Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (H-Man, kuaheli, EpiKlix, Meillo, Sonntagsradler, 5 unsichtbar), 578 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1217144 - 08.06.16 07:34 Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen!
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Tromso - A i Lofoten mit Rad

hallo zusammen,
mein name ist roman, bin neu hier und auch ein noob was reiseradeln angeht. wir wollen relativ kurzfristig, ende juli, nach tromso fliegen und von dort aus an die südspitze der lofoten radeln. danach mit dem schiff nach bodo und von dort geht's wieder nach hause.
jetzt tauchen einige fragen auf:
- leihbikes wo am besten in tromso mieten? rückgabe wäre in bodo
- womit transportiert ihr euer zeug bei der anreise? wir würden unser zeug vom koffer in die radreisetaschen packen. aber was machen wir mit den koffern? kann man die von tromso nach bodo bringen lassen?
- wir sind nicht sicher ob man in der hochsaison immer ein zimmer bekommt. wir haben nix gebucht um frei zu sein. würdet ihr empfehlen ein zelt mitzunehmen?
- würdet ihr einen anhänger empfehlen? bei zelt, isomatte, schlafsack und equipment für 2 wochen radeln kommt schon was zusammen.
- oder meint ihr ich soll mich bissl weniger anscheissen und vorort alles checken?

danke vorab für sachdienliche hinweise
soul
Nach oben   Versenden Drucken
#1217147 - 08.06.16 07:46 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Erst mal Willkommen im Forums.

Wir haben.die gleiche Tour vir vielen Jahren gemacht, allerdings mit eigenen Rädern.

Lass bloß die Koffer weg. Radtaschen in einem großen Sack. Andere tun das Gepäck zu den verpackten Räder.

Warum nehmt ihr nicht die eigenen Räder? Wenn ausleihen überhaupt möglich vermute ich dass es sehr teuer wird. Bei Lufthansa muss es nicht mal verpackt werden.

Flug besser nach Tromsö und von dort auch heim. Die Strecke von Bødø nach Tromsö kann man auch mit dem Bus fahren incl. Räder.

Übernachtung kann ich nicht sagen, vermute aber dass es auf Senja eher schwierig werden könnte. Campingplätze haben oft Hütten. Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1217153 - 08.06.16 08:11 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo soulride,

auch das Team heißt dich herzlich willkommen. Ganz zum Anfang eine Bitte an dich:

Durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!


Gruß
Das Team
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217154 - 08.06.16 08:13 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: Rennrädle]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Rennrädle
Erst mal Willkommen im Forums.

Wir haben.die gleiche Tour vir vielen Jahren gemacht, allerdings mit eigenen Rädern.
Lass bloß die Koffer weg. Radtaschen in einem großen Sack. Andere tun das Gepäck zu den verpackten Räder.
Warum nehmt ihr nicht die eigenen Räder? Wenn ausleihen überhaupt möglich vermute ich dass es sehr teuer wird. Bei Lufthansa muss es nicht mal verpackt werden.
Flug besser nach Tromsö und von dort auch heim. Die Strecke von Bødø nach Tromsö kann man auch mit dem Bus fahren incl. Räder.
Übernachtung kann ich nicht sagen, vermute aber dass es auf Senja eher schwierig werden könnte. Campingplätze haben oft Hütten. Grüße Renata


