Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Baghira, Jan-V, DenkDirNix, Julia14, Räuber Kneißl, 8 unsichtbar), 490 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534445 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1287363 - 09.06.17 04:59 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: KKaiser]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Darf ich fragen wie lange du die Sachen benutzt hast? Mein Mann hat noch ne 5 Jahre alte Escape Modellnummer weiss ich jetzt nicht. Die hält und hält und hält. Dicht ist sie auch noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287486 - 09.06.17 22:18 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: Lucas]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hey.
Also ich Fahre bei jedem Wetter weiter.
Und gehe im Winter sehr viel Tiefschnee fahren.
Ich behaupte, das ich mich recht gut auskenn mit Funktionskleidung.
Ich setze bei Regenfahrten auf Gore Pro Shell.Ohne isolation.Das mach ich mit einem Softshell extra, wenn Erforderlich.Aber wenn es Warm ist, ist es mit der Atmungsaktivität beim besten Material leider Essig.
Damit die Funktion gegeben ist, braucht es einen guten Temperaturunterschied zwischen Innen und Aussen.
Gore Pro ist sicher unübertroffen bei der Dichtheit.Nur der Müllsack ist Dichter.
Dermizax und eVent sind Funktionslagen die nicht ganz so Dicht sind,dafür Atmen sie etwas Besser.
Aber wie gesagt,wenn Warm,dann Feucht.
Nicht vom Regen,sondern vom Schwitzen.
D.h. bei mehr als 20Grad kann man auch den Müllsack nehmen.
Ich habe Erfahrungen mit
Mammut
Arcteryx
Norrona
Burton.
Ausser Burton,da rein Wintersport,kann ich alle Anderen sehr empfehlen.
Allerdings lösen sich bei Arcteryx gerne die Klebenähte.
Ich laß das dann einfach Nähen. Arcteryx Beta LT ist meine Jacke und Beta AR meine Hose.Trotz der Probleme mit den Nähten für mich erste Wahl.
Grad die letzten 2 Tage im Regen verbracht.Trocken.
Benutze noch Gore Schuhgamaschen.
So Eingepackt sieht das zwar Komisch aus, aber bei dem Wetter kommt einem eh keiner mehr entgegen.

Wenn du Arcteryx in betracht ziehst,Kauf das auf jeden Fall in Canada.
Ist eine Canadische Firma.

Ansonsten wünsch ich dir aber eher Sonne und 25Grad.

Mfg

M.B.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287504 - 10.06.17 09:24 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: IndianaWalross]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich geh mal chronologisch nach Kaufdatum vor:

-Helmcover: seit 6 Jahren dicht, ceplex active

-Regenhose Fluid Pants II: Nach vielleicht 3 Fahrten (wurde vor meiner ersten Reise für diese gekauft) beim ersten ernstzunehmenden Regen nicht mehr dicht, ceplex Active

-Regenjacke Realto: hat ca. 3-4 Jahre gut gehalten, letztens unter der Dusche getestet, vorn komplett undicht, Membran Sympatex

-Überschuhe Tiak: bei der ersten Fahrt undicht! War wenn ich mich recht erinnere 140km im Schneeregen bei einer Brevet, aber wenn man bedenkt, dass am Anfang die Imprägnierung noch gut mithilft, dann ist das nicht ok. ceplex active

Generell nutz ich diese Sachen nie im Alltag, sondern nur für Touren und Reisen (ohne Rucksack), daheim werden sie mit Spezialwaschmittel gewaschen. Daher nervt es mich extrem, wenn man viel Geld ausgibt, pfleglich und im Vergleich zum Alltagseinsatz selten nutzt, und immer und immer wieder enttäuscht wird. Ich werde jetzt bei Gore Tex bleiben. Die Sachen sind auch nicht ewig dicht, aber dank der Garantie liegt der finanzielle Schaden am Ende nicht bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287530 - 10.06.17 16:13 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: Lucas]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Haglöfs L.I.M aus Goretex Paclite. Für sportliche schlanke Menschen gemacht. Die Hose bietet alles, was man möchte, ausser Verstärkung am Hintern. ( vermisse ich nicht)
Die Jacke hat Daumenschlaufen, die verhindern, dass Wasser in die Ärmel läuft. Unter die Kapuze passt der Helm. Der Reißverschluss kann dann trotzdem bis über das Kinn gezogen werden und dichtet damit exzellent ab. Da keine Radfahrbekleidung, sehen die Klamotten auch vernünftig aus.
Bei Bike24 gibt es oft gute Angebote dazu.
Packvolumen für beide Teile ca. 1 Liter.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1287619 - 11.06.17 10:28 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: Lucas]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Lucas
1. Die Temperaturen werden wahrscheinlich zwischen 10 und 20 Grad sein - schätzungsweise am meisten gegen 15 Grad wenn es regnet. So etwa wie in Skandinavien/Norddeutschland im Sommer wenn es regnet.
2. Es wird nur Flachland sein - keine Berge.

Lucas


Mir ist bei solchen Temparaturen in voller Regenkleidung sofort zu heiß. Die Lösung für mich hat eine kurze Regenhose aus Goretex von Gore Bike Wear gebracht, kommt aus dem MTB Bereich. Sie ist eine Bermuda, geht also bis zum Knie.
Vorteil:
- Die heiklen Teile bleiben trocken und warm (Bauch, Genitalien, Gesäß etc.). Auch bei raschen Abfahrten, weil ja winddicht.
- auch mit Regenjacke oben kommt dennoch kein Saunagefühl wegen der Ventilation über die Unterschenkel und Schienbeine
- für mich ein Grund, die Regenhose überhaupt anzuziehen als sie spazieren zu fahren wie ich das mit der langen bei wärmeren Temparaturen in der Regel getan habe.
- kein Seitenzipp erforderlich, ist mit Schuhen rasch angezogen
Nachteil:
- damit die Schuhe trocken bleiben und das Wasser nicht von oben via die Socken eindringt, brauchst Du wohl gute und höhere Schuhüberzieher (über den Knöchel und Socken gehend)

Beinlinge überziehen, falls Dir kühl werden sollte (ist bei mir bei diesen Temperaturen nicht der Fall, nur im Gebirge, wenn kälter).

