich weiss wieviel Strom ein Dynamo bei 20km/h erzeugen kann (glaube mir einfach mal- dieser Wert ist stark von der Ladeelektronik abhängig!).

Viele Grüße von
Jens.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.05.13 06:20

In Antwort auf: JensD
Wenn Dein Akku 5Wh hat müsste Dein Handy im beschriebenen Betrieb nach 1h leer sein wenn wirklich ein Dauerbedarf von 5W nötig ist.

Ja, der Akku hat ziemlich genau 5Wh. Und nein, der Verbrauch ohne Akkuladen liegt natürlich nicht bei 5W, habe ich ja nirgends behauptet. Der dürfte so etwa zwischen der Hälfte und 1/3 liegen (ich bin mal mit dieser App und vollem Handy in eine lange Laufeinheit gegangen, da hat der Akku soweit ich mich entsinne nach knapp über 2h schlapp gemacht). Aber das Handy wurde ja noch zusätzlich aufgeladen. Ich kann ja mal testweise das Handy halb voll an die Wandwarze mit 5W, an einen USB mit 2,5W und an den Luxos hängen ohne dass irgendwas an ist und jeweils schauen wie lange es braucht bis es auf 70% ist. Das ist zwar dann immer noch nicht genau, sollte aber für einen groben Überblick reichen.
In Antwort auf: JensD

Ich vermute einfach, dass für Dein beobachtetes Verhalten dem Luxos auch 2.5W oder 3W Nachladeleistung genügen weil der (zunächst) volle Pufferakku ein Ladestromdefizit ausgleichen kann.

Das müsste ein ganz schöner Wunderakku sein, wenn der über 1,5h den Betrieb und das Aufladen des integrierten Akkus schafft.
In Antwort auf: JensD

Und ja, ich weiss wieviel Strom ein Dynamo bei 20km/h erzeugen kann (glaube mir einfach mal- dieser Wert ist stark von der Ladeelektronik abhängig!).

Daran zweifelt wohl niemand.
von: JensD

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.05.13 07:31

In Antwort auf: schmadde

In Antwort auf: JensD

Ich vermute einfach, dass für Dein beobachtetes Verhalten dem Luxos auch 2.5W oder 3W Nachladeleistung genügen weil der (zunächst) volle Pufferakku ein Ladestromdefizit ausgleichen kann.

Das müsste ein ganz schöner Wunderakku sein, wenn der über 1,5h den Betrieb und das Aufladen des integrierten Akkus schafft.

Ach, so wunderhaft muss das nicht sein. Der Akku auf den Fotos scheint 2s zu sein- also bei LiFePo 6.4V Nennspannung. Er könnte auch 0.3Ah haben oder mehr- wären immerhin knapp 2Wh als Puffer.

Die Akku-voll-Anzeige wird sinnvollerweise auch sehr zeitig an sein- sie soll ja nur die Betriebsbereitschaft für den Pufferbetrieb anzeigen und die wäre auch bei 10-20% Füllstand bereits gegeben.
Ist aber alles Kaffeesatzlesen wenn wir nicht nachmessen.

Auf jeden Fall reicht ja die Leistung bei Deinem Phone fürs Nachladen- bei anderen offenbar nicht und deshalb denke ich über mögliche Ursachen nach... aber warum eigentlich.

Viele Grüße von
Jens.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.05.13 08:54

In Antwort auf: JensD

Ach, so wunderhaft muss das nicht sein. Der Akku auf den Fotos scheint 2s zu sein- also bei LiFePo 6.4V Nennspannung. Er könnte auch 0.3Ah haben oder mehr- wären immerhin knapp 2Wh als Puffer.

Auf Seite 2 ist ein Foto - da steht auf dem einen Akku deutlich lesbar "0,64Wh" drauf - macht insgesamt ca. 1,5. Ist tatsächlich ne Menge, hätte ich so nicht gedacht. Dann kommen natürlich noch Ladeverluste hinzu.
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.05.13 10:54

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: JensD
Ach, so wunderhaft muss das nicht sein. Der Akku auf den Fotos scheint 2s zu sein- also bei LiFePo 6.4V Nennspannung.

Auf Seite 2 ist ein Foto - da steht auf dem einen Akku deutlich lesbar "0,64Wh" drauf - macht insgesamt ca. 1,5.

Hmmm... Steh ich neben mir? Weder ergibt 2x0,64 etwa 1,5, noch verdoppelt sich die Kapazität bei einer 2s Reihenschaltung. Das s steht doch für seriell?
von: MatthiasM

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.05.13 11:04

Watt ihr Volt... aber Jochen, als Paddler müßtest Du die Amper auch kennen..

Die Wattstunden verdoppeln sich, Energiespeicherinhalt. Und ist egal, wie die Zellen verschaltet werden. 2s verdoppelt bei gleichen Ah die Spannung, 2p verdoppelt bei gleicher Spannung die Ah

lG Matthias

PS.: 2x 0,64 = 1,5 marketingkaufmännisch gerundet grins
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.05.13 11:11

Umpf! Ja siehse, steh ich doch neben mir. peinlich Klar, Leistung und nicht Kapazität, wie ich eben nebenmirstehenderweise erst dachte. Mit doppelter Spannung entsprechend mehr Leistungsfähigkeit.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.05.13 11:21

In Antwort auf: MatthiasM

PS.: 2x 0,64 = 1,5 marketingkaufmännisch gerundet grins

Hrm, stimmt. Meine Finger haben sich auch gesträubt das zu tippen und ich hab 2x nachgerechnet, weil mir das komisch war. Trotzdem jedesmal falsch. Nächstes Mal nehm ich den Taschenrechner lach

Also kann man ganz grob sagen, dass mit Ladeverlusten etwa 20% der Akkukapazität eines iPhones nur mit dem Pufferakku geladen werden könnten. Das ist schon gar nicht so wenig. Vielleicht habe ich deshalb noch keine Unterbrechung beim Laden feststellen können. Ich werde das also wohl erst auf der nächsten Radreise testen können - bis zu 4h hat unsere Kleine bisher im Anhänger ausgehalten, mal sehen ob das dieses Jahr auch geht.
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.05.13 15:12

Hallo!
Habe heute auch mal den Betrieb eines GPS-Geräts an der USB-Buchse getestet.
GPS: Garmin Oregon 400T, Fahrstrecke 61 km, Rentner-Marschgeschwindigkeit im Schnitt 15,6 km/h, kein Licht an. Das Gerät wurde ohne jede Unterbrechung zuverlässig über die USB-Buchse versorgt. Lediglich bei einer Pause Abschaltung nach cà. 4 min. Danach beim Losfahren praktisch sofort wieder USB-Betrieb. (Nebenbei: Wenn ich mich recht erinnere wollte Anfang des Jahres mal jemand Tips, wie er oder sie einen Laptopakku laden könnte...)
von: Bahnhofsradler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 29.05.13 20:21

Meine Erfahrungen nach 250km:
Anschluß vom Navi (Stromfresser Lux 32) ohne Probleme. Der Puffer im Stand hielt noch ca. 5 Minuten bis wieder auf Batt.-Betrieb umgeschaltet wurde. NAch 10 m Fahrt wieder rotes Lichtlein.
Handyladen hab ich erst einmal kurz probiert. Mit einem älterem Samsung GT I5800 wurde bei jedem Stop die Ladefunktion gestoppt. )Handysagte gleich Piep und wiederanfahren nochmal. Nervig.

