Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, H-Man, Jello Biafra, tomrad, mm2206, Ziegenpeter, Bafomed, 4 unsichtbar), 199 Gäste und 1750 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 68
Rennrädle 44
veloträumer 43
Lionne 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#723879 - 22.05.11 10:36 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: dcjf]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Die Westoststrecke im Wallis ist vom Genfer See bis etwa Sitten angenehm auf den Rhonedämmen zu fahren. Wenn man über die Oberrheinebene anreist ist der Bogen nach Westen nicht riesig. Oder man reist aus dem Bodenseegebeiet über Rapperswil – Vierwaldstädter See – Brünigpass – Grimselpass an, allerdings eine Kette von Pässen, da man schon einen Pass bei Mühlrüti vom Bodensee zum Zürichsee hat und dann den Dreiecks-Pass "Sattel" vom Zürichsee zum 4waldstätter.

Vom Grimsel (oder Mittelland oder Gotthard) aus wäre allerdings zu erwägen, zum Nufenenpass rauf zu fahren und dann über den Passo di San Giacomo ins Val Formazza. Hiernach muss man da teilsweise schieben und sollte wohl auch nicht zu viel Gepäck dabaei haben.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (22.05.11 10:38)
Änderungsgrund: tippo
Nach oben   Versenden Drucken
#723889 - 22.05.11 11:08 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: ulamm]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: ulamm
Vom Grimsel (oder Mittelland oder Gotthard) aus wäre allerdings zu erwägen, zum Nufenenpass rauf zu fahren und dann über den Passo di San Giacomo ins Val Formazza. Hiernach muss man da teilsweise schieben und sollte wohl auch nicht zu viel Gepäck dabaei haben.

Die Südseite war 2009 Ende Juli unmöglich zu fahren oder ohen Alpinausrüstung zu gehen: große steile Schneefelder übderdeckten den Weg über längere Abschnitte. Einige Einheimische hielten den Griesspass für generell unfahrbar.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#723941 - 22.05.11 14:59 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: StephanBehrendt]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Oh je, ich hatte sowieso den Griesspass gemeint und mit San Giacomo verwechselt. Den San Giacomo bin ich schon mal von der Nordseite her angegangen und habe den Versuch nach weniger Metern abgebrochen. Der Giesspass war seither mein Traum, aber dessen der Hang auf Südseite ist ja mindestens so steil. Meine Offroadquerung auf derselben Reise war dann das schon von Zaher Ahmad erwähne Pfitscher Joch.

Tatsächlich zu fahren (selber kurzes Stück vorsichtshalber geschoben, wo jemand anders wenige Minuten vor mir geradelt ist) bin ich die Chruschetta und an den Laghi di Fraéle lang zwischen Valchava (Münstertal, GR) und Bormio. Aber die verbindet ebenso wie der ruhige aber autogängige Umbrailpass und das Stilfser Joch zwei Täler der Alpensüdseite, Etsch und Adda. Die Chruschetta ist auch als Anschluss an den nicht ganz tragefreien Costainas-Pass geeignet. Dessen kritischer Abschitt ist allerdings nach meiner Erinnerung keine 100m lang, so dass man da ohne großen Zeitverlust Drahtesel und Gepäck getrennt transportieren kann.

Gruß
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
#723951 - 22.05.11 15:23 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: Holger]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.373
Unterwegs in Schweiz

Auf der Suche nach einem sehr verkehrsarmen Paß würde ich den Simplon auch nicht aussuchen. Splügen wäre da z.B. viel besser.

Das Problem ist aber immer, daß solche verkehrsarmen, landschaftlich schönen Pässe eventuell von Motorradfahrern entdeckt werden und dann kann es trotz insgesamt geringem Verkehrsaufkommen zumindest recht laut werden. Ich weiß nicht, warum Motorräder so viel lauter als Autos sind, aber im Durchschnitt ist das nach meiner Beobachtung so.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723956 - 22.05.11 15:46 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: bk1]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: bk1
Auf der Suche nach einem sehr verkehrsarmen Paß würde ich den Simplon auch nicht aussuchen. Splügen wäre da z.B. viel besser.

