Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä, mapf, 2 unsichtbar), 570 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#738340 - 10.07.11 15:34 Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze
european
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Aufgabe:
Wie montiere ich einen Brooks-Sattel mit Doppel-Gestell auf einer Patentsattelstütze?

1.
Ich besorgte mir 4 Drahtseil-Presshülsen für 3mm Seil aus dem Baumarkt. Sie sind 24mm lang und die Sicken im ovalen Bereich fügen sich ideal zwischen die Bügel des Sattels, so dass sie nicht herausrutschen. Die „Höhe“ zwischen den Sicken beträgt mit gut 8mm genau dem Abstand der Gestell-Bügel. Dann kaufte ich 2 verzinkte Rundkopfschrauben M4x40 und schraubte je eine davon durch zwei hintereinanderliegende Drahtquetschen. Das hält sie schön zusammen und verhindert, dass sie zerdrückt werden können.

2.
Dazu besorgte mir zwei Schrauben als Ersatz für die nun zu kurzen Originalschrauben der Sattelstütze, die ja nur einen Bügel halten können soll. Da die Gewinde im Gegenhalter meiner Sattelstütze nicht metrisch sind, brauchte ich passende selbstsichernde Muttern und die Schrauben mussten noch länger und im Durchmesser so klein sein, dass sie gerade eben noch durch das Gewinde passten. Für die Driver-Sattelstütze im Foto funktionieren zwei Schrauben M6x60 plus selbstsichernde Muttern M6. M6x50 Schrauben hätten auch gerade gereicht.

3.
Ich montierte gemäß Fotos.





Fertig!

Preis: Unter 10 €
Zeit: 15 Minuten

Gruß, Ben

PS: Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Ich übernehme keinerlei Gewähr. Brooks-Sattelgestelle können brechen.

Geändert von european (10.07.11 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#738381 - 10.07.11 17:43 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: european]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Interessante Lösung. Bist du schon übere eine Längere Strecke gefahren, ohne daß sich die Verschraubung durch ein eventuelles Nachgeben der Hülsen lockert?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#738404 - 10.07.11 18:21 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: wattkopfradler]
european
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Guter Einwand, Armin! Danke.

Ich empfehle daher zusätzlich den Einsatz von je zwei gegeneinander gerichtete Federscheiben passenden Durchmessers, positioniert zwischen den selbstsichernden Muttern und dem Gegenhalter der Sattelstütze, um ein eventuelles Nachgeben der Aluhülse auszugleichen.

Längere Strecke ist ja immer relativ. Die Lösung ist schon seit letzten Herbst dran und funktioniert tadellos. Kilometer kann ich nur raten: vielleicht 500? Fahrergewicht unter 80kg.

Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#738431 - 10.07.11 19:13 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: european]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt speziell für diesen Einsatzzweck aus Aluminium gefräste Adapterplatten, die ebenfalls im Handel unter 10 € kosten und halten. Ich befürchte zum einen einen Bruch des Sattelgestells an den eingepressten Schraubenköpfen oder aber ein Lockern durch das "Nachpressen" der gequetschten Hülsen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738557 - 11.07.11 09:04 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: superaxel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
aus Aluminium gefräste Adapterplatten
hast Du eine Bezugsquelle bzw. eine googelfähige Bezeichnung ?
Nach oben   Versenden Drucken
#738621 - 11.07.11 12:46 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: european]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Das Verwenden von normalen Schrauben am Sattelgestell ist nicht ganz unkritisch. Die Hersteller verwenden hier oft hochfeste Schrauben, die dann absichtlich in unüblichen Massen gehalten werden (z.B. M7 ) damit man sie nicht mit einer normalen Schraube ersetzt.
Wenn schon Sattel mit Doppelgestell an Patentstütze dann den beschriebenen Profile -Adapter, dem früher auch eine längere Schraube beilag.
Auf jeden Fall Vorsicht: Wenn die Sattelstütze bricht (plötzlich) kann das schlimme Unfälle herbeiführen!

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738630 - 11.07.11 13:43 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: schorsch-adel]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich glaube diese Adapter sind seit einigen Jahren aus dem Programm genommen...
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#738643 - 11.07.11 14:36 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: Mirko-DE]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Proline hatte sowas im Angebot und ich denke über die üblichen Händlerkataloge wird man das noch bekommen. Ist allerdings aus Hartplastik und wird nur mit einer Schraube ausgeliefert, wenn du als ne Sattelstütze mit 2 Schrauben hast musst du dir was einfallen lassen.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#738659 - 11.07.11 16:17 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: Hartmut.L]
european
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Prima. Danke für den Hinweis, Hartmut!

Ich hätte noch präziser sein können:

Die Schrauben M6x60 sollten Festigkeitsklasse 10.9 oder besser 12.9 sein. Dazu hatte ich vergessen, dass es sich um Inbusschrauben handelt.

Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1286439 - 01.06.17 21:20 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: european]
yawg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: european
Prima. Danke für den Hinweis, Hartmut!

Ich hätte noch präziser sein können:

Die Schrauben M6x60 sollten Festigkeitsklasse 10.9 oder besser 12.9 sein. Dazu hatte ich vergessen, dass es sich um Inbusschrauben handelt.

Gruß, Ben


Hallo Ben,

Das Foto ist nicht mehr verfügbar. Ich habe gerade einen schönen Fake Brooks (Marke Vasad Super Quality) mit Doppelbrücke bekommen und will den auf mein Reiserad montieren (Schauff ATB Prototyp von 1990 mit inzwischen 60.000+ km auf dem Buckel). Ich wohne in Holland und hatte früher auch so einen Plastik-Adapter für meine damaligen Brookse der aber nicht allzu lange hielt. Deine Lösung gefällt mir besser und ist sowieso die einzige momentan denn es gibt keine Adapter mehr.

Kannst Du nochmal genaue Fotos der benötigten Teile hier reinstellen oder per PN an mich schicken? Schon mal herzlichen Dank.

Gruß, Jörg.
Per aspera ad astra.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286446 - 02.06.17 05:16 Re: Anregung:Brooks Doppel-Gestell an Patentstütze [Re: yawg]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Die Adapterplatten habe ich in D nur aus Plastik gefunden. Machen auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck.
Im Land des Brooks gits noch die Alu-Platten.
Guckst Du hier.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de