Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Habergoiß, cterres, rifi, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 1206 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1256523 - 26.12.16 21:55 Island per Rad !
rangedoc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich werde diese Jahr (Mai oder Juni) nach Island fahren, südwestliche Gegend und gerne die F 35 (Kjölur) und über den Osten dann wieder zurück.
Ca 16 Tage, ca. 100 km pro Tag.
Bin m, 56, gut trainiert und fernreiseerfahren (Südamerika/Russland etc.)

Hat jemand Erfahrung mit Island?
Windrichtung?
Temperaturen ? Beste Reisezeit ?
Fährt jemand ebenfalls dorthin ?

Freue mich auf Tipps ...:-))

Geändert von rangedoc (26.12.16 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256531 - 26.12.16 23:00 Re: Island per Rad ! [Re: rangedoc]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Deine Fragen gehören vllt. eher in den Länderbereich, aber ich will trotzdem mal versuchen darauf zu antworten.

In Antwort auf: rangedoc
Hat jemand Erfahrung mit Island?
Ja, viele in dem Forum. Antworten wirst du aber eher im Länderbereich erhalten. Und vielleicht nicht allzu unspezifisch fragen, keiner möchte hier ein komplettes Reisebuch schreiben, nur damit die richtige Antwort auch dabei ist. zwinker

In Antwort auf: rangedoc
Windrichtung?
Meistens von vorne. zwinker Klingt vielleicht blöd, aber es gibt m.M.n. einfach keine vorherrschende Windrichtung auf Island. Auf dem einen Teil Islands bläst der Wind aus Norden, ein paar km weiter aus Süden und noch ein paar km weiter aus Westen. Zwei Stunden später sieht das aber schon wieder ganz anders aus.

In Antwort auf: rangedoc
Temperaturen ?
Kommt aufs Wetter an. cool Nie so richtig kalt, aber auch nicht heiß. Sorry, mag doof klingen, aber nur alleine die Temperaturen sagen auf Island nicht unbedingt viel aus. Je nachdem wie der Wind weht oder ob es regnet oder...
Auf z.B. wetteronline.de kannst du dir auch die Wetterdaten (Temperaturen, Niederschläge...) für vergangene Zeiträume auf Island anzeigen lassen.

In Antwort auf: rangedoc
Beste Reisezeit ?
Wenn du im Mai oder Juni dahin möchtet... Mai oder Juni. Wenn du ins Hochland möchtest, dann ist mitunter auch Juni noch zu früh. Grob kann man schon sagen, dass später auch wärmer ist. Auch öffnen manche Einrichtungen erst später im Jahr, wenn viele Touristen da sind.
Wir haben allerdings die nächste Radtour auf Island im Winter anvisiert -> optimale Reisezeit! cool

In Antwort auf: rangedoc
Fährt jemand ebenfalls dorthin ?
Ja, ganz sicher, Island wird als Reiseziel immer beliebter. zwinker

Hast du dir mal z.B. die Reiseberichte von Benki und Britta durchgelesen? Island - Nur die Ringstraße herum und Island - durch's Hochland 2016 (Um nur mal die letzten zu nennen.) Da erfährst du schon einiges was dich erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256552 - 27.12.16 05:44 Re: Island per Rad ! [Re: rangedoc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die F35 würde ich nicht vor Mitte Juli einplanen. Ich würde für 4 Reisetage planen und für 4-5 Tage Proviant mitnehmen. Wenn du von Süden nach Norden willst ist in Laugarvatn der letzte Laden. Im Norden gibts was in Blöndus und Varmahild. In den Hütten unterwegs gibts Kekse etc., in Hveravellier gabs auch ein Restaurant.
Wenn du Glück hast schiebt dich der Wind und du bist in 2 Tagen durch oder aber er schiebt nicht, dann quälst du dich mit knapp über Schrittgeschwindigkeit durch den Schotter. Ist aber dennoch ein Erlebnis.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (27.12.16 05:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256553 - 27.12.16 06:49 Re: Island per Rad ! [Re: rangedoc]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

wenn du das erste Mal auf Island bist, solltest du zunächst einmal die asphaltierte Ringstraße befahren
Siehe Island auf der Ringstraße im Herbst 2016
Hier findest du die meisten Attraktionen.
Die ungeteerten Hochlandpisten -auch die F35- sind im Mai definitiv geschlossen und auch für Räder nicht befahrbar. Geöffnet frühesten Mitte oder wenn du Pech hast Ende Juni.