Ich habe diese Regenshort sowohl im Sommer bei einer Dolomitenüberquerung per MTB getragen, da sinkt die Temparatur bei Regen sehr schnell auf 10 Grad und weniger, als auch in Kambodscha bei ca. 30 Grad (eher als Schlammschutz,weil auch per (Miet-) MTB ohne Kotflügel unterwegs.

LG
Mado
Liebe Grüße
Mado

Geändert von Mado (11.06.17 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287622 - 11.06.17 11:26 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: Lucas]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Lucas

1. Preis egal.
2. Beste Atmungsaktivität, aber immer noch Wasserdicht - Gore Windstopper geht also nicht.
3. Kompakt und leicht.

Ich nutzte im Alltag und auf Reisen nach wie vor einen Regen-Poncho. Das Modell "rain-care" von Hock ist seitlich offen. Somit ist für hervorragende Belüftung gesorgt und es flattert so gut wie nicht. Blöd ist es nur, wenn es Regen mit Wind exkt von der Seite her bläst. Dann werden die Oberschenke nass. Das stört mich bei sommerlichen Temperaturen aber nicht. Gegen kalt-nasse Füße helfen Gamaschen. Foto vom "Rain-care" im Einsatz finde ich nicht. Sieht aber so ähnlich aus wie: Bild von seitlich offenem Poncho. Ist zudem leicht und klein zusammenknautschbar. Gibt es wahlweise in knallig oder dezenter Farbe. Die Nähte sind nicht sonderlicht gut gedichtet und die Plastikeinsätze in der Kapuze sind scheußlcih - aber dafür kostet das Ding auch so gut wie nix.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1287740 - 12.06.17 06:32 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: Mado]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Mado
In Antwort auf: Lucas
1. Die Temperaturen werden wahrscheinlich zwischen 10 und 20 Grad sein - schätzungsweise am meisten gegen 15 Grad wenn es regnet. So etwa wie in Skandinavien/Norddeutschland im Sommer wenn es regnet.
2. Es wird nur Flachland sein - keine Berge.

Lucas


Mir ist bei solchen Temparaturen in voller Regenkleidung sofort zu heiß. Die Lösung für mich hat eine kurze Regenhose aus Goretex von Gore Bike Wear gebracht, kommt aus dem MTB Bereich. Sie ist eine Bermuda, geht also bis zum Knie.

Interessanter Tipp. Stelle ich mir gut mit den Nanoflexbeinlingen vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288060 - 13.06.17 16:11 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Lucas
Hat jemand Praxiserfahrung zum Thema (Produkte, Marken etc)? Also mehrere Stunden im Regen fahren und dennoch (einigermassen) trocken bleiben?

...
2. Meine Regenhose ist von Vaude:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bek...er=063430100200
Durchgehender Reißverschluss, für mich sehr wichtig. Regenhosen mit GoreTex, durchgehendem Reißverschluss und fahrradgeeignetem Schnitt und uter 100 € gibt es kaum. Die von mir verlinkte ist so ziemlich die einzige.
...
Im letzten Jahr bin ich damit teilweise 6 Stunden im Regen gefahren - für mich keine Problem. Wasserdicht und atmungaktiv! schmunzel

Vielen Dank für deinen Tip, Thoralf! bravo
Ich habe die Hose gerade für 62,89 EUR bestellen können und hoffe daß ich bei dem Modell trockener bleibe. Bei meiner alten Hose ohne Innenfutter wurde ich doch 2fach nass - durchgeschwitzt und an den Knien drang doch besonders bei stärkerem Rückenwind (den ich ansonsten doch eher sehr zu schätzen weis) der Regen bis zum Reißverschluß durch.
Hast du bei der Vaude auch solche Erfahrungen mit starkem Wind von hinten im Kniebereich gemacht? unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1288113 - 13.06.17 20:10 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: ]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Mado
In Antwort auf: Lucas
1. Die Temperaturen werden wahrscheinlich zwischen 10 und 20 Grad sein - schätzungsweise am meisten gegen 15 Grad wenn es regnet. So etwa wie in Skandinavien/Norddeutschland im Sommer wenn es regnet.
2. Es wird nur Flachland sein - keine Berge.

Lucas


Mir ist bei solchen Temparaturen in voller Regenkleidung sofort zu heiß. Die Lösung für mich hat eine kurze Regenhose aus Goretex von Gore Bike Wear gebracht, kommt aus dem MTB Bereich. Sie ist eine Bermuda, geht also bis zum Knie.

Interessanter Tipp. Stelle ich mir gut mit den Nanoflexbeinlingen vor.


Danke, ist ein sehr gute Anregung, werde das probieren!
Liebe Grüße
Mado
Nach oben   Versenden Drucken
#1288625 - 17.06.17 00:04 Re: Beste Regenbekleidung (Stand 2017)? [Re: Mado]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Wasserdichte Socken von Seal Skin
Lhotse Jacke von Mountain equipment - sehr lange Ärmel
Vaude regenhose 3/4
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de