UND: das Teil scheint tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem am Klinkenstecker zu haben. Nach einer Matsch und Schlamm-Testfahrt hab ich das Radl mit der Giesskanne abgespült. Eine Stunde später hab ich mal den Stecker gezogen um zu sehen wie der denn aussieht und wieder reingesteckt. Fazit: Lampe fing an zu blinken. Immer im Wechsel: Kurz die mittlere LED, dann etwas länger die beiden oberen LED. Stecker wieder gezogen: normaler Lampenbetrieb möglich. Stecker wieder rein: Blink - Blink. Auch im Fahrbetrieb Blink Blink.
Nach einer Nacht im Schuppen und einem Vormittag im Heizungskeller auf der Arbeit war alles wieder okay. Auch heute abend während eines Regengusses gab es keine Probs.

Über die Lichtausbeute kann ich noch nix sagen. Scheint aber einen Unterschied zu meinem schon recht guten altem SON - Halogen Scheinwerfer zu haben. ;-)

Beste Tage Bhf-Radler
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 30.05.13 05:02

Hallo,

zum Thema Blinklicht beim Steckerziehen: Allein durch das Einstecken bzw. Herausziehen des Steckers können (ggf. unkontrollierte) Schaltfunktionen ausgelöst werden, da konstruktionsbedingt bei diesem Vorgang durch den Kontaktstift des Steckers Federkontakte innerhalb der Buchse kurzgeschlossen werden, die dafür nicht vorgesehen sind. Auch mein Luxos reagiert darauf, auch unter trockenen Umgebungsbedingungen. Ich halte dies nicht für einen Fehler.

Grüße, Klaus
von: oly

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 04.06.13 11:41

Mein Luxos wurde ausgetauscht - aussergewöhnliche Kühlkörper Abnutzung

was immer das sein soll-ich habe bei bumm nachgefragt mal sehen was für eine Antwort kommt.
Gruß Oly
von: derSammy

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 04.06.13 11:49

Bitte was? *am Boden kringel* träller grins: träller
Ist der abgetaut=weggeschmolzen?
Oder hat ihn der Marder weggenagt?
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 04.06.13 12:20

In Antwort auf: oly
Mein Luxos wurde ausgetauscht - aussergewöhnliche Kühlkörper Abnutzung

Oh! Das klingt ja besorgniserregend und wirft bei mir die Frage auf, was man denn unter einer gewöhnlichen Kühlkörperabnutzung zu verstehen hat.
Vielleicht kennt ja einer der forumseigenen Elektronik-Ingenieure oder artverwandte Experten dieses Phänomen und kann das kurz erklären? Wobei diese Firma vom Fach ja sagt, es gäbe bei Kühlkörpern gar keine Abnutzung. wirr
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 05.06.13 10:56

... Erosion durch sandhaltigen Fahrtwind???

==> größeres Ritzel verwenden, hihi...

grins Jürgen
von: Superobi

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 10:29

In Antwort auf: Bahnhofsradler

UND: das Teil scheint tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem am Klinkenstecker zu haben. Nach einer Matsch und Schlamm-Testfahrt hab ich das Radl mit der Giesskanne abgespült. Eine Stunde später hab ich mal den Stecker gezogen um zu sehen wie der denn aussieht und wieder reingesteckt. Fazit: Lampe fing an zu blinken. Immer im Wechsel: Kurz die mittlere LED, dann etwas länger die beiden oberen LED. Stecker wieder gezogen: normaler Lampenbetrieb möglich. Stecker wieder rein: Blink - Blink. Auch im Fahrbetrieb Blink Blink.
Nach einer Nacht im Schuppen und einem Vormittag im Heizungskeller auf der Arbeit war alles wieder okay. Auch heute abend während eines Regengusses gab es keine Probs.


Das Problem, scheint auch bei bumm angekommen zu sein, man hat die Steckverbindung durch eine permanente Verbindung ersetzt.
Anscheinend kam es vermehrt zu Wasserschäden!
Quelle: bumm

Gestern habe ich meine Luxos U bekommen, habe sie aber noch nicht ausgepackt und hoffe nun, ein aktuelles Modell bekommen zu haben... muss ich heute Nachmittag als erstes checken...

Edit meint noch: Schön, dass eine Firma relativ schnell auf Probleme reagiert, aber schon ganz schön traurig, dass ein so teures Produkt mit solchen "Kinderkrankheiten" auf die Kunden losgelassen wird...
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 10:53

In Antwort auf: Superobi


Das Problem, scheint auch bei bumm angekommen zu sein, man hat die Steckverbindung durch eine permanente Verbindung ersetzt.

Da bin ich ja froh, noch ein altes Modell bekommen zu haben. Ich finde es nämlich äusserst praktisch, den Taster abnehmen zu können. Feuchtigkeitsprobleme hatte ich bisher noch nicht, obwohl meiner seit Verfügbarkeit im April täglich im Einsatz ist und immer draussen im Regen steht.

Scheint übrigens ein ähnlicher Verkaufsschlager zu sein wie der IQ fly damals. Ich habe hier schon einige rumfahren gesehen. Der Preis ist ja jetzt auch in vernünftigen Regionen angekommen.

