Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jan-V, 1 unsichtbar), 545 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#944173 - 03.06.13 15:37 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: D-ULI]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Danke für die Klarstellung.
Ich habe mich diplomatisch herausgehalten und geschrieben: "Dass mein eTrex im ausgeschaltetem Zustand Kilometer aufaddiert, ist mir noch nicht aufgefallen." Noch dazu hatte ich die Aussage sehr wörtlich genommen, und angenommen, manche energiegeladene eTrexe könnten auch ohne Strom rechnen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#944189 - 03.06.13 16:07 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: Wendekreis]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Wendekreis
Danke für die Klarstellung.
Ich habe mich diplomatisch herausgehalten und geschrieben: "Dass mein eTrex im ausgeschaltetem Zustand Kilometer aufaddiert, ist mir noch nicht aufgefallen." Noch dazu hatte ich die Aussage sehr wörtlich genommen, und angenommen, manche energiegeladene eTrexe könnten auch ohne Strom rechnen.


Die Aufrechnung kommt erst beim WIEDEREINSCHALTEN (nach dem Ortswechsel). Und dann sieht man eine geraden Strich (Luftlinie). Die Garmin-Geräte machen genau das, was sie sollen. Das Problem sitzt vor dem Gerät ..... bier
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944192 - 03.06.13 16:12 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: derSammy
Ich lerne gerne dazu und mich interessiert wirklich, welche Methoden, man da in der Praxis anwendet

FYI:
J.R.Johnson: Digitale Signalverarbeitung
Oppenheim, Schafer: Digital Signal Processing
Simon Haykin: Adaptive Filter Theory

Mehr ein Bastelbuch, trotzdem lehrreich:
Press, Teukolksky, Vetterling, Flannery: Numerical Recipes in C
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944205 - 03.06.13 16:55 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: Andreas]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

man merkt, dass Garmin keine richtige Konkurrenz hat. Ich würde das Gerät als Defekt reklamieren. Wenn das genug Leute oft genug machen, wird Garmin reagieren müssen.

Das blöde an der Sache ist, das hier und in den anderen Foren immer wieder die Gremlingeräte als "das" Gerät empfohlen werden.
Anderseits sind die Alternativen, bei denen man OSM-Karten verwenden kann auch nicht so zahlreich gesäht.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944214 - 03.06.13 17:20 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: Sandbiker]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
(Gute) Outdoor-Navigationsgeräte sind in keinsterweise benutzerfreundliche Navis, wie die im PKW genutzt werden. Man muss schon bereit sein, gewisse Wissensberge zu erklimmen, lernbereit sein, frustige Situationen akzeptieren und überstehen. Aber mit der Ausdauer, Erfahrung, Geduld kommt dann der Erfolg und die Einsicht: Bisher gibt es nichts besseres als Garmin (ich weiß aber auch nicht alles ....). Nicht umsonst vertrauen Profis (u.a. in der realen Fliegerei und extreme alpinistische Expeditionen) dieser Marke.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#944224 - 03.06.13 17:39 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: D-ULI]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

es müsste mal ein Gerät von Apple geben. Akku fest eingebaut, Tracks und Karten muss man über die Applestore kaufen. Aber es gäbe keine groben Fehler und die Bedienung wäre so einfach, dass jeder schnell damit zurechtkäme. Und dann würde auch Garmin ein brauchbares Gerät bauen, mit Wechselakkus.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944228 - 03.06.13 17:42 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: D-ULI]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: D-ULI
Bisher gibt es nichts besseres als Garmin (ich weiß aber auch nicht alles ....). Nicht umsonst vertrauen Profis (u.a. in der realen Fliegerei und extreme alpinistische Expeditionen) dieser Marke.

Das liest sich wie im Prospekt. Laß es Dir von Garmin bezahlen.
Im übertragenen Sinne sagst Du gerade: "Leute esst sch..ße, Millionen Fliegen können nicht irren"
Ich besitze und benutze einen Edge 705 seit Jahren und mit etlichen TKm auf dem Buckel. In der Schublade liegen derzeit ein MyNav 600 (das ist ein echtes Navi) und ein Triton 2000. Ferner besaß ich ein Magellan Triton 500, Explorist 210, Explorist 600LE. Bei den Geräte habe ich den gesamten Entwicklungszyklus miterlebt zu deren Tod.
Der Egde ist nur deswegen noch in Benutzung, weil die anderen Geräte keine HF und TF messen und aufzeichnen können.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.

Geändert von Sandbiker (03.06.13 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944275 - 03.06.13 19:20 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: Sandbiker]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Sandbiker
In Antwort auf: D-ULI
Bisher gibt es nichts besseres als Garmin (ich weiß aber auch nicht alles ....). Nicht umsonst vertrauen Profis (u.a. in der realen Fliegerei und extreme alpinistische Expeditionen) dieser Marke.

