Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1534818 - 08.09.23 11:29 Frankreich: Carte Avantage
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,

vor 1-2 Wochen gab es mal wieder die Carte Avantage zum halben Preis für 24,50 statt 49€. Leider habe ich es verschlafen rechtzeitig zuzuschlagen. Offensichtlich wird gibt es die aber öfters zum halben Preis..

Weiß hier jemand, ob es da irgendeine vorhersagbare Regelmäßigkeit gibt?
Gibt es vlt. irgendeine Möglichkeit sich über solche Angebote der SNCF per E-Mail benachrichtigen zu lassen?
Kennt ihr weitere Angebote der SNCF?
Nach oben   Versenden Drucken
#1534819 - 08.09.23 12:03 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: weasel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: weasel
Weiß hier jemand, ob es da irgendeine vorhersagbare Regelmäßigkeit gibt?
Böse Zungen meinen, dass das letzte Sonderangebot von der Erhöhung der garantierten Maximalpreise für Fahrten mit einer Dauer von maximal 1,5/3/>3 Stunden um 10 Euro auf 49/69/89 Euro ablenken sollte. So gesehen käme das nächste Sonderangebot, wenn die Kartenkonditionen wieder einmal verschlechtert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534822 - 08.09.23 12:44 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: weasel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Habe ein Kundenkonto bei der SNCF und bekomme den Newsletter.

Ich habe deswegen bei dem Angebot zugeschlagen
Nach oben   Versenden Drucken
#1534828 - 08.09.23 16:58 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: Sickgirl]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Sickgirl
Habe ein Kundenkonto bei der SNCF und bekomme den Newsletter.

Ich habe deswegen bei dem Angebot zugeschlagen
Danke, werde dann auch schleunigst einen Account dort eröffnen. Gibt es dieses Angebot öfters im Jahr, ähnlich wie die Rabatte auf die Bahncard, die man per Post von der DB erhält?
Nach oben   Versenden Drucken
#1534829 - 08.09.23 17:35 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: Axurit]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: weasel
Weiß hier jemand, ob es da irgendeine vorhersagbare Regelmäßigkeit gibt?
Böse Zungen meinen, dass das letzte Sonderangebot von der Erhöhung der garantierten Maximalpreise für Fahrten mit einer Dauer von maximal 1,5/3/>3 Stunden um 10 Euro auf 49/69/89 Euro ablenken sollte. So gesehen käme das nächste Sonderangebot, wenn die Kartenkonditionen wieder einmal verschlechtert werden.
Wie sieht es denn generell mit Angebotspreisen bei der SNCF aus? Gibt es da sowas wie die Supersparpreise hierzulande?
Ich hatte 2021 mal recherchiert nach Zugverbindungen nach Perpignan. Bis Avignon kommt man ja mit dem TGV sehr günstig. Aber die weitere Anschlußfahrt nach Perpignan war sauteuer. Flug war billiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534835 - 08.09.23 18:49 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: weasel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: weasel
Wie sieht es denn generell mit Angebotspreisen bei der SNCF aus? Gibt es da sowas wie die Supersparpreise hierzulande?
Die Preise variieren je nach Buchungszeitpunkt, Reisetag und -zeit, Stornierungsbedingungen usw., so wie das heutzutage üblich ist. Früh buchen und zu Zeiten mit geringer Auslastung reisen ist günstiger als am Freitag mittag am Ferienbeginn spontan ein Ticket kaufen.
In Antwort auf: weasel
Aber die weitere Anschlußfahrt nach Perpignan war sauteuer.
Wenn Avignon-Perpignan mit dem Regionalzug war, kann das schon sein, da dort wie bei uns feste Preise gelten. Das kostet dann knapp 40€. Es gibt inzwischen übrigens einen TGV mit Fahrradmitnahme von Straßburg bis Montpellier.
In Antwort auf: weasel
Flug war billiger.
Würde mich wundern. Dafür müsste es erst mal einen Flug von einem Flughafen in deiner Nähe nach Perpignan geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534845 - 08.09.23 22:44 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: weasel
Flug war billiger.
Würde mich wundern. Dafür müsste es erst mal einen Flug von einem Flughafen in deiner Nähe nach Perpignan geben.
vielleicht wäre es für Leser dieses Fadens hilfreich auch die konkreten Preise für die gesamte Bahnfahrt und als Vergleich die seinerzeit festgestellten niedrigeren Flugpreise zu kennen. Jeweils bitte mit Start- und Zielort. Sonst ist eine doch nur irgendeine Aussage ohne direkten Nutzen für andere Personen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1534867 - 09.09.23 15:03 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: Axurit]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: weasel
Flug war billiger.
Würde mich wundern. Dafür müsste es erst mal einen Flug von einem Flughafen in deiner Nähe nach Perpignan geben.
Flug direkt nach Perpignan konnte ich nicht finden, obwohl es da einen kleinen Flughafen gibt. Wer per Flugzeug günstig nach Perpignan will, fliegt am besten mir ryanair entweder nach Girona/Cataluña (z.Bsp. ab Karlsruhe) und radelt halt 120km nach Norden (ab Figueres wahlweise über Pyreneen oder entlang Küste) oder nach Béziers und radelt 110km entlang der Küste nach Süden.
Beides mit etwas Kondition an einem Tag machbar. Knackpunkt ist dabei natürlich die Uhrzeit, zu der man ankommt und ob man unmittelbar nach Anreise zum jew. deutschen Flughafen & Fluf noch Lust und Energie hat die Strecke in einem zug zurückzulegen.