Aber jetzt ist ja scheinbar schon wieder eine neue Generation am Start, nach Berichten im Rennradforum scheint der "Cyo Premium" den Luxos in meinen Hauptkritikpunkten auszustechen. Wenn ich nicht schon genügend Lampen hätte, würde ich den probieren. Den Luxos habe ich eh nur wegen dem USB-Lader gekauft und bin von der Ausleuchtung positiv überrascht, wenn auch noch nicht zufrieden.
von: Seghal

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 10:59

Da bin ich ja mal gespannt. Mein Luxos U sollte nämlich morgen ankommen.
von: Wouter Scholten

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 14:32

In Antwort auf: Superobi
In Antwort auf: Bahnhofsradler

UND: das Teil scheint tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem am Klinkenstecker zu haben. Nach einer Matsch und Schlamm-Testfahrt hab ich das Radl mit der Giesskanne abgespült. Eine Stunde später hab ich mal den Stecker gezogen um zu sehen wie der denn aussieht und wieder reingesteckt. Fazit: Lampe fing an zu blinken. Immer im Wechsel: Kurz die mittlere LED, dann etwas länger die beiden oberen LED. Stecker wieder gezogen: normaler Lampenbetrieb möglich. Stecker wieder rein: Blink - Blink. Auch im Fahrbetrieb Blink Blink.
Nach einer Nacht im Schuppen und einem Vormittag im Heizungskeller auf der Arbeit war alles wieder okay. Auch heute abend während eines Regengusses gab es keine Probs.


Das Problem, scheint auch bei bumm angekommen zu sein, man hat die Steckverbindung durch eine permanente Verbindung ersetzt.
Anscheinend kam es vermehrt zu Wasserschäden!
Quelle: bumm

Gestern habe ich meine Luxos U bekommen, habe sie aber noch nicht ausgepackt und hoffe nun, ein aktuelles Modell bekommen zu haben... muss ich heute Nachmittag als erstes checken...

Edit meint noch: Schön, dass eine Firma relativ schnell auf Probleme reagiert, aber schon ganz schön traurig, dass ein so teures Produkt mit solchen "Kinderkrankheiten" auf die Kunden losgelassen wird...


Nicht schoen dass man den Fehler die Anwender zuschreibt! Was fuer ein Bloedsinn schreibt bumm da:

Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier

Kann sein, aber es gibt schon andere Probleme mit dem Stecker, also 'Schuld der Anwender' is quatsch. Eigene Fehler als Fehler darstellen, das macht man da natuerlich nicht.

Meinen Luxos habe ich ende Oktober zurueckgeschickt, nicht nur wegen des Schalters der nicht wasserdicht war, er machte ueberhaupt nichts mehr...

von: Wouter Scholten

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 15:03

In Antwort auf: Toxxi
Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier


Was ist dies fuer ein Quatsch! Ich muss das betreffende Teil des Textes nennen damit man nich hin und her lesen muss. Dieser Regel is absoluter Unsinn! Wenn man meint Urheberrecht gestattet das nicht: Auschnitte als Kommentar sind erlaubt.

Und auch noch dies: Wenn die Text der Webseite geandert werd, oder nicht mehr verfuegbar ist, was denn? Ja, dan vermisst man auf einmal was, oder der Leser denkt "Das stimmt nicht was der Herr schreibt".

Also, ich kopiere nochmal, und wenn das wieder geaendert werd, werde ich hier im Forum nicht mehr vorbauschauen...

Du kannst es noch x-mal versuchen, aber fremde Texte werden hier gelöscht. Eine Formulierung in eigenen Worten ist gestattet. Letztendlich hast Du mit Deiner Anmeldung die Regeln und Nutzungsbedingungen akzeptiert. Wenn dies für Dich nicht akzeptabel ist, liegt an Dir, die Konsequenz zu ziehen.
von: Superobi

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 15:30

In Antwort auf: Seghal
Da bin ich ja mal gespannt. Mein Luxos U sollte nämlich morgen ankommen.


Wenn Du, so wie ich, auch bei Rose bestellt hast, wirst Du sehr wahrscheinlich das neue Modell bekommen. Meiner, den ich gestern erhalten habe ist mit fest verbundenem Lenkertaster.
Das Gerät macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck, am Wochenende wird er montiert.

Das B&M die "Schuld" auf den Verbraucher schiebt finde ich auch absolut nicht in Ordnung. Warum sollten sie ein Produkt ändern, nur weil Kunden "zu doof" sind, einen Stecker richtig einzustöpseln, das macht für mich keinen Sinn. Ich denke, sie haben erkannt, dass eine feste Verbindung weniger fehleranfällig ist und sie zudem noch Kosten sparen können (1x Stecker, 1x Buchse).

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf jeden Fall auf das (hoffentlich) beste Licht, das ich jemals am Rad hatte! schmunzel
von: Juergen

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 15:34

Hallo Thorsten,
kannst Du mal sagen, wie lang das Kabel ist?

Danke
Jürgen
von: Superobi

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 16:45

Mach ich gerne!
Das Kabel ist von Ausgang der Lampe bis Eingang zum Taster 56cm lang und sehr flexibel.
von: Juergen

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 16:56

Danke.
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 18:35

In Antwort auf: Superobi
Mach ich gerne!
Das Kabel ist von Ausgang der Lampe bis Eingang zum Taster 56cm lang und sehr flexibel.


Moin Thorsten,
danke für das Nachmessen! Für meine Anwendungsfälle an Liegerädern sind 56cm zu kurz, da werden ich verlängern müssen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: errwe

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 19:55

Ich illuminiere jetzt seit ca. einem halben Jahr mit dem Luxos B die Umgebung (gab's damals mal für ca. 80 EUR), störungsfrei. Er ist ständig an und macht das, was er machen soll.

Die Luxus U-Add-ons habe ich noch nicht vermisst, fahre aber auch ohne GPS und lade mein Mobile zu Hause.
von: Bahnhofsradler

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 20.11.13 21:41

In Antwort auf: Superobi
In Antwort auf: Bahnhofsradler

UND: das Teil scheint tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem am Klinkenstecker zu haben. Nach einer Matsch und Schlamm-Testfahrt hab ich das Radl mit der Giesskanne abgespült. Eine Stunde später hab ich mal den Stecker gezogen um zu sehen wie der denn aussieht und wieder reingesteckt. Fazit: Lampe fing an zu blinken. Immer im Wechsel: Kurz die mittlere LED, dann etwas länger die beiden oberen LED. Stecker wieder gezogen: normaler Lampenbetrieb möglich. Stecker wieder rein: Blink - Blink. Auch im Fahrbetrieb Blink Blink.
Nach einer Nacht im Schuppen und einem Vormittag im Heizungskeller auf der Arbeit war alles wieder okay. Auch heute abend während eines Regengusses gab es keine Probs.



