Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1274740 - 02.04.17 10:00 Flugreisen und Gas/Spiritus etc...
rentonsolar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen zum Thema brennbare Materialien auf Flugreisen? Ich würde sehr gerne meinen altbewährten Gaskocher mitnehmen, mache mir aber Sorgen dass ich zB in Marokko auf die Schnelle keine Kartusche bekomme.
Kann man es riskieren, die Kartusche einfach im Gepäck mit aufzunehmen? Bzw. könnte man den Spiritus für einen TRANGIA mitnehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1274742 - 02.04.17 10:09 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Brennbare Materialien (außer Holz) im Flugzeug? Vergiss es! Habs übrigens sogar mal etwas unreflektiert getan - wird konfisziert. Der Kocher war gleich mit weg, genauso wie das Benzinfeuerzeug. Wird dann zwei Wochen am Abflugflughafen vorgehalten, dann entsorgt oder versteigert...

Mach dich im Internet vorher schlau, wo du welchen Brennstoff bekommst. Outdoorläden lassen sich anmailen. Gaskartuschen sollte es auch in Marokko geben, die Frage ist nur welchen Typ? Passende Adapter dabei zu haben, kann sinnvoll sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274750 - 02.04.17 10:50 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: derSammy]
rentonsolar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: derSammy

Mach dich im Internet vorher schlau, wo du welchen Brennstoff bekommst. Outdoorläden lassen sich anmailen. Gaskartuschen sollte es auch in Marokko geben, die Frage ist nur welchen Typ? Passende Adapter dabei zu haben, kann sinnvoll sein.


jaha, irgendwo in Marokko gibt es sowas bestimmt. Ich fliege aber nicht dorthin um auf die große Suche zu gehen. Es gibt in Fes sogenannte "Drougerien", das ist so ne Art Baumarkt. Aber natürlich nicht mit unseren zu vergleichen, da gibt es Farben, Lacke, Werkzeug und so. Und da hat auch keiner ne Website. Mein Französisch ist (noch) nicht so gut dass ich da anrufen und mir eine Kartusche organisieren lassen könnte. Von den Gesprächskosten ganz abgesehen... :-)
In zwei verschiedenen "Outdoorläden" dazu hab ich keine Auskunft bekommen. Kannst Du mir da nen Laden empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1274752 - 02.04.17 11:01 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

Die CampingGas Stechdornkartuschen findet Du vermutlich auch an ner Tanke, Schraubkartuschen nicht sooo oft.

In Antwort auf: rentonsolar
In Antwort auf: derSammy

Mach dich im Internet vorher schlau, wo du welchen Brennstoff bekommst. Outdoorläden lassen sich anmailen. Gaskartuschen sollte es auch in Marokko geben, die Frage ist nur welchen Typ? Passende Adapter dabei zu haben, kann sinnvoll sein.


Mein Französisch ist (noch) nicht so gut dass ich da anrufen und mir eine Kartusche organisieren lassen könnte. V



Von ALLEN Reisevorbereitungen würde ins Französische am Meisten Energie stecken.
Damit lässt sich unterwegs alles leichter regeln - ob gebrochener LowRider (wg. zuviel Wasser teuflisch ) oder die Suche nach Schraubkartuschen schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1274756 - 02.04.17 11:21 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: panta-rhei]
rentonsolar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo

Die CampingGas Stechdornkartuschen findet Du vermutlich auch an ner Tanke, Schraubkartuschen nicht sooo oft.

In Antwort auf: rentonsolar
In Antwort auf: derSammy

Mach dich im Internet vorher schlau, wo du welchen Brennstoff bekommst. Outdoorläden lassen sich anmailen. Gaskartuschen sollte es auch in Marokko geben, die Frage ist nur welchen Typ? Passende Adapter dabei zu haben, kann sinnvoll sein.


Mein Französisch ist (noch) nicht so gut dass ich da anrufen und mir eine Kartusche organisieren lassen könnte. V



Von ALLEN Reisevorbereitungen würde ins Französische am Meisten Energie stecken.
Damit lässt sich unterwegs alles leichter regeln - ob gebrochener LowRider (wg. zuviel Wasser teuflisch ) oder die Suche nach Schraubkartuschen schmunzel ...


an der Tanke, echt jetzt? Okay, könnte vielleicht hinhauen. Ich bin heute groß am Shoppen. Eben gerade hab ich mir das Französisch-Kauderwelsch von Reise-KnowHow bestellt. Und ein paar Restkenntnisse aus der Schulzeit sind ja auch noch da...
Nach oben   Versenden Drucken
#1274775 - 02.04.17 16:36 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Also wegen Tankstelle, in Norwegen habe ich an der Tanke zB stech, Schraube und Bajonett Kartuschen bekommen.
Auf nunmal sicher kannst du nur mit nem multifuel Kocher gehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274776 - 02.04.17 16:49 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: Laurence]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Laurence
Also wegen Tankstelle, in Norwegen habe ich an der Tanke zB stech, Schraube und Bajonett Kartuschen bekommen.