Was alternativ Bus oder Zugfahrt von den dortigen Flughäfen bis Perpignan kosten habe ich nicht recherchiert. Aber Perpignan war damals auch nur grobes Ziel bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534869 - 09.09.23 16:25 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: Axurit]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: weasel
Aber die weitere Anschlußfahrt nach Perpignan war sauteuer.
Wenn Avignon-Perpignan mit dem Regionalzug war, kann das schon sein, da dort wie bei uns feste Preise gelten. Das kostet dann knapp 40€. Es gibt inzwischen übrigens einen TGV mit Fahrradmitnahme von Straßburg bis Montpellier.
Ich hatte von Aix-en-Provence aus gesucht, weil ich da noch jmd. besuchen wollte und von da aus wurden mir damals knapp 72/73€ für die glaube auch relativ lange Zugfahrt angezeigt.

Ich seh aber erst jetzt den Hinweis auf den TGV mit Radmitnahme für Straßburg-Montpellier. Den hatte ich ganz vergessen. Günstigstes Ticket inkl. der 10€ für Radmitnahme liegt nach meiner Suche bei 64€. Auch wenn man Anfang Dezember bucht nicht preiswerter. Mache ich irgendetwas falsch, oder geht's doch noch günstiger?
Ist natürlich auch so schon etwas billiger als mit ryanair nach Girona v.a. unkomplizierter.

Einige Seiten zurück hatte jemand für die Seite OUI.sncf den Button "Bestpreissuche" erwähnt. Den kenne ich nur von der DB und sehe ihn bei der sncf-Seite nirgends. War das ein Irrtum, oder haben die den abgeschafft?

Nachtrag zu ryanair: grad gesehen, Beziers geht nur von Flughafen Weeze an der holländ. Grenze. Girona aber von mehreren Flughäfen und ab Karlsruhe ist unkompliziert. Selbst schon geflogen, allerdings ohne Rad. Mit Radtransport ist es dann doch nicht billiger als der o.g. TGV und bei dem spart man sich die Verpackung und das Risiko einer Transportbeschädigung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1534870 - 09.09.23 16:51 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: weasel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Wenn du Tipps für günstiges Reisen mit dem Flieger suchst, bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich bin jahrelang mehrmals im Jahr von Perpignan nach Deutschland geflogen, dafür mit dem Shuttlebus in aller Herrgottsfrühe nach Girona gefahren, habe mich anderthalb Stunden in einen Sitz mit negativer Beinfreiheit gequetscht und bin von einem Flughäfen in der deutschen Pampa mit Bus und Regiolbahn zum Zielort gefahren. Alternativ auch in der Variante mit Pkw in Girona am Flughafen geparkt und Mietwagen am Zielort. Irgendwann habe ich es mal mit dem Zug versucht. Seitdem habe ich keinen Flughafen mehr von innen gesehen.
In Antwort auf: weasel
Günstigstes Ticket inkl. der 10€ für Radmitnahme liegt nach meiner Suche bei 64€. Auch wenn man Anfang Dezember bucht nicht preiswerter. Mache ich irgendetwas falsch, oder geht's doch noch günstiger?
Du willst dich für's Zugfahren bezahlen lassen? Nein, ich weiß nicht, ob es dafür einen Trick gibt. Aber du kannst ja mit dem Rad fahren, Karlsruhe-Montpellier kann man in 8 Tagen schaffen.
In Antwort auf: weasel
Einige Seiten zurück hatte jemand für die Seite OUI.sncf den Button "Bestpreissuche" erwähnt. Den kenne ich nur von der DB und sehe ihn bei der sncf-Seite nirgends. War das ein Irrtum, oder haben die den abgeschafft?
Auf der neuen SNCF-Connect-Seite habe ich das auch nicht gefunden. Da muss man den Reisetag solange anpassen, bis ein verfügbarer Platz angezeigt wird. Das geht ja durch Klick auf den Tag in der Liste über den Suchergebnissen recht einfach.

