Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, sascha-b, Mavenlol, iassu, hansano, Meillo, Indalo, drachensystem, 2 unsichtbar), 167 Gäste und 1673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97803 Themen
1535913 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 67
Keine Ahnung 50
Lionne 48
veloträumer 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#261805 - 11.07.06 18:26 Re: Doppelfunktion-Pedalen auf Touren? Ja/nein? [Re: Farmerhans]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.945
Zitat:
wie oft tauscht Ihr die Cleats?

Nie. (Was nicht da ist, klappert auch nicht aus)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#261811 - 11.07.06 18:40 Re: Doppelfunktion-Pedalen auf Touren? Ja/nein? [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Danke für den produktiven Beitrag lach

ABER

Plattformpedale haben auch ihre Vorteile, die Mentals von Syncros sind z.B. Konkav und der Fuß schmiegt sich direkt ins Pedal, große Trittfläche, man kann mit normalen Schuhen fahren und kann somit auch vernünftig laufen...

Aber einen Kinderanhänger und volle Taschen am Velo, dann die Berge hoch, ohne Klickies macht mir das keinen Spaß mehr... [ich habe die Cleats immer dann gewechselt, wenn ich die Pedalen gewechselt d.h. getauscht habe]

Meine Frau schwört aber auf die Syncros...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#261871 - 11.07.06 21:22 Re: Doppelfunktion-Pedalen auf Touren? Ja/nein? [Re: ]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Hallo,

ich hab auch mal eine Tour mit kombiniertem Rad-Gehschuhe gefahren. Ist aber m.E. nachteilig, weil man damit nicht optimal gehen kann.

Ausserdem ist die Kombination leichter Radschuh/ Look-Pedal/ leichter Turnschuh nicht schwerer als die Kombi Rad-Gehschuh + entsprechendes Pedal:

Radschuh Sidi Genius (mit Platten): 680 g
Pedal Look Keo Carbon: 230 g
Laufschuh: 490 g

Macht zusammen: 1400 g

Shimano Pedal PD-M 324: 520 g
Rad/ Gehschuh Shimano SH M180G : 1010 g

Macht zusammen: 1530 g

Da nehm ich lieber ein Paar Turnschuhe mit und kann nach dem Radfahren uneingeschränkt zu Fuß gehen.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (11.07.06 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#261903 - 12.07.06 02:01 Re: Doppelfunktion-Pedalen auf Touren? Ja/nein? [Re: m.indurain]
Cederien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Das die PD-M 324 recht schwer sind ist leider richtig (dafür kosten sie aber auch nur 1/3 deiner Looks und ich kann sie auch mit normalen Schuhen benutzen, was bei den Looks nicht wirklich gut funktionieren dürfte).
Beim SH M180G aber habe ich (bei Größe 40) als Gewichtsangabe lediglich 795 g gefunden (auf welche Größe bezieht sich eigentlich das Gewicht der Sidis?). Mal ganz davon abgesehen das es eine eher Wettkampforientierter Schuh ist der kaum dafür gemacht wurde längere Strecken bequem zu laufen.
Da wäre ein vergleich mit eine Specialized Taho z.B. deutlich besser, mit dem kann ich zumindest recht gut laufen (Bergtouren würde ich eher lassen, aber ein Stadtbummel oder Museumsbesuch sind absolut drin) und er kostet gerade mal die Hälfte des Sidi (ist zugegeben mit 935 g bei Größe 42 nicht wirklich leicht).
Ein paar zusätzliche Schuhe (Turnschuhe halte ich persönlich da jetzt nicht für ideal) mitzunehmen ist sicherlich noch besser, aber neben dem Gewicht gibt es da ja auch immer noch das Problem des Volumens und viel teurer als die von dir vorgeschlagene Variante geht es auch nur noch mit Mühe. zwinker
Karsten
--
Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch!
Nach oben   Versenden Drucken
#261943 - 12.07.06 07:16 Re: Doppelfunktion-Pedalen auf Touren? Ja/nein? [Re: Cederien]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Hallo,

das Gewicht des Shimano-Schuhs hab ich hierher:

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=shoes

Das Gewicht ist zusammen mit den Cleats und bei Größe 45 (Sidi Genius bezieht sich auf Größe 43,5).

Dass meine Variante nicht die preisgünstigste ist, ist auch klar (Der SIDI ist aber auch ein Qualitätsschuh, den letzten hatte ich über 10 Jahre bei jährlich ca. 10.000 km Radfahren und vielen Radtouren). Es geht aber auch billiger, z.B. Look PP 206 kosten etwa so viel wie die o.g. MTB-Pedale und das Gesamtgewicht ist dann immer noch nicht höher.

Natürlich ist die Variante nur für Fahrer interessant, die ihr Rad nicht öfter schieben oder zwischendurch ständig längere Strecken zu Fuß gehen.

Aber ich fahre viel Rennrad und da hab ich die SIDI-Schuhe und die Look-Pedale ohnehin. Dass der Genius zum laufen wenig geeignet ist, ist auch klar - deshalb ja auch die Laufschuhe. Am Col d Iseran war ich mal auf dem Signal d'Iseran (Bergpfad, ca. 300 Höhenmeter von 2700 auf 3000 m, hatte dann die Laufschuhe angezogen. Mein Kumpel, der kombinierte Rad-Gehschuhe hat, hatte dann auch in Laufschuhe gewechselt).

Mit dem Volumen hatte ich noch nie Probleme. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Reiseradler auch beim Volumen mehr Gepäck dabei hat als ich ...

siehe Foto: ).

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (12.07.06 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#264486 - 21.07.06 10:40 Re: Doppelfunktion-Pedalen auf Touren? Ja/nein? [Re: FraGe]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: FraGe

Hab mal einen Metallbohrer für eben diesen Zweck genommen.
Gruß Frage


Danke für den Tip, bei mir musste dann doch die Flex ran. Hat aber gutgegangen.

Bin mal gespannt, wie sich die Doppelteile auf Tour machen.

Gruß

Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de