Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (ManfredK, Tobi-SH, smergold, Falk, velodo, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 181 Gäste und 1808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97795 Themen
1535616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#51277 - 26.07.03 10:09 Rheinwanderweg
Mattai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Salut ihr Radis und Radi´nnen,

ich bin auf der Suche nach einer Beschreibeung des Rhein-Radweges. Da ich nicht vermute, öfters diese Strecke zu fahren bin ich nicht besonders scharf darauf mir Bücher und karten zu diesem Thema zu kaufen. Mit meinen Autatlaskarten bin ich bisher gut durch D gekommen.
Allerdings würden mich die Entfernungen am Rheinwanderweg interessieren, denn durch die schönen vielen Schleifen, ist eine Messung auf karte ziemlich schwer.

verwirrt Wißt ihr womöglich eine Seite, auf der sich ein Radreisender di Mühe gemacht hat Etappen des Rheinwanderweges aufzuschreiben?
Ich interessiere mich für den Abschnitt Ludwigsahafen - Köln.

Vielen Dank für eure hoffentlich baldigen antworten ;o)

Ciao,
Mateus
Nach oben   Versenden Drucken
#51298 - 26.07.03 17:21 Re: Rheinwanderweg [Re: Mattai]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Mattai,

Bonn-Mannheim bin ich schon zweimal gefahren, bis Mainz noch öfter. Am Mittelrhein empfehle ich Dir das rechte Rheinufer, von Bonn bis Unkel ist der Radweg da viel besser und weniger überlaufen als am linken Ufer, und Du ersparst Dir die nervige Durchquerung von Koblenz. Ab Unkel mußt Du teilweise die B 42 benutzen, der Verkehr hält sich da aber einigermaßen in Grenzen. Auf dieser Strecke sind es ca. 150 km von Bonn bis Hattenheim. Weiter am leichtesten mit normalen Straßenkarten zu finden ist Hattenheim-Wiesbaden-Bischhofsheim (da geht es über eine schöne Mainbrücke)-Ginsheim-Trebur-Geinsheim-Gernsheim-Lampertheim und dann hinein in den Städtemoloch Mannheim/Ludwigshafen. Das müssten nochmal ca. 130 km sein. Vom Rhein bekommst Du da nicht viel zu sehen, aber ich finde den Oberrhein auch nicht so furchtbar spannend, daß man allen seinen Schleifen folgen muss (so weit ich weiß, tut das der Radweg auch nicht, verläuft aber linksrheinisch). Ich finde es eigentlich abwechslungsreicher, durch die netten kleinen Dörfchen zu fahren. Falls Du MA/LU großräumig umfahren willst (dort macht Radfahren wirklich keinen Spaß), könnte ein Teil der Routenempfehlung Frankfurt-Freiburg bei radweit.de interessant für Dich sein.
Von Köln rechtsrheinisch nach Bonn kenne ich nur den Mauspfad, der führt fast in Luftlinie von Dünnwald nach Troisdorf und ist gut zu finden.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#51324 - 26.07.03 23:41 Re: Rheinwanderweg [Re: Radeldaniel]
Mattai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
RadelDaniel,
(Spontanassoziation: WackelDackel...aber nicht falsch versehen).

Danke schön für die Ausführlichen Hinwiese. ich werde mir heute Abend im Bett eine gemütliche Atlas-Karten-Runde machen und mir Deine Tips auf der Karte ansehen!

Ciao,
Mateus zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#51348 - 27.07.03 10:35 Re: Rheinwanderweg [Re: Mattai]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
(Spontanassoziation: WackelDackel...aber nicht falsch versehen).


Meine Frau nannte mich gestern "Trampeltiger" grins bäh peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#51614 - 30.07.03 10:12 Re: Rheinwanderweg [Re: Mattai]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Mattai,

zwischen Rastatt und Speyer kannst du den deutsch-französischen Radweg folgen (weiteren Verlauf kenn ich aus eigenen Erfahrungen nicht).

Ich kann dir nur empfehlen, auf der französichen bzw. Pfälzer Seite des Rheines zu fahren, da der Radweg dort besser ausgebaut ist.

Von anderen Radlern habe ich gehört, dass zwischen Kehl und Rastatt ähnlich aussehen soll.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#51660 - 30.07.03 19:26 Re: Rheinwanderweg [Re: Nordlicht]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin Jens,
nach Ostern dieses Jahres sind wir auf der französischen Seite des Rheins geradelt und haben in Bezug auf Fahrradfreundlichkeit von Infrastruktur und Menschen nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Bei Rastatt gibt es eine urige Gierfähre....
Gruß aus HH,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#51744 - 31.07.03 11:15 Re: Rheinwanderweg [Re: HeinzH.]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Heinz,

du hast ja schöne Bilder auf deiner Tour gemacht. Ich hoffe ich bekomme auch ein paar feine Bilder von meiner Dänemarktour hin.

Warst du auch auf der Spezi in GER? Ich war dort weil ich mit einem Lieger liebäugel. Aber der der erste Kontakt war einfach umwerfend zwinker, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber mit der freundlichen des Quantum MItarbeiters hab ich es dann doch geschafft, zu fahren.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#51812 - 31.07.03 20:16 Re: Rheinwanderweg [Re: Nordlicht]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
"Warst du auch auf der Spezi in GER?"

Ja, zwei Tage inklusive hpv -Mitgliederversammlung. Träume nach einem Viertlieger habe ich auch noch, z.B. in diese Richtung....
Anzumerken ist meinerseits, daß sich der Fahrradpark auf HH und MS aufteilen wird.-
Dänemark? Ja, Hamburg- Skagen steht auch noch auf dem Programm, mit Finn´s Cuatro1 am Haken!
Ich wünsche Dir eine schöne Dänemark-Tour!
Gruß aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#51851 - 01.08.03 08:18 Re: Rheinwanderweg [Re: HeinzH.]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich war nur einen Tag in GER. War aber höchst interessant. Viele Händler waren sehr nett und freundlich (so wie der Herr von Quantum), aber es gab auch eine Ausnahme, die aus Kriftel scheinen es nicht mehr nötig zu haben, so arrogant wie ich bei denen am Stand behandelt wurde.

Unsere Dänemarktour starten wir in Niebüll, bis dorthin mit dem Zug und ab dann mit dem Radl nach Skagen und wieder zurück.

Du hast ja einen recht großen Fuhrpark. Im Mom. habe ich lediglich mein Reiserad, aber da ich wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren kann, werde ich mir wohl demnächst noch ein 2. Rad zulegen, irgendwas mit 7-Gang Nabenschaltung ohne Rücktritt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.

Geändert von Nordlicht (01.08.03 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#51986 - 03.08.03 09:58 Re: Rheinwanderweg [Re: Mattai]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:

...
ich bin auf der Suche nach einer Beschreibeung des Rhein-Radweges.
...
Allerdings würden mich die Entfernungen am Rheinwanderweg interessieren, denn durch die schönen vielen Schleifen, ist eine Messung auf karte ziemlich schwer.

verwirrt Wißt ihr womöglich eine Seite, auf der sich ein Radreisender di Mühe gemacht hat Etappen des Rheinwanderweges aufzuschreiben?


Hallo,

was meinst Du denn nun? Einen Radweg oder einen Wanderweg? Es gibt beides am Rhein listig
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de