Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lionne, Falk, Sonntagsradler, panther43, snoopy-226k, Polkupyöräilijä, 6 unsichtbar), 198 Gäste und 1701 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97756 Themen
1535009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
Lionne 50
panta-rhei 50
BaB 39
Themenoptionen
#1536413 - 15.10.23 08:08 erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Im Frühjahr ist der private Nachtzuganbieter "European Sleeper" an den Start gegangen, mit der Linie Berlin-Brüssel (über die NL, sprich Antwerpen). Weiß nicht, ob den schon mal jemand genutzt hat? Gibt auch Stops in Bad Bendtheim und Deventer.

Auf jeden Fall kamen gerade über den Newsletter zwei gute Neuigkeiten rein:
(1) bis Weihnachten (konkret 21.12.) kann man sein Rad für nur 1€ mitnehmen!
(2) ab kommendem Frühjahr (25.03.2024) wird die Linie über Dresden nach Prag verlängert. party

Vielleicht kommt die Info noch rechtzeitig für eure Reiseplanungen nächstes Jahr.
Ich bin einfach happy, dass die Nachtzüge ein Revival erfahren, bin dieses Jahr z.B. erst extrem günstig, mit Rad und ganz kurzfristig gebucht von Rijeka nach Prag mit nem Nachtzug (RegioJet, Czechische Bahn) gefahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536418 - 15.10.23 09:07 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.766
Der nimmt nun doch Fahrräder mit? Danke für die Info schmunzel

Vom European Sleeper habe ich nur gehört, dass er den denkbar miestesten Start gehabt hat. Mit geänderten Abfahrzeiten, geändertem Startbahnhof und geändertem Abfahrgleis, ohne dass man tatsächlich alle Passagiere rechtzeitig über diese Änderungen informieren konnte.

LG Erik (also ungefähr dieselbe Kundenzufriedenheit wie bei meiner letzten Flugreise wirr )
Nach oben   Versenden Drucken
#1536431 - 15.10.23 11:45 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.329
Danke für die Info. schmunzel
Weißt Du, wie und wo die Räder transportiert werden? Unter Aufsicht? Abschließbar?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1536443 - 15.10.23 14:22 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.402
Dieses Nachtzugangebot ist für Reisende aus dem Ruhrgebiet und dessen erweitertem Umfeld leider kaum geeignet. In Westdeutschland scheint nur Bad Bentheim als Start- oder Zielbanhof verfügbar zu sein. Aber für Berlin oder Dresden und deren Einzugsgebiete könnte das Angebot durchaus reizvoll sein.

Für mich selbst bleibt wahrscheinlich nur die Verbindung entlang der Rheinschiene und dann irgendwie Richtung München oder über Basel weiter in oder durch die Schweiz. Man kann nicht überall schöne Nachtzugverbindungen erwarten. Da, wo es funktioniert muss es man halt als Bewohner anderer Regionen einfach "mal gönnen können." schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1536450 - 15.10.23 15:16 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: buche]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Hui das klingt nicht gut. Ich hab den noch nie benutzt, mich nur mal für den Newsletter registriert. Aber vermutlich werde ich den Zug schon über kurz oder lang mal nutzen, ob mit oder ohne Rad wird sich noch zeigen, im Zweifelsfall "Faltrad". zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536451 - 15.10.23 15:17 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
In Antwort auf: Juergen
Weißt Du, wie und wo die Räder transportiert werden? Unter Aufsicht? Abschließbar?
Nee, weiß ich nicht. Abschließen kannst du ja immer, spannend wäre die Frage nach "anschließbar".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536452 - 15.10.23 15:23 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Das sollte der Zug bei vagonweb.cz sein, aber da sehe ich keine Stellplätze. Kann sein, dass sie jetzt anderes Material haben, oder das Rad einfach in ein Abteil oder so kommt. Die Nachtzugabteile sind ja abschließbar, muss dann halt das Zugpersonal machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536454 - 15.10.23 15:47 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.102
Das ist die Abteilung „Fiktion“, in der anhand von Ankündigungen irgendwann 2022 spekuliert wurde, wie der Zug aussehen könne und welche Zugnummer und welchen Fahrplan er haben könne. Erkennbar an „Hauptseite » Wagenreihungen » scifi » ESL EN » EN 244 European Sleeper“