Geändert von Axurit (09.09.23 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1534892 - 10.09.23 09:53 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: Axurit]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Axurit
Du willst dich für's Zugfahren bezahlen lassen? Nein, ich weiß nicht, ob es dafür einen Trick gibt. Aber du kannst ja mit dem Rad fahren, Karlsruhe-Montpellier kann man in 8 Tagen schaffen.
Ruhig Blut. Irgendwer hat hier einige Seiten zurück geschrieben, man kriege für den TGV Karlsruhe-Marseille Tickets für 20€, wenn man drei Monate im Voraus bucht, daher meine Frage.

Fliegen ist dann durch die Fahrradmitnahme im TGV KS-Montpellier für mich auch erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1534906 - 10.09.23 11:53 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: weasel
Ruhig Blut. Irgendwer hat hier einige Seiten zurück geschrieben, man kriege für den TGV Karlsruhe-Marseille Tickets für 20€, wenn man drei Monate im Voraus bucht, daher meine Frage.
Hoppla, war nicht hier sondern im anderen Faden zur Fahrradmitnahme im TGV.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1534907 - 10.09.23 11:56 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: weasel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: weasel
Irgendwer hat hier einige Seiten zurück geschrieben, man kriege für den TGV Karlsruhe-Marseille Tickets für 20€, wenn man drei Monate im Voraus bucht, daher meine Frage.
Das ist der ICE/TGV in Kooperation DB/SNCF. Dafür bekommt man bei der DB den Europa-Supersparpreis oder sowas. Der nimmt aber keine unzerlegten Fahrräder mit. Bei der SNCF gibt es für Inlandsverbindungen im Fernverkehr auch Tickets zu 19 und 25 Euro, aber meines Wissens nur auf Strecken von und nach Paris.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1534963 - 11.09.23 13:45 Re: Frankreich: Carte Avantage [Re: Axurit]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: weasel
Irgendwer hat hier einige Seiten zurück geschrieben, man kriege für den TGV Karlsruhe-Marseille Tickets für 20€, wenn man drei Monate im Voraus bucht, daher meine Frage.
Das ist der ICE/TGV in Kooperation DB/SNCF. Dafür bekommt man bei der DB den Europa-Supersparpreis oder sowas. Der nimmt aber keine unzerlegten Fahrräder mit. Bei der SNCF gibt es für Inlandsverbindungen im Fernverkehr auch Tickets zu 19 und 25 Euro, aber meines Wissens nur auf Strecken von und nach Paris.
Alles klar. TGV Karlsruhe-Marseille habe ich Nov/Dez schon ab 39,90€ gefunden. Vlt. ist manchmal auch der Umweg über Paris günstiger. Denn die Anschlußfahrt Paris-Montpellier gibt es schon ab 29€. Mit Carte Avantage dann wohl nochmal 30% Rabatt.

Off Topic, aber wo Du so oft in Perpignan bist, hast Du für die Stadt (oder auch die umgebende Region) Tipps für preiswerte Unterkünfte, zum einen für einzelne Tage, aber auch Art private Zwischenmiete für 1-3 Monate? Gerne per PN, um hier nicht zu weit vom Thema abzuschweifen.

Nochmal zur Carte Avantage: die Rabatte gelten ja nicht nur auf den regulären Fahrpreis sondern stets auf den Preis, der angezeigt wird, exakt so wie mit DB und Bahncard, korrekt?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de