Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1331148 - 10.04.18 10:20 Laufradbau in Manila?
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,

nachdem mir heute der Nabenflansch am Hinterrad gebrochen ist, als die Kette über das größte Ritzel hinaus ist, werde ich morgen nochmal zurück nach Manila und mir dort irgendwo das Laufrad mit neuer Nabe neu einspeichen lassen.

Hat jemand vielleicht zufällig eine gute Adresse hierfür? Ich war selbst schon in einigen Radläden dort, Christy's Bike Shop hat einen ganz brauchbaren Eindruck gemacht - dort wurde mit Markenwerkzeug gearbeitet zwinker Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung?
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331152 - 10.04.18 11:03 Re: Laufradbau in Manila? [Re: fema]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich habe keine Adresse.
Aber lass dir eine Speichenschutzscheibe zwischen Ritzel und Speichen montieren, auch wenn die Vertreter der reinen Leere dieses sinnvolle Teil als überflüssig ansehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1331155 - 10.04.18 12:01 Re: Laufradbau in Manila? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Gehöre ich zur reinen Lehre? Naja, wichtiger als die Plastescheibe finde ich, den Schaltwerksanschlag penibel zu überprüfen. Denn Schlamperei an der Stelle ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Ursache des Defektes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331162 - 10.04.18 12:32 Re: Laufradbau in Manila? [Re: StephanBehrendt]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: StephanBehrendt
Aber lass dir eine Speichenschutzscheibe zwischen Ritzel und Speichen montieren, auch wenn die Vertreter der reinen Leere dieses sinnvolle Teil als überflüssig ansehen.

Also das geht leider überhaupt nicht. Nee, das passt optsich ja mal gar nicht und zerstört das Gesamtkonzept völlig. Bilder mit so einem Teil am Rad lassen sich ja wohl kaum auf Instakram posten, was sollen denn da die Follower denken? Und wofür macht man denn sonst solche Reisen? zwinker lach

Nein, das war natürlich ein Scherz. Danke für den Tipp! Diese Teile hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Ich finde sie für mich definitiv sinnvoll und ich werde mir auf jeden Fall eine montieren lassen, sofern eine erhältlich ist.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331163 - 10.04.18 12:34 Re: Laufradbau in Manila? [Re: derSammy]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: derSammy
Naja, wichtiger als die Plastescheibe finde ich, den Schaltwerksanschlag penibel zu überprüfen. Denn Schlamperei an der Stelle ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Ursache des Defektes.

Die Ursache war tatsächlich, dass der Anschlag nicht richtig eingestellt war. Als Schlamperei würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Vermutlich hat das Schaltwerk auf dem letzten Flug etwas abbekommen, davor hatte ich die Anschläge nämlich sauber eingestellt.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331166 - 10.04.18 13:32 Re: Laufradbau in Manila? [Re: fema]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Sorry, die Formulierung passte nicht ganz.
Aber wie gesagt: Das Problem war eher ein anders als die fehlende Scheibe. Nach einem Flug lohnt sicher ein akribischer Check des Rades. Aber klar, da übersieht man schon mal schnell auch etwas.

Wünsche dir auf jeden Fall ne schöne Weiterreise.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331170 - 10.04.18 14:09 Re: Laufradbau in Manila? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: derSammy
Sorry, die Formulierung passte nicht ganz.
Aber wie gesagt: Das Problem war eher ein anders als die fehlende Scheibe.
Wo habe ich bitte das Gegenteil behauptet?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1331171 - 10.04.18 14:12 Re: Laufradbau in Manila? [Re: derSammy]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: derSammy
Das Problem war eher ein anders als die fehlende Scheibe. Nach einem Flug lohnt sicher ein akribischer Check des Rades. Aber klar, da übersieht man schon mal schnell auch etwas.

Wünsche dir auf jeden Fall ne schöne Weiterreise.

Danke! Ja, du hast Recht, nach Flügen sollte man das Rad wirklich genau checken. Es ist ja schon erstaunlich, wie oft da was beschädigt wird. Speziell beim Schaltwerk wäre es eigentlich sinnvoll, es abzuschrauben, wenn man das Rad nicht in einem Karton verpackt.

Wie auch immer, so eine Schutzscheibe ist für mich hier unterwegs auf jeden Fall recht sinnvoll, zumal viele Leute hier überhaupt kein Problem damit haben, an so nem Rad ungefragt alles anzugrapschen und überall dran zu ziehen und zu drücken, selbst wenn man direkt nebendran steht. Möchte nicht wissen, was da schon dran gefingert wurde, wenn das Rad irgendwo im Hotelkeller oder der Garage stand und ich nicht daneben stand. Da ist so eine "Sicherung" dann doch ganz praktisch, falls jemand mal schauen wollte, was passiert wenn man an den Schräubchen dreht.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de