Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, Sharima003, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1048966 - 15.06.14 09:03 Re: Richtungsfrage zum Mosel - Saar -Rhein Radweg [Re: Paulchen]
Paulchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin moin

Kann mir vielleicht einer von euch noch verraten ob sich der Umweg - Ausflug zu den "Steinen an der Grenze" zwischen "Dreisbach" und "Merzig" sich wirklich lohnt.

Kann man auf den Weg nach oben gut über die Landschaft hinwegschauen das man auch mal einen Gesamtüberblick bekommt von der Gegend in der man gerade vor sich hinradelt ???

Im "bikeline Buch" wird das ja als ne mögliche Variante für einen Sehnswerten Abstecher-Umweg-Ausflug angeboten.

Gruß

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050124 - 19.06.14 12:27 Re: Richtungsfrage zum Mosel - Saar -Rhein Radweg [Re: Paulchen]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Christian,

der Saarland-Radweg führt an den "Steinen an der Grenze" lang - ich finde die Strecke sehr schön, insbesondere wegen der weiten Blicke ins Land.

Solltest Du auf Hotel-Unterkünfte bauen: zwischen Saargemünd und Saarburg (F) ist nicht viel, ich kenne nur Mittersheim am gleichnamigen Weiher.

Viel Spaß auf der Tour
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1050540 - 20.06.14 22:22 Re: Richtungsfrage zum Mosel - Saar -Rhein Radweg [Re: barbara-sb]
Paulchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin moin

Nochmal an alle Danke die hier ihre Tipps gegeben haben.

Tour ist geplant und geht bald los, Mosel, Saar und Rhein von und bis Koblens ca. 1000 Km nach Plan. Kommen bestimmt noch einige dazu.
Sollte noch Zeit vorhanden sein kommt der Rheinfall noch mit ca. 300 - 400 Km dazu.

Nun muß nor noch das Wetter mitspielen und die Luft in den Reifen bleiben ;-))
Nach oben   Versenden Drucken
#1056583 - 17.07.14 23:05 Re: Richtungsfrage zum Mosel - Saar -Rhein Radweg [Re: Paulchen]
Paulchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin moin

So bin wieder zurück von meiner Radreise schmunzel

Bin die Tour dann So gefahren:
Von Koblenz die Mosel aufwärts bis Trier / Konz (war ne sehr gute entscheidung da wir mit Rückenwind leicht und locker vorrankammen)

Weiter die Saar aufwärts nach Saarbourg in Frankreich, das letzte Stück über den alten Kohlekanal (auch auf dieser Strecke hatten wir bis auf das letzte Stück vom Kohlekannal Rückenwind)

Dann am rande des Elsass nach Colmar weitergefahren.

Nun auf der Französischen Seite bis nach Basel (Drei Länder Eck) dort in Frankreich in 68330 Huningue direckt am Rhein auf dem Campingplatz gezeltet. Je Person mit eigenen Zelt mit Dusche ca. 8 Euro. Kurz von hier aus über die Rheinbrücke und man war in Deutschland und ein paar Schritte weiter und schon war man in der Schweiz in Basel.

Nun einen kleinen abstecher nach Witterswil, liegt nahe bei Basel. Reisefreunde Besuchen wenn ich schonmal hier bin zwinker und einen halben Tag Ausspannen grins

Nun wieder zurück zum Rhein und dann auf der Deutschen Seite nach Schaffhausen zum Rheinfall. Unterwegs haben wir bei MURG am Rhein auf einem Kanu Natur Zeltplatz gezeltet zum absoluten Hammerpreis von 6,- Euro je Person mit Dusche UND vorhandenem Tipi Zelt.
grins Auch auf der Rückfahrt hiergewessen und ein fürchterliches Unwetter nach dem Deutschland Fußballspiel im Tipizelt Überstanden. Das Gasthaus nebenan hatte extra für die Fußballweltmeisterschaft eine RIESIGE LED Leinwand Aufgebaut was wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten grins zwinker

So Rheinfalle nach ca. 850 Fahrradtacho Kilometer erreicht.