hallo renata,
danke für deine info. leider haben wir keine eigenen räder, also müssen wir vorort ausleihen. auch die radtaschen werden wir vorort mieten, also müssen wir das zeug iwie in einem sack mitnehmen, den man dort entsorgen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217179 - 08.06.16 10:12 Re: Von Tromsø nach Å i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich fürchte auch, dass es sowas wie das Ausleihen von Reiserädern mit Rückgabe an einem anderen Ort nicht gibt. Jedenfalls sind mir Angebote in dieser Richtung nie aufgefallen und es wäre so oder so nicht ganz einfach, Rahmen in der passenden Größe, der gewünschten Lenkerform und Trägern am richtigen Ort vorzuhalten. Bevor das nicht sicher geklärt ist, ist jede andere Planung nicht sinnvoll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1217213 - 08.06.16 12:03 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ich kann mich nur an ein Radgeschäft und ein allgemeines Sportgeschäft erinnern. Ich glaube ohne vorherige Kontaktaufnahme mit denen ist das zu riskant nur so auf gut Glück nach Tromsö zu reisen. One way kann ich mir auch nicht vorstellen aber dafür gibt's ja auch eine Lösung. Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1217235 - 08.06.16 13:18 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: Rennrädle]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
wie transportiert ihr die räder im flugzeug?
- habt ihr eigene radkoffer?
- leiht ihr radkoffer?
- oder robuste, gratis radkartons aus einem radgeschäft holen?
- wo verstaut ihr bis zur heimreise die radkoffer/kartons?
- können die räder unverpackt abgegeben werden? ev. nur pedale runter und lenker verdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217244 - 08.06.16 13:55 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Räder und Ausrüstung kannst du in Tromsö z. B. hier mieten oder hier.

Such mal nach "sykkel utleie" oder "sykler til leie"
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1217247 - 08.06.16 14:10 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.772
Lufthansa geht unverpackt, ansonsten Karons, die man vom Radladen oder aus dem Baumarkt holt.

Mit Klebeband kann man aus mehreren kleinen robusten Kartons auch eine großen machen. Ansonsten gibt es im radreisewiki viel zu stöbern.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217249 - 08.06.16 14:20 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wobei die zwei Wochen Miete ungefähr dem halben Anschaffungspreis entspricht. zwinker

Und gerade bei den Taschen stellt sich halt das große Problem, wie das Zeug dann nach Tromsö bekommen und hinterher ab Bodö wieder zurück. Da würde ich wahrscheinlich eher in eigene Taschen investieren. Es sei denn, es ist etwas Einmaliges. Auf den Lofoten kommt man bestimmt ohne Zelt aus, ist halt eine Frage des Geldes. So eine Hütte auf einem CP kann in Richtung 100€ die Nacht gehen und die sind auch sehr beliebt bei den Norwegern. Sprich es kann sein, dass du dann garkeine Hütte mehr bekommst oder eine überdimensionierte = teure Hütte nehmen musst. Ein Zelt der 300€ Klasse hast du nach den 2 Wochen mit Sicherheit wieder drin, wenn du nich in die Hütten musst.

Zwischen den Lofoten und Senja muss man dann bei Hütten größere Sprünge machen. CPs gibts genug. Aber evtl. nicht immer da, wo du deine Etappe beendest.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.06.16 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217264 - 08.06.16 15:04 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: aighes]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: aighes
Wobei die zwei Wochen Miete ungefähr dem halben Anschaffungspreis entspricht. zwinker

Und gerade bei den Taschen stellt sich halt das große Problem, wie das Zeug dann nach Tromsö bekommen und hinterher ab Bodö wieder zurück. Da würde ich wahrscheinlich eher in eigene Taschen investieren. Es sei denn, es ist etwas Einmaliges. Auf den Lofoten kommt man bestimmt ohne Zelt aus, ist halt eine Frage des Geldes. So eine Hütte auf einem CP kann in Richtung 100€ die Nacht gehen und die sind auch sehr beliebt bei den Norwegern. Sprich es kann sein, dass du dann garkeine Hütte mehr bekommst oder eine überdimensionierte = teure Hütte nehmen musst. Ein Zelt der 300€ Klasse hast du nach den 2 Wochen mit Sicherheit wieder drin, wenn du nich in die Hütten musst.

Zwischen den Lofoten und Senja muss man dann bei Hütten größere Sprünge machen. CPs gibts genug. Aber evtl. nicht immer da, wo du deine Etappe beendest.