Das Problem, scheint auch bei bumm angekommen zu sein, man hat die Steckverbindung durch eine permanente Verbindung ersetzt.
Anscheinend kam es vermehrt zu Wasserschäden!
Quelle: bumm

Gestern habe ich meine Luxos U bekommen, habe sie aber noch nicht ausgepackt und hoffe nun, ein aktuelles Modell bekommen zu haben... muss ich heute Nachmittag als erstes checken...


Ich hab meinen Mitte Oktober beim Händler zurückgegeben, Garantieanspüche angemeldet (wg. des Blinkens bei Feuchtigkeit) und ersatz/leihweise einen LUMOTEC IQ Fly T verpasst bekommen. Von der Lichtausbeute kein Vergleich. Mittlerweile ist ist der Ersatz angekommen. Nächste Woche hab ich eh Termin wg. Ölwechsel an der Dose etc. und dann wird das neue Teil angeschraubt.
Zum USB-Anschluß kann ich nur sagen, dass er in Verbindung mit einem Falk-Navi hält was Bumm anbietet. Ein Accusatz hält jetzt statt 4Std. 4 Tage.
von: Seghal

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 21.11.13 14:27

Meiner ist heute angekommen. Bestellt hatte ich bei Amazon (direkt bei denen, nicht Marketplace). Geliefert wurde das neue Modell mit fest verbautem Kabel.
von: thorsten_cgn

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 23.11.13 01:26

Hallo,

Hab meinen auch heute von Amazon bekommen, muss aber leider noch bis Dienstag warten, bis ich ihn ausprobieren kann.

Derzeit gibt des den Luxos U bei Amazon noch für ca. 120 Euro (aktuell noch 2 Exemplare).

Grüße
von: EisbaerLES

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 02.12.13 20:24

In Antwort auf: thorsten_cgn
Hallo,

Hab meinen auch heute von Amazon bekommen, muss aber leider noch bis Dienstag warten, bis ich ihn ausprobieren kann.

Derzeit gibt des den Luxos U bei Amazon noch für ca. 120 Euro (aktuell noch 2 Exemplare).

Grüße
Danke, hab ihn jetzt dort für 112€ plus Versand bestellt. Ich hoffe, er hält, was er verspricht.
von: gerold

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.12.13 08:04

Ich hab meine ersten Ausfahrten mit dem Luxos U hinter mir - davon eine Stunde im ungarischen Outback auf kleinen Landstraßen bei völliger Dunkelheit.

Mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden, der Lichtkegel leuchtet schön weit, ermöglicht daher auch schnelleres Fahren und auch die Fahrbahnränder werden gut ausgeleuchtet (wichtig bei überraschenden Kurven). Im Hinblick auf meine Reise nach Myanmar im Feb. (wo ich nicht flächendeckend mit Stromanschluß rechne) habe ich auch ausprobiert, tagsüber einen externen Pufferakku zu laden, hat funktioniert, der Akku war nach ca. 5 Stunden Fahrzeit voll aufgeladen (und könnte mein Samsung S 4 active wieder 1 x aufladen). Nabendynamo ist ein Shimano SH 70, Durchschnittsgeschwindigkeit war etwas über 23 km/h.

Aber : schön langsam wird es eng auf dem (eh schon 46 cm breiten) Rennlenker. Wenn ich am Vorbau den Garmin Colorado (oder halt das S 4) befestigt habe ist in der Mitte die Ortlieb-Halterung für die Lenkertasche, rechts am Lenker der Tacho und links der Ein-Aus-Fernlichtschalter des Scheinwerfers. Wenn dort noch ein USB Ladekabel angesteckt ist, so kann ich dieses (weil der USB-Stecker doch ziemlich groß ist) nur links befestigen und so steht dieses schon ziemlich weit nach links weg - Oberlenkergriff ist gerade noch möglich.
Ich werde noch herumtesten, ob ich den Schalter nicht irgendwo anders besser befestigen kann - leider läßt die Gummihalterung kein "Drehen" (wie zB bei der Halterung für den Ciclomaster CM 434) zu.

Das Wochenende war - zumindest im Dreiländereck HU/CR/SLO staubtrocken, sodass ich zur Dichtheit der Lampe noch nichts schreiben kann.

Gute Fahrt wünscht Gerold
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.12.13 11:22

Nach ca. 8 Monaten Luxos U hat sich der Lenkertaster aufgelöst. Heute früh kam ich zum Rad und der Deckel des Tastergehäuses kam mir entgegen traurig

Scheint nicht besonders haltbar zu sein. Zum Glück habe ich noch die Version mit dem Klinkenstecker und konnte ohne Schnellreparatur fahren - habe den Taster einfach abmontiert.
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.12.13 11:41

Moin Allerseits,
weiß jemand von Euch, wieviele Adern das Verbindungskabel vom (Luxos U) Scheinwerfer zum Taster aufweist? Als Liegeradler komme ich mit der Standardlänge mit Sicherheit nicht aus und muß zwecks Verlängerung löten oder besser crimpen....
Anbringen will ich den Taster am Trike (beispielsweise) am rechten Barend*.

Bis später,
HeinzH.

*Falls ich mir für dieses Rad einen zweiten (höher eingestellten und Fahrakku-gespeisten) Luxos B gönne, soll auch dessen (Akkustrom-) Ein-/Ausschalter dort intalliert werden.
von: schmadde

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.12.13 12:11

In Antwort auf: HeinzH.

weiß jemand von Euch, wieviele Adern das Verbindungskabel vom (Luxos U) Scheinwerfer zum Taster aufweist?

Da meiner grade offen vor mir liegt, kann ich Dir das sogar sehr genau sagen: 4 Adern.
von: EisbaerLES

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 15.12.13 01:06

Nun hab ich die ersten Fahrten hinter mir.

Wenn man nicht gleichzeitig die USB-Ladebuchse nutzt, ist das Lichtfeld hervorragend, mit gleichzeitigem Laden immer noch gut bis sehr gut.
Das Laden ist hingegen während der nächtlichen Tour nicht besonders komfortabel, es fehlt an Kontinuität. Bei Tag, also ohne Licht an, hab ich es noch nicht getestet.

Etwas enttäuscht bin ich vom zuschaltbaren extra Licht. Funktioniert nicht wie Fernlicht, nur der Nahbereich wurde noch heller (was wirklich nicht nötig war).
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 15.12.13 19:33

Hallo!
Echtes Fernlicht, wie beim Auto, ist wegen der Blendwirkung wohl kaum zulassungsfähig.
Und wenn ich sehe, wie oft mir jetzt schon Entgegenkommende mit zu hoch eingestelltem Licht Löcher in die Netzhaut brennen, ist das wohl auch gut so!
von: goerdy

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 15.12.13 19:44

Ein mechanisches Fernlicht(neigungswinkel per bowdenzug verstellen) (hat ein Liegeradler hier aus dem Forum gebastelt) ist IMHO die eleganteste Lösung, steht bei mir schon lange auf der Liste.

