Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Shimpagnolo, DerwahreIvanhoe, RadPaddler, kubykubinski, Astronomin, 3 unsichtbar), 102 Gäste und 1499 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97820 Themen
1536327 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 76
Rennrädle 50
Sickgirl 47
veloträumer 46
Themenoptionen
#130400 - 23.11.04 16:18 Rücklicht Toplight Senso Multi
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

kennst oder hat von euch jemand dieses Rücklicht? Ich überlege es mir anzuschaffen, würde es im Batteriebetrieb gebrauchen. Nun ist meine Frage, ob das Batteriefach sich gut öffnen lässt wenn das Licht am Gepäckträger dran ist? Und wie lange halten die Batterien normalerweise?

Danke

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130446 - 23.11.04 18:31 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Hallo Peter,

wenn Du das Rücklicht nur im Batteriebetrieb benötigst:

Es gibt eine reine Batterieversion vom B&M D´Toplight. Was diese kostet, weiß ich nicht.

Was ich weiß ist, daß es in NL eine formschöne Alternative von AXA gibt, das mit einem Sensor ausgerüstete Omega II.

Das Omega kostet in NL etwa 15.- Euro.

Bei täglicher Nutzung werden (bei Ingrid und mir) von November bis März etwa 3 x 2 Mignons benötigt.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#130452 - 23.11.04 18:48 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hola Don Pedro,

In Antwort auf: pedrito
Nun ist meine Frage, ob das Batteriefach sich gut öffnen lässt wenn das Licht am Gepäckträger dran ist?


Ja. Man muss nru aufpassen, dass man die (recht kurzen) Kabel nicht abreißt, die zwischen dem Deckel und dem Hauptteil bestehen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#130455 - 23.11.04 18:58 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Peter,
benutze ich selber seit etwa 5 Jahren, das Ding will so etwa alle 50 Stunden neue Batterien, zu öffnen mit 1 Schraube, gestört hat mich am Anfang nur eins: das Licht ist so hell, es wirft einen roten Schein auf die Strasse hinter mir, was mich beim Umschauen ganz schön irritiert hat listig .
Brauchbares, unproblematisches Teil

Axel

P.S.: die Beschriftung habe ich mit Lösungsmittel entfernt, um die trotteligen Teilediebe nicht unnötig zu reizen, das Teil war nicht ganz billig!
Nach oben   Versenden Drucken
#130471 - 23.11.04 19:42 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo pedrito. hatte dieses licht an meinem alten fahrrad. war sehr zufrieden damit. viele gruesse nach barcelona, wo ich noch bis samstag war, aus villajoyosa (alicante). barcelona kam mir nicht schlecht gefaehrlich vor fuer fahrraeder, daher wohl auch die ganzen radler mit neon-gelben schutzwesten...
Nach oben   Versenden Drucken
#130474 - 23.11.04 19:54 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter!
Warum besorgst du dir nicht gleich das 4D Toplight Multi Senso (PDF Datei, 98 kb) ? Das wäre auch mein Favorit.
Ist auch nur wenig teurer als das Toplight permanent, welches ich z.Z. dran hab (18 zu 31 €). Dafür aber mit 2 zusätzlichen roten LED´s, sowie Sensortechnik - reagiert auf Bewegung nicht auf Licht!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#130478 - 23.11.04 20:14 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: cyclist]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Erstmal vielen Dank für die Antworten....

Ich hatte noch als PN eine eher negative Darstellung dieses Lichtes erhalten, und zwar weil:
- undicht gegen Wasser
- Sensortechnik funktioniert nicht bei langsamen Geschwindigkeiten und/oder glatter Fahrbahn
- Schalter sehr unhandlich
- Batteriegehäuse schwer zum Öffnen/Schliessen

Hat da jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Stimmt cyclist, das 4D wäre bei dem Preisunterschied wohl die bessere Option.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130489 - 23.11.04 20:40 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
oder das ganz normale, das nur Dauerlicht per Akku abgibt. Reicht doch völiig aus?!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#130491 - 23.11.04 20:51 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Unterwegs in Deutschland

Hallo zurück!
Wie ich geschrieben hatte, hab ich bislang nur Erfahrungen machen können, mit dem Toplight Permanent.
Der Schalter ist zwar mit Handschuhen (speziell bei Kälte) etwas schlecht bedienbar, aber doch immer noch schaltbar.
Probleme mit Wasser, hab ich bislang keine!
Batterieverbrauch kann ich schlecht sagen, in den 2,5 J. jetzt mittlerweile gerade mal der 3. Satz! Wobei ich pro Jahr denke ich, nicht auf >50 Std. mit Licht komme.