Nordische Grüße. Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1256574 - 27.12.16 11:10 Re: Island per Rad ! [Re: rangedoc]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Wie bereits erwähnt sind die Hochlandpisten meist bis Juni oder Juli geschlossen. Kjölur ist noch eine der weniger kritischen, meist kann man Ende Juni schon dort langfahren. Mitte Juli sicherlich, im Mai sicherlich nicht. Aktuelle Informationen und sogar eine Statistik mit Öffnungszeiten in der Vergangenheit finden sich irgendwo auf http://www.road.is/

16 Tage scheinen mir für eine Umrundung ("über den Osten zurück") auch relativ knapp. Da wirst du sicherlich die eine oder andere Busetappe einlegen müssen. Rechne eher mit 3-4 Wochen. Für 100km am Tag bei isländischen Verhältnissen muss man schon ziemlich fit sein und hetzen. Vielleicht solltest du dich bei 16 Tagen eher auf Süden und Westen beschränken, gerne auch mit Kjölur, aber eben nicht "über den Osten zurück". Die Hauptstraßen in dieser Gegend werden dann aber auch ziemlich voll sein, weil es eben alle "Kurzurlauber" nur in den Südwesten schaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256686 - 27.12.16 21:37 Re: Island per Rad ! [Re: Olaf K.]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Nun- ich hab ja die Insel jetzt im Herbst in 16 Tagesetappen ziemlich locker umrundet. Allerdings hatte ich enorm viel Glück mit dem Wind. Auf der Südseite der Insel - ab Höfn etwa -hatte ich extremen Rückenwind, so dass ich oft mehrere Kilometer nicht die Pedale treten musste. Es ist empfehlenswert die Insel eher im Uhrzeigersinn zu umrunden, da an der Südküste östliche Winde vorherrschen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Auf der Ringstraße kommen gut 10.000 Höhenmeter zusammen, wobei die Anstiege zwar oft lang aber nicht steil sind. Ausnahme : nach Akureyri, wenn man den Eyjafjördur in Richtung Myvatn verlässt. Die geteerte Straße ist gut. Nur 1 Schlagloch auf 1.592 km gesichtet. Unangenehm ist lediglich der gelegentlich grobe Asphalt .
Entlang der Ringstraße gibt es an jeder Stelle ein Handynetz.

Gruß. Manfred
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (27.12.16 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256809 - 28.12.16 18:04 Re: Island per Rad ! [Re: rangedoc]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: rangedoc
Ich werde diese Jahr (Mai oder Juni) nach Island fahren, südwestliche Gegend und gerne die F 35 (Kjölur) und über den Osten dann wieder zurück.

Mai wird für Kjölur zu früh sein, Juni könnte klappen. kannst vorherbei vegagerdin gucken ob die Kjölur noch rot ist. 2012 haben die Hochlandpisten erst Anfang Juli geöffnet... kann sein, dass die Kjölur etwas früher geöffnet wird.

In Antwort auf: rangedoc

Ca 16 Tage, ca. 100 km pro Tag.

Die meisten fahren auf Island max 70% ihrer normalen Leistungsfähigkeit - würd ich so als Daumenwert gelten lassen, viel Hochland kann das weiter reduzieren, wobei die Kjölur von der Piste her (meistens) sehr gut befahrbar ist.
Letzten Endes hat der Wind das letzte Wort und gibt dir die Kilometerleistung vor.

In Antwort auf: rangedoc

Bin m, 56, gut trainiert und fernreiseerfahren (Südamerika/Russland etc.)

Island kann ungemütliches Wetter haben, ansonsten ist das ein ganz friedliches und gemütliches Radreiseland. Wer durchs Hochland will sollte halt Pisten lieben.

In Antwort auf: rangedoc

Windrichtung?


Gegenwind kommt immer von vorn zwinker Die häufig vertetene Meinung, dass es günstiger ist die Insel im Uhrzeigersinn zu umrunden halte ich für eine gewagte These. Optimalerweise guckst du wenn du ankommst wie der Wind weht (Wetterbericht) und entscheidest dann wie rum du deine geplante Runde fährst. Super zuverlässig ist der Bericht zwar nicht für mehr als drei Tage. Aber wenigtens die ersten drei Tage hast du so vielleicht schon mal einen guten Einstieg.

Ach so, der Wind hat es tatsächlich geschafft während ich um den Snæfellsnes gefahren bin die ganze Zeit von vorne zu kommen, egal ob ich grad nach Westen, Süden oder Osten fahre und die ganze Zeit hab ich gedacht gleich wird es besser zwinker

Das Wetter auf Island ist aber unzuverlässig, der Wind hält sich nicht immer an die "vorgeschriebene" Windrichtung die der Wetterbericht vorgibt und es gibt tatsächlich auch keine Schlechtwettergarantie eventuell musst du auch mit Sonne bei bis zu 20 Grad Vorlieb nehmen.


In Antwort auf: rangedoc

Temperaturen ? Beste Reisezeit ?


Juli - August

In Antwort auf: rangedoc

Fährt jemand ebenfalls dorthin ?

noch nicht sicher aber sehr wahrscheinlich bin ich nächstes Jahr auch endlich wieder auf Island lach


In Antwort auf: rangedoc

Freue mich auf Tipps ...:-))


  • Beschwer dich nicht übers Wetter
  • trink nicht zuviel Kaffee
  • versuch nicht auf biegen und brechen deinen Plan durchzuziehen, am besten machst du erst gar keinen festen Plan. Die Isländer lachen sich kaputt über die komischen Deutschen mit ihren Plänen. Fahr hin und guck was geht.
  • Nutze die hotpots
  • erhöhe die Reisezeit auf 21 Tage (meiner Meinung nach sind 16 Tage für eine sinnvolle Runde zu knapp um Spaß zu machen. Aber ich kenne natürlich deinen Reisstiel und deine Radreisevorlieben und Kondition nicht.


Gruß
Jörg

Geändert von :-) (28.12.16 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de