Ich hatte den Luxos wegen des Fernlichtes schon im Auge, aber wirklich viel gutes habe ich nicht darüber gehört.

beste Grüße
von: JaH

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 15.12.13 20:02

In Antwort auf: Liegeradler45
Echtes Fernlicht, wie beim Auto, ist wegen der Blendwirkung wohl kaum zulassungsfähig.

Tja, Auto müsste das Fahrrad mal sein!
von: Chris-Nbg

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 15.12.13 20:04

In Antwort auf: Liegeradler45
Echtes Fernlicht, wie beim Auto, ist wegen der Blendwirkung wohl kaum zulassungsfähig.

Dieses Fernlicht muss halt per Schalter am Lenker bequem ein- und ausschaltbar sein, damit man es wie beim Autofahren handhaben kann. Sprich, bei Gegenverkehr muss abgeblendet werden. So ein Fernlicht würde ich mir sehr wünschen, am besten Abblend- und Fernlicht in einem Gehäuse und LEDs in unterschiedlichen Brennpunkten, ähnlich wie im Philips Saferide Dual Beam, nur mit externem Schalter und einer besseren Lichtausbeute - leider scheint diese Lampe nicht an die Qualität der anderen Saferides heran zu reichen...

Christian
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 16.12.13 17:07

Tja, ich weiß sogar wer.... aber mit dem Luxos an der Liege ist das (für mich) jetzt nicht mehr das drängendste Problem. Abgesehen davon wüßte ich auf Anhieb auch gar nicht, wohin mit dem Schalter. Garmin, Luxos-Schalter, Klingel, Spiegel...vielleicht würde mir noch etwas einfallen, aber z.Zt. sehe ich eigentlich keinen Bedarf.
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 16.12.13 17:11

Zitat:
Dieses Fernlicht muss halt per Schalter am Lenker bequem ein- und ausschaltbar sein, damit man es wie beim Autofahren handhaben kann.

Genau das ist das Problem!
von: Chris-Nbg

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 16.12.13 17:59

In Antwort auf: Liegeradler45
Zitat:
Dieses Fernlicht muss halt per Schalter am Lenker bequem ein- und ausschaltbar sein, damit man es wie beim Autofahren handhaben kann.

Genau das ist das Problem!

Aber die Lösung ist nah! zwinker Der Philips Dual Beam hat Abblend- und Fernlicht-Charakteristik in einem Gehäuse, der Luxos hat eine Kabel-Fernbedienung. Vielleicht beglückt uns nächstes Jahr ein Hersteller mit einem Scheinwerfer, der beides vereint. Das wäre toll. schmunzel

Christian
von: StephanBehrendt

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 16.12.13 18:39

In Antwort auf: Chris-Nbg
So ein Fernlicht würde ich mir sehr wünschen, am besten Abblend- und Fernlicht in einem Gehäuse und LEDs in unterschiedlichen Brennpunkten, ähnlich wie im Philips Saferide Dual Beam, nur mit externem Schalter und einer besseren Lichtausbeute - leider scheint diese Lampe nicht an die Qualität der anderen Saferides heran zu reichen...
Zuschaltbares Fernlich hat in der Tat Charm.
Ich lese aber, dass der Philips mit 5.000 Kelvin feuert. Solch blaues Licht möchte ich nicht haben, Kontraste sind da nämlich schlechter wahrnehmbar als bei angenehmen weißen 3.000 Kelvin.
von: Wouter Scholten

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 16.12.13 20:03

In Antwort auf: Wouter Scholten
In Antwort auf: Toxxi
Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier


Was ist dies fuer ein Quatsch! Ich muss das betreffende Teil des Textes nennen damit man nich hin und her lesen muss. Dieser Regel is absoluter Unsinn! Wenn man meint Urheberrecht gestattet das nicht: Auschnitte als Kommentar sind erlaubt.

Und auch noch dies: Wenn die Text der Webseite geandert werd, oder nicht mehr verfuegbar ist, was denn? Ja, dan vermisst man auf einmal was, oder der Leser denkt "Das stimmt nicht was der Herr schreibt".

Also, ich kopiere nochmal, und wenn das wieder geaendert werd, werde ich hier im Forum nicht mehr vorbauschauen...

Du kannst es noch x-mal versuchen, aber fremde Texte werden hier gelöscht. Eine Formulierung in eigenen Worten ist gestattet. Letztendlich hast Du mit Deiner Anmeldung die Regeln und Nutzungsbedingungen akzeptiert. Wenn dies für Dich nicht akzeptabel ist, liegt an Dir, die Konsequenz zu ziehen.


Nein, es ist an euch die das Forum habndhaben um Konsequenzen zu ziehen was ihr hier wollt, und offensichtlich ist das einzige dass Sinn macht, nicht was ihr wollt. Damit verliert ihr nicht nur an genaue Auskunfte wenn sich mal was aendert auf dem WWW (aber das geschiet wohl nie! Oder?), und and Leuten die es richtig machen wollen, wie ich.

Das ich die Regeln/Nutzungsbedingen akzeptiert habe ist wohl ein Witz-argument gleich wie EULAs. Mann muss sie akzeptieren um Software zugebrauchen oder zu installieren, rechtswidrig sind sie aber meistens. Damit brauche ich sie nicht zu akzeptieren obwohl ich sie 'akzeptiert' habe. Des weiteren liest kaum jemand solche Bedingen mehr als nur fluechtig... Wenn man dan darauf gewiesen wird, muss man drueber nachdenken, aber ich ich gab einen ARgument wieso man das erlauben soll. Nicht mal ein Wort darueber von euch!

Also, die Regel im Forum sind Quatsch, es ist erlaubt vom Gesetz aus, es sollte erlaubt sein im Forum, weshalb habe ich auch genannt.

Damit ist fuer mich hier Schluss. Also, tschuess!
von: Chris-Nbg

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 16.12.13 20:52

In Antwort auf: StephanBehrendt
Zuschaltbares Fernlich hat in der Tat Charm.

Mein Reden seit Jahren. schmunzel

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich lese aber, dass der Philips mit 5.000 Kelvin feuert. Solch blaues Licht möchte ich nicht haben, Kontraste sind da nämlich schlechter wahrnehmbar als bei angenehmen weißen 3.000 Kelvin.