Das Gehäuse ist rel. einfach zu öffnen (bei meinem), die batterien fallen aber - sofern man ein wenig ungeschickt ist - rel. schnell raus beim verschliessen. Auch ist das Gewinde im Kunststoffgehäuse nicht grad sehr haltbar, daher sollte die Schraub nur leicht fingerfest angezogen werden!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#130492 - 23.11.04 21:01 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: cyclist]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ja, das meine ich,
bei mir ist noch einProblem, dass es sehr weit unten am Gepäckträger montiert war und der kleine Lichthebel manchmal von alleine anging. Jetzt habe ich eine Konstruktion zum "Höherlegen" gebsatlet.
Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#130496 - 23.11.04 21:12 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Jan]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Ich hatte ja vor mir dieses Teil von meiner Schwiegermutter zu Weihnachten schenken zu lassen, aber angesichts der vielen verschiedenen Meinungen/Ratschläge werde ich mir die verschiedenen Modelle doch erstmal anschauen und in den Händen halten, wenn ich Weihnachten in Deutschland bin (wenn ich auch wirklich frei bekomme....).

Ich denke mal, dass es diese Lichter in jedem halbwegs vernünftigen Fahrradladen gibt, oder?

Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130500 - 23.11.04 21:19 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: steph_tr]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Stimmt, Barcelona ist nicht die Traumstadt für Radfahrer (ausser vom Wetter vielleicht), obwohl in den letzten Jahren einiges gemacht worden ist (kannst dir also vorstellen, wie es damals war...). Aber ich wohne zum Glück nicht direkt in der Stadt.

Die gelben Westen sind seit neuestem Pflicht beim Fahrradfahren, obwohl ich eigentlich bis jetzt nicht soo viele damit gesehen habe. Ist wohl ähnlich wie mit der Helmpflicht (ausserhalb von Ortschaften), wird von der Polizei nicht so streng genommen grins

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130508 - 23.11.04 21:55 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal!
Das 4D Toplight Multi Senso hab ich hier bislang noch nicht in einem "normalem" Radladen gesehen, selbst bei Karstadt Sport nicht.

Wenn du schreibst, wo du an Weihnachten bist, in welcher stadt, dann könnte ja vorher jemannd mal nachschauen, ob es vorrätig ist!
Oder du bestellst es direkt bei BM, mit dem Hinweis das du von weit her kommst... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#130535 - 23.11.04 23:28 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin moin,

ich finde das schon interessant ... diese ganze Entwicklung mit den sensorgesteuerten Scheinwerfern / Rücklichtern. Allerdings kann ich dem ganzen nichts abgewinnen und würde mich freuen, wenn Hersteller wie B&M ihre Entwicklungskapazität in sinnvollere Technologien stecken würde ... und da gibt’s gerade in Bezug auf Fahrradelektrik sicher noch einiges.

Ich persönlich würde mir allerdings keinen sensorgesteuerten Scheinwerfer ans Rad bauen ... und ein Rücklicht schon gleich gar nicht. Warum? Nun, weil ich ein derart sicherheitskritisches Teil wie das Rücklicht lieber selbst steuere ... und mich da nicht auf eine Elektronik verlasse. Ich möchte nicht, dass der Sensor mitten in der Nacht auf belebter Bundesstraße auf einmal meint, er müsste jetzt erstmal mein Rücklicht abschalten - wovon ich als Fahrer wohl erst dann was mitkriege, wenn ich in hohem Bogen auf den nächsten Baum zufliegend merke, das mich ein LKW gerammt hat.

Sicher, es mag bequemer sein ... aber dafür habe ich meine eigene ganz bequeme Lösung gefunden. An meinem Rad habe ich mittlerweile einen kleinen Schalter oben auf dem Kopf des Vorbaus gebastelt ... mit dem kann ich das Licht ganz bequem ohne absteigen und ohne Verrenkung schalten - und natürlich auch den zweiten Frontscheinwerfer dazuschalten.
Zudem konnte ich bei den Scheinwerfern (Lumotec Plus und E6) auf die günstigeren Varianten ohne Schalter zurückgreifen.