Mietpreis ist nicht so wild. Für 10 Tage 1800 nok (~ 200 €). Schwierig ist es die Räder in Tromsö auszuleihen und in Bodö wieder zurückzugeben. Das geht wahrscheinlich nicht.
So wie's momentan aussieht, nehmen wir unsere eigenen Räder. Das Problem ist , dass wir da keine Gepäckträger montieren können. Also muss ich in Satteltasche (Befestigung Sattelstütze) und Lenkertasche investieren. Der Rest kommt in den Rucksack. Dann wirds aber wieder knapp mit Stauraum für Zelt, Schlafsack, Isomatte,...
Es bleibt spannend ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217266 - 08.06.16 15:09 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.772
wei sieht es mit nem Hänger aus?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217267 - 08.06.16 15:13 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das sind laut Anbieter 500NOK je Rad ab Bodö. Ihr müsstet also das Rad mit über die Fähre nehmen.

Ansonsten bitte auch nicht falsch verstehen. Ich finde den Preis schon angemessen. Ich stelle mir nur die Frage, ob es sinnvoll ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1217269 - 08.06.16 15:15 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: Deul]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Deul
Lufthansa geht unverpackt, ansonsten Karons, die man vom Radladen oder aus dem Baumarkt holt.

Mit Klebeband kann man aus mehreren kleinen robusten Kartons auch eine großen machen. Ansonsten gibt es im radreisewiki viel zu stöbern.

unverpackt wäre toll, muss bei SAS nachfragen, ev. geht's auch bei denen. danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217271 - 08.06.16 15:17 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: Deul]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Deul
wei sieht es mit nem Hänger aus?

hab ich mir auch schon gedacht, ist das praktikabel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217272 - 08.06.16 15:20 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.772
Besser als das schwere Geraffel auf dem Rücken zu tragen. vorausgesetzt ihr bekommt den an die Räder und SAS nimmt ihn mit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217273 - 08.06.16 15:20 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: aighes]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: aighes
Das sind laut Anbieter 500NOK je Rad ab Bodö. Ihr müsstet also das Rad mit über die Fähre nehmen.Ansonsten bitte auch nicht falsch verstehen. Ich finde den Preis schon angemessen. Ich stelle mir nur die Frage, ob es sinnvoll ist.

eigene räder sind immer besser, aber wie gesagt haben wir keine gepäckträger. ich denke gerade über anhänger nach. kaufen und danach wieder verkaufen?! macht das sinn?

was haltet ihr von dem?
Burley

Geändert von soulride (08.06.16 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217305 - 08.06.16 17:37 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Habe vor 2 Jahren Rad in am Schalter erhaltenen Plastiksack mit SAS von Alta nach Düsseldorf mitgenommen. Bei Ankunft war Schaltauge leicht verbogen. Würde für Hinflug evtl. kostenlosen Karton aus Fahrradgeschäft nehmen. Zwischen Bodoe und Tromsoe ist Hurtigrutenfahrt nett aber nicht billig.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1217317 - 08.06.16 18:05 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Also, ich kann dir nur von Leihen von Rädern abraten. Bezweifle auch fast, dass Du in Tromsö in guten Verleiher findest. Wenn dann eher am Südzipfel der lofoten. Aber das ist wie alles in norwegen recht teuer, denke Du bist mir 25,- Am Tag mindestens dabei, plus die Kosten für den Rücktransport der Räder, den man wahrscheinlich nur mit der Hurtigruten hinkriegt. ich könnte, wenn interesse besteht nach der Adresse des Verleihers auf den lofoten gucken... Aber eigene Räder mitnehmen ist da echt besser!

Wenn Ihr nix gebucht habt, ist Zelt Pflicht, auf den Lofoten kriegt man im Sommer sonst Nix. Betr Airline: Norwegian ist entspannt, über oslo gehts nach Tromsö, aber wenn Ihr nix gebucht habt, wird das teuer.