Vielleicht weil die 5000 K-LEDs heller und/oder preiswerter sind oder oder... Ich wäre froh, wenn mal ein zumindest halbwegs brauchbares Modell eine Initialzündung für so einen Kombi-Scheinwerfer bringen würde. Ich denke, das Interesse ist da, gerade bei Ganzjahresradfahrern.

Christian
von: Toxxi

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.12.13 08:14

Wenn du die Forumsregeln nicht vorher liest, ist es dein eigenes Problem. Ganz egal ob andere sie lesen oder nicht. niemand zwingt dich, am Forum teilzunehmen.

In Antwort auf: Wouter Scholten
Also, die Regel im Forum sind Quatsch, es ist erlaubt vom Gesetz aus, es sollte erlaubt sein im Forum, weshalb habe ich auch genannt.

Du begehst einen Denkfehler. Hier gibt es etwas, das sich im Juristendeutsch virtuelles Hausrecht nennt. Die Regeln liegen voll und ganz im Ermessen der Forumsbetreiber. Das ist vom Gesetz schon mehrmals und unzweifelhaft bestätigt worden. Damit erübrigt sich jegliche weitere Diskussion. Entweder erkennst du die Regeln an, oder du gehst.

Ich komme auch nicht in deine Wohnung, und lege ungefragt die Füße auf den Tisch. Sollte das auch erlaubt sein? Es gibt zumindest kein Gesetz, was das verbietet. Ich habe da auch nur die Chance, das zu akzeptieren und die Füße vom Tisch zu nehmen, oder zu gehen.
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.12.13 08:34

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Liegeradler45
Zitat:
Dieses Fernlicht muss halt per Schalter am Lenker bequem ein- und ausschaltbar sein, damit man es wie beim Autofahren handhaben kann.

Genau das ist das Problem!

Aber die Lösung ist nah! zwinker Der Philips Dual Beam hat Abblend- und Fernlicht-Charakteristik in einem Gehäuse, der Luxos hat eine Kabel-Fernbedienung. Vielleicht beglückt uns nächstes Jahr ein Hersteller mit einem Scheinwerfer, der beides vereint. Das wäre toll. schmunzel
Christian


Moin Christian,
auf so einen Scheinwerfer warte ich auch schon lange. Die Frage ist, ob einer der deutschen Hersteller das Risiko auf sich nimmt, einen im Sinne der hiesigen StVZO vermutlich nicht zulassungsfähigen Doppelscheinwerfer zu entwickeln...
Mein allererstes (gebraucht gekauftes) 28"-(Damen-)Fahrrad, so um 1961 herum, hatte übrigens serienmäßig einen per Knebelschalter aufblendbaren Scheinwerfer... Das muß also in der Vorkriegs- oder unmittelbaren Nachkriegszeit legal gewesen sein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: Chris-Nbg

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.12.13 08:54

In Antwort auf: HeinzH.
auf so einen Scheinwerfer warte ich auch schon lange. Die Frage ist, ob einer der deutschen Hersteller das Risiko auf sich nimmt, einen im Sinne der hiesigen StVZO vermutlich nicht zulassungsfähigen Doppelscheinwerfer zu entwickeln...

Vielleicht lässt sich die StVZO dahingehend zufriedenstellen, indem man das Fernlicht als "Offroad-Modus" bewirbt, den man nur abseits des Straßenverkehrs nutzen darf. Aber ich bin auch noch skeptisch, ob sich da ein Hersteller ranwagt...

Christian
von: Deul

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.12.13 09:01

Warum solte er, der Markt ist recht klein.

Detlef
von: Chris-Nbg

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.12.13 09:15

In Antwort auf: Deul
Warum solte er, der Markt ist recht klein.

Der Markt für (USB-)Stromversorgung am Fahrrad war vor kurzem auch noch recht klein, mittlerweile gibt es zahlreiche kommerzielle Produkte. Auch der Luxos mit USB-Anschluss wird nicht die Stückzahlen erreichen wie ein reiner Scheinwerfer, trotzdem gibt es ihn. Manche Lampen-Hersteller sind zum Glück auch in Nischen aktiv.

Christian
von: OliOliOla

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.12.13 16:57

In Antwort auf: Wouter Scholten
...Ich muss das betreffende Teil des Textes nennen damit man nich hin und her lesen muss. ...

bravo

In Antwort auf: Wouter Scholten
Damit ist fuer mich hier Schluss. Also, tschuess!

Schade.
von: aighes

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 17.12.13 17:24

In Antwort auf: Wouter Scholten
Das ich die Regeln/Nutzungsbedingen akzeptiert habe ist wohl ein Witz-argument gleich wie EULAs. Mann muss sie akzeptieren um Software zugebrauchen oder zu installieren[...]


Der Grund warum die EULA nicht gültig ist, liegt darin, dass der Nutzer keine Möglichkeit hat, sie vor dem Vertragsabschluss (an der Kasse im Laden) zu lesen. Denn die werden erst angezeigt, wenn man die Software installiert. Bei den Regeln und Nutzungsbedingungen im Forum ist das anders. Diese kann jeder vor dem Anmelden lesen.

Das du fremde Texte beliebig zitieren darfst ist nicht vom Urheberrecht gedeckt. Da gibt es Einschränkungen, die der Forumsbetreiber nicht in jedem Einzelfall prüfen kann und möchte. Daher gibt es eine generelles Verbot fremder Inhalte.

Es steht dir natürlich frei, den fremden Text, den du für die Ewigkeit festhalten möchtest, irgendwo im Internet zu speichern und diesen dann im Forum zu verlinken.
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 18.12.13 08:51

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Liegeradler45
Zitat:
Dieses Fernlicht muss halt per Schalter am Lenker bequem ein- und ausschaltbar sein, damit man es wie beim Autofahren handhaben kann.

Genau das ist das Problem!