Gruß, André

Geändert von webmantz (23.11.04 23:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#130600 - 24.11.04 09:38 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: webmantz]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? zwinker
Gerade eben noch mal genauer angeschaut, das ist ja schon wieder so eine neue HighTech-Spielerei, ich habe ja noch das völlig überholte, altmodische und rückständige Teil wirr .
Egal,da muss ich halt weiter von Hand das Licht einschalten!
Wenn dieses Teil den verpennten Dunkelradlern in der Stadt das Licht automatisch einschaltet, so quasi zwangsweise, dann fände ich es ja beinahe gut , aber der Passus in der Betriebsanleitung, der extra erwähnt, dass eine geladene Batterie vorhanden sein muss, damit das Ding funktioniert, lässt mich Schlimmes befürchten (wie wär´s mit einem lauten Signalton,wenn die Batterie alle ist bäh grins ?)

Sowas muss her, auch wenn der Kühlschrank dafür leer bleibt cool !

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (24.11.04 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#130608 - 24.11.04 10:36 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: 7schläferfahrrad]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Von der Sensortechnik bin auch ich nicht überzeugt, ich glaube, ich schaffe es noch, das Rücklicht per Hand einzuschalten schmunzel
Ich tendiere also eher zum Toplight Permanent (hiess das so?). Dann wird auch der Kühlschrank in Zukunft voll sein...

Jetzt noch eine letzte Frage (tut mir leid, ich nerve peinlich ): Wie gross ist eigentlich dieses Licht, habe nirgends die genauen Masse gefunden. Und wo genau am Licht ist die Verbindungstelle zum Gepäckträger? Ist mir wichtig, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Ding auch an meinen Gepäckträger passt ohne dass es das Schutzblech berührt.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130619 - 24.11.04 11:17 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: pedrito
Ich tendiere also eher zum Toplight Permanent (hiess das so?).

Hallo Peter,
ich habe soeben von Rose das 4D Toplight permanent bekommen. Hier ain paar Daten:
Bolzenabstand: 80mm
Abstand Bolzen - Oberkante: 25mm
Abstand Bolzen - Unterkante: 33mm
Der Lichtschalter steht 3mm nach unten, an der Unterkante des Gehäuses, hervor. Die rechte Kante des Schalters liegt 10mm aus der Mitte des Lichtes nach links verschoben.
Noch was?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#130623 - 24.11.04 11:28 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: BastelHolger]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Vielen Dank!!!

Jetzt muss ich gleich mal nachprüfen, ob ich das Licht anbringen könnte, ich glaube, es wird knapp.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130791 - 24.11.04 22:05 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: pedrito]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Es sollte wohl passen, aber im Notfall kann man das Licht ja mit dem Kopf nach unten anbringen, oder? OK, Schwiegermutter darf es bestellen, am Ende nehme ich auch das 4D permanent.

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #130816 - 24.11.04 23:43 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: webmantz]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
endlich mal wieder jemand, der dem völlig unsinnigen Fortschritt am liebsten Einhalt gebieten würde. Damls, als noch eine Petroleum-Lampe den Lenker zierte war die Welt noch in Ordnung. Vorsichtig wurde bei beginnender Dämmerung dieselbige mit einem Holzspan aus der heimischen Küche entzündet und bei romantischen Kerzenlicht ging es dann den holprigen Feldweg entlang, glücklich und zufrieden, weil doch schon die modernen Dunlop-Luftreifen die übelsten Stöße vom Fahrer fern hielten.

Und jetzt die Frage: warum soll man sich heutzutage noch die Finger an einem total verdreckten Dynamo schmutzig machen, wenn sich das Licht (mittels Nabendynamo und Sensor) auch selbst einschalten kann?

