Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (veloträumer, Tobi-SH, Grimbol, Lampang, baumgartgeier, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1299307 - 23.08.17 15:26 Straßen-Nr./Kat. (M) in Frankreich
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.203
Seit einer Reform 2012 sind sowohl Nationalstraßen (N) und Departmentstraßen (D) in der Umgebung Nizza im Department Alpes-Marittimes in Route métropolitaine (M) umbezeichnet/umnummeriert worden, wobei die alten (Zahlen-)Nummern übernommen wurden, also nur der Buchstabe für die Kategorie geändert wurde (etwa D 133 -> M 133). Das Ganze ging an mir bisher vorbei, weil man ja selbst als häufiger Frankreich-Beradler nicht gerade immer in der Umgebung Nizza radelt. Obwohl auch schon mal 2012 dort, ist es mir erst dieses Jahr aufgefallen. Unter den Frankreich-Bewohnern und/oder -Kennern hier:
Was wurde mit dieser Reform bezweckt? Andere Finanzierung?
Wer wollte das (Stadt, Department, Region, oder gar Paris)?
Gibt es ein festgeschriebenes Kriterium (Entfernung zum Stadtkern) für die Bezeichungsgrenze? - mir schien es ziemlich willkürlich, mal weiter weg, mal erst näher dran der Wechsel auf M-Straßen - ob durchgehend und flächendeckend, kann ich nicht sagen.
Warum nur Nizza und nicht andere Metropolen wie Lyon, Paris, Marseille, Toulouse etc.?
Gab es Widerstand dagegegen? - immerhin eine ziemlich nutzlose Vergeudung von Steuergeldern durch den notwendigen Austausch der Schilder...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (23.08.17 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299314 - 23.08.17 16:23 Re: Straßen-Nr./Kat. (M) in Frankreich [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Das könnte evtl. etwas damit zu tun haben: LINK

Dieser "Acte II de la décentralisation" schloss wohl auch die Umwandlung von zentral betreuten Straßen in lokal verwaltete.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (23.08.17 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299343 - 23.08.17 21:42 Re: Straßen-Nr./Kat. (M) in Frankreich [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Hallo Matthias,

es handelt sich um Strassen, die vom Gemeindeverbund "Métropole Nice Côte d'Azur" verwaltet und finanziert werden. Meines Wissens ist die M-Nummer eine Eigenheit dieses Gemeindeverbunds. Anderswo haben die Departementsstraßen, die in die Verantwortung eines Gemeindeverbunds wechseln einfach keine Nummer mehr. Im Verbund Perpignan Méditerranée Métropole ist das so, dafür hat der Conseil Départemental an jedem Übergang von einer vom Gemeindeverbund verwalteten Straße zu einer Departmentsstraße ein Schild aufgestellt "Sie fahren jetzt auf einer Departmentsstraße". Hinter solchen Etikettaktionen steht meist eine rechte (linke) Lokalverwaltung, die sich optisch von einer linken (rechten) Departements- oder Staatsverwaltung absetzen will, bzw. umgekehrt.

Es ist hier an anderer Stelle schon über die Herabstufung von National- zu Departmentsstraßen im Zuge der Dezentralisierung geschrieben worden, den Faden finde ich aber gerade nicht. Parallel dazu fand die Herabstufung von Departments- zu Gemeinde-Gemeindeverbundsstraßen statt.

Solche Veränderungen werden in Frankreich nach wie vor zentral von der Nationalversammlung auf Wunsch/Anregung/Anordung des Präsidenten entschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299421 - 24.08.17 11:58 Re: Straßen-Nr./Kat. (M) in Frankreich [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.203
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das könnte evtl. etwas damit zu tun haben: LINK

Dieser "Acte II de la décentralisation" schloss wohl auch die Umwandlung von zentral betreuten Straßen in lokal verwaltete.

