Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 261 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#370157 - 15.09.07 16:38 Routenplaner fürs Fahrrad?
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hi!
Ich weiß, dass in Zeiten von GPS eine ausgedruckte Route schon etwas veraltet ist, aber dennoch:
Gibt es online irgendwo einen Routenplaner, der auch Fahrradwege kennt? Bisher habe ich den Michelin für kurze Strecken genommen. Ich finde der macht seine Sache ganz gut, aber Radwege (eben auch regionale) kennt er natürlich nicht. Bis jetzt war ich immer ortskundig und konnte nicht so schöne Abschnitte nach Gefühl umfahren. Trotzdem fände ich auch im Hinblick auf das Radreise-Wiki sowas eine tolle Sache.

Liebe Grüße
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#370162 - 15.09.07 17:01 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Ellieus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

NRW-Radroutenplaner

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#370179 - 15.09.07 18:06 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Ellieus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Eine der Evergreen-Fragen. Es gibt - siehe den Tipp von Andreas - solche Planer für spezielle, regional begrenzte Routennetze. Das NRW-Radroutennetz ist das grösste mir bekannte, für das es einen Routenplaner gibt. Bundesweit gibt es so etwa nicht, ebenso wenig regional begrenzt für alle Strassen und Wege, die man mit dem Rad befahren kann. Ich wage auch zu bezweifeln, dass es so etwas speziell Radfahrer jemals geben wird.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#370193 - 15.09.07 18:39 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Ellieus]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Muss es unbedingt eine Onlinevariante sein? Irgendwer (wars die c't?) hat den da [klick] einst recht positiv erwaehnt, publizierende Amazonkunden sehen das allerdings etwas anders.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#370194 - 15.09.07 18:44 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Andreas]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Für Bayern ist der halt nicht ganz so geeignet listig .

Trotzdem danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#370199 - 15.09.07 18:48 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Ellieus]
Claudius
Nicht registriert
Da gibts DIE hier. Die Karte hab ich kostenlos zugeschickt bekommen. Ist zwar kein Routenplaner aber doch schon recht brauchbar meiner Meinung nach.
Claudius (noch Ossi - in 2 Wochen Zivi in Bayern)
Nach oben   Versenden Drucken
#370200 - 15.09.07 18:48 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Uli]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Tja, hätte mich wohl deutlich ausdrücken sollen...
Die regionalen Sachen sind mir nach diversen Suchen schon bekannt. Einfach so stell nicht mal ich Fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#370201 - 15.09.07 18:50 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: amucante]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke für deinen Vorschlag.
Die Amazon Bewertungen lassen mich aber doch vor einem Kauf zurückschrecken. Das hört sich ja furchtbar an...
Nach oben   Versenden Drucken
#370204 - 15.09.07 18:53 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: ]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hey Danke!
Das macht ja einen wirklich guten Eindruck. Zugegeben kein Routenplaner. aber die Entfernung kann man doch ganz vernünftig rausfinden. Hab gleich bestellt.


OT: Wo hast du denn deine Zivistelle in Bayern?

Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#370205 - 15.09.07 18:53 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: amucante]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Über die Vorgängerversion dieses Programms, dessen Karten ausschliesslich Strassen kennt, habe ich mich hier schon mal genauer ausgelassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#370211 - 15.09.07 19:02 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Uli]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Hatte es damals auch gelesen, Uli, danke. Grade wollt ich noch eben jenen Link zu reinsetzen. Der 5er sei besser, find nur die Quelle nicht dazu. Die grosse Frage ist halt auch immer, ob die Querfeldein"routen" durch Naturschutzgebiete in solchen Auflagen auch publiziert werden sollen; ich halte die Beschraenkung auf Strassen - geteert und ungeteert - fuer akzeptabel. Allerdings verwende ich bevorzugt topografische Landkarten fuer meine Planungen.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370212 - 15.09.07 19:03 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Ellieus]
Claudius
Nicht registriert
Jugendherberge Berchtesgaden. Hoffentlich ham die DSL sonst heißt das ja kaum Rad-Forum mehr erstaunt schockiert .
Denke mal dann werd ich auch mal das erste Forumstreffen mitmachen, da ja die meisten da unten irgendwo sind.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#370224 - 15.09.07 20:03 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: amucante]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die grosse Frage ist halt auch immer, ob die Querfeldein"routen" durch Naturschutzgebiete in solchen Auflagen auch publiziert werden sollen;

Diese vielleicht besser nicht, aber zwischen Strassen und Wegen durch NSG gibt es jede Menge Wirtschaftswege, Flussuferwege, ...., die man super fahren kann, sogar mit dem Rennrad, und wg. des Kfz-Fehlens auch deutlich besser als die meisten Strassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370228 - 15.09.07 20:14 Re: Routenplaner fürs Fahrrad? [Re: Uli]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: Uli

...jede Menge Wirtschaftswege, Flussuferwege, ...., die man super fahren kann...

Einverstanden! Diese zaehle ich halt zu den ggfls. unbefestigten Strassen, die gehoeren mit rein. Und auf denen fahre ich auch am liebsten, sofern sie nicht einem Hindernisparcours um die Maisfelder gleichen.

Viele Gruesse,
roland.

PS: Hab inzwischen auch Deinen April-Nachtrag verinnerlicht, somit war die alte Version auf keinen Fall empfehlenswert. Und die neue hat wohl keiner hier im erlauchten Kreise getestet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de