Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, uri63, thomas-b, Lenkerzerrer, Hartmut.L, 2 unsichtbar), 50 Gäste und 1499 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97824 Themen
1536373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Falk 75
Sickgirl 49
Rennrädle 49
Keine Ahnung 44
Themenoptionen
#628041 - 10.06.10 14:13 Welche Pufferakkus für Forumslader
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hallo,

welche Akkus eignen sich am besten für den Forumslader? Auf der Seite selbst werden zwar die verschiedenen Akkus beschrieben, welcher eignet sich aber am besten für mein Vorhaben?

Ich möchte mein GPS (Egde705) + ein Smartphone am Forumslader per USB aufladen. Ich habe leider keinen Plan wie ich den Pufferakku Dimensionieren soll/muss und welcher Akku Typ am geeignesten ist (ich brauche aktuell keine Winterakkus, da sollen ja die LiFePo4 am besten sein). LiFePo4, Handyakkus, NiMh oder Eneeloops??? Falls mir jemand bei der Dimensionierung helfen könnte wäre das prima. Gerade noch im Erfahrungsbericht gelesen das es auch Shops gibt die einem die Akkus gleich nach belieben zusammenbauen, hat da jemand einen Link?

Eine Frage noch allg. zum Lader. Mal angenommen der Pufferakku geht unterwegs kaputt z.b. ein Kontakt löst sich, kann mann die Geräte dann auch direkt an den Lader hängen?

Als NaDy habe ich an einen SON gedacht, der muss auch noch angeschaft werden wobei für die Akku Wahl das keine Rolle spielt.

Geändert von Snible (10.06.10 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#628143 - 10.06.10 19:35 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: Snible]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Snible,

dafür funktionieren alle Akkus die Du aufgeführt hast.

NiMhs sind sehr beliebt, Eneloop sind gute NiMh. Aber Du brauchst für meine hohe interne Arbeitsspannung 9 oder 10 Zellen dafür, verlöten der Zellen ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll- bei 10 Zellen auch ein Stück Arbeit.
Ich empfehle in letzter Zeit gern die LiFePo, es sind theoretisch extrem langlebige Zellen, sie sind kältebeständig, hochstromfest und Du brauchst nur 4 Stück für die Arbeitsspannung. Der Lader für 10xNiMh und der für 4xLiFePo sind identisch.
Nachteil der LiFePo ist der Preis der Zellen und die Baugrösse ist nicht so winzig wie bei den Handyzellen (das ist deren Vorteil- die kleinsten Lader lassen sich immer noch mit Handyzellen bauen).
Von der Akkukapazität her sind selbst die 800mAh der kleinen Eneloop absolut ausreichend- das reicht für 2-3 Handyladungen im Stand!
Deshalb habe ich testweise auch mal ganz kleine LiFePo mit 300mAh aus Hongkong importiert, selbst die würden als Puffer für die meisten Anwendungen reichen (hab sie aber noch nicht getestet)- diese Zellen gibts im Moment vermutlich noch nicht in Europa, aber das wird schon noch.
Wenn Du die Pufferzellen abklemmst funktioniert der Lader weiter- aber die Leistung geht zurück und der Wirkungsgrad wird schlechter. Könnte auch passieren, dass der Lader immer mal abschaltet zwischendurch- also alles nicht ganz so super. Mit Puffer läuft diese Schaltung einfach besser- aber die Ausgangsleistung all der anderen Lader ohne Puffer sollte ich trotzdem problemlos schaffen (vermutlich mehr).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#628250 - 11.06.10 08:39 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: JensD]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hi Jens,

danke für die Info, ich werde mit einfach mal einige Variante ansehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#636177 - 09.07.10 08:41 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: JensD]
bodo42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Jens,

Vielen Dank erstmal für die Platine die Du geschickt hast. Ich hab mich jetzt genauer mit der Anleitung beschäftigt, und nach dem anfänglichen Schock über den Preis fast schon für LiFePo Akkus entschieden.

Ein 4er Pack im 4s1p Format scheint so um die 50 Euro zu kosten, z.B. hier: LiFePO4 4s1p accu-by-seidel.de. Ist das ok? Kennst Du noch was besseres?
Den Balancer-Anschluss der auf manchen anderen Seiten dabei ist brauche ich ja wohl nicht, oder?

