Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#626880 - 06.06.10 18:37 Fahrradfreundliche Hotels Paris?
shaugsburg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo! Ich suche und suche und finde nur eine fahrradfreundlich Hotel in Paris (Hotel du Nord, le pari velo). Ist das wirklich die einzige? Danke für die Hilfe, Sara aus Augsburg
Nach oben   Versenden Drucken
#627609 - 08.06.10 22:27 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: shaugsburg]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Sara,
ich glaube Du müsstest noch etwas genauer sagen, was Du suchst.
Was heisst für Dich fahrradfreundlich?
Radweg bis ans Hotel? - gibt es nicht in Paris.
Unterstellmöglichkeit für's Rad? - da kenne ich mich leider nicht aus (ich zelte lieber).
Netter Empfang, wenn man mit dem Fahrrad kommt - ist fast immer so in Frankreich.
Meine Empfehlung: Zeltplatz oder Pension oder Hotel in den Vororten suchen, da ist es ruhiger und billiger, dann mit Nahverkehr (RER) rein in die Stadt...
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#627620 - 09.06.10 05:15 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: matti]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: matti
[…]Unterstellmöglichkeit für's Rad? - da kenne ich mich leider nicht aus (ich zelte lieber).
Netter Empfang, wenn man mit dem Fahrrad kommt - ist fast immer so in Frankreich.[…]

Was "nett" angeht, ist Paris ziemlich oft eine Ausnahme von Frankreich, das mag den Service in Restaurants angehen, die Passanten in der Metro etc. Und eben auch den Empfang im Hotel, ob mit oder ohne Rad.
Unterstellmöglichkeit ist in der Tat ein Knackpunkt. Ich war im Hotel Saphir Grenelle untergebracht im Mai, siehe hier ganz unten unter Fensterblick: Das Rad stand im Hof (das ist die Lücke neben dem Dach links). Nicht ideal, aber die anderen Hotels, in denen ich in Paris bisher war, hatten diese Möglichkeit nicht. Ich würde mehrere Hotels nach Lage und Preis aussuchen und dann einfach vorab fragen.

Außerhalb zu übernachten, hm, ich weiß nicht, wäre nicht mein Ding. Wenn Paris, dann möchte ich in der Stadt "wohnen" und nicht auch noch im Urlaub ein Pendler sein. Das nächste Mal wird es im 14. Arrondissement sein schmunzel

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#627837 - 09.06.10 19:52 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: shaugsburg]
shaugsburg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Um genauer zu sein, suche ich einen Hotel wo ich mein Fahrrad sicher abschliessen kann--eben wie Holger in den Hof. Und ja, lieber innerhalb die Periferique.

Letztes Jahr bin ich durch Paris geradelt beim umsteigen auf den Hin-und Rückweg von Loiretal und ich fand es genial. Dieses Jahr kommt die 2te Loiretal Hälfte (Saumur bis Atlantik) und ich will dieses Mal doch ein bisschen länger wie eine Stunde in Paris bleiben.

Ein paar Hotels habe ich schon angeschrieben ohne Erfolg, und ich dachte dass vielleicht jemanden hier hat einen Tipp.

Danke nochmals! Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#627840 - 09.06.10 20:21 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: shaugsburg]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Na klar ist Paris genial schmunzel
Ich hab ein paar Jahre Reiseleiter gemacht für Busreisen nach Paris, ist aber schon eine Weile her... Das mit den Hotels war auch ohne Fahrrad immer schon so problematisch (Preis, Größe, ...), dass wir dann doch oft in Hotels ausserhalb waren.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und viel Spaß an der Loire!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#628094 - 10.06.10 17:56 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: shaugsburg]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Ich habe letztes Jahr ohne Vorbestellung preiswert in einem kleinen Hotel im Passage de Flandre (baulich keine Passage im deutschen Sinne, sondern eine normale Nebenstraße zwischen dem Bassin de la Villette und der Avenue de Flandre) genächtigt. Das Zimmer war minimal möbliert aber sauber, und Dusche und Toilette funktionierten. Es gibt in dem Stadtteil, außerhalb des Kranzes der großen Bahnhöfe gelegen und mit hohem Anteil von Studenten und Magrebinern, eine große Zahl derartiger Hotels. Im Haus gegenüber hätte ich das Rad nicht im Hof abstellen dürfen, da bin ich eben ein Hotel weiter gegangen, wo ich es sicher im Hof abstellen konnte. Die große Auswahl (s.o.) macht's möglich. Irgend etwas außer dem Zimmer (und der Fahrradabstellmöglichkeit :-) bot das Hotel natürlich nicht, dafür gab es in der nahen Avenue de Flandre weniger als 200 m vom Hotel entfernt eine beträchtliche Auswahl von Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