Das Zeitalter der technischen Innovationen im Bereich der Mechanik (z.B. 14 Gang Nabenschaltungen) und Hydraulik (z.B. Bremssysteme) neigt sich so langsam dem Ende zu und die Elektronik bekommt einen immer größeren Stellenwert.
In wenigen Jahren wird ein Fahrrad sicherlich komplett vernetzt sein und wie im Automobilbereich wird ein immer größerer Anteil der Entwicklungskosten für die Software- Entwicklung aufgewendet werden müssen. Ganz neue innovative Erfindungen werden entstehen, wie z.B. Fahrrad-Ständer mit integrierten Docking-Stations zum Datenabgleich und um die Brennstoffzellen wieder zu laden; ganz neue Industriezweige werden entstehen, wie z.B. mobile Reperatur-Services für Radfahrer, die während der Fahrt von einem Virus lahmgelegt wurden. Die Kundenbindung zum Hersteller wird steigen, denn dieser lockt über Wartungsverträge die Besitzer für regelmäßige Software-Updates in die Werkstätten...

Also ich mag meinen Lichtsensor schmunzel

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#130818 - 25.11.04 00:06 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Frank B.]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Frank B.

Und jetzt die Frage: warum soll man sich heutzutage noch die Finger an einem total verdreckten Dynamo schmutzig machen, wenn sich das Licht (mittels Nabendynamo und Sensor) auch selbst einschalten kann?

Moin Frank!

Wer lesen kann (und dies auch tut) ist klar im Vorteil. grins
Nicht umsonst hatte ich ja ausfürhlich beschrieben, wie ich mein Licht einschalte. Mit am Dynamo verdreckten Fingern hat das nicht viel zu tun.

Komisch ist doch schon, dass von den Automobilherstellern noch keiner auf die Idee gekommen ist, Licht sensorgesteuert ein- und auszuschalten. Warum wohl? Und das, obwohl die Elektronik eines einzigen modernen Autos locker die Rechenleistung aller Apollo-Raumkapseln zusammen in den Schatten stellt.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#130820 - 25.11.04 00:14 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: webmantz]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hmm. ist schon ein wenig spät und die Zeichen verschwimmen zuweilen schon ein wenig vor den Augen ... wirr

Ich glaube jedoch mir einzubilden daß es bei französischen Autoherstellern die Lichtautomatik (sowie die automatische Scheibenwischer-Steuerung) seit geraumer Zeit selbst für Kleinwagen gibt. Zumindest meiner hat so etwas serienmäßig.

Nun denn, ich gebe ja zu, daß ich bis vor einer Woche mein Licht auch noch mit der Hand eingeschaltet habe und das radfahren trotzdem Spaß gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#130823 - 25.11.04 01:29 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: webmantz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo André,

klar gibt es sensorgesteuerte Lichtschaltung für Autos. Klappt sogar recht gut und gibts auch für die Scheibenwischer.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#130824 - 25.11.04 01:44 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Andreas]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hmm ... da kann man mal sehen, wie lange ich schon kein Auto mehr hab. Wußte ich tatsächlich nicht, daß es sowas schon gibt.

Ändert in meinen Augen aber nichts an der Sinnlosigkeit sensorgesteuerter Scheinwerfer/Rücklichter.
Ich könnte ja noch den Wunsch derer, die mit Seitenläuferdynamos unterwegs sind, verstehen ... den bei denen ist das Einschalten des Lichts tatsächlich ein vorsintflutlich anmutender Akt. Aber denen hilft ja auch kein Sensorlicht, solange der Dynamo keinen Strom liefert.

Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. es noch keine vernünftigen Lenkerschalter für die Fahrradbeleuchtung gibt. Immer mehr Räder (vor allem auch immer mehr Baumarkträder) sind ja mit Nabendynamos ausgestattet. Und trotzdem muss man sich meist noch immer zum Scheinwerfer runterbeugen, um das Licht einzuschalten. Wäre doch naheliegend einen kleinen Schalter am Lenker oder Vorbau anzubringen.