Das bezieht sich auf den 2. Absatz, den Axurit oben formuliert hat. Im Zuge dessen wie Nationalstraßen in Departmentstraßen umgewandelt wurden, wurden aber auch die Nummern verändert und nicht nur Buchstaben getauscht. So konnte eine Nationalstraße natürlich auch in mehrere D-Nummern verwandelt werden, weil diese in der Regel durch verschiedene Departments verläuft. Da Departments selbst entscheiden konnten, ob sie Nationalstraßen in Departmentstraßen umwandeln wollen (nicht alle N-Straßen waren dazu frei gegegben), kann es auch vorkommen, dass in einem Department die alte Nationalstraße noch existiert, im angrenzenden Departments aber eine neue D-Nummer erscheint. Weiters kann man nachlesen, dass die Akzeptanz nicht so hoch war, d.h. in einigen Fällen sind alte Nummern stehen geblieben (insbesondere in den Köpfen), während auf den Karten die neuen Nummern zu finden sind. Das kann dann zu Missverständnissen führen - mit alten Karten häufiger, aber gelegentlich auch mit neuen Karten. Diese Veränderung war mir aber bereits seit langem bekannt, zumal ich ja über alte Michelins bis ins letzte Jahrtausend zurück verfüge genauso wie über topaktuelle.

Die von mir angefragte M-Klassifizierung ist eben ziemlich neu und sehr spezifisch nur um eine Stadt rum, nicht eine gesamtfranzösische Erscheinung, also keine allgemeine Verwaltungsreform. Dazu scheint es wenig Infos im Web zu geben, auf Deutsch schon gar nicht.

Weiters gab es auch andere Reformen in Richtung neuer Regionen, die daselbst größer wurden als früher. Diese Reform ist noch neuer (2016) und möglicherweise vielen noch gar nicht geläufig. So kenne ich noch gut Midi-Pyrénées und Languedoc-Roussillon als getrennte Regionen, was aber nun zu "Oktzitanien" verschmolzen wurde. Das war auch sehr umstritten. Historisch ist es zudem irreführend, weil die historische Region Oktzitanien (nie eine Verwaltungseinheit gewesen, aber ein Sprach- und Kulturraum mit gewisser Homogenität). Auswirkungen haben die Regionsbezeichungen gleichwohl auch auf Landkarten, da die Michelin-Karten sich gerne daran orientierten in der Wahl der Kartenausschnitte. Für 1:200.000 sprengen hingegen heute teils die Größe der Regionen jedoch die Möglichkeit, die Region komplett auf ein Kartenwerk abzubilden.

Letztere Reform hatte sogar Auswirkungen auf meine Gedanken zur Tourgestaltung. Languedoc-Roussillon war schon mal vor längerer Zeit ein Tourkonzept. Und dieses Jahr hatte ich u.a. überlegt, meine Tour der neuen Region "Okzitanien" zu widmen. Das scheiterte aber nicht nur am Umfang der Region, sondern auch inhaltlich an der fehlenden Kongruenz zum historischen Okzitanien - letztlich doch zu willkürlich. Am Ende wurde meine Reise dieses Jahr doch noch ein Tribut an eine offizielle Verwaltungsregion - die gab es aber schon vorher. Da sie gleichzeitig historisch gesehen "okzitanisch" gewesen ist, habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe eingefangen (ich schlage doch nichts! schmunzel).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (24.08.17 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299510 - 24.08.17 20:17 Re: Straßen-Nr./Kat. (M) in Frankreich [Re: veloträumer]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke fuer den Hinweis. Ich habe bisher noch keine M-Strassen gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299837 - 27.08.17 23:53 Re: Straßen-Nr./Kat. (M) in Frankreich [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ist unsinnig, die Straßen umzuzeichnen. Man sollte sie als "Nationalstraße" gekennzeichnet lassen und "intern" die Zuständigkeit für diese "Nationalstraße" an eine andere Organisation verschieben. Den Straßennutzer interessiert nicht, wer für die Straße zuständig ist. Und dass Organisation XYZ für N30, D302 und M32 zuständig ist, sollte heutzutage doch machbar sein.
In Norwegen hat man diese Reorganisation auch gemacht und die Nationalstraßen mit weißen Nummern fallen jetzt in die Fylke-Zuständigkeit. Für den Straßennutzer hat sich aber nichts geändert, weil sie weiterhin mit derselben Nummer gekennzeichnet sind wie früher, das "N" für die internationale Bezeichnung ist hier wie in den vielen Ländern implizit, national gibt es natürlich ein unübersichtliches Wirrwarr, weil jedes Land seine eigenen Bezeichnungen für die Nationalstraßen erfindet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de