Das liest sich wie im Prospekt. Laß es Dir von Garmin bezahlen.
Im übertragenen Sinne sagst Du gerade: "Leute esst sch..ße, Millionen Fliegen können nicht irren"
Ich besitze und benutze einen Edge 705 seit Jahren und mit etlichen TKm auf dem Buckel. In der Schublade liegen derzeit ein MyNav 600 (das ist ein echtes Navi) und ein Triton 2000. Ferner besaß ich ein Magellan Triton 500, Explorist 210, Explorist 600LE. Bei den Geräte habe ich den gesamten Entwicklungszyklus miterlebt zu deren Tod.
Der Egde ist nur deswegen noch in Benutzung, weil die anderen Geräte keine HF und TF messen und aufzeichnen können.

Gruß
Ralf


Warum hast du so viele Navis? War immer noch nicht das richtige dabei? zwinker
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944280 - 03.06.13 19:35 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: Sandbiker]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Sandbiker
.....
Der Egde ist nur deswegen noch in Benutzung, weil die anderen Geräte keine HF und TF messen und aufzeichnen können.

Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

mein Garmin GPSmap 62s kann beides. bier2
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#944282 - 03.06.13 19:41 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: Andreas]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

es müsste mal ein Gerät von Apple geben. Akku fest eingebaut, Tracks und Karten muss man über die Applestore kaufen. Aber es gäbe keine groben Fehler und die Bedienung wäre so einfach, dass jeder schnell damit zurechtkäme. Und dann würde auch Garmin ein brauchbares Gerät bauen, mit Wechselakkus.

Grüße
Andreas


Gott bewahre uns vor dem Diktator Apple. dagegen

Aber es ist immer gefährlich, wenn wir unseren Denkapparat nicht nutzen. träller
Gruß
Uli

Geändert von D-ULI (03.06.13 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#944317 - 03.06.13 20:56 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: D-ULI]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: D-ULI
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

es müsste mal ein Gerät von Apple geben. Akku fest eingebaut, Tracks und Karten muss man über die Applestore kaufen. Aber es gäbe keine groben Fehler und die Bedienung wäre so einfach, dass jeder schnell damit zurechtkäme. Und dann würde auch Garmin ein brauchbares Gerät bauen, mit Wechselakkus.

Grüße
Andreas


Gott bewahre uns vor dem Diktator Apple. dagegen

Aber es ist immer gefährlich, wenn wir unseren Denkapparat nicht nutzen. träller



du hast ihn nicht verstanden .... deswegen ein bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944347 - 04.06.13 04:47 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: D-ULI]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: D-ULI

Warum hast du so viele Navis? War immer noch nicht das richtige dabei? zwinker

Ich war mal über ein paar Ecken indirekt an der Entwicklung der Karten und der Software von den Triton mit beteiligt.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944349 - 04.06.13 04:59 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: D-ULI]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: D-ULI

mein Garmin GPSmap 62s kann beides. bier2

Für viele Räder kannst Du ein Profil anlegen? 1 oder 2 oder gar 3?

Auf meiner letzten mehrtägigen Radtour hatte ein Bekannter sein neue GPSmap 62 stc? mitgenommen. Schön fand ich die 2 Pausen, die er immer benötigte seine Akku zu wechseln. :-)
Entweder schwache (alte) Akkus oder schlechte Konfiguration des Gerätes.

Sollte der Edge den Geist aufgeben (den Akku habe ich bereits getauscht) werde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen. Dabei wird G.... die letzte Option sein, die ich nehmen werde.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#944407 - 04.06.13 09:10 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: Andreas]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

es müsste mal ein Gerät von Apple geben. Akku fest eingebaut, Tracks und Karten muss man über die Applestore kaufen. Aber es gäbe keine groben Fehler und die Bedienung wäre so einfach, dass jeder schnell damit zurechtkäme. Und dann würde auch Garmin ein brauchbares Gerät bauen, mit Wechselakkus.

Grüße
Andreas


Gips doch schon, in Form des iphone/ipad und passender Anwendungen, auch zur Offline- Navigation. Sehr bedienungsfreundlich...

Leider bei Sonne schlecht lesbares DIsplay, keine Wasserdichtheit und mit der Stossfestigkeit sieht es auch schlecht aus zudem hoeherer Stromverbrauch, v.a. beim GPS- Einsatz.

Wenn die genannten vier Punkte nicht waeren, gaebe es in der Tat nur noch wenig Grund, sich zusaetzlich m Smartphone/Tablet ein Garmin zuzulegen.


Geändert von Jens von Baden (04.06.13 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #944409 - 04.06.13 09:21 Re: Garmin etrex30 - Frust [Re: JvB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Jens von Baden
Wenn die genannten vier fünf Punkte nicht waeren, gaebe es in der Tat nur noch wenig Grund, sich zusaetzlich m Smartphone/Tablet ein Garmin zuzulegen.

Barometrischer Höhenmesser
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de