Eigentlich möchte ich ja nur die 2 AA Zellen für meinen Garmin Oregon laden, da dieser ja blöderweise keine eigene Ladeschaltung hat. Aber so wie ich den Forumslader verstanden habe, ist das Laden von 2 Einzelzellen nicht vorgesehen. Oder würde das auch irgendwie gehen?

Viele Grüße,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#636181 - 09.07.10 08:54 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: bodo42]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Bodo,

die LiFePo sind zwar momentan die besten Zellen die ich kenne, aber eben auch die teuersten. Wenn Du wirklich (fast?) nur 2 Zellen AA laden willst ist der Forumslader 12V + USB sowieso seeehr weit unter seiner Leistungsgrenze mal vorsichtig formuliert...
Nimm doch als Puffer einfach 9 preiswerte AAA-Zellen, die reichen Dir ganz sicher auch dafür aus. Für die beiden Einzelzellen brauchst Du tasächlich am 12V-Lader ein separates Ladegerät- z.B. eins für USB-Ladung oder meinen kleinen Mini-Mignonlader unter "Zubehör".

Wenn Du aber wirklich gar nichts anderes Laden möchtest schau Dir mal den 6V-Forumslader an, der würde für Dich dann locker genügen. Da habe ich zwar keine fertige Platine für aber die Schaltung ist sehr einfach auch auf Lochstreifen nachbaubar.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (09.07.10 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#636220 - 09.07.10 10:58 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: JensD]
bodo42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Jens,

Ich überlege noch, ob ich das Oregon nicht permanent ohne interne Akkus am Forumslader betreibe, aber das hat natürlich den Nachteil, daß es dann nur noch am Fahrrad genutzt werden kann.

Das lustige ist ja, daß ich mit 10 Nimh Akkus den Oregon für 1-2 Wochen betreiben könnte, und länger ist meine nächste Tour eh nicht. Da könnte ich also komplett auf den Lader verzichten und einfach 10 Eneloops einpacken. Hmmm.

Aber ein richtiges Bordstromnetz ist auch irgendwie cool. Und einen AAA Akku Pack hab ich glaub ich sogar noch irgendwo rumliegen, falls der nach 4 Jahren Lagerzeit noch geht.

Liebe Grüße,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#636231 - 09.07.10 11:32 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: bodo42]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
So ein Oregon wird doch vermutlich bei externer Spannungsversorgung die internen Akkus nicht mehr verwenden (auch wenn sie nicht geladen werden), damit kannst Du dann am Rad extern versorgen und beim Wandern/Paddeln ( schmunzel ) die internen Akkus nehmen?

Eine autarke Stromversorgung für praktisch wirklich alles unterwegs ist wirklich cool, sehe ich auch so. Mit den AAA-Pufferzellen könntest Du auch fast alles versorgen- nur für ein Netbook wirds zu dünn mit den möglichen Strömen.

Hm, 4 Jahre alte Zellen könnten zwar noch gehen, meist haben sie aber dann einen zu hohen Innenwiderstand. Ich würde ein paar billige neue nehmen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#641229 - 27.07.10 12:07 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: JensD]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hey,

wieviele Eneloops muss ich den nehmen? Meine 9-10 Stück einmal gelesen zu haben.
Laderversion 12V+USB
Nach oben   Versenden Drucken
#641265 - 27.07.10 15:25 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: Snible]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo Andy,
ich antworte hier mal für Jens. Der Gute ist z.Zt. in Urlaub.

Weiter oben im Faden schreibt er:

Ich empfehle in letzter Zeit gern die LiFePo, es sind theoretisch extrem langlebige Zellen, sie sind kältebeständig, hochstromfest und Du brauchst nur 4 Stück für die Arbeitsspannung. Der Lader für 10xNiMh und der für 4xLiFePo sind identisch.

Persönlich habe ich mich übrigens für die Empfehlung der LiFePo-Akkus entschieden.


Gruss
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#641320 - 27.07.10 18:46 Re: Welche Pufferakkus für Forumslader [Re: silbermöwe]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ups, da hätte ich ja auch mal genauer hinschauen können schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de