Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Molle, Bafomed, tomrad, Fahrradfips, iassu, R&B, 4 unsichtbar), 625 Gäste und 724 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1229603 - 14.08.16 19:50 Kettenblattposition außen mitte innen Rohloff
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

bei Kettenblättern TA Zephyr 5arm Lochkreis 110 gibt es drei Varianten mit der Position außen, mitte und innen für die entsprechende Position am Kettenblatt.
Was ist baulich der Unterschied?
Spielt das bei Rohloff eine Rolle?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1229607 - 14.08.16 20:26 Re: Kettenblattposition außen mitte innen Rohloff [Re: HyS]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Die Kettenblätter unterscheiden sich nur in der Steighilfe. Ergo spielt es bei Rohloff keine Rolle

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1229608 - 14.08.16 20:38 Re: Kettenblattposition außen mitte innen Rohloff [Re: amseld]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Danke.

Noch eine Ergänzungsfrage:
Wenn ich 5 Arm habe und Lochkreisdurchmesser 110, reicht das zur Definition aus oder muss ich eine weitere Angabe beachten? Ich finde da Angaben 110/74 oder 110/65. Eigentlich müsste sich doch der Lochabstand bei gleicher Armanzahl und gleichem Lochkreisdurchmesser automatisch ergeben?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1229609 - 14.08.16 20:39 Re: Kettenblattposition außen mitte innen Rohloff [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HyS
Danke.

Noch eine Ergänzungsfrage:
Wenn ich 5 Arm habe und Lochkreisdurchmesser 110, reicht das zur Definition aus oder muss ich eine weitere Angabe beachten? Ich finde da Angaben 110/74 oder 110/65. Eigentlich müsste sich doch der Lochabstand bei gleicher Armanzahl und gleichem Lochkreisdurchmesser automatisch ergeben?



die 74 und 65 sind doch der Lochkreis des kleinsten Kettenblatt
Nach oben   Versenden Drucken
#1229612 - 14.08.16 20:45 Re: Kettenblattposition außen mitte innen Rohloff [Re: Oldmarty]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: HyS
Danke.

Noch eine Ergänzungsfrage:
Wenn ich 5 Arm habe und Lochkreisdurchmesser 110, reicht das zur Definition aus oder muss ich eine weitere Angabe beachten? Ich finde da Angaben 110/74 oder 110/65. Eigentlich müsste sich doch der Lochabstand bei gleicher Armanzahl und gleichem Lochkreisdurchmesser automatisch ergeben?



die 74 und 65 sind doch der Lochkreis des kleinsten Kettenblatt

Dann wäre das für Rohloff offenbar auch egal.
Warum gibt man das überhaupt beim großen Blatt mit an?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1229616 - 14.08.16 21:11 Re: Kettenblattposition außen mitte innen Rohloff [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
keine Ahnung ..... aber war auch eine grössere Vermutung nur

Vielleicht braucht man diese Zahl damit man das passende kauft für passende kleine Blatt, wenn man nicht Rohloff fährt


ps, die Experten kommen bestimmt noch ... wenn sie ausgeschlafen haben

Geändert von Oldmarty (14.08.16 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229617 - 14.08.16 21:15 Re: Kettenblattposition außen mitte innen Rohloff [Re: HyS]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: HyS
Ich finde da Angaben 110/74 oder 110/65. Eigentlich müsste sich doch der Lochabstand bei gleicher Armanzahl und gleichem Lochkreisdurchmesser automatisch ergeben?


Angabe 110/74: Der Lochkreis der beiden großen Kettenblätter ist 110 mm, der Lochkreis des kleinen Kettenblatts ist 74 mm.

Angabe 110/65: Der Lochkreis dieses Kettenblatts ist 110 mm, was einem Lochabstand von 65 (64,7) mm entspricht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de