Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 129 Gäste und 1490 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97839 Themen
1536718 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 76
Sickgirl 55
Rennrädle 50
Juergen 44
Hansflo 44
Themenoptionen
#1054958 - 10.07.14 08:08 Solarpanel: Goalzero vs Sunload
biketrip
Nicht registriert
Solarpanel: Goalzero vs Sunload

was ist besser für eine fahrrad-weltreise?

hauptsächlich lade ich über den forumslader. aber man fährt ja nicht immer oder sehr wenig (wenn ich da an die über 40grad heissen Tage in brasilien denke)

was empfehlt ihr mir?

Geändert von biketrip (10.07.14 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054959 - 10.07.14 08:13 Re: Solarpanel: Goalzero vs Sunload [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.042
In Antwort auf: biketrip
aber man fährt ja nicht immer oder sehr wenig (wenn ich da an die über 40grad heissen Tage in brasilien denke)

was empfehlt ihr mir?

Das hier:

In Antwort auf: biketrip
Und sollte ich wirklich mal eine Auszeit irgendwo haben, wo es keinen strom gibt, kann ich immer noch mein vorderrad nehmen, eine windmühle dranbasteln und dann damit meine akkus laden.

träller grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054964 - 10.07.14 08:30 Re: Solarpanel: Goalzero vs Sunload [Re: Toxxi]
biketrip
Nicht registriert
stimmt schmunzel

ich krieg halt die solarpanels zum HEP ... da ist die versuchung zu gross schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1054981 - 10.07.14 09:26 Re: Solarpanel: Goalzero vs Sunload [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.536
Hast du auch Links dazu? Zumindest Goalzero ist ein Hersteller, der nicht nur ein Panel anbietet.

P.S.: Bei einer Weltreise wäre für mich der Preis weniger relevant als das (Aufwand+Gewicht):Nutzen Verhältnis. Da du wohl eher selten mehrere Tage Rast in einer menschenverlassenen Gegend einlegen wirst (das tut man doch eher dort, wo man ein festes Quartier aufschlagen kann), bezweifle ich, ob es das wirklich wert ist so einen nicht vernachlässigbar leichten, sperrigen und zerbrechlichen/empfindlichen Ausrüstungsgegenstand mitzuführen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055632 - 13.07.14 17:53 Re: Solarpanel: Goalzero vs Sunload [Re: derSammy]
biketrip
Nicht registriert
da ich ja den forumslader habe und jens den forumslader mit dem nomad 13 getestet und für gut empfunden hat, hol ich mir den nomad 13.

denke das ist ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055872 - 14.07.14 15:08 Re: Solarpanel: Goalzero vs Sunload [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
sammy du hast recht. da schlepp ich zusätzlich 700g mit, und wer weiss wie oft ich das solarpanel brauch.

ich kann via strom und nabendynamo laden. in einsamen gegenden bau ich mir mit dem vorderrad ein windrad oder sogar ein wasserrad (quelle, fluss, bach)

danke sammy für deine überlegung. du hast mir 700g gespart schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1055881 - 14.07.14 16:01 Re: Solarpanel: Goalzero vs Sunload [Re: ]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich habe jetzt auch seit kurzem den Forumslader (Danke Jens!), aber noch nicht auf Tour im Einsatz gehabt. Die letzten 2 Touren, einmal 4 und einmal 3 Tage, bin ich allein mit Solarenergie gefahren. Und ich hatte einen fetten Energie-Überschuss. Kommt eben drauf an, denke ich, wie man das Panel nutzt. Bei mir ist das jetzt immer auf der hinteren Satteltasche aktiv und lädt den ganzen Tag über. Bisher hat es immer, ohne spezielle Ausrichtung o.ä. meinen Akku (9000mAh) vollgeladen und zwar so, dass viel Kapazität einfach ignoriert werden musste. Bei Regen hat es sich zudem als guter Wasserabweiser heraus gestellt und schützt mir noch zusätzlich die hintere Satteltasche.

Das Gewicht mag ein Argument sein, aber die Flexibilität und die Power in Kombination ist auch nicht zu verachten. Solange das Gewicht nicht kritisch den Rahmen oder die Reifen belastet, alles insgesamt noch in einem vertretbaren Maße ist, stellen die zusätzlichen Gramm einfach nur etwas höhere Anforderungen an deine Kraft (und letztlich erhöht es noch den Fitness-Effekt).

Kurz gesagt, ich will die Solarkraft nicht mehr missen. Ich denke allerdings energetisch reicht eins von beiden, sofern man nicht Technik mitnimmt, die viel Strom frisst (Tablet etwa). Aber gerade bei längeren Touren hat es schon seinen Vorteil neben dem eingeschränkten Handy evtl. doch noch sein Tablet oder Netbook mit zu nehmen. Für Live-Berichte, aber auch für die Unterhaltung unterwegs. Gerade wenn es mal doch einsamer wird, kann sowas über den einen oder anderen toten Moment hinweg helfen.

Für mich ist der Forumslader primär dafür gedacht, den Garmin ständig geladen zu halten und für alles was ich zusätzlich noch (während der Fahrt) geladen haben will. Am Abend und über die Nacht kommt dann der per Solar-Energie geladene Akku zum Einsatz. Probier es einfach aus. Fang mit dem Forumslader an und wenn dir das ausreicht und auch in der Handhabung und Flexibilität passt, dann wunderbar - wenn du noch Bedarf siehst, kannst du dir ja immer noch ein Solarpanel dazu holen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de