Nun auf der Schweizer Seite mit Abstecher nach MURG zum Zeltplatz zurück bis kurz vor Basel um nun auf der rechten Seite vom Rhein auf der Promeade durch Basel zu rollen und wieder zum Zeltplatz im drei Ländereck in Frankreich zu verweilen.

Weiter nach Basel Stadtbesichtigung nun auf der rechten also Deutschen Seite am Rhein zurück nach Koblenz, mit abstecher nach Freiburg wo uns Sonntag Abend ein extremes Gewitter erwischt hatte und wir unter einer Autostraßenbrücke grübelten wie wir den Zeltplatz in ca. 8 km entfernung erreichen sollten. In diesem moment kam Doris mit ihrem Mann auch mit dem Rad vorbei und bot uns Ihren Trockenen Keller in ca. 1,5 Km entvernung zum Übernachten an, da haben wir natürlich nicht lange Überlegt und sind gleich mitgefahren. Hier haben wir dann noch eine zweite Nacht verbracht und uns die gegend sowie Freiburg angeschaut. (Wurde uns schon fast aufgedrängt zwinker )

So nun ging es weiter richtung Koblenz und wieder am Rhein aber leider bei schlechtem regnerischem Wetter diesmal nur bis Rheinau-Freistett wo wir nach ca. 70 Km im Regen ein Bett&Bike Angebot angenommen haben, SUPER Ferienwohnung je Person 20,- Euro (mit Kuchen zwinker ) Die Adresse wäre wenn es einen interessiert: Familie Hartmann, Mühlenstraße 28, 77866 Rheinau-Freistett, Tel: 07844/1414 aber der Kuchen gehört normalerweise nicht dazu. Lag am Weg und haben wir durch zufall gefunden, aber absolut TOPP, kann ich nur weiterempfehlen.

Die Tage darauf waren Wettermäßig recht durchwachsen, weiter ging es mal auf der rechten und mal auf der linken Seite am Rhein entlang wieder zurück nach Koblenz.

Wir haben 19 mal Gezeltet, wovon wir 10 mal Wildgezeltet haben und 3 mal ein festes Dach über den Kopf hatten

Streckenmäßig fand ich die Tour sehr schön, nur am Rhein gab es eine ca. 100 Kilometer langes Stück was mir nicht so gefallen hat.
Die Gesamtstrecke laut Fahrradtacho war ca. 1700 Km und laut GPS ca. 1570 Km.

Die Tourplanung - Streckenführung habe ich über ein Garmin GPS Gerät geführt. (Etrex Vista HcX)

Mein Reispartner, naja war ne Interessante Erfahrung. Werde ich mir so wohl nicht nochmal antun, aber wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen.
Seine Reiseausrüstung war erbärmlich schlecht, ich wäre noch nicht mal im Traume mit so einer Ausstattung losgezogen. Aber er meint: nur die Harten kommen in den Garten. Doch diese Reiseausstatung haben ihm meiner Meinung nach auch ein wenig die Radreise Versaut wie z.B. ein nicht Wasserdichtes Zelt usw...

So nu wünsche ich euch allen eine schöne Rad Sommer Reisezeit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1274827 - 02.04.17 23:03 Re: Richtungsfrage zum Mosel - Saar -Rhein Radweg [Re: Paulchen]
Paulchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin moin

Ja ist schon ein weilchen her diese Radtour.

Habe nun endlich mal die Zeit gefunden meine GPS Daten auszulesen und aufzuarbeitet.
Bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegeangen das ich nicht mehr alle Track Daten habe da ich damals das Garmin eTrex Vista HCx verwendet und nach der Reise auf das 62s Umstieg. Doch im Active log war der rest versteckt ;-)

Habe nun die Reise in meinen GPSies Ordner abgespeichert, das findet ihr hier GPS Daten zur Mosel, Saar und Rhein Radtour
Unterteilt in 5 Abschnitten und ein Tagesausflug ohne Gepäck nach Freiburg und Staufen im Breisgau.

Zu jeder Tour gibt es einen dreizeiler und einige Fotos. Insgesamt findet Ihr dort 183 Fotos zu der gesamten Tour.

Nun viel Spass beim stöbern und Träumen von Radreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de