Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Hansflo, thomas-b, michiq_de, immergegenwind, sascha-b, 5 unsichtbar), 89 Gäste und 1331 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97832 Themen
1536542 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 77
Juergen 57
Rennrädle 52
Sickgirl 45
Hansflo 44
Themenoptionen
#611709 - 15.04.10 18:29 Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR)
Robbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin heute schon ganz aufgeregt, wenn ich nur daran denke, die NSCR Route fahren zu können. Zumindest laufen die Routenplanungen schon im Detail und ich lese einige Literatur speziell zu der Tour.

Ja ich weiß, ich bin früh dran und es kann noch so einiges passieren. Aber leider muss ich aus verschiedenen Gründen noch ein wenig warten und vorläufig ist der Starttermin Anfang Juni 2012.

Aber vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der sich vorstellen könnte in ein paar Jahren auch die NSCR zu fahren. Oder es finde sich jemand der die Tour schon gefahren ist zwecks Infoaustausch.

Ich war bisher 5 mal in den Alpen mit dem Mountainbike unterwegs und verabschiede mich von diesem Bereich. Ich möchte mir im Sommer ein Reiserad bzw. ein Fernreiserad zulegen.

Meiner einer ist zur Zeit 38, bin verheiratet und habe einen Sohn (8 J.).

Wäre klasse wenn sich doch wer finden würde, der oder die mit mir die Tour fahren möchte. Es ist ja noch Zeit bis zum Starttermin.
Gruß
Robbi
Nach oben   Versenden Drucken
#611827 - 15.04.10 23:06 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: Robbi]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robbi,

ich bin einen Teil der NSCR von Dornumersiel bis letztlich Cuxhaven 2008 gefahren und würde es nicht unbedingt wieder machen wollen, denn ständig hinterm Deich durch Schafskot entsetzt und unzählige Gatter den Weg zu bahnen, ist zumindest auf der Strecke die überwiegende Realität. Es gibt Schöneres. lach

Gruß Jochen
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#611843 - 16.04.10 06:04 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: joey_66]
Robbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Moin Jochen,

nun, deswegen die gesamte NSCR in Frage stellen, nur weil man in D des öfteren hinterm Deich fährt? Klares Nein. Und das Stück das du beschreibst, macht gerade mal etwas über 2% der gesamten Strecke aus.

Es gibt in der Tat schöneres, nämlich die gesamte NSCR Route! lach

Aber vielleicht findet sich ja ein Reisepartner/in? cool
Gruß
Robbi
Nach oben   Versenden Drucken
#611851 - 16.04.10 06:33 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: Robbi]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Robbi
Moin Jochen,

nun, deswegen die gesamte NSCR in Frage stellen, nur weil man in D des öfteren hinterm Deich fährt? Klares Nein.


Hallo Robbi,

ich habe nicht die NSCR infrage gestellt, lediglich bemerkt, daß ICH es nicht wieder tun möchte.
Daher viel Erfolg bei der Partnersuche und Spaß zu der Tour, wenn´s denn dazu kommt. listig

Gruß Jochen
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (16.04.10 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#611872 - 16.04.10 07:51 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: joey_66]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Das mit dem hinterm Deich fahren und Schafskot trifft auch auf Teilstrecken in Dänemark zu. Ich bin 2006 auf meinem Weg nach Norwegen in DK bald vom NSCR auf etwas weiter landeinwärts gelegene Nebenstraßen ausgewichen; auch um dem starken Norwestwind etwas auszuweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#611935 - 16.04.10 09:47 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: joey_66]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: joey_66
Hallo Robbi,

ich bin einen Teil der NSCR von Dornumersiel bis letztlich Cuxhaven 2008 gefahren und würde es nicht unbedingt wieder machen wollen, denn ständig hinterm Deich durch Schafskot entsetzt und unzählige Gatter den Weg zu bahnen, ist zumindest auf der Strecke die überwiegende Realität. Es gibt Schöneres. lach


Das dürfte eher vom Zeitpunkt abhängig sein. Ich kenne dieses Phänomen, aber nicht auf dieser Strecke, sondern die Elbe hoch. Wobei ich die Elbstrecke zweimal gefahren bin, einmal mit Schafsmist, das andere mal eher ohne Schafsmist.

Es kann aber sein, dass dieses Phänomen insgesamt durch die Agrarpolitik sich im Lauf der Jahre verändert hat und unerträglicher geworden ist.

Die Frage ist, ob man das hinter dem Deich fahren mag, ich fand das damals angenehm. Meiner Meinung aber letztendlich der langweiligste Teil der NSCR. Aber als Deutscher weiß man wie die Nordseeküste halt so ist. Nichtdeutsche finden diese Gegend als spannend, weil unbekannt.

Viele Grüße
Stephan

Das mit den Gattern stimmt. Ich persönlich finde es gehört zu dieser Kulturlandschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #611936 - 16.04.10 09:48 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: joey_66]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Das mit den Gattern und dem Schafskot trifft aber wirklich nur für einen kleinen Teil der Strecke zu. Deutschland - naja da ist es schon nervig, in Dänemark sind das etwa 60 km. Und das ist auch wesentlich weniger Nervenaufreibend als in Deutschland. Und Spätestens nach Esbjerg wird der Weg dann "besser".
Ich kann leider nur für den kompletten dänischen, schwedischen und norwegischen Teil schreiben und das fand ich alles recht sehenswert und es hat auch Spaß gemacht. konditionell war Norwegen dabei am anspruchsvollsten.