Marokko ist nicht Norwegen.

Der TE hat einen sehr kleinen Gaskocher mit einer sicher exotischen Schraubkartusche. Da würde ich mich keinen Illusionen hingeben:
Entweder Suche vor Ort einplanen, einen Adapter auf Stechdorn mitnehmen oder (beste Alternative) alles zu Hause lassen und das morgendliche Koffein in Form von Thé à la menthe zuführen teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1274780 - 02.04.17 17:08 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
JSchro
Nicht registriert
Das ist jetzt eine europäische Erfahrung und Methode. Finde heraus, ob es Flughafennähe oder die ersten zwei Tage auf deiner Strecke einen Outdoorladen gibt. Am besten Outdoorkette. anmailen und fragen. Je nach Land gibt es auch andere Ketten - Baumarkt, Drogerie - bei denen man im voraus herausfinden kann, ob so etwas da ist.

Worauf ich mich weniger verlassen würde, sind Aussagen hier im Forum, was ganz bestimmt und garantiert geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274783 - 02.04.17 17:46 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
In Marokko gibt es u.a. 4 Decathlonmärkte siehe hier .
Da solltest du auch passende Kartuschen finden!
Mehr Bezugsquellen findest du hier.
Diese Suche hat keine 10 Minuten gedauert.

Grüsse uwe

Geändert von uri63 (02.04.17 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274787 - 02.04.17 18:02 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: rentonsolar
Kann man es riskieren, die Kartusche einfach im Gepäck mit aufzunehmen?

Ich habe das einmal aus Schusseligkeit gemacht... peinlich

Ergebnis: Das Fahrrad kam in Dubrovnik an, das Gepäck aber nicht. Zwei Tage später kam das Gepäck dann doch noch, offensichtlich geöffnet (und wieder verschlossen) und mit einem offiziellen Zettel der Bundespolizei, dass die Gaskartusche entfernt wurde.

Also lass es einfach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1274825 - 02.04.17 22:32 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hobo Kocher verwenden.....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1274849 - 03.04.17 06:34 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: rentonsolar

Kann man es riskieren, die Kartusche einfach im Gepäck mit aufzunehmen? Bzw. könnte man den Spiritus für einen TRANGIA mitnehmen?

Ich möchte nach Möglichkeit niemals in einem Flugzeug sitzen, in dem sowas im Frachtraum unbemerkt mitfliegt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274855 - 03.04.17 07:30 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Naja, man braucht auch nicht zu dramatisieren. Die Kartuschen sind schon dicht und ein sehr geringer Gasaustritt wäre sicherheitsmäßig wohl auch kein Problem.
Der Hauptgrund für das Verbot dürfte wohl auf Sicherheitsüberlegungen terroristischer Art liegen. Ähnlich wie Wasser im Handgepäck. Da will man ja auch auf keinen Fall daneben sitzen... zwinker

Aber Vorschrift ist eben Vorschrift und wird in dem Fall auch konsequent (und nachvollziehbar) umgesetzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274894 - 03.04.17 10:55 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: derSammy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: derSammy
Naja, man braucht auch nicht zu dramatisieren. Die Kartuschen sind schon dicht und ein sehr geringer Gasaustritt wäre sicherheitsmäßig wohl auch kein Problem.

Das wundert mich jetzt, gerade von Dir als Bedenkenträger in an anderen Fällen sowas zu lesen.

Ich würde die Gefahr, die von einer Gaskartusche ausgeht, auch nicht generell dramatisieren. Im Regionalzug von Florenz nach Livorno war ich mit einem Radler aus Österreich im "Radabteil" hinter dem Führerstand, als diesem beim Taschensortieren der komplette Campinggazkocher runterfiel und auseinanderbrach. Die Kartusche hat sich innerhalb weniger Sekunden entleert und dabei derart gezischt und gestunken, dass im angrenzenden Personenabteil ein panischer Tumult ausbrach. Es ist aber weiter nichts passiert.

