Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Isaantourer, Maico, Markenbutter, 1 unsichtbar), 36 Gäste und 1501 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97820 Themen
1536331 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 77
Rennrädle 50
Sickgirl 47
veloträumer 46
Themenoptionen
#399378 - 30.12.07 08:48 Romantische Strasse oder Via Claudia Augusta ?
gangerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
m Mai soll unsere Tour von Würzburg nach Trento gehen.
Unser Weg soll uns an der Romantischen Strasse entlang nach Donauwörth führen.
Von dort aus haben wir 2 Möglichkeiten einmal den
Via Claudia Augusta oder weiter die Romantische Strasse
nach Füssen zu nehmen.
Wer von euch hat schon einmal beide Touren gefahren?
Welche Radstrecke ist kürzer? schneller? flacher?
einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünschst euch Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#399388 - 30.12.07 09:14 Re: Romantische Strasse oder Via Claudia Augusta ? [Re: gangerl]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wir sind vor ca 3 Jahren die Romantische Straße gefahren von Augsburg nach Füssen und dann weiter zum Bodensee gefahren. Auf diesem Abschnitt waren beide Routen in weiten Teilen deckungsgleich.

Für uns Flachlandtiroler vom Niederrhein war die Strecke gut zu fahren. Einige gut zu bewältigende Anstiege aber auch schöne Abfahrten oder Ausblicke sind der Lohn. Besonders schön fand ich das Stück ab Landsberg bis Füssen. So auf die Alpen zuzufahren ist einfach nur schön. Wir werden diese Strecke sicherlich noch mal fahren, da meine Schwester in dem Jahr nicht mitfahren konnte.

Gruß Hilde

Geändert von kellerfilz (30.12.07 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#399401 - 30.12.07 09:46 Re: Romantische Strasse oder Via Claudia Augusta ? [Re: gangerl]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Die Aussage von Hilde kann ich nur bestätigen. Wir sind 2003 u.a. Füssen Donauwörth gefahren. Die Strecke verläuft teilweise in mehreren Varianten links und rechts vom Lech. Wir sind immer wieder auf beide Ausschilderungen getroffen. Zusätzlich laufen teilweise noch weitere Radwege mit der Strecke zusammen (irgendwas mit König Ludwig u.a.). Grundsätzlich war Romantische Straße mehr am Lech orientiert, während die VIA auch mal über die Dörfer ging und in Einzelfällen sehr schlechte Wege hatte.
Hilfreich war für uns der Kartensatz von Aldi (1:100.000) wo man gut die verschiedenen Strecken sehen konnte um sich dann individuell zu entscheiden.

Ein wenig hügelig war es nur bei Füssen um die Seen herum.

MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#399413 - 30.12.07 10:21 Re: Romantische Strasse oder Via Claudia Augusta ? [Re: gangerl]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ich habe gerade nochmal den Google genötigt.

Unter http://www.esterbauer.com/ kannst du beide Routenübersichten und auch die Höhenprofile abfragen.

Viel Spaß auf eurer Tour. Wir wollen von Schwaz/Insbruck über den Reschenpass an der Etsch entlang nach Bozen.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#400608 - 03.01.08 20:42 Re: Romantische Strasse oder Via Claudia Augusta ? [Re: gangerl]
deggi57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ein herzliches Grüß Gott aus dem fränkisch-schwäbischen Grenzraum. Ich war im Jahr 2007 an mehreren Tagen auf der Romantischen Straße zwischen Rothenburg und Füssen unterwegs. Zwischen Rothenburg und dem Riesrand bei Nördlingen sind immer wieder Anstiege zu überwinden, insbesondere bei Rühlingstetten. Durch das Ries geht es dann gerade. Nach einem kurzen Anstieg bei Harburg hat man dann schon Donauwörth erreicht. Ab Donauwörth bis Augsburg würde ich die Via Claudia Augusta wählen. Diese führt immer am Lech entlang während die Romantische Straße rechts der B2 durch das Hügelland nach Donauwörth bis vor Langweid führt. Landschaftlich schöner ist die Hügelstrecke der Romantischen Straße.
Ab Langweid a. Lech bis nach Augsburg sind beide Straßen gleich. Nach Augsburg würde ich beim Mandicho-Stausee nach Westen auf die Via Claudia abbiegen. Die Streckenführung der Romantischen Straße bis Landsberg ist etwas verwirrend. Ich jedenfalls habe micht mehrmals verfahren. Ab Landsberg ebenfalls die Via Claudia fahren, die auch hier weitestgehend identisch mit der westlichen Route der Romantischen Straße ist. Bis Füssen sind hier keine größeren Anstiege anzutreffen.
Als Karte empfehle ich die ADFC-Regionalkarte Augsburg und Umgebung und anschließend die Regionalkarte Bayerische Seen.

MfG Günther
Ich hoffe mein erster Beitrag im Rad-Forum war hilfreich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#400678 - 04.01.08 05:31 Re: Romantische Strasse oder Via Claudia Augusta ? [Re: deggi57]
gangerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Danke Günther !!!!!
ich werde mir die Karten besorgen .
nochmals danke für die Tips.
Gruß Wolfgang und mach weiter so im Forum.

Geändert von gangerl (04.01.08 05:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de