Kettenschutz Rohloff

von: Joerg

Kettenschutz Rohloff - 15.07.17 10:01

Ich möchte mein Reiserad mit Rohloff mit einem geschlossenen Kettenschutz aufrüsten um den Verschleiß zu minimieren. Ein Chainglider kommt nicht in Frage, weil das vordere Blatt ein 39er Blatt ist und der nur für 38er Blätter in geeignet ist (Dummer Zufall). Eine Umrüstung des vorderen Blattes auf 38 ist auch eine Aktion, da man dann auch die Kurbel austauschen muss. Ich hatte mir das Ganze einfacher vorgestellt.

Meine Frage ist nun, gibt es zuverlässige Möglichkeit einen Kettenkasten oder Kettenschutz nachzurüsten und welchen nimmt man?

Notfalls würde ich so etwas hier nehmen, finde ich aber nicht so toll:
http://www.fahrrad-kontor.de/Kettenschutz/Kettenschutz_M-Wave_Chain_Cage_999999-460699.html

Euch allen vielen Dank!
von: MatthiasM

Re: Kettenschutz Rohloff - 15.07.17 10:37

Dieser M-Wave dürfte langfristig die gleichen Nachteile haben wie der ähnlich gedachte Chainrunner (Suche im Forum, auch in der fahrradzukunft ist er schon kritisch beäugt worden).

Bei "nur" einem Zahn Unterschied = Durchmesser 2,6% größer würde ich es beim Chainglider fast auf einen Versuch ankommen lassen, ob die gesamten Konstruktions- und Platzreserven da nicht sogar für 39 Zähne reichen. Entscheidend scheint der Lochkreisdurchmesser der Kurbelgarnitur zu sein - ideal wäre ein kooperationswilliger Fahrradladen, der eventuell sogar gebrauchte Einzelteile vom CG in der Bastelkiste hat und wo man es einfach mal versuchen kann.

meint Matthias, vom Chainglider trotz aller bekannten "Eigenheiten" nach wie vor überzeugt, 3 der 4 Alltagsradl im Familienfuhrpark erfolgreich mit Chainglider.

PS.: Wenn Du in MUC wärest, hätte ich gesagt, komm vorbei und probier's aus, dafür hätte ich jederzeit einen CG von unseren Rädern runtergemacht....
von: Joerg

Re: Kettenschutz Rohloff - 15.07.17 10:39

Bei der Anleitung vom Chainglider steht ausdrücklich drin, dass er nicht mit 39 Zähnen geht.
von: MatthiasM

Re: Kettenschutz Rohloff - 15.07.17 10:42

Ich weiß, und sie argumentieren v.a. mit dem Lochkreisdurchmesser, weniger mit dem Gesamtdurchmesser von Kettenblatt + Kette. Ich würde im Zweifel aber am liebsten sehen, ob und wenn ja, wo es genau kollidiert. Bei der Alfine11 steht ja auch, daß das gekröpfte Ritzel gegen ein gerades getauscht werden müsse, an den beiden Alfinenrädern in unserem Fuhrpark ist nach wie vor das serienmäßige gekröpfte (passend zur idealen Kettenlinie) drin und mit einer kleinen Modifikation am CG (siehe Re: Alfine 8/11, Chainglider -Schalten/Ritzel (Ausrüstung Reiserad)) funktioniert alles zusammen bestens.