Wenn ich dann sehe, mit welcher "Tief stechen, weit werfen"-Mentalität auf allen Flughäfen das Gepäck von den zuständigen Muskelmännern durch die Gegend geworfen wird, wünsche ich mir jedenfalls keine Gaskartuschen an Bord eines von mir gerade benutzten Fluggerätes.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (03.04.17 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274901 - 03.04.17 11:15 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Vielleicht kann dieses Forum helfen:
http://marokko-per-rad.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1275424 - 06.04.17 10:13 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: pushbikegirl]
rentonsolar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: pushbikegirl
Hobo Kocher verwenden.....

LG Heike


Hallo Heike,

wo treibst Dich gerade rum? Lange nix auf FB gelesen...

Diese Alternative ist tatsächlich in der engeren Wahl. Man müsste halt immer nach trockenem Holz Ausschau halten. Du warts/bist ja in Baja California unterwegs, also wüstenähnlich. Wie ist Deine Erfahrung zum Thema Feuerholz? Immer was gefunden, oder einfach den Tag über gesammelt?

viele Grüße
Brian
Nach oben   Versenden Drucken
#1275430 - 06.04.17 10:29 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: uri63]
rentonsolar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: uri63
In Marokko gibt es u.a. 4 Decathlonmärkte siehe hier .
Da solltest du auch passende Kartuschen finden!
Mehr Bezugsquellen findest du hier.
Diese Suche hat keine 10 Minuten gedauert.

Grüsse uwe


alle nicht entlang meiner Route, genauso wie die meisten der Einträge auf marokko-per-rad...ein bisschen recherchiert hab ich vorher schon ;-)
Ich könnte natürlich die ersten 5 Tage auf Kaffee und warmes Essen verzichten, aber dann laufe ich vermutlich AMOK!!!

Blöd dass ich schon wieder Geld ausgeben muss, aber wahrscheinlich ist ein Hobo am praktischsten. Obwohl der einem natürlich das Kochgeschirr versaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275434 - 06.04.17 10:34 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Sach doch mal wo du landest. Marokko ist ja kein Drittweltland mit einer Einzelhandelsstruktur wie Kongo - gerade in der Nähe der Flughäfen. Alternativ zu Gas ginge übrigens auch noch ein Benzinkocher. Tanken solltest du nicht verfehlen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275550 - 06.04.17 18:00 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

HI Brian,

auf der Baja war das ueberhaupt kein Problem, da wo ich mein Zelt aufgeschlagen habe gabs auch Holz.....

Er hat halt einen Nachteil, wenn Du mal in einem Ort bist und im Hotel schlaefst kann es mit dem Kocher unangenehm werden, aber dann wirst Du sicherlich eh vor Ort essen.

Ich kann den Kocher zu 100% empfehlen, geniales Teil.

Ich bin in Mexiko.....kurz hinter Mexiko City. Ich baue grade meine website um da hatte ich wenig Zeit fuer anderes....werde mich wieder bessern ;-) Dir viel Spass....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1275583 - 06.04.17 19:29 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: derSammy]
rentonsolar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: derSammy
Sach doch mal wo du landest. Marokko ist ja kein Drittweltland mit einer Einzelhandelsstruktur wie Kongo - gerade in der Nähe der Flughäfen. Alternativ zu Gas ginge übrigens auch noch ein Benzinkocher. Tanken solltest du nicht verfehlen.


Ich lande in Fes und fahre dann im Uhrzeigersinn bis nach Marrakesch.

Ich hab inzwischen beschlossen, kochertechnisch ein bisschen entspannter zu sein :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275587 - 06.04.17 19:36 Re: Flugreisen und Gas/Spiritus etc... [Re: rentonsolar]
rentonsolar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich hab inzwischen beschlossen, ein bisschen entspannter an die Sache ranzugehen. Ich werde einfach meinen süssen kleinen Gaskocher mitnehmen, denn der wiegt nur 120g oder so. Evtl noch nen Adapter für Stechkartuschen, wenn der nicht zu groß und schwer ist.
Und falls ich auf dem Weg nicht ohne Aufwand ne Kartusche organisiert bekomme werde ich mir unterwegs ne Konservendose besorgen und diese dann für den Rest der Zeit als Hobo-Ersatz benutzen.

Danke an Euch alle für die zahlreichen und nützlichen Infos zu dem Thema!

Keep rolling!!!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de