Gruß
UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (10.06.10 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#628110 - 10.06.10 18:34 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: shaugsburg]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Sara,

war kürzlich noch einmal mit dem Rad in Paris und kann dir das Hotel de la Crimée: klick empfehlen. Sehr freundlicher Empfang und das Rad steht direkt bei der Rezeption sicher im kleinen Patio. Frühstücksbuffet 7 €, DZ 75 € und ganz nahe dem Pac de la Vilette und dem Canal de L'Ourq. Viele Kneipen und ganztägig geöffnete kleine Läden.
Viel Spaß in Paris. Hier kann man super Radfahren. Bis 2012 soll auch die Champs Elysées ihre Radspur bekommen. Aber auch jetzt schon kann man die Tour um den Arc de Triomphe wagen. Eines sollte man nur wissen: hier gilt nicht die Vorfahrtsregel wie im Kreisverkehr, sondern die einfahrenden Autos haben Vorfahrt.

Gruß Hildegard



Geändert von amarillo (10.06.10 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#628941 - 13.06.10 05:44 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: amarillo]
shaugsburg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Hildegard & UL,

Danke für die Empfehlungen! Ich bin immer noch nicht entschieden was ich machen werden. Jetzt überlege ich noch 2 Nächte in Loire-Atlantique oder Bretagne zu verbringen statt sofort zurück nach Paris zu fahren. Paris war ich schon mehrmals, und diese andere teil Frankreichs noch nie.

Gruß, Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#629540 - 14.06.10 19:55 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: amarillo]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo,

wir sind letztes Jahr zu Pfingsten von (nahe) Stuttgart nach Paris geradelt und haben dort drei angenehme Nächte im Best Western France Europe verbracht, 112 Blvd. Sébastopol, ideal gelegen im Marais-Viertel gleich bei der Metro-Station Strasbourg - St. Denis und unweit von der Gare de l'Est, von wo der TGV nach Hause ging. Unsere Räder standen derweil die Nacht über sehr angenehm im Foyer direkt neben der Reception.

Ganz billig war das nicht, aber nachdem wir bei unseren früheren Paris-Besuchen schon in schlimmen Löchern genächtigt haben, fanden wir das durchaus angemessen. Wir bezahlten damals 295 € inkl. gutem Frühstücksbuffet das Doppelzimmer für die drei Nächte - das war ein Special, gebucht über die Seite der Tourist Office (http://de.parisinfo.com). Würden wir jederzeit wieder machen - Paris ist einfach eine super Radelstadt schmunzel

Schönen Gruß aus dem Strohgäu

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1053695 - 04.07.14 20:54 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: Cruising]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Der Faden ist nun schon vier Jahre alt.

Habt zwischenzeitlich vielleicht neuere Erfahrungen/Tipps bezüglich Hotel in Paris???

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1053709 - 04.07.14 22:15 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: olafs-traveltip]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Im 14.Arrondissement hat die Evangelische Kirche im Rheinland ein Tagungshaus, das auch für Individualreisende Unterkunft bietet.
Das Haus liegt in der Nähe der Port d´Alesia, also sehr verkehrsgünstig.
Bisher war ich noch nicht dort mit dem Rad, aber ich kann mir gut vorstellen, dass im Garten im Innenhof (übrigens eine Oase der Ruhe in dieser tollen Stadt), Platz für Räder sein kann.
Hier der Link http://www.ekir.de/foyer/willkommen.php


Herzliche Grüsse vom Paris-Fan
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1053846 - 05.07.14 16:08 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: olafs-traveltip]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Die Auberge de Jeunesse Yves Robert liegt zwischen den Gleisanschlüssen zum Gare de l'est und Gare du nord und ist ca. 2 Jahre alt. Schönes Gebäude.
Neben dem offiziellen Eingang gibt es einen separat zugänglichen Abstellraum für Räder (u.ä.), natürlich verschlossen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1053878 - 05.07.14 18:25 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: Fynn]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke für den tollen Tipp!
Sie haben mir bestätigt, dass sie öfter Reiseradler beherbergen.
Zu meinem.gewünschten Termin sind Sie leider ausgebucht:-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1053957 - 06.07.14 08:42 Re: Fahrradfreundliche Hotels Paris? [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hat man da überhaupt eine Chance, unterzukommen? Die übliche Antwort ist doch in Frankreich und Spanien "Voll mit Gruppen".
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de