Ich stell die nächsten Tage mal neue Fotos von meinem Radl auf meine Homepage ... da könnt ihr dann sehen, wie ich das Problem gelöst habe.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #130836 - 25.11.04 07:39 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Frank B.]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
also ich gebe andré 100% recht.
wenn man es schon nicht schafft, an einem kleinen schalter in lenkernähe das licht selbst einzuschalte, sollte man das fahrradfahren vielleicht bleiben lassen.
ich habe ein "lumotec oval senso plus" (unmöglicher name) soeben erst ersetzt durch den schmidt e6-scheinwerfer.
der macht wenigstens ein bisschen licht und das ist mir wichtiger als der angebliche komfort mit der einschaltautomatik.
fortschritt ist o.k.,, da wo es auch sinn macht und eine echte verbesserung bedeutet.
was nützt mir ein automatik-scheinwerfer, der funzlig ist wie eine kerze?
die lösung von andré mit dem schalter am lenker klingt sehr interessant und würde mich interessieren. das ist für mich eine echte verbesserung bestehender lösungen, die auch wirlich sinn macht.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#130998 - 25.11.04 16:45 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: webmantz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.958
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. es noch keine vernünftigen Lenkerschalter für die Fahrradbeleuchtung gibt.

Die hat es schon gegeben, z.B. beim ersten Shimano Nexusgenerator. Es war ein Gehäuse mit Taste und EigenkontrollLED, bei mir ist dieser Schalter aber nur einen Winter alt geworden. Der Innenwiderstand wurde immer größer und das Licht funzeliger - bis zum Totalausfall.
Trotzdem wäre ein Schalter am Lenker wünschenswert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#131061 - 25.11.04 22:40 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: falk
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, warum z.B. es noch keine vernünftigen Lenkerschalter für die Fahrradbeleuchtung gibt.

Die hat es schon gegeben, z.B. beim ersten Shimano Nexusgenerator. [...]

Och, gab es noch früher. Bei meinem Union Wing (einst der SON in Lizenz gebaut) war einer dabei, der am Vorbau montiert wird. Das Teil ist nicht schön, doch absolut robust. Und es ist immer wieder herrlich während der Fahrt das Licht anknipsen zu können.

Schalter am Lenker in Reichweite der Finger braucht es nur, wenn man seinen Nabendynamo mit 12V betreiben will und dafür jederzeit den Fernscheinwerfer zu-/abschalten können muss.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#131069 - 25.11.04 23:06 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Faltradl]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Und schon die Mütter aller Nabendynamos, die guten alten Walzendynamos konnte man mittels eines kleinen Hebels am Lenker oder Rahmen befestigt sowie einem Bowdenzug auf die Lauffläche des Reifens schwenken. War damals eine bewährte Technik, ganz ohne Stellmotoren und Kontaktproblemen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #131072 - 25.11.04 23:29 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Frank B.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Frank

Richtig, hatte so etwas auch bis vor drei Jahren an meinem "Cascade".

Nachteil an der eleganten Sache ist nur die:
Ich brauchte alle 2 Jahre einen neuen Walzendynamo, am Anfang
noch den "Soubitez" (erschlag mich nicht, wenn's nicht richtig geschrie-
ben ist), später gab es nur noch den von "Union". bäh

Stückpreis jedesmal ca. 40 DM ( Union sogar 80 DM ). wirr

So habe ich dann mit der Zeit ungefähr 250 DM für den "Spaß" ausgegeben! schockiert

Hatte aber immer bereits nach einem Jahr incl. eines Winters schon
einen lädierten Dynamo, der es gerade noch so, ein zweites Jahr
schaffte, bis er dann wieder völlig hinüber war. verwirrt

Wenn man das dann 12 Jahre mitmacht, weiß man wenigstens,
wie gut ein "SON" - Nabendynamo ist! lach grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#131082 - 26.11.04 05:07 Re: Rücklicht Toplight Senso Multi [Re: Frank B.]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Frank,
Zitat:
Und schon die Mütter aller Nabendynamos, die guten alten Walzendynamos...


Eine Verbindung zwischen Walzen- und Nabendynamos gibt es schon, aber ich würde die Walzen eher als ältere Stiefgeschwister bezeichnen.
Die komfortable Einschaltmöglichkeit der Schmutzsammler war nicht schlecht, konnte aber über die systembedingte begrenzt Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit bei Regen, Schmutz und Schnee nicht hinweghelfen. wirr
Da ist die Investition in eine Nabendynamo schon dauerhafter und beruhigender. Mit einem Sensorscheinwerfer ist eine Schalter am Lenker auch unnötig und bei meinen SONs spare ich mir das Schalten ganz, bei dem geringen Leistungsverbrauch.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de