Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (noireg-b, thatguy, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#1233602 - 05.09.16 12:58 Türkei, Antalya, Konya Vorschläge
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich werde Ende September eine Woche nach Antalya fliegen. Bisher denke ich, dass ich im Kreis fahren werde über Konya.
Ich denke es wird eher bergig und steil. Übernachtungen sollen ja wohl kein Problem sein, so dass ich auf das Zelt verzichten werde.

Für alle Tipps zur Route und generell bin ich dankbar.

Farsibasti
Nach oben   Versenden Drucken
#1233620 - 05.09.16 13:38 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: farsibasti]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ob ich auf das Zelt verzichten würde, würde ich mir gut überlegen. Auf der anderen Seite sollte man sich in der derzeitigen Situation wohl auch das Zelten gut überlegen. Wie auch immer: Mein Tipp wäre auf jeden Fall, das Höhenprofil der Bergkette nördlich von Antalya nicht zu unterschätzen. Im Prinzip geht es da 1700m hoch.

Wir sind damals bis Anamur entlang der Küste, dann Richtung Ermenek und wieder zurück nach Alanya. Da war eine Woche schon rum und mindestens einmal mussten wir Wild campen. Von Anamur nach Ermenek war es zu weit für einen Tag (eben wegen der Bergkette, die wir damals unterschätzt haben) und allzu viel Infrastruktur gibt es in den Bergen da nicht.

Achso: die Route war sehr schön, wenn man vom Teil Antalya-Alanya absieht. Hier könnte man aber einen Bus nehmen und dafür etwas mehr in den Bergen unterwegs sein.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (05.09.16 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233701 - 05.09.16 18:06 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: farsibasti]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

ich würde mich bei einer Woche auf Lykien beschränken (Antaly bis Fethiye). Unbedingt auch hoch in die Berge fahren, wobei es dort mit Hotels natürlich schwierig wird. Dort dann eher Wildzelten, aber dann wirklich so wild, das dich keiner sieht (was in den Wäldern auch gut möglich ist)!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1233769 - 06.09.16 05:34 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: aighes]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Ist die Strecke nach Alanya wirklich so schlimm? Welche Richtung fährt man denn am besten: erst untem rum nach Alanya Richtung Konya oder andersrum.

Ich will definitiv im Kreis fahren oder Zwischentransport.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233785 - 06.09.16 08:10 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: farsibasti]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Die Strecke von Antalya nach Alanya ist nicht schlimm, sie ist langweilig. Bei nur einer Woche Zeit würde ich nicht auf einer Hauptstraße und an Hotelanlagen vorbei radeln; in einem Land das so schöne Küsten und Berge hat.

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1233790 - 06.09.16 08:21 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: Radreisender]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

also doch lieber richtung westen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1233797 - 06.09.16 09:51 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: farsibasti]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: farsibasti
also doch lieber richtung westen?


Bei nur "einer Woche" würde ich auch Richtung Westen radeln. Dort findest du auch immer Unterkünfte in kleineren Ortschaften und hast absolut unterwegs viel Abwechslung. Den Vorschlag bis Fethiye finde ich optimal. Die Strecke ist eine Mischung aus Bergen, Kultur und Meer. Wirklich ideal. Wirst du garantiert nicht bereuen schmunzel
Richtung Alanya finde ich selbst nicht so spannend zwinker
LG, Wi grenzenlos

Geändert von grenzenlos (06.09.16 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233820 - 06.09.16 11:23 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: farsibasti]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
die Hauptstraße kann man zu 99% zwischen Antalya und Side umgehen. Side-Alanya geht vom Verkehr her auf der Hauptstraße. Allgemein wird das aber erst nach Alanya landschaftlich interessant (meint hügelig und bergig). Die Runde um Alanya (Strecke kannst du auf meiner Website anschauen) ist aber sehr schön. Daher der Vorschlag mit dem Bus. Der Westen von Antalya ist aber auch sehr schön.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1234020 - 07.09.16 12:33 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: aighes]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Ich fänd ja eigentlich Konya ganz interessant insbesondere an den Bergssen vorbei, kann dzu jemand was sagen. Antalya-Side kann man ja an einem Tag durchheizen und sicher günstig was zum schlafen finden.

Alternativ erwäge ich hoch nach Burdur und dann nach Fetiye und untem am Meer zurück nach Antalya.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234117 - 07.09.16 20:26 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: farsibasti]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Wenn Du in der Gegend bist, würde ich Dir einen Abstecher nach Termessos empfehlen.
Bin zwar normalerweise kein Fan von alten Steinen - aber die Wanderung durch diese antike
Stadt fand ich atemberaubend.
P.S. Mütze + Jacke nicht vergessen - kann auch im Sommer recht frisch werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234151 - 07.09.16 22:31 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: Sonntagsradler]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Mit einer Allergie gegen alte Steine würde ich nicht nach Pamphylien und Lykien fahren. Das ist dann einfach die falsche Gegend. Termessos fand ich übrigens auch sehr sehenswert. Kaum jemand da, schon wegen der Lage und die Reste in nahezu unveränderter Lage. Soweit ich weiß, wurde dort noch nie nennenswert ausgegraben. Nicht ganz so spektakulär, aber wegen des Holperweges noch weniger besucht ist Selefkia oberhalb von Manavgat. Beim Namen war man sich noch 2006 nicht ganz sicher, die Stadt könnte auch Lyrbe geheißen haben…

@farsibasti, Konya liegt schon in einer ziemlichen Steppenebene. am Montag siehst Du, wer am Mittwoch zu Besuch kommt. Auch die Fahrt durch das Gebirge hat mich nicht vom Stuhl gerissen. Mit dem Fahrrad würde ich mir das nicht antun wollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234186 - 08.09.16 07:59 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: Falk]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

super,einfach toll dieses forum.

auf der karte siehts richtung kony ganz gut aus an zwei bergseen vorbei und konya hat ja die derwische - aber scheinbar trotzdem nicht zu empfehlen?

hat jemand infos zur strecke nach burdur?

danke nochmals!
Nach oben   Versenden Drucken
#1234283 - 08.09.16 15:39 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: farsibasti]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hallo,
ich würd das so pauschal nicht sagen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.Uns hat die Strecke zu den Seen, und vor allem die dazwischen extrem gut gefallen. Ich hatte vor 3 Jahren hier mal nach Routenvorschlägen gefragt und eine Strecke von Lutz verlinkt bekommen. Schau dir die doch mal an, könnte vielleicht intteressant sein. Faden 2013
Für Eindrücke von dem Abschnitt kannst du auch in meinen Bericht hier schauen - vielleicht hilft das bei der Entscheidung. schmunzel
Bericht Türkei im Winter
viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#1234996 - 13.09.16 08:56 Re: Türkei, Antalya, Konya Vorschläge [Re: Britta]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Super, danke für die tipps. werde wohl nun richtung burdur hoch dann fetiye und wieder zurück nach antalya. sieht nach einer sehr schönen runde aus.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de