Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli007, el_venezolano, iassu, kuaheli, Polkupyöräilijä, H-Man, EpiKlix, Meillo, 2 unsichtbar), 576 Gäste und 724 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1199844 - 23.03.16 16:45 Empfehlung für Karten-Material Zentralasien
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Hi, bin auf der Suche nach einer Papier Karteen/Autoatlanten für die zentral asiatischen Stan-Länder und Russland! Welche habt ihr verwendet bzw. könnt ihr empfehlen?

Besten Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1199975 - 24.03.16 10:14 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: ride4plov]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die Karten vom Reise Know-How Verlag "World Mapping Project" hatte ich für Zentralasien u.a. mit dabei. Alles drauf was man braucht, primär als großräumige Übersichtskarte als Ergänzung zum Garmin und zur Etappenabschätzung, da km-Angaben zwischen den Orten. Kartenmaterial ist Folie. Geh in eine Buchhandlung, lass dir welche zur Ansicht kommen und entscheide dort, welche für dich geeignet ist.

Geändert von Avante (24.03.16 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200025 - 24.03.16 13:23 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: ride4plov]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich wiederum finde die Reise-Know-How Karten völlig unbrauchbar. Auf der Zentralasien-Karte ist z.B. ein Ort mit Flussquerung in Usbekistan eingezeichnet, tatsächlich war er aber hinter der turkmenischen Grenze. Hätte ich nicht zur gleichen Zeit die Karten von OpenAndroMaps auf dem Handy gehabt hätte ich nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen extrem frustrierende Umwege fahren müssen. Insgesamt hätte sich das mit Sicherheit auf viele x00km summiert.

Habe die Karte dann nur noch für die grobe Übersicht genommen (aber nicht zum Navigieren).

Oft sind einfach Straßen sehr grob oder vom Verlauf falsch eingezeichnet - was entlang einer Grenze katastrophal ist. Und wenn man vorhat Lebensmittel zu kaufen. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Fehler z.B. im kirgisisch-usbekischen Grenzgebiet sind. Die OSM-Karten hingegen waren an jeder Stelle nahezu 100% perfekt.

Geändert von dhomas (24.03.16 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1200035 - 24.03.16 14:03 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: dhomas]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Das ist gut möglich, eben für die großräumige Orientierung war sie ok. Es lassen sich mit dem Maßstab von 1:1 700 000 halt kaum Details darstellen (0,59mm Karte=1km Echt), wie steil und lang eine Passauffahrt ist, lässt sich anhand der Serpentinen und den HL gut schätzen, da kapituliert die Karte mit sanftem Schlenker. Für solches waren die OSM-Karten in eigentlich allen Fällen aktuell und detailliert.
Dass der im Osten des Ysyk-Köl eingezeichnete Grenzübergang Kegen vor 4,5 Jahren nicht passierbar war und daher die Rückreise über Almaty nach Bishkek erforderlich war, laste ich nicht der Karte an. Ärgerlich, passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200037 - 24.03.16 14:08 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: Avante]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Oh, da hattest du aber Pech! Im nächsten Jahr war er schon offen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1200038 - 24.03.16 14:09 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: dhomas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Dem schließe ich mich an. Zur groben Übersicht/längerfristigen Planung unterwegs kann man die RKH-Karten nehmen. Zum Navigieren taugen sie meiner Meinung nach nicht. Dafür sind zu viele Fehler/Ungenauigkeiten drin.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200046 - 24.03.16 14:35 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: aighes]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Naja, der geschlossene Grenzübergang hat mir eine Rückfahrt mit einem ebenfalls gestrandeten niederl. Pärchen, die am nächsten Tag hätten ausreisen müssen, in einem kurzfristig organisierten VW-Sharan-Shuttle beschert und wenn man einfach so aus dem Fenster schauen kann, ist die Landschaft gleich nochmal so schön... Und die ist so schon spektakulär! Aber immer mit dem Gefühl, nicht landestyisch gezahlt zu haben und dass der Fahrer einen echt guten Schnitt gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200054 - 24.03.16 15:02 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: Avante]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Versteh mich nicht falsch: Für den Überblick finde ich sie gut. In vielen Gegenden der Welt mit das beste, was man in Deutschland einfach bekommt. Trotz der Fehler würde ich mir die Karten (Türkei und Oman) jederzeit wiederkaufen. Nur im Detail war es halt sehr fehlerhaft. Fehlerhafte Transkriptionen, deutlich fehlerhafte Höhenangaben bei Pässen, Straßenzustand.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200059 - 24.03.16 15:24 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: aighes]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In Antwort auf: aighes
Versteh mich nicht falsch: ...

Wer, ich? Kann nichts Schlechtes über die Karten sagen, leicht, gefaltet recht dünn, reißfest...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200064 - 24.03.16 16:01 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: Avante]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Was ich mir wünschen würde, wäre eigene Karten auf so ein Papier drucken lassen zu können.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200069 - 24.03.16 16:25 Re: Empfehlung für Karten-Material Zentralasien [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Gerade mal gegoogelt: "XEROX Premium NeverTear" sind Polyesterpapierbögen, die wasserfest sind und sich mit einem Laserdrucker abwischfest bedrucken lassen. Eine Druckmöglichkeit mit einem Farblaserdrucker sollte sich finden lassen und das Polyesterpapier gibt es ab einer Grammatur von 95μ
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.03.16 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de