Der reale Zug ist das:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak...;kategorie=ES&cislo=452&rok=2023
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1536456 - 15.10.23 16:04 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: hopi]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
In West-West Deutschland wäre Brüssel gut erreichbar schmunzel
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1536457 - 15.10.23 16:21 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Astronomin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.329
In Antwort auf: Astronomin
In West-West Deutschland wäre Brüssel gut erreichbar schmunzel
Nö!
Aber nach Bentheim kommst Du mit dem RE7 von Neuss mit einmal umsteigen in Rheine recht flott.
Nach Brüssel dauert die Fahrt im Nahverkehr mindestens 6:30 Std.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1536461 - 15.10.23 17:24 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Ich weiß nicht, wie gut die Relation von Bentheim nach Brüssel funktioniert. Das ist ja der Fahrtanteil "nach der Nacht". Aber wenn das Unternehmen Umsatz machen will, wird sich das womöglich schon buchen lassen.
Von Bentheim aus fände ich eher die Fahrt nach Berlin, Dresden oder gar Prag interessant.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536473 - 15.10.23 18:19 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.402
Für Fahrten nach Dresden oder Prag soll die Abfahrt in Bentlage um 1:10 Uhr sein, klingt zunächst noch recht passabel. Aber ich muss von meinem Wohnort auch erst einmal mit einem angemessenen Zeitpuffer nach Bentlage kommen. Von Duisburg oder Mülheim/Ruhr aus sind dazu mindestens 2,5 Std. erforderlich. Hinzu kommt dann noch die Anfahrt vom jeweiligen tatsächlichen Wohnort bis nach Duisburg oder Mülheim. für mich wäre das keine besonders einladende Verbindung.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1536482 - 15.10.23 19:57 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Muss ja nicht, wenn du Alternativen hast, sei glücklich.

Ich hab ja lange in Köln gelebt und ab und an nach Dresden gependelt. Mit Nachtzügen (damals noch direkt) ging das super, Freitagabend nach der Arbeit einsteigen, zum Frühstück um 8:00 Uhr war man da. Effektiver Zeitverlust: 0h.

Als die wegfielen, hieß es nicht Freitag Abend losfahren, sondern Samstag früh am morgen und erst nach dem Mittagessen, völlig unausgeschlafen nach mindestens 6h (mit IC eher 8h) Reisezeit relativ gerädert ankommen.

Bad Bentheim ist halt schon ziemlich weit nördlich. Von Köln aus wäre es damals trotzdem ne Option gewesen, mittlerweile ists sinnvoller nach Frankfurt zu fahren und von dort z.B. den jetzt wieder fahrenden Nachtzug der Linie Prag-Zürich zu nehmen.

Wie sähe denn deine Variante aus, wenn du noch so viel wie möglich vom Samstag in Dresden sein möchtest und nicht bereits am Freitag vor Kernarbeitszeitende fort kommst?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.10.23 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536483 - 15.10.23 20:32 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Juergen]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Der RE 7 ist so ziemlich der unzuverlässigste Zug der bei uns im Münsterland verkehrt.
Oft Verspätungen oder fährt nur bis Münster.
Alternativ wäre noch die RE 2 Düsseldorf-Osnabrück und dann weiter nach Bad Bentheim.
Gruß Franz-Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1536484 - 15.10.23 20:33 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Juergen]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Von Aachen nicht schmunzel
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1536485 - 15.10.23 21:41 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: hopi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.800
In Antwort auf: hopi
Für Fahrten nach Dresden oder Prag soll die Abfahrt in Bentlage um 1:10 Uhr sein, klingt zunächst noch recht passabel. Aber ich muss von meinem Wohnort auch erst einmal mit einem angemessenen Zeitpuffer nach Bentlage kommen. Von Duisburg oder Mülheim/Ruhr aus sind dazu mindestens 2,5 Std. erforderlich. Hinzu kommt dann noch die Anfahrt vom jeweiligen tatsächlichen Wohnort bis nach Duisburg oder Mülheim. für mich wäre das keine besonders einladende Verbindung.

