Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, Fahrradfips, indomex, bauhaus, noireg-b, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 1120 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1428432 - 27.04.20 17:34 Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Weiß jemand wie das aktuell (2020-04) in Altrip aussieht? Betrieb ja/nein.
Fährräder ja? Die heimseite ist uneindeutig (und vermutlich nicht unbedingt aktuell)

In Rheinhausen habe ich heute an der Fähre gestanden und war überrascht, dass der Betrieb völlig eingestellt ist.
Die Kollerfähre fährt angeblich normal, Radfahrer gratis, bzw. Zahlen in eine "Spendenkiste".
Bitte nur zeitnahe Infos und aus erster Hand.
Informationen wie "es stand im Mannheimer Morgen" sind unbrauchbar.
Wer der Recherche dieser Zeitung vertraut, hat eh die Kontrolle über seinen Medienkonsum verloren.
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/

Geändert von 68163 (27.04.20 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1428442 - 27.04.20 17:53 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: 68163

Wer der Recherche dieser Zeitung vertraut, hat eh die Kontrolle über seinen Medienkonsum verloren.


Bitte etwas vorsichtiger. Ich bin Journalist und schreibe für das Blatt. Nach meiner Ansicht im Vergleich zu Zeitungen ähnlicher Auflage (das kann nur der Maßstab sein) stehen im MM oft sehr gute Artikel.
Nach meiner Erfahrung scheitern Leute, die stark auf Zeitungen einprügeln, oft selbst beim Verfassen einer einfachen Pressemitteilung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1428464 - 27.04.20 20:04 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.459
Letzte Woche waren sowohl die von Neuburg/Neuburgweier als auch die bei Leimersheim außer Betrieb.
Laut Internet beide außer Betrieb bis zum 3.5. Wurde aber bereits mehrfach verlängert.

https://www.rheinfaehre-leimersheim.de/

Rheinbrücke bei Karlsruhe ist beradelbar.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1428486 - 27.04.20 21:48 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Geht es dir um alle Fähren, die zwischen Karlsruhe und Gernsheim den Rhein queren oder nur -weil du das ausdrücklich nennst- um die zwischen Altrip und Neckarau/Rheinau?
Warum traust du der Beschreibung auf der HP nicht? Die ist doch vollkommen klar:
- Kein Betrieb an Sonn-und Feiertagen
- zur Zeit Transport nur für Zeitkarten-Besitzer
- ab 4. 5 wieder Normalbetrieb, also auch Räder

Sonst würde ich an deiner Stelle, wenn du dir unsicher bezüglich dieser Fähre bist -eine andere fährt von Altrip m. E. nicht- kurz zur Anlegestelle am GKM fahren. Liegt doch vor der Tür.

Geändert von Uwe Radholz (27.04.20 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428509 - 28.04.20 05:13 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es wird zwar nicht weiter helfen.....:

Ich bin vorgestern an der Fähre bei Gernsheim vorbei gekommen. Da waren mehr Fahrräder drauf als Autos....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1428532 - 28.04.20 06:33 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Gernsheim fährt soweit nach Plan. Fahrräder sind kein Problem. Bin in den letzten Wochen mehrmals dort rüber.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1428575 - 28.04.20 08:12 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Die Kollerfähre habe ich vor wenigen Tagen fahren sehen. Der Betrieb in Altrip ist so, wie bereite geschrieben.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1428669 - 28.04.20 13:43 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: MikeBike]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Zur Fähre in Altrip meine genauere Frage:
Werden Radfahrer in Altrip auch ohne Monatskarte! auf Kulanz „gratis“ durchgewunken?
So etwas steht NICHT auf der Heimseite, ist aber hoffentlich die gelebte Praxis.

So ähnlich wie das wohl bei der Kollerfähre läuft, nach dem Motto:
Wir können hier an Bord nur Barzahlung, das geht aber wg Corona nicht, also Kulanz und „Spendenbox“.

