Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jan-V, nuredo, Baghira, Jaeng, 4 unsichtbar), 560 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1334542 - 30.04.18 17:32 Guter Radladen auf Balkanroute
asfriendsrust
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Hallöchen

Ich bin gerade auf dem Weg von Split nach Griechenland und habe hin und wieder Probleme mit einem (vermutlich) verharzten Freilauf. Die Nabe ist eine FH-T780.
Kennt jemand auf dem Weg einen guten Radladen, der mir einen neuen Freilauf verkaufen und evtl. austauschen würde?

Danke für Infos
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1334672 - 01.05.18 10:26 Re: Guter Radladen auf Balkanroute [Re: asfriendsrust]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Der einzig passende was uns auf unserer Balkantour begegnet ist war ein winzige Werkstatt in Berane (Montenegro, letzte Stadt vor dem Cacor Pass). Nur war der leider zu, da der Eigner für ein paar Wochen in Bar am arbeiten war.
Der Blick durch das Fenster offenbarte viele (recycelte) Laufradbau Komponente, aber keine (neu) verpackte Teile.
Also sollte der Eigner da sein wird er dir wahrscheinlicher eher denn kompletten Freilauf auseinander nehmen und ggf defekte Teil mit Drehbank und Feile nachbauen, das ganze wieder abschmieren und neu zusammen setzten.

Geholfen vor Ort hat uns schließlich der lokale Motoradschrauber (deutschsprachig) der meine Gebrochene Kurbel mit Lötlampe und leichter Gewalt gelöst hat und mir eine einfache Shimano Kurbel angebaut hat die er vom Rad des Nachbarn abgebaut hatte.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.05.18 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334711 - 01.05.18 12:59 Re: Guter Radladen auf Balkanroute [Re: asfriendsrust]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Dubrovnik gibts auf jeden Fall mindestens einen Radladen. Dort habe ich eine Sattelschelle gekauft. Wo der war, weiß ich leider nicht mehr... auf jeden Fall oberhalb der Innenstadt.

Grundsätzlich solltest du die Reparatur noch in Kroatien versuchen, dort haben sie vermutlich die beste Ausstattung mit Ersatzteilen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334735 - 01.05.18 16:21 Re: Guter Radladen auf Balkanroute [Re: asfriendsrust]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Ralf!

Mit einem guten Radladen kann ich dir leider nicht dienen. Einer, der halbwegs brauchbare MTB´s führt, müsste haben, was du brauchst.

Ich würde den Freilauf auch tauschen. So ein zickendes Ding ist auf Tour immer eine gewisse Bombe, die durchhalten kann oder eben nicht.
In Schottland habe ich mangels einer anderen Möglichkeit in der Mitte von Nirgendwo einen Freilauf mit Öl geflutet, der hat brav bis zu Hause gehalten. In Slowenien habe ich das selbe mit einem anderen gemacht, der fallweise leer durchgedreht hatte. Der hat dann gar nichts mehr gemacht. Es ist bei solchen Methoden also durchaus ein gewisses Ergebnisspektrum möglich. Auf deinem Weiterweg wird das Risiko, mit einem eventuellen Defekt noch mehr Scherereien zu haben, immer höher.

Einen Freilauf zu tauschen ist an sich eine einfache Arbeit. Das Problem, das ich bei deiner Nabe sehe ist, dass bei dieser Nabe die billigeren und daher überall leicht zu bekommenden Freiläufe wahrscheinlich nicht passen werden. Deine Nabe hat die Achse mit dem größeren Durchmesser. (Täusche ich mich da? Ich hoffe!)
An sich muss der Freilauf nicht genau für deine Nabe gebaut sein, er muss nur drauf passen, der Achse freien Lauf lassen und in seiner Länge für die Kassette passen. An meinem Stadtrad läuft z.B. auf einer 700c-Nabe ein Alivio-Freilauf ohne Problem.

Im Fall des Falles eine ganze Nabe zu kaufen und den Freilauf zu demontieren wäre auch keine große Sache. Die Preise von Freilauf und ganzer Nabe liegen nahe beieinander. (Aufwändig wäre höchstens, den Freilauf von der Nabe ohne Laufrad zu bekommen, ohne die Nabe zu beschädigen. Mir fällt dazu spontan ein, eine Felge mit ein paar Speichen lose rauf zu montieren, damit man den Freilauf los schrauben kann. Aber da gibt es wahrscheinlich bessere Ideen.

lg und viel Glück bei der Suche!
georg

Geändert von irg (01.05.18 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de