Irgendwann werde ich bestimmt auch noch den britischen Teil fahren...

Viel Spaß beim planen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#612693 - 19.04.10 09:47 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: Robbi]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo
Bin den NSCR 2009 gefahren. Start 24.04.09, Ende 10.7.09, Tour sportlich geradelt, um diese ab 2011 mit meiner Frau stückweise abzuradeln. Habe allerdings in Oostduinkerke angefangen und dann einmal rum. Das ganze als Benefiz-Radtour (http://www.aachen.deutscher-kinderhospiz...;galerie_id=267).
Ich würde B und D nicht mehr fahren, NL sind gut, Shetlands sind als große Wiese zu sehen, hat aber seinen Reiz, vor allem wenn man Zeit für ein paar Wanderungen hat, Engl. ebenso nicht mehr, DK-S-N-SCO sind sehr schön. In N ist die Beschilderung eher spärlich, in SCO gut bis sehr gut. Ich habe 2009 meine Frau an der Fähre in Harwich abgesetzt und bin dann Richtung Dover und dann etwas quer Richtung Aachen.
Habe meine ganze Tour mit GPS aufgezeichnet, wird demnächst mal bei GPsies landen.
Wenn ich helfen kann bitte PN, natürlich für alle die an den NSCR denken.
Eins sollte man sich allerdings vor Augen halten:
Fähre ab Bergen ist nicht mehr, bin damals ab Stavanger nach Aberdeen wegen Mitnahmegarantie des Rades. Mir sagte man ab Oslo gibt keiner die Garantie, das das Rad im gleichen Flieger nach Aberdeen fliegt wie der Radler. Ab Bergen starten eher kleine Maschinen.
Viel Spass bei der Planung, der Rest der Tour lohnt sich auf jeden Fall.
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#612700 - 19.04.10 10:02 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: Phil]
Robbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Phil,

danke für das Angebot. Die Tour habe ich bereits als GPS File und nutze diese als Grundlage für meine Detailplanungen.

Ab Bergen gibt es zu den Shetlands nur noch einen Flug. Dieser ist aber vorher zu reservieren und man kann dann auch gleich sein Rad mit anmelden (telefonisch). Sollte klappen.

Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich bis nach Bergen hoch soll um dann mit dem Flieger dann zu den Shetlands rüber. Alternativ ab Stavanger nach Aberdeen und notfalls von dort nochmals mit der Fähre hoch zu den Shetlands.

Wenn die Tour, dann "komplett", so meine heutige Einstellung. Aber mal sehn was kommt in zwei Jahren.

Wie warst du unterwegs? Mit Zelt oder eher Pension/Jugendherberge? Zur Zeit habe ich keine Fragen, aber die kommen sicherlich, dann werde ich mich an dich wenden.
Gruß
Robbi
Nach oben   Versenden Drucken
#613085 - 20.04.10 05:51 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: Robbi]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Robbi
Ich war ohne Zelt unterwegs, mir war das ehrlich noch zu früh im Jahr. In N war ich ja noch bei Schnee und Hagel unterwegs. Auf dem Festland habe ich bei Radfreunden, in JH und im Vandrarhem übernachtet. Auf den Inseln und in SCO waren es B&B, auch weil meine Frau Ihren gesamten Jahresurlaub verbracht hat, da wollte ich schon etwas weniger Transportaufwand. Die B&B waren alle sehr schön, super Frühstück, auch wenn man kein engl. Frühstück mag. Bei den Jh war die Enttäuschung eher groß, wenn man vom Schloß mal absieht.
Mit dem Flieger hatte ich auch gedacht, als es aber ans eingemachte, sprich Zusage ging, war nix mehr mit Rad geht mit. Eine gesunde Skepsis ist angebracht.
Bis zu weiteren Fragen, die ich hoffentlich beantworten kann
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#613101 - 20.04.10 07:13 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: Phil]
Robbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ich überlege noch, ob ich die Tour mit Zelt fahren soll oder lieber auf B&B ausweiche. Jedes hat Vor- und Nachteile. Mal sehn, wie ich mich letztendich entscheiden werde.
Gruß
Robbi
Nach oben   Versenden Drucken
#614939 - 26.04.10 11:00 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: Robbi]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

ich bin 2005 von HH-HH.
Ein Verzicht auf Bergen, Shetlands & Orkney ist nicht ratsam. Das Beste an der Tour sind NO & SCO (inkl. Inseln).

Weitere Infos hab ich auf meiner Seite, siehe Signatur.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#615848 - 29.04.10 07:32 Re: Mitfahrer/in Nordseeküstenradweg (NSCR) [Re: ChrisOnTour]
Robbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: ChrisOnTour

Weitere Infos hab ich auf meiner Seite, siehe Signatur.

Gruß Chris

Einfach nur genial. Ich würd' am liebsten gleich losfahren. Super Bericht und klasse Bilder. Danke dafür. Das macht Lust auf mehr. Und Bergen, Shetlands & Orkney werde ich nicht auslassen!
Gruß
Robbi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de