Aber die Lösung ist nah! zwinker Der Philips Dual Beam hat Abblend- und Fernlicht-Charakteristik in einem Gehäuse, der Luxos hat eine Kabel-Fernbedienung. Vielleicht beglückt uns nächstes Jahr ein Hersteller mit einem Scheinwerfer, der beides vereint. Das wäre toll. schmunzel
Christian


Moin Christian,
auf so einen Scheinwerfer warte ich auch schon lange. Die Frage ist, ob einer der deutschen Hersteller das Risiko auf sich nimmt, einen im Sinne der hiesigen StVZO vermutlich nicht zulassungsfähigen Doppelscheinwerfer zu entwickeln...
Mein allererstes (gebraucht gekauftes) 28"-(Damen-)Fahrrad, so um 1961 herum, hatte übrigens serienmäßig einen per Knebelschalter aufblendbaren Scheinwerfer... Das muß also in der Vorkriegs- oder unmittelbaren Nachkriegszeit legal gewesen sein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Su ungefähr sah er aus: Klick!
von: Liegeradler45

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 18.12.13 22:30

Also, ich lese ja hier überwiegend nur mit, aber dies ist (angenehmerweise) ein klar nicht-kommerzielles Forum, d.h. die Initiatoren/Betreiber haben keinerlei wirtschaftliche Vorteile davon. Weshalb sollten sie auch nur das geringste Risiko eingehen, wegen irgendwelcher Urheberrechts-Verletzungen vor den Kadi gezerrt zu werden??? Wenn Du auf deinem Computer Software runterlädst und dabei gegen irgendwelche Verträge verstößt, ist das allein dein Problem, wenn der Rechte-Inhaber was dagegen hat. Wenn das hier im Forum passiert, haben die Betreiber den Ärger (u. die Kosten).
Sollen sie vielleicht einen Anwalt anstellen, der ständig überprüft, was gerade noch zulässig ist oder vielleicht schon eine Rechteverletzung? Zumal manchmal Gerichte eigensinnigerweise eine andere Rechts-Auffassung haben, als der Herr Rechtsanwalt!
von: EisbaerLES

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 19.12.13 01:54

In Antwort auf: Liegeradler45
Also, ich lese ja hier überwiegend nur mit, aber dies ist (angenehmerweise) ein klar nicht-kommerzielles Forum, d.h. die Initiatoren/Betreiber haben keinerlei wirtschaftliche Vorteile davon. Weshalb sollten sie auch nur das geringste Risiko eingehen, wegen irgendwelcher Urheberrechts-Verletzungen vor den Kadi gezerrt zu werden??? Wenn Du auf deinem Computer Software runterlädst und dabei gegen irgendwelche Verträge verstößt, ist das allein dein Problem, wenn der Rechte-Inhaber was dagegen hat. Wenn das hier im Forum passiert, haben die Betreiber den Ärger (u. die Kosten).
Sollen sie vielleicht einen Anwalt anstellen, der ständig überprüft, was gerade noch zulässig ist oder vielleicht schon eine Rechteverletzung? Zumal manchmal Gerichte eigensinnigerweise eine andere Rechts-Auffassung haben, als der Herr Rechtsanwalt!
Word!
von: Norbert63

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 19.12.13 17:59

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Chris-Nbg
So ein Fernlicht würde ich mir sehr wünschen, am besten Abblend- und Fernlicht in einem Gehäuse und LEDs in unterschiedlichen Brennpunkten, ähnlich wie im Philips Saferide Dual Beam, nur mit externem Schalter und einer besseren Lichtausbeute - leider scheint diese Lampe nicht an die Qualität der anderen Saferides heran zu reichen...
Zuschaltbares Fernlich hat in der Tat Charm.
Ich lese aber, dass der Philips mit 5.000 Kelvin feuert. Solch blaues Licht möchte ich nicht haben, Kontraste sind da nämlich schlechter wahrnehmbar als bei angenehmen weißen 3.000 Kelvin.

Alles, was an LED-Scheinwerfen auf dem Markt ist, hat mehr als 5000K - leider. 3000K am Fahrrad gibt es nur mit Glühobst.
von: varadero

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.11.14 07:02

Hallo!

Ich nutze seit ca. einem Jahr einen Luxos B


und bin damit sehr zufrieden!

Nun würde ich diesen gerne auf mein Büroradl versetzen und für meinen "Nightrider" eine Luxos U kaufen.
Wie schaut es bei diesem mit Langzeiterfahrungen aus?
Das fix verbaute Schalterkabel sollte ja jetzt keine Probleme mehr verursachen.
Aber was macht der Akku (im Vergleich zum unproblematischen Kondensator)?

Die USB Ladebuchse benötige ich eigentlich nicht, das bessere Nahlicht und das Flutlicht reizen micht aber.

Noch eine Frage zum "U" Modell: die Nahlicht LED's scheinen verbaut zu sein.
Kann man die irgendwie in Aktion versetzen?

Danke
Markus
von: bauerber

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.11.14 08:46

Hallo Markus,

ich habe den Luxos U jetzt seit ziemlich genau einem Jahr an meinem Rad. Probleme wie die bei der Steckerlösung beschriebenen hatte ich mit dem festverbauten Kabel nicht (wie auch). Der Pufferakku versieht recht unauffällig seinen Dienst und die Verfügbarkeitsanzeige für das Flutlicht / die Ladefunktion leuchtet schon nach wenigen Metern.
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist das Kondenswasser, das ich schon seit ewigen Zeiten unter der transparenten Gummierung des Schalters sehen kann. Da es aber keine sichtbaren Auswirkungen auf die Funktion hat, ist es mir mittlerweile egal. Die kleinen Tröpfchen sind nicht mal im Hochsommer bei geöffneter USB-Buchsenabdeckung vollständig verschwunden.
Ich weiss nicht, wie die Einstellmöglichkeiten beim B sind, aber hier ist der U echt Klasse: ich hab mich ganz zu anfang mal nachts ein wenig im dunklen Wald rumgetrieben und das Panorama.Nahlicht eingestellt. Es kostet zwar etwas Zeit und ist ein bischen fummelig (weil man nicht die Geschwindikeit fahren muss bei der die Leuchtweite umschaltet sondern eine langsamere, genau hab ich das jetzt nicht mehr im Kopf), aber es ist schon sehr praktisch, wenn man das ganze so einstellen kann, dass man in 70-80% aller Kurven ein breiteres Leuchtfeld hat.

Deine letzte Frage hab ich leider nicht komplett begriffen ;-)

Gruß

Bernhard
von: Moppedcarlo

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.11.14 11:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur "Flutlicht-Funktion" am Luxos U. Wenn ich das Flutlicht einschalte, dann wird es nur im Nahbereich kaum merklich heller, das ist die einzige Änderung. Im Weitbereich tut sich gar nichts. Tempo ist z. B. 23 km/h, also auf jeden Fall höher als die angegebenen 15 km/h, unter der das Nahlich aktiv ist. Pufferakku ist auch voll (rotes Licht). Ich habe auch verschiedene Scheinwerfereinstellungen ausprobiert, nicht dass es am Ende am evtl. falsch eingestelltem Licht liegt. Wie ist das bei euren Luxos U, kann man da ein Flutlicht aka "Fernlicht" erkennen?