Das Problem ist aber immer, daß solche verkehrsarmen, landschaftlich schönen Pässe eventuell von Motorradfahrern entdeckt werden und dann kann es trotz insgesamt geringem Verkehrsaufkommen zumindest recht laut werden. Ich weiß nicht, warum Motorräder so viel lauter als Autos sind, aber im Durchschnitt ist das nach meiner Beobachtung so.

Oh, ganz einfach: zunächst mal hängen Motorradmotoren frei im Rahmen, während sie im Auto wenigstens hinter Blech versteckt, oft noch verkapselt sind. Automotoren sind praktisch immer wassergekühlt, und der Kühlmantel um die Zylinder herum schluckt eine Menge Geräusch. Motorradmotoren sind fast immer luftgekühlt, und die Kühlrippen helfen noch bei der Geräuschemission. Dann ist beim Motorrad noch die Drehzahl höher, da der Hubraum kleiner ist - und unsere Ohren sind bei höherer Drehzahl wesentlich "offener", sprich: empfindlicher.
So sind Motorradmotoren meistens recht deutlich zu vernehmen, auch ohne Krawalltüten-Auspuffanlage.
Bei den Autos sinds dann die Reifen, die Krach machen... aber erst bei höherer Geschwindigkeit.

Auf der Suche nach einer verkehrsarmen Passstraße würde eher nicht in die Alpen fahren ... da laufen mir zu viele "2-beinige Mücken" herum zwinker

so unsigned long
der elwoodianer

Geändert von elwoodianer (22.05.11 15:48)
Änderungsgrund: Ergänzujng "verkehrsarm"
Nach oben   Versenden Drucken
#724188 - 23.05.11 11:25 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: dcjf]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ferret geht eigetlich nur ohne Gepäck. Die steilen Passagen sind lang und zudem (auf der ital. Seite) oft tief ausgewaschen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#725984 - 28.05.11 21:39 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: ulamm]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ulamm
Oh je, ich hatte sowieso den Griesspass gemeint und mit San Giacomo verwechselt. Den San Giacomo bin ich schon mal von der Nordseite her angegangen und habe den Versuch nach weniger Metern abgebrochen.

Gruß
Ulrich


Mich hat der San Giacomo sehr viel Schweiß gekostet. Zur Nufenenstraße hin war der Wanderweg durch einen Steinschlag verschüttet und ich bin mit nem Bob Yak über einen Wasserfall abgestiegen.

Um 23.30 Uhr lag ich dann im Gotthard Hospiz völlig erschöpft.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#725989 - 28.05.11 21:44 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: zaher ahmad]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: zaher ahmad
Ferret geht eigetlich nur ohne Gepäck. Die steilen Passagen sind lang und zudem (auf der ital. Seite) oft tief ausgewaschen.

Grüße

zaher


Gran Col Ferret hat auf der franz. Seite ein paar Stellen, an denen man kurz schieben muss. Die Abfahrt ins Italienische wird durch Steinplatten erschwert, die den Niederschlagabfluss kanalisieren. Insgesamt kommt man aber doch recht zuverlässig mit Gepäck runter bei einigen Schiebestücken. Ich hatte nen Bob Yak dabei. Von Italien kommend muss man wahrscheinlich alles ab dem Restaurant schieben. Dafür kann man die Abfahrt nach Frankreich auf schmalem Wanderweg durchgängig nutzen.

Gruß, Daniel

Gru
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725990 - 28.05.11 21:49 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: Kekser]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Excusez, Sie scheinen mir die Schweiz zu unterschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726067 - 29.05.11 11:39 Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN [Re: dcjf]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Dann eben franz. Schweiz. Ihr Eidgenossen seid schon penibel. Wollt euer Eiland um jeden Quadratmeter verteidigen.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de