Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (fabianovic, thomas-b, Tobi-SH, hh-jung, alfaorionis, 5 unsichtbar), 545 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#195352 - 19.08.05 09:35 Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Forum,

kennt von euch jemand die Countdown Jacke von Gore, sie ist aus Paclite gefertigt. Nachdem meine alte Northface Regenjacke bald 15 Jahre auf dem Buckel hat und ich mir im Frühjahr eine Löffler Hose aus Paclite-Material gekauft habe, habe ich festgestellt das bei der Membranentwicklung die Zeit nicht stehen geblieben ist.
Wie ist die Countdown vom Schnitt her einzuschätzen, sie sollte nicht so eng wie eine Zweite Haut sitzen.
Auch für Empfehlungen von Alternativen bin ich dankbar. Allerdings soll meine zukünftige Regenjacke keine fest angenähte Kapuze haben, wie es bei den Modellen die im letzten Jackenfred diskutiert wurden der Fall war.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#195366 - 19.08.05 10:55 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: thomas-b]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Thomas,

wenn du eine leichte Regenjacke ohne Kapuze haben willst, wuerde ich mir an deiner Stelle mal die Casella eVENT von Vaude anschauen. Das eVENT Material soll sehr gut sein.

Hab's leider nicht selbst ausprobiert (wegen der fehlenden Kapuze traurig ), sondern habe jetzt die PacLite Jacket von Berghaus (nicht die verstaerkte Treck Version !). Die ist auch sehr gut und die Kapuze laesst sich sehr schoen und angenehm zusammenrollen -- im Gegensatz zur Treck-Variante, bei der die Kapuze anders aufgesetzt ist und imho stoert.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#195373 - 19.08.05 11:12 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: MaikHH]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Maik,

den Fred in dem Du den Weg zu deine Berghaus gefunden hast, war der vom mir erwähnte Jackenfred. Über die Casella eVENT habe ich auch schon nachgedacht, und es gibt auch viel Leute die auf das Ding schwören.
Nur war ich doch sehr verblüfft als ich die Hose aus Paclite-Material das erste mal getragen habe. Ich fand den unterschied um Tragekomfort (Atmung, Wärmeentwicklung) zu meiner alten Thenson MPC Hose (die nicht mehr dicht war) schon enorm. Und auch die alte Goretex-Jacke von The NorthFace (mit Belüftung) sah dagegen nicht so gut aus.
Wenn ich Casella eVENT mal Probe fahren könnte um mir ein Urteil zu bilden, ließe ich mich von Gore Paclite vielleicht abbringen. Aber das wird wohl kein Laden machen, und für Experimente und große Kompromisse ist so eine Jacke zu teuer. So das ich zunächst mal Gore Paclite den Vorzuggeben würde, es sei denn es liefert noch jemand schlagende Argumente für ein anders Material.

Gruß
Thomas

[edit]Habe gerade einen flüchtigen Blick auf des Material der Casella eVENT –Jacke geworfen, es heißt ePTFE, da ist eine Mikroskopaufnahe gezeigt, die so aussieht wie die mit denen Gore früher geworben hat und ePTFE hört sich auch sehr nach Teflon an und Goretex soll ja auch nur eine gereckten Teflonfolie sein. Zumindest ist die VauDe Casella eVENT nicht aus einem Material mit microporöser PU-Beschichtung. Ich denke da noch mal drüber nach [/edit]

Geändert von thomas_b (19.08.05 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#195395 - 19.08.05 13:20 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: thomas-b]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Löffler Colibri lach
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#195398 - 19.08.05 13:35 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: Beerchen]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jörg,

gibt es die den auch in rot oder gelb ? OK hatte ich vergessen zu sagen, dass ich eine Jake in einer gut sichtbaren Farbe suche.
Bei der Löffler-Hose ist das grau (antrazit) ja gar nicht schlecht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#195399 - 19.08.05 13:40 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: thomas-b]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Thomas,

rot und gelb sind natuerlich immer gut sichtbar (Signalfarben). Meine Berghaus ist genau aus diesem Grund auch rot...

ABER: sowas wird schnell dreckig bzw. man sieht dunkle Flecken sehr viel schneller. Vor allem am Kragen wurde meine Jacke schnell "dreckig" und ist nicht mehr gaenzlich sauber zu kriegen. Bei schwarzen Jacken faellt's nicht so schnell auf.

Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#195400 - 19.08.05 14:01 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: thomas-b]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,
ich habe mir gerade die Gore Oxygen gegönnt. Die hat auch keine feste Kapuze und ist etwas legerer geschnitten. Das kommt bei Gore aber eben auch auf den eigenen Körperbau an. Mir war wichtig: das kleine Packmaß, und der lange Schnitt, der bis über den Allerwertesten reicht.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#195402 - 19.08.05 14:17 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: thomas-b]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Nach oben   Versenden Drucken
#195405 - 19.08.05 14:27 Re: Regenjacke ohne Kapuze z.B. Gore Countdown [Re: JB_Linnich]
thomas-b
Mitglied
Themenersteller
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jürgen,

ja stimmt, da haben Sie drei Farben. Als ich mir meine Löffler Colibri Regenhose in Ingoldstadt gekauft habe hatten die in dem Laden graue (wie deine) und hellblaue Löffler (Colibri?) Jacken. Habe dann bei denen gar nicht erst nach etwas bunten gesucht, aber glutrot könnte für mich geeignet sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de