Von Duisburg aus braucht man mit Nahverkehr und belgischem IC etwa 4 Stunden nach Brüssel. Letzte Abfahrt 20 Uhr. Da dürfte sich die Nachfrage nach einem Nachtzug selbst dann in Grenzen halten, wenn er vor der eigenen Haustür starten würde.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1536488 - 16.10.23 06:02 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.329
In Antwort auf: derSammy
Von Bentheim aus fände ich eher die Fahrt nach Berlin, Dresden oder gar Prag interessant.
Das war mein Gedanke.
Gibt es eigentlich ne Übersicht aller Nachtzüge mit Fahrradmitnahme? Die 3 Fahrradstellplätze bei der ÖBB sind ja ein Witz.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.10.23 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536493 - 16.10.23 06:54 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Felix-Ente]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.402
In Antwort auf: Felix-Ente
In Antwort auf: hopi
Für Fahrten nach Dresden oder Prag soll die Abfahrt in Bentlage um 1:10 Uhr sein, klingt zunächst noch recht passabel. Aber ich muss von meinem Wohnort auch erst einmal mit einem angemessenen Zeitpuffer nach Bentlage kommen. Von Duisburg oder Mülheim/Ruhr aus sind dazu mindestens 2,5 Std. erforderlich. Hinzu kommt dann noch die Anfahrt vom jeweiligen tatsächlichen Wohnort bis nach Duisburg oder Mülheim. für mich wäre das keine besonders einladende Verbindung.

Von Duisburg aus braucht man mit Nahverkehr und belgischem IC etwa 4 Stunden nach Brüssel. Letzte Abfahrt 20 Uhr. Da dürfte sich die Nachfrage nach einem Nachtzug selbst dann in Grenzen halten, wenn er vor der eigenen Haustür starten würde.
ja, man kann recht viele irgendwie denkbare Verbindungen benennen, um dann irgendwie die hier in Rede stehende Nachtzugverbindung zu erreichen. Wie bereits in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt, erscheinen mir zumindest für mich wenig attraktiv zu sein. Richtung Brüssel oder gar bis nach Paris könnte ich den Thalys benutzen, auch wenn es zur Fahrradmitnahme einige Einschränkungen gibt. Und für Berlin würde ich auf eine Tagesrandverbindung aus dem Fernzugangebot der DB setzen. Man kann halt nicht für alle Wohngegenden ideale Nachtzugverbindungen in nahezu alle Zielgebiete anbieten und/oder erwarten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1536494 - 16.10.23 07:02 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.402
In Antwort auf: derSammy
Wie sähe denn deine Variante aus, wenn du noch so viel wie möglich vom Samstag in Dresden sein möchtest und nicht bereits am Freitag vor Kernarbeitszeitende fort kommst?
ich betrachte die Sache nicht aus der Perspektive eines Wochenendpendlers, sondern lediglich als eine vielleicht mögliche Option in Verbindung mit einer etwas längeren Reise. Bei meinen Reisen kam es mir bisher nie auf einen Tag mehr oder weniger an. Für andere Personen mag das durchaus anders sein. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1536498 - 16.10.23 07:42 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Als ich den Zug im August getestet habe, stand in Den Haag (zu meiner Verwunderung) auch schon jemand mit Fahrrad am Bahnsteig, der auch mitgekommen ist - ich meine, ein markiertes Fahrradabteil erblickt zu haben, würde aber mein Hand nicht mehr dafür ins Feuer legen.

Insgesamt war das Nutzungserlebnis im European Sleeper eher so mittel, dass Fahrräder transportiert werden, ist natürlich trotzdem eine gute Nachricht!

@Juergen bzgl. Nachtzugübersicht: Die Liste bei Back On Track sieht Info über Fahrradmitnahme prinzipiell vor, allerdings scheint die (noch?) nirgends eingepflegt zu sein. Ich finde sie (zusammen mit der Karte auf der selben Seite) trotzdem hilfreich für den Überblick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536509 - 16.10.23 10:01 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: derSammy]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
Meine Frau und ich haben den Nachtzug Ende Juli von Brüssel-Süd bis Berlin Hbf genutzt. Vorab bekamen wir eine Mail, dass die Verbindung unter diversen Schwierigkeiten leidet. Das wären etliche Baustellen, fehlende freie Trassen und Ausfälle beim Wagenmaterial. Man bat um Verständnis. Auf seiner Seite schreibt ES aktuell immer noch von solchen Problemen.