Danke schonmal für eure bisherigen Infos.
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/

Geändert von 68163 (28.04.20 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428672 - 28.04.20 14:06 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Nachtrag: Die Altrheinfähre Mannheim zwischen Sandhofen und Friesenheimer Insel fährt momentan nicht.
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
#1428778 - 28.04.20 20:10 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: 68163]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231

Am Wochenende bin ich von Karlsruhe den Rhein runter gepaddelt bis zum Fähranleger der Altrheinfähre in Mannheim (guter Ausstieg mit dem Kajak und nicht weit zum ÖPNV):
- Fähre Leimersheim außer Betrieb
- Fähre in Altrip war außer Betrieb
- die Fähre auf die Kollerinsel war dagegen in engem Takt unterwegs
- die Altrheinfähre bei Sandhofen ist auch noch nicht in Betrieb.
Warum mal so - mal so ? Weiß keine Antwort....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (28.04.20 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428832 - 29.04.20 06:12 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: FordPrefect]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Mag am Personal der Betreiber liegen. Angehörige von Risikogruppen unter den Kassierenden. In der Anfangszeit habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Rheinfähren im Mittelrheintal damit wohl Probleme befürchten, da sie vorwiegend älteres Personal einsetzen. Weiss allerdings nicht wie die Situation dort im Moment ist.

Auf den Fähren Gernsheim und Kornsand ist mir vorwiegend jüngeres Personal beim kassieren begegnet. Die kassieren zwar in der Regel mit langem Arm um den Sicherheitsabstand einzuhalten, ansonsten gilt aber nur die Regel auf der Fähre selbst von anderen Radfahrern und Fußgängern Abstand zu halten.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1428885 - 29.04.20 09:53 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: Bicyclista]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Bicyclista
Mag am Personal der Betreiber liegen. Angehörige von Risikogruppen unter den Kassierenden. In der Anfangszeit habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Rheinfähren im Mittelrheintal damit wohl Probleme befürchten, da sie vorwiegend älteres Personal einsetzen. Weiss allerdings nicht wie die Situation dort im Moment ist.


Nördliches Mittelrheintal:

  • Bad Hönningen - Bad Breisig Geänderte Fährzeiten, Bargeld wird genommen.
  • Linz - Kripp Normale Fährzeiten, aber kein Bargeld (Chipkarte und Zeitkarten)
  • Remagen - Erpel Nur vier Fahrten am Tag, dafür umsonst.
  • Bad Honnef - Rolandseck Geänderte Fährzeiten, Bargeld wird genommen.
  • Königswinter - Bonn-Mehlem Geänderte Fährzeiten, Bargeld wird genommen.

Wobei die Fahrplanänderungen hauptsächlich wegen des geringeren Verkehrsaufkommens durchgeführt wurden und sich auch kurzfristig wieder ändern können.

Wie überall im Nahverkehr muss Mundschutz getragen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1428963 - 29.04.20 17:04 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: sugu]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Davon rheinaufwärts:

St. Goar - St. Goarshausen ist in Betrieb
Bingen - Rüdesheim ist in Betrieb
Ingelheim - Östrich Winkel fährt am Sonntag nicht, während der Woche eingeschränkt, Samstag mir unbekannt
Boppard, Kaub und Niederheimbach waren am Ostermontag in Betrieb, aktuell keine Ahnung.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1428969 - 29.04.20 17:48 Re: Rheinfähren zwischen Karlsruhe und Gernsheim [Re: BvH]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Für alle, die nicht so weit in den Norden kommen und von der Ecke um Karlsruhe über den Rhein fahren wollen: Die Fähren Leimersheim und Neuburg/ Neuburgweier fahren bis zum 3.5. nicht.
Die Fähren weiter südlich (Plitterdorf, Greffern) gehen nach Frankreich und fahren freilich ebenfalls nicht.
Als Alternativen bieten sich die Brücken Germersheim (für den Norden, statt der Leimersheimer Fähre) und Wörth an.
Die Brücken südlich davon gehen ebenfalls nach Frankreich und stehen für eine entspannte Rheinquerung mit dem Rad ebenfalls nicht zur Verfügung.
Ich hätte das gerne anders und viele Franzosen ebenso, zumindest wenn ich den Telefonaten mit unseren elsässischen Kunden Glauben schenken darf, aber das wird sicherlich noch auf sich warten lassen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de