Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (HanjoS, Jaeng, Job, cterres, Astronomin, CarstenR, 6 unsichtbar), 197 Gäste und 1688 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97803 Themen
1535914 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 67
Lionne 48
Keine Ahnung 48
veloträumer 44
Themenoptionen
#356114 - 24.07.07 08:08 Enparlite 2 / 3
zaphod42
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallola,

ich interessiere mich gerade sehr für diesen Nabendynamo von Renak. Kann aber nicht wirklich viele Infos oder Erfahrungsberichte finden. Kennt jemand das Teil und Bezugsquellen? Auch darüber, was jetzt die aktuelle Version ist, 2 oder 3 sehe ich nicht viel erhellendes.

Danke für alle Tipps zu diesen Geräten!
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
Nach oben   Versenden Drucken
#356136 - 24.07.07 09:49 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: zaphod42]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Also wenn Du 'Renak' oder 'Enparlite' in die Suche eingibst solltest Du das eine oder andere Statement finden könne, z.B. auch von mir.
Ich hatte den Ur-Enparlite (also quasi '1'), bei dem sich nach einem Jahr (1999) die Rutschkupplung des Getriebes und eines der beiden Rillenkugellager verabschiedete. Renak glänzte aber mit sehr gutem Service und rüstete mir das hübsche Gerät für 25DM auf den Stand des Enparlite2 auf, bei welchem diese Probleme nicht mehr auftreten sollen (bisher toitoitoi alles in Ordnung). Vorteile des Enparlite liegen eindeutig im niedrigen Gewicht und ungeschlagenem Leichtlauf bei abgeschaltetem Generator. Gegenüber einem Seitenläufer oder Walzendynamo ist auch die Zuverlässigkeit ein großes Plus. Hauptnachteil ist in meinen Augen der im Vergleich zu getriebelosen Nabendynamos niedrigere Wirkungsgrad (und damit erhöhte Fahrwiderstand) in Verbindung mit der entstehenden Geräuschkulisse, ein 1:23 Planetengetriebe ist zwar verlustarm aber laut.
Ich würde mir den Renak nur wieder kaufen, wenn ich ihn nur 'im Notfall' benötigen würde (am Reiserad gegeben), für das Alltagsrad kommen nur noch getriebelose wie die DH 3x7x oder eben SON in Frage.
Finden kannst Du ihn übrigens im Programm von Meilenweit, wobei die den EL2 liefern, nicht den angeblich verbesserten (in meinen Augen verbilligten) EL3.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#356148 - 24.07.07 10:33 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: Kampfgnom]
zaphod42
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hi Uwe,

vielen Dank für die Infos. Hatte vorher ausgiebig gestöbert, aber ein sehr unheitliches Bild bekommen: Viele sagten erst Getriebe sind uneffektiv und laut, bezogen sich aber auf ältere Modelle oder hörensagen. Auch bei dir sah ich 2005 eine begeisterte Empfehlung, dann 2006 eine ernüchterte Langzeitdarstellung und heute eine sehr gute differenzierte Betrachtung. Wenn man nicht genau darauf achtet, in welcher zeitlichen Abfolge die Infos kommen, kann das verwirren. Und ich bin ja auch ein Newbie hier. Aber langsam bekomme ich ein Bild: auf der letzten Tour hatte ich nur 1x für 2 Stunden Lichtbedarf, dann scheint der Renak sinnvoll. Ich hatte aber auch schon 2 Regentage am Stück, dann geht einem das Geräusch wohl auf den Duweisstschonwas, kann ich Deinen Ausführungen entnehmen.

Wahrscheinlich also dann doch den Shimano.

Danke!
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
Nach oben   Versenden Drucken
#356156 - 24.07.07 11:04 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: zaphod42]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

grins
Der Sinneswechsel meinerseits ist u.a. in meinen Erfahrungen mit aktuellen getriebelosen NDs begründet. Ich kannte bis dato nur die älteren Nexusmodelle und deren Laufwiderstand glich m.E. eher einer Wirbelstrombremse, zudem war/ist die Lagerung diese Bezeichnung kaum wert. Seit einer Weile gibt es aber nun die neuen besseren Modelle und auch noch die Alternativen von Novatec und Sram und so schwinden die vermeintlichen Vorteile des Renak.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil meiner LR ist die gleiche Speichenlänge an VR und HR, bedingt durch den großen Flansch des Renak. Bei einem Shimano-ND müsste ich eine weitere Speichenlänge vorhalten (obwohl, ob die Speichen des VRs jemals reissen werden?).
Auf meinen bisherigen Reisen hatte ich nie das Bedürfnis länger mit Licht zu fahren, weshalb ich den Renak als 'Notfallausrüstung' an seinem Platz belassen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#356157 - 24.07.07 11:06 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: zaphod42]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Einen Vorteil des Renak darf man übrigens nicht wie ich es tue unterschlagen, die gute Lichtleistung bei niedrigen und niedrigsten Geschwindigkeiten. Da kommt kein getriebeloser dran...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #356164 - 24.07.07 11:21 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 18.525
Das ist auch relativ. langsamer als 4km/h fahr ich nicht und da beginnen LED-Leuchten schon mit fast voller stärke zu leuchten. Unter 4km/h wirkt dann das Standlicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #356171 - 24.07.07 11:49 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Und ohne Kondensator flackert die Fuhre noch sichtbar bis ~10km/h, die fahre ich mit Gepäck ab und an...
Nach oben   Versenden Drucken
#356177 - 24.07.07 12:06 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: Kampfgnom]
velo-phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
die Erfahrungen von Uwe kann ich nur bestätigen!

Habe ebenfalls einen "uralt-Enparlite", dessen Innenleben sich irgendwann verabschiedet hat (so genau wie Uwe hätte ich das jetzt nicht beschreiben können...) und der dann "aufgerüstet" wurde. Verrichtet seitdem klaglos seinen Dienst.

Die Geräuschkulisse ist auf langen Fahrten doch recht störend, am Reiserad wäre meine Wahl heute deshalb auch SON o.ä.

Velo-Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#356575 - 25.07.07 20:17 Re: Enparlite 2 / 3 [Re: zaphod42]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

ich nutze den Enparlite seit 1996. Nach den ersten 100 km hat sich das Getriebe verabschiedet, wurde aber kostenlos von Renak ersetzt (ich hatte das Laufrad nach zwei Tagen wieder zurück). Seitdem surrt er in meinem Stadtrad ohne Probleme. In der Tat ist die Geräuschentwicklung das große Manko, ist halt lauter als ein Shimano oder SON. Die aktuellen Modelle sind schon deutlich leiser als mein kreischendes Exemplar. Hr. Wangermann (der Hersteller) ist ständig beschäftigt, das Innenleben zu optimieren. Gut finde ich die Möglichkeit, den Dynamo komplett abzuschalten, die Nabe läuft dann so sanft wie alle anderen industriegelagerten Naben. Und schön schlank isse auch noch.

Ein kurzer Hinweis zu Enparlite 2 oder 3. Die Enparlite 2 bei uns sind die aktuellen Modelle, mit verbessertem Getriebe, Industriestecker und Nabeninnerem. Das Modell 3 rührt aus einer geplanten Kooperation von Renak mit Büchel, die aber nicht zustande kam. Büchel hat daraus den Enparlite 3 gemacht, der dem Renak Enparlite 2 entspricht. Ist also eine reine Typenbezeichnung, innen sieht beides gleich aus.

Grüße,

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de