Gleich nach der Buchung kam die Info, dass der Zug bereits um ca. 18 Uhr abfahren sollte (Plan ca. 19.20 Uhr). Der Zug wurde dann aber doch eine halbe Stunde später bereitgestellt. Kurz davor noch eine Bahnsteigänderung, allerdings nur zur gegenüber liegenden Seite. Von allen anderen Zügen gab es elektronische Wagenstandsanzeigen, vom Sleeper leider nicht.

Wir hatten Schlafwagen 1 gebucht. Das Fahrradabteil sollte im Wagen 2 sein. Toll! Wir hatten uns zufällig am Wagen 1 postiert. Wagen 2 befand sich allerdings hinter Wagen 12. Also noch eine kleine Radtour zum anderen Bahnsteigende. Das Radabteil befand sich in einem älteren D-Zug-Wagen, ca. 60er Jahre, also mit schmalem Einstieg durch Klapptüren. Immerhin gab es wohl 8 Fahrradstellplätze. Ein Zugbegleiter bat uns, nun mit den Taschen durch den Zug zum Wagen 1 zu wandern. Zum Glück fehlten ein paar Nummern zwischendurch, so dass wir unser Gepäck nur ca. 5 Wagen weiter schleppen mussten.

Bis Den Haag fuhr der Zug auf der Planstrecke. Dann wurde über Utrecht umgeleitet, so dass alle Bahnhöfe zwischen Den Haag und Bad Bentheim ausgelassen wurden. Die Verbindung hatte wohl erhebliche Zeitreserven. Als wir aufwachten stand der Zug ca. 45 min irgendwo auf freiem Feld. Dann stellte sich heraus, dass wir schon kurz vor Spandau waren. Nun wurde noch ein bisschen getrödelt, so dass der Zug 6.30 Uhr am Hbf ankam (Plan 6.48 Uhr).

Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass das Wagenmaterial kurz vor der Verschrottung gerettet wurde. Allerdings war der Schlafwagen in der Innenausstattung sehr gut modernisiert. Ansonsten war die Schallisolierung nicht mehr zeitgemäß. Sauberkeit und Service waren auch bestens. Das Schlafabteil war übrigens etwas breiter als das im ÖBB-Nachtzug.

Von allen Äußerlichkeiten abgesehen war die Fahrt mit ES eine gute Sache, wenn man es auf den Kern reduziert, mit Fahrrädern gut von A nach B zu kommen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1536513 - 16.10.23 10:29 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Ziegenpeter]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Liste scheint wohl noch im Entstehen zu sein. Hatte mal nach Zügen von Prag geschaut, zB nach Kosice. Da ist zwar ein IC angegeben, aber weiter nix. Da muss man dann weiter bei den nationalen Linien suchen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1536525 - 16.10.23 12:57 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Ziegenpeter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.329
In Antwort auf: Ziegenpeter
@Juergen bzgl. Nachtzugübersicht: Die Liste bei Back On Track sieht Info über Fahrradmitnahme prinzipiell vor, allerdings scheint die (noch?) nirgends eingepflegt zu sein. Ich finde sie (zusammen mit der Karte auf der selben Seite) trotzdem hilfreich für den Überblick.
Ich habe denen eine Mail geschickt und eine sehr freundliche und erfreuliche Antwort bekommen: Die Seite ist noch im Testbetrieb. Radmitnahme, Verpflegungsangebot und Angaben zur Barrierefreiheit werden gerade eingepflegt.

Es dauert noch ein wenig.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1536582 - 17.10.23 14:06 Re: erweiterte Nachtzuglinie und Radmitnahme [Re: Juergen]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Wenn ich den Text auf der verlinkten Seite richtig interpretiere, werden die Daten nicht direkt von den Betreibern via API/OpenData abgegriffen, sondern manuell von freiwilligen Helfern eingepflegt. Hier steht man dann also ggf. vor dem gleichen Problem wie bei OpenStreetMap: Die Daten stimmen nur, wenn sie jemand pflegt. Wertvolle Hinweise werden von der Seite dennoch geliefert, man sollte sich nur nicht blind darauf verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de