Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hagebutte, Mooney, Tobi-SH, veloträumer, Seghal, Lampang, Baghira, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1064003 - 26.08.14 09:49 Erfahrungen zum Herbstwetter auf dem Balkan
ralfrolf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Türkei

Liebe radfreunde,

ich plane meine Tour von Istanbul nach Köln in ein paar Wochen zu starten. Die Tour geht über Griechenland, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien, Slowenien, Österreich, Alpenüberquerung nach Deutschland.
Geplant ist Mitte September zu starten und das bedeutet, dass der Balkan Anfang, Mitte Oktober befahren wird. Und die Alpenüberquerung auch zu dieser Zeit statt findet.

Meine Frage ist, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Herbstwetter auf dem Balkan, vor allem Bosnien und die Alpenüberquerung machen wir etwas Sorgen.

Falls ihr noch Tipps, Vorschläge, Empfehlungen zur Route habt, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße aus Istanbul,
Ralf

Geändert von ralfrolf (26.08.14 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064020 - 26.08.14 10:40 Re: Erfahrungen zum Herbstwetter auf dem Balkan [Re: ralfrolf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Zur Alpenüberquerung ein Plan B: ungefähr bei Wien und Bratislava zwischen Alpen und Karpaten durchfahren, wenn es die Bedingungen im Hochgebirge nicht anders zulassen (weil z.B. Pässe gesperrt sind).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1064023 - 26.08.14 10:44 Re: Erfahrungen zum Herbstwetter auf dem Balkan [Re: ralfrolf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.203
Grundsätzlich ist diese Jahreszeit durchaus geeignet für das genannten Gebiete. Thomas1976 hat mal die Wiiterung einer Herbsttour in Bulgarien auf mein Frage hin beantwortet (Suchfunktion bemühen, evtl. meldet er sich auch nochmal). Aus Einzelerlebnissen lässt sich aber keine Regel ableiten. Speziell dieses Jahr haben wir in Europa eine besonders eigentümliche Wetterlage und es ist noch nicht klar, ob sich das im Herbst "normalisiert". Unter den gegebenen Umständen ist der Westbalkan, insbesondere aber Slowenien und der Alpenraum für ordentliche Regenmengen empfänglich. Ich rechne aber eher mit einer Abmilderung der schlechten Verhältnisse für den Herbst (eine rein subjektive Einschätzung). Anfang, Mitte und Ende Oktober habe ich schon häufiger Kurzreisen in den Alpen unternommen. Da kann die Witterung eben sehr unterschiedlich ausfallen. Von goldener Oktobersonne, auch mit Inversionswetterlagen, über bescheidenen Nieselwetter bis zu Pässen ganz in den Wolken. Zuweilen kann es nachts und am frühen Morgen bitterkalt sein (handschuhe!, Mütze/Kapuze). Generell sind viele Alpentäler um die Zeit bereits sehr schattig, insbesondere enge Täler - an einigen Alpenseen gibt es schon keine Sonne mehr. Man bevoruge daher eher weite Täler, insbesondere Nord-/Südtäler sowie offene Bergrouten (z.B. Nockalmstraße, Dolomitenhochtouren, Vinschgau/Reschenpass geht aber auch recht gut, weil sehr breit). In Slownien würde ich daher auch ausgedehnte Waldrouten vermeiden. Die schönsten Herbstlaubeindrücke hat man in den unteren Bereichen der Berge (eher unter 1000m) - Almwiesen wirken zuweilen schon etwas öde an. Sollte es in den Höhenlagen Schneeeinbrüche geben, musst du z.B. insbesondere in Ländern wie Montenegro oder Albanien damit rechnen, dass nicht geräumt wird. Saisoncampings sind nahezu dann alle geschlossen, verbleiben Ganzjahrescampings, die es auch in den Alpen gibt. Einschränkungen gibt es auch bei Gasthöfen in den Alpen, die oft die Lücke zwischen Sommer- und Wintergeschäft geschlossen halten (in Österreich mehr als in Italien).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (26.08.14 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064029 - 26.08.14 11:07 Re: Erfahrungen zum Herbstwetter auf dem Balkan [Re: ralfrolf]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Ralf
In Antwort auf: ralfrolf
Falls ihr noch Tipps, Vorschläge, Empfehlungen zur Route habt, würde ich mich sehr freuen.

Diesen Frühling/Sommer bin ich hier durchgefahren. Landschaftlich uneingeschränkt empfehlen kann ich die folgenden gefahrenen Teilstücke, die ev. auf deiner Route liegen. In absteigender Reihenfolge:
- Entlang des Skutarisees auf der Südwestseite...
- ... und weiter via "Rijeka Crnojevica" um das Gewässer herum (exkl. der Strasse M-2.3)
- Schifffahrt über den Koman-Stausee (ein Erlebnis!) und die Strasse zum Anleger in der Nähe von Fierze
- Tara-Schlucht
- allgemein Nebenstrassen in Griechenland

Viel Spass!
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (26.08.14 11:08)
Änderungsgrund: Sonderzeichen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de