Geändert von panther43 (08.06.16 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217359 - 08.06.16 20:11 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: panther43]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
vom Thema Leihbike sind wir mittlerweile auch weg. Wir nehmen unsere eigenen Räder mit und investieren in einen Radanhänger, denn wir können leider keine Gepäckträger montieren.
Wegen Übernachtung machen wir auf gut Glück: Kann man die einfachen Hyttas im voraus buchen? Gibts wo eine Übersicht wo überall Hyttas sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217371 - 08.06.16 20:36 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

http://www.lofoten-info.no/ da gibts ne Übersicht zu den Lofoten. Ansonsten einfach in die erste größere Touristinfo in Tromsö gehen, da liegen die Prospekte der diversen Bezirke (Nordland und Troms) incl. der unterkunftslisten aus. Auf den lofoten selbst gibts es alternativ noch JHs in Kabelvag, Stamsund und A. Wenn ihr kein Zelt als notnagel habt, würde ich euch sehr raten die Unterkünfte zumindest am gleichen Tag zu buchen. Außerdem solltet ihrvwenigstens schlafsäcke mitnehmen, alles andere ist sauteuer
Nach oben   Versenden Drucken
#1217388 - 09.06.16 03:41 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bspw. findest du beim NAF einen Camping-Führer. Da kannst du bei den Campings gucken, wo die sind und was so eine Hütte kostet. Das sind idR. die günstigen.

http://www.nafcamp.com/en/
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1217621 - 09.06.16 19:31 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo soul,

Eine gute Informationsbasis bildet das Radreisewiki mit http://radreise-wiki.de/Trondheim_-_Nordkap .
Ein paar Eindrücke und Informationen bekommst Du auch aus diversen Reiseberichten hier im Forum, z. B. meinem von 2014: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...ein#Post1076555 .
Übernachtet haben wir oft in Hütten, meist zu Preisen von etwa 400 bis 500 NKr. Keine Hütten auf dem CP gab es leider in Andenes. Wo Hütten ausgebucht waren, haben wir meist gezeltet, selten Hotel. In guter Erinnerung habe ich noch http://andoy-friluftssenter.no/ auf den nicht gerade reichlich mit Unterkünften gesegneten Vesteralen. Auf Senja haben wir in einem erschwinglichen Hotel in Mefjordvaer übernachtet.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (09.06.16 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217794 - 10.06.16 11:59 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: Karl der Bergische]
soulride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
danke leute für euren hilfreichen input. derzeitiger stand der dingen ist, dass wir räder ausleihen werden. die kosten umgerechnet 350 € für 10 tage inkl. packtaschen und rückversand von bodo nach tromso. alleine wenn ich in praktikablen anhänger, 2 satteltaschen, 2 lenkertaschen investiere zahl ich schon das 3fache. wir verwenden das zeug zu selten und haben obendrein weniger platz, als mit 4 packtaschen auf den rädern.

wie siehts aus mit gaskocher? zu schwer?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217802 - 10.06.16 12:30 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: soulride]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wenn du weiterhin nicht gewillt bist, dich an die Forumsregeln zu halten, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn keine/wenig Antworten kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217829 - 10.06.16 16:10 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: derSammy]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo Sammy,
kann Groß-/Kleinschreibung auch Leben retten 😃 ?
Karl

Geändert von Karl der Bergische (10.06.16 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217833 - 10.06.16 16:30 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: Karl der Bergische]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Karl der Bergische
Hallo Sammy,
kann Groß-/Kleinschreibung auch Leben retten 😃 ?
Karl
Ja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217898 - 11.06.16 00:15 Re: Von Tromso nach A i Lofoten mit Rad - Fragen! [Re: Karl der Bergische]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Aber sicher doch! Denken wir an einen Gefangenen.
"Er verweigerte Speise und trank", dürfte deutlich lebensverlängernder sein als "Er verweigerte Speise und Trank".

Und den freidrehenden Despoten vom Bosporos würde ich vielleicht noch fragen "Würden Sie mir bitte einen Blasen- und Nierentee bringen?". Die Frage " Würden Sie mir einen blasen und Nierentee bringen?" würde ich mir hingegen besser verkneifen. zwinker

Und den "armen Vögeln helfen" ist sicher strafrechtlich unbedenklich, den "Armen vögeln helfen" kann je nach Alter der Betroffenen schnell mal sehr strafrechtlich relevant sein.

Und noch ein Klassiker ohne gleich lethalen Bezug. Die Sätze
"wenn hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach"
und
"wenn hinter robben robben robben robben robben robben nach"
lassen sich offensichtlich mit korrekter Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung deutlich besser erfassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de