Ciao, Carlo
von: Seghal

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.11.14 14:15

Also bei meinem Luxos U wird es merklich heller, wenn ich das Flutlicht einschalte.
von: Sandbiker

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.11.14 22:39

Hallo,

bevor Du den Luxos U kaufst, schau Dir mal den Schadie mK3 hier aus dem Forum an. Die Leuchtfäche und die Ausleuchtung im gesamten sucht seines Gleichen.

Gruß
von: espresso

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 15.11.14 15:24

Ich habe inzwischen sowohl Luxos B wie auch Luxos U in Betrieb an meinen beiden Rädern.

Beides fantastische Geräte, ich freue mich jede Nacht an dem Licht. Aber wahrscheinlich würde ich den Luxos B empfehlen, denn ich habe die Ladefunktion noch nie gebraucht. Wozu? Das Navi kriegt alle 1-2 Tage einen neuen Satz Akkus oder Batterien, und das Iphone wird abends aufgeladen. Für mich ist die Ladefunktion ein Gimmick, den ich nicht brauche. Bei Weltenbummlern und Wild-Zeltern ohne Stromanschluss sieht das natürlich anders aus.

Ich kann keine spürbar bessere Ausleuchtung des U gegenüber dem B erkennen. Wer auf's Geld gucken muss, sollte meines Erachtens den B nehmen.

Alex
von: _dodger_

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.06.19 06:48

Hallo,

dieses Thema ist schon alt aber ich denke dennoch relevant.

Ich habe auch ein B&M Luxos und habe dieses ziemlich wenig benutzt (vielleicht 2-3 mal im Jahr). Leider geht das Licht jetzt gar nicht mehr. Nun habe ich das Problem, dass der Pufferakku scheinbar beschädigt ist. Ich habe Ihn ausgebaut und das Licht geht dann. Aber natürlich nur wenn sich das Rad wirklich bewegt.

Ich habe auch B&M kontaktiert aber die sagen leider, dass sie Pufferakkus wg. gesetzlicher Vorschriften nicht versenden dürfen.

Ich habe schon recherchiert aber leider keinen guten Ersatz online gefunden.

Hat hier jemand in den vergangenen Jahren das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.06.19 10:34

Moin moin!
In Antwort auf: _dodger_
(…..) Nun habe ich das Problem, dass der Pufferakku scheinbar beschädigt ist.
(…..)Ich habe auch B&M kontaktiert aber die sagen leider, dass sie Pufferakkus wg. gesetzlicher Vorschriften nicht versenden dürfen. Ich habe schon recherchiert aber leider keinen guten Ersatz online gefunden.
Hat hier jemand in den vergangenen Jahren das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Schau doch bitte mal nach, welche Nennspannung der B&M-Pufferakku hat und welche Akkuchemie.
Eventuell könnte man einen Lipo aus der RC-Modellfliegerei einbauen, diese gibt es mit verschiedenen Spannungen und Kapazitäten, hier ein Beispiel
Bis denne,
HeinzH.
von: _dodger_

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.06.19 12:58

In Antwort auf: HeinzH.

Schau doch bitte mal nach, welche Nennspannung der B&M-Pufferakku hat und welche Akkuchemie.
Eventuell könnte man einen Lipo aus der RC-Modellfliegerei einbauen, diese gibt es mit verschiedenen Spannungen und Kapazitäten, hier ein Beispiel
HeinzH.


Ein anderer Kollege hier im Thread hat mal ein Bild gepostet. Ich habe den gleichen Akku:
751623P, 6,4V, 100mAh, 0,64Wh

Ich habe leider nichts vergleichbares gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich die Werte auf eine dieres Zellen beziehen oder auf beide zusammen.

Danke!
von: HeinzH.

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.06.19 17:49

Sorry, ich habe mich daran erinnert, daß dieses Thema in diesem Thread vor Jahren schon behandelt wurde...
Bis denne,
HeinzH.
von: _dodger_

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 12.06.19 18:06

Kein Problem. Ich hatte gehofft, dass in den letzten Jahren irgendjemand erfolgreich bei der Suche war.
von: mgabri

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 13.06.19 10:43

In Antwort auf: _dodger_
Kein Problem. Ich hatte gehofft, dass in den letzten Jahren irgendjemand erfolgreich bei der Suche war.

Kuck mal nach ob du 2 Stück von dem hier reinbekommst:
https://www.pollin.de/p/lifepo4-akku-3-2-v-400-mah-14x43-mm-271291

Alternativ als Akkupack rausführen.
von: _dodger_

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 14.06.19 07:34

Danke, da messe ich nachher mal nach
von: _dodger_

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.06.19 09:08

Als kurzes Update: Der BUMM Service war zwar schnell aber leider nicht hilfreich. Sie weigern sich einen Ersatzakku zu schicken und mir wurde angeboten einen neuen Scheinwerfer für 100€ zu bekommen aus Kulanz. Dann allerdings ohne Gewährleistung.

Für den Preis bekommt man das ganze schon neu.

Meine Erfahrung mit dem Luxos ist also leider sehr schlecht, ich kann nur davon abraten und muss mir nun eine andere Marke suchen.
von: Deul

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.06.19 09:57

Komisch, bis jetzt hatte ich mit denen keine Probleme. Allerdings hab ich Schadensfälle immer über den Händler abgewickelt. Vor allem wenn der Händler größer ist, ist das ein Vorteil vor dem Onlinekauf.

Schäden hatte ich auch schon mit dem Edellux, da häufte es sich aber, von dann B+M IQ-X
von: E94158

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 28.06.19 10:58

Hallo,

ich hatte nach 7 Jahren auch bemerkt, daß mein Akku schwächer wurde und der Scheinwerfer irgendwann dunkel blieb. Auf einen Akkutausch habe ich verzichtet und mir einen neuen IQ-X geholt. Er ist ein wenig heller und hat eine meines Erachtens ähnlich gute Lichtverteilung, vor allem ist er nach dem Losfahren sofort hell. Der Luxos brauchte dazu immer eine gewisse Strecke, besonders dann, wenn man zuvor vergessen hat, ihn manuell abzuschalten und beim Losfahren der Akku leer war. Für mich ist der IQ-X ein eindeutiger Komfortgewinn.

Grüße, Klaus
von: Schadddiiieee

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 19.08.19 04:49

Moin.

Falls es für dich noch relevant ist, ich hätte noch Akkus